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  1. So Ihr Racer und Raucherinnen. IDM Schleiz Die Wetterprognosen waren erst noch ein wenig instabil, kurz vorher zeichnete sich aber ab, dass wir wohl glücklich davon kommen. Ein kleiner Heimvorteil war da, denn in Schleiz hab ich ja schon letztes Jahr den Gaststart gemacht. Ich fing also nicht bei 0 an, was mir sehr half. Das Freitagstraining lief soweit ganz gut. Freitag haben wir erstmal das Gras aus dem Offroad gefahren und mussten feststellen, dass die 2. Schikane schneller war als letztes Jahr, was wiederum die Zeiten nicht vergleichbar machte. Ich war aber zufrieden Ich wurde von einem Arbeitskollege begleitet, welcher für unser Intranet einen Beitrag macht, damit der Motorsport mal ein wenig auf Arbeit gezeigt wird Obwohl wir immer in den Gruppen S1/S2/S3 zusammen fuhren, harmonierte das ganze ganz gut. Zum Samstag änderte man dann die 2. Schikane und sie wurde enger und in meinen Augen suboptimaler. Ich fuhr also im FP1 raus und verschätzte mich in der 1. fliegenden Runde an besagter Stelle. Ich war zu schnell, sprang über die Curbs und kam aufs Grüne. Das Rad klappte ein und ich rutschte gefühlt 12km im Gras. Blöderweise riss das Verkleidungsteil rechts hinten an der Seite. EinBekannter begleitete mich am Wochenende und hatte Gott sei dank Kleber dabei, denn ich hab natürlich die alte Verkleidung daheim liegen lassen^^ Das Training war aber gelaufen.. Hab ich schon erwähnt dass es geileres gibt, als Stiefel und Kombi zu putzen😁 Das 2. Training lief soweit gut, ich war nicht weit weg mit P6 und + 1,26sek. Nahezu alle Fahrer knallten dann neue Reifen drauf fürs Quali, aber ich wusste, es bringt mir nicht so viel, da ja der Offroad das Entscheidende ist. Also alles beim Alten und P9 im Quali mit +1,62sek. Qualizeit war 1/10 schlechter als letztes Jahr meine schnellste Rennrunde, war ok. Ich habe mir 2 Versuche gegeben und zwischendrin ein wenig pausiert, da meine Arme ganz schön schwammig wurden. P1 war allerdings fast 8/10 vo dem 2. sodass prinzipiell viel möglich war. P9 allerdings mit den Youngsters zusammen, weiß gerade nicht ob 1 oder 2 vor mir waren. Ich startete auch von ganz links, was eigentlich ganz ok ist, damit man nicht so nach außen getrieben wird. In der Fahrerbesprechung habe ich angesprochen, dass ich mir wünschen würde, wenn das ganze Wochenende die gleiche Strecke in Sachen Layout vorhanden wäre (2. Schikane). Angeblich trotz GPS Bilder und Messungen nicht umsetzbar... Es äußerten sich dann auch noch Fahrer, die die 2. Schikane nicht so gut finden wie die flüssige 1. Variante am Freitag, denen ich zustimme. Sonntag Warm up alles easy....es war kalt und ich habs nur zur Erwärmung des Körpers genommen. Race 1 Ich bin relativ gut gestartet und konnte meinen Stiefel fahren. Mit dem neuen Fahrstil kam ich auch immer besser zurecht. Leider fehlte mir einfach die 5/10 sek pro Runde und der Zug fuhr langsam weg, leider. Dort wäre ich gern dran geblieben...ich kam glaube 7sek hinter P7 ins Ziel. Mit P8 am Ende war ich sehr happy !!! Im Rennen waren alle Fahrer 6/10 ungefähr langsamer, so auch meine PB, passt. Race 2 Ich hatte wieder einen guten Start, stand allerdings dann inne an und büßte 3-4 Positionen ein. Nach und nach konnte ich aber wieder 1-2 Leute holen, unter anderem einen starken Nachwuchsfahrer auf ner 125er KTM, glaube der war vielleicht 14, junge hat das Spaß gemacht mit dem zu fahren Ich sah vor mir den Zug wieder abfahren, konnte aber immer weiter ranfahren und war am Ende nur noch 2sek hinter 2 Fahrern. Erneut P8 und sehr happy! In beiden Rennen waren die letzten 3 Runden echt eine Qual, nach dem Sprung kurz vor Ausgang off-road spürte ich meine Finger rechts gar nicht mehr und konnte nicht mehr bremsen, was im Onroad-Bereich nicht unbedingt besser wurde. Aber irgendwie hat es geklappt... Mein insgeheim Ziel mit Top10 Platzierungen auf den mir bekannten Strecken hab ich hier erfüllt und bin sehr zufrieden !! Im Training hab ich auch mal bei der schönen Solo Kurve bisschen mit der Hinterradbremse probiert, schließlich muss man ja auch Bilder haben wo man bissl quer ist 😅 LG Max
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  2. In Ottobiano kam der Chef von SM Project vorbei und hat mir Prototyp Fußrasten zum testen gegeben. Die Version die ich bekommen habe, hat er für die S4 Fahrer (Onroad) entwickelt. Die sind nämlich etwas Höher und ein bisschen angewinkelt, damit die jungs quasi besser an die Kurvenäußere Raste hinkommen wenn sie auf dem Knie liegen. Die Spikes haben mir so ein mega sicheres gefühl im Offroad gegeben, man hat richtig gespürt wie sich in Anliegern der Fuß in die Raste presst. Auch Onroad merkt man das angewinkelte etwas, wenn man Sitzt hat man ja nie den Fuß komplett Flach auf der Raste sondern meist eher im vorderen Bereich etwas abgesenkt, somit hat man mit der Angewinkelten Raste auch nochmal etwas mehr Auflagefläche. Die Eingebauten schleifer drehen sich mit, somit halten die vermutlich ewig das sie sich nicht nur einseitig abschleifen bei einem Sturz oder genügend Schräglage. Werde die nun in St. Wendel wieder abgeben bei SMX Racing. Ich sollte eigentlich nur in Ottobiano testen, aber da ich krank geworden bin hat er gemeint ich soll die ruhig noch ein paar Monate behalten und ihm Feedback geben. Achja: Geil sehen sie auch noch aus! Aber seht selbst ->
    8 points
  3. Da wir eh gerade hier sind haben wir nen kurzen Abstecher zum Training gucken gemacht. Geile Strecke, aber der Offroad war abgesoffen und gesperrt. Hat gepisst wied Sau. 🌧️ 😕 20230520_150924.mp4 20230520_145221.mp4 20230520_143042.mp4
    8 points
  4. So ihr Leud, jetzt hau ich mal was in die Tasten, ich lag paar Tage flach...Jetzt gibts etappenweise aneinandergereihte Buchstaben. Ich sach ed euch, es ist einfach die schönste Woche des Jahres. Italien = Urlaub und Moped fahren gemeinsam. Das Flair, die Leute, ballern, einfach Spaß haben!🤩 Tag 1+2 : Anreise und Ottobiano Onroad Ostermontag 3h zu Domi gefahren, in Ruhe eingeladen (in Ruhe, weil Domi getrödelt hat beim vorbereiten nein, er hat den Wohnwagen vorbereitet etc.) sind wir mit seinem T5 und Wohnwagen in 10h in Ottobiano gewesen. Domi erzählte mir, dass noch Fahrer vom MCKT dort sind und mit fahren. Die Jungs waren mit ca. 10 Leuten vor Ort, sehr nette Truppe und bei der IDM dabei. Wir planten Dienstag Onroad zu fahren und Mittwoch dann inkl. Offroad zu knechten. Ganz wichtig war für mich, endlich meine Kombi zu empfangen. Nachdem die Italiener das Problem mit der Frist nicht verstanden haben, war die Kombi Mittwoch vor Ostern noch in Italien. Also umgeplant, dank des Händlers von REWIN Kombis "Apex" kein Problem, wurde die Kombi direkt an die Strecke geschickt. Am Dienstag Morgen, noch recht frisch draußen, wie in kleines Kind zur Anmeldung und das Leder abgeholt. "Ach du Kacke, ist das Paket leicht!" , dachte ich mir. Meine alte Kombi wog gefühlt 10kg. Die REWIN wiegt gefühlt 2, sind aber auch nahezu ohne Protektoren im Vergleich. Ausgepackt, angezogen, und gefühlt wie Mr. Ironman persönlich. Passt wie die Faust aufs Auge, alles wie ich es wollte. Ich weiß das sehr zu schätzen, das hatte ich schon anders. Nach einem schönen Einrollen am Dienstag, bei dem ich ausschließlich versuchte, nur das Knie am Tank zu behalten, trafen wir Gönnjamin an der Strecke und haben die feinste Pizza gegessen🍕Allein deswegen muss man da hin Fahrstiländerung, ich weiß nicht ob ich es geschrieben habe, aber mein eigener Ansporn ist es, den SM Fahrstil zu lernen und weg zu kommen vom Knieschleifen.Ob ich damit langsamer sein würde, ja, durchaus möglich an manchen Ecken oder Strecken denkbar. Es hatte ca. 15 Grad Luft und die Sonne schien löblich. Die alten Pellen haben wir nach Tag 1 noch dank Doris Reifenmaschine abgezogen. Als Referenz stand eine 1.01,74min Onroad Ottobiano. An Tag 1 konnte ich es tatsächlich mit 1.01,01min unterbieten. Dank Crossbox konnte man auch gut sehen wie wo was ablief. Größtes Problem ist für mich, der fehlende Indexpunkt. Ich habe zu keiner Zeit ne Ahnung, wie schräg ich fahre, wenn das Knie nicht unten ist. Das braucht Zeit...manchmal denkt man, man sei schräg, aber nee...das geht schon noch ganz anders wie man teilweise sieht😅 Erstmal habe ich versucht, einfach mit dem Oberkörper zu arbeiten und die Füße auf den Rasten zu lassen. ..more to come...
    8 points
  5. Guten Morgen Gemeinde, es folgt für Sie der Rennbericht aus St. Wendel. Donnerstag Anreise bei 7h mit Hänger und Freitag haben wir lediglich unsere S4 Boys unterstützt. Aufgrund WM war aber schon eine schöne Atmosphäre gegeben. Zum Glück hatten wir auch Strom ohne Notstromer, das ist wohl manchmal nicht so, sagen die Erfahrenen. Das Wetter sollte das ganze Wochenende bombastisch