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Powerwheelie Supermoto Forum

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Showing content with the highest reputation on 09/25/2020 in all areas

  1. Huch, the Flens-Man. Wird Zeit, dass ich mal wieder hoch komm zu den Fischis, dann schau merr mal. Fischbrötchen und Flens beim Ben geht immer. ? Sorry fürs OT, Ihr dürft wieder
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  2. Wie kommst du denn auf ein Offset von 51 mm gesamt? Ich komme da auf 41 mm bei 16 mm in der Gabelbrücke? Ich bin der Meinung dass man das nicht pauschalisieren kann. Die Geometrie muss optimal für den Fahrer sein, unabhängig vom Fahrstil. Gibt genügend Fahrer, die mit radikalen Geometrien (also wenig Nachlauf) quer fahren wie blöd und umgedreht. Gerade bei den richtig schnellen Jungs und Mädels wird auch die Geometrie oft an Strecke und Bedingungen angepasst. Ich kann dir nur aus meiner persönlichen Erfahrung sagen, dass man (zumindest als Struller) 2 mm Unterschied merkt, aber sich dadurch nichts gravierend ändert. Daher wundere ich mich auch über ganze 7 mm weniger Offset (über den Gabelfuß) bei SMR und FS jetzt, das ist schon relativ viel. Nachlauf ändern ist auch nicht gleich Nachlauf ändern, es macht einen erheblichen Unterschied, ob ich den Nachlauf z.B. über das Offset der Gabelbrücke oder den Radstand ändere. Und selbst beim Radstand macht es wieder einen Unterschied ob übers Vorderrad oder Hinterrad, auch wenn der gleiche Nachlauf dabei rauskommt. Ich kann mich da nur der Empfehlung des Menschen, der deine Gabel zuletzt gemacht hat anschließen: Nicht jede Geometrie passt zu jedem Fahrer und um das herauszufinden, muss man eben testen. Persönlich kann ich empfehlen den Radstand schrittweise übers Hinterrad zu kürzen, fühlt sich für mich am besten an, da es handlicher aber nicht instabiler bzw. kippeliger wird. Mir persönlich ist die FS viel zu sehr auf der trägen Seite, mehr Nachlauf wollte ich auf keinen Fall. Wenn wir doch mal ehrlich sind, hat sich an der FS seit den letzten Generationen 450 SMR Fahrwerks- und Geometrie-seitig nicht wirklich was getan. War auch schon anno 2012 einfach ne SX-F mit anderen Felgen und ner 16 mm Gabelbrücke. Schon damals sind massenweise die Gabelbrücken runtergeflogen, Schwingen gekürzt oder andere Schwingen verbaut worden. Die FS/SMR ist einfach eine mehr oder weniger so günstig wie möglich umgebaute Crosser. Wem das nicht reicht und wer eine "reinrassige" Supermoto möchte, der muss halt Hand anlegen, ne Japse umbauen oder TM kaufen. Ob so eine "reinrassige" Supermoto dem Wochenendstruller und dessen Rundenzeiten zu Gute kommt, sei mal dahin gestellt. Für mich ist das mit den anderen Gabelfüßen bei der 21er Generation nichts von wegen "kalkuliert mehr Nachlauf", das ist reines Marketing bzw. was eben im Lager weg musste. Vielleicht wars auch mal wieder Zeit für ne kleinere Achse, kann ja nicht sein dass die ganzen 2. Radsätze für die aktuelle Achse Ewigkeiten gefahren werden und noch nach 20 Jahren auf Kleinanzeigen einen Abnehmer finden, wo bleibt denn da der Zubehörverkauf? Wenn was an der 21er FS/SMR interessant neu ist, dann das Mid Valve in der WP AER. Der Rest ist das übliche KTM-Marketing: "jetzt noch optimierter", wobei das einzige was optimiert wird, die Marge und Marktanteile von KTM sind.
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  3. Hallo zusammen, ich bin bisher den Conti Attack SM Evo gefahren und auch soweit zufrieden. Griptechnisch wollte ich aber jetzt gerne den nächsten Schritt gehen und auf den Metzeler Slick umsteigen. Soweit ich mich belesen habe wäre mit meinem Anfängerskill die Mischung K1 vorne und hinten am unkritischsten und ein guter Allrounder, richtig? Da ich evtl. mal überlege beim Winter-Fun-Track von 2Race in SPA mitzumachen, habe ich mich gefragt was man da fährt bei den niedrigen Temperaturen. Bei Bergos stehts auf der Website und ich habe nochmal gefragt: Die Slicks und wohl auch die Regenreifen sollen keinen Temperaturen von unter 7 Grad ausgesetzt werden. Was fährt man in diesen seltenen Fällen, wo diese Temperaturen im schlimmsten Fall mal herrschen können? ? Danke! Viele Grüße, L. B.
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  4. Glaubst DU!!! Vielleicht doch garnicht so schlecht, dass es hier im Forum nur noch um Bling und Videos geht
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  5. Kinder, Kinder, was issn hier los? ? Beruhigt Euch mal, ich hab eh den Längsten
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  6. Schade, dachte ich bekomm noch eine „tiefgründige“, sachliche Diskussion nachdem du genau das gemacht hast wofür du mir ans Bein gepisst hast ?‍♂️
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  7. Super, wenigstens ein gehaltvoller Satz zum Abschluss, so kann ich deinen Ausstieg aus dieser wertvollen Diskussion mit dir gerade noch verkraften.
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  8. Ne die sind alle nur zu blöd ihren Nachlauf auf das, für alle gleiche, magische Optimum zu bringen.
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  9. Die Diskussion hier bestätigt meine Meinung, dass die ganze „Magie“ der Frontend-Konfiguration ein iterativer Prozess ist. Selbst die Fachleute aus der akademischen Ecke suchen noch nach der Formel. und da spielen Reifenparameter auch noch entscheidend mit...
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  10. Ich hab ja nicht gesagt, dass es unmöglich ist und jeden bremst. Aber dass die 3 top Fahrer in der WM auch nur annähernd ähnliche Geometrien und Flex in Ihren Kisten haben, wage ich schwer zu bezweifeln. Außerdem alle 3 mit komplett unterschiedlichem Fahrstil. Gibt ebenfalls genügend Fahrer z.B. in der S1, die Ihre kurzen Schwingen wieder verkloppt haben und da war nie der Drift entscheidend, sondern immer der Zeitverlust im Offroad. Das ist doch nur theoretische (und dabei noch absolut unpräzise) Haarspalterei. Ich hab nichts anderes gesagt, als dass eine Serien-FS 19/20 für meine Verhältnisse nicht gerade leicht ums Eck geht. Unter diesem Gesichtspunkt ist für mich persönlich eine Offset-Änderung von ganzen 7 mm in Richtung Nachlauf einfach die falsche Richtung. Für mich persönlich hat jegliche Änderung in Richtung mehr Agilität die FS leichter und schneller zu fahren gemacht, daher kann ich eine Änderung in die andere Richtung nicht nachvollziehen. Ich will dir ja nicht zu Nahe treten, aber fährst du das auch was du schreibst? Ich weiß gar nicht wo ich da anfangen soll. Schon alleine dass ich Schräglage brauche damit das Hinterrad weiß ich welche Richtung es muss? Der Nachlauf definiert nur wie viel Kraft ich über den Lenkimpuls brauche und dementsprechend wie hoch auch die Rückstellkräfte sind. Das ist eine komplett individuelle Angelegenheit, aber klar ist: Habe ich wenig Nachlauf, brauche ich wenig Kraft und muss viel feinfühliger arbeiten. Das muss man eben auch können. Reines einlenken ist halt motorisch einfacher als driften, daher können beim "klassischen Fahren" mehr die Vorteile umsetzen als im Drift. Du willst also erzählen dass ein kürzerer Radstand bei gleichem Lenkimpuls nicht stärker und schneller ausbricht? Na Mahlzeit. Nochmal, gleiches Spiel wie mit dem Nachlauf: Mehr Nachlauf und/oder längerer Radstand heißen ich brauche mehr Kraft (über den Lenkimpuls) um in den Drift zu gehen und um den den Drift zu halten. Was mir besser liegt, feiner/gröber motorisch, ist individuell unterschiedlich. Trotzdem gilt prinzipiell, das je feiner die Motorik zur Kontrolle ausfällt, es erst einmal schwieriger zu kontrollieren ist. Kannst dich ja mal mit solchen Leuten oder denen, die ihre Fahrwerke machen unterhalten anstatt hier ohne Wissens- und Erfahrungsgrundlage rum zu lamentieren. Dann würde dir vielleicht die ein oder andere Versteifungsstrebe im Rahmen auffallen oder du würdest mal sehen, wer unter welchen Bedingungen welche Schwingen aus welchem Grund fährt. Ich kann dir genug Kisten aufzählen die weit unter 90 mm liegen, aber ich lass mich hier nicht auf so einen kindischen Schwanzvergleich ein. Kannst ja deinen Rechner anwerfen und schauen wo das bei diversen Fahrern liegt, aber wie oben gesagt, ich lass mich nicht auf nen Schwanzvergleich ein. Okay, also mal angenommen du hast Recht. Zwei Moppeds, gleicher Nachlauf. Einmal langer Radstand und großes Offset, einmal kurzer Radstand und kleines Offset. Beide kommen auf den gleichen Nachlauf. Wenn du der Meinung bist, dass das gleich fährt, solltest du echt mal lieber fahren und solche Theoreme testen anstatt hier im Forum deinen Frust abzulassen.
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  11. Hier stelle Ich mir die Frage wie das funktionieren soll, wenn die Rahmen identisch sind? Edit: Anleitungen von der Husqvarna Website gezogen und verglichen, siehe Anhang... Die Lager sind auch identisch, sieht man an den Ersatzteilnummern im Sparepartsfinder. Frage mich immer noch wie der nicht gleich sein soll ?
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  12. Also mich würde ja brennend interessieren wie sich das in der Realität anfühlt, da ich selbst keine einstellbare Gabelbrücke hab. Wenn jemand Erfahrungen dazu hat darf er sich gerne mal melden. Sind da 1mm Offset wirklich schon bemerkbar oder erst bei 2-3mm und wie stark sind die Auswirkungen zu spüren? Bzw. wie hoch ist der Kosten/Nutzen Faktor bei solchen Geschichten?
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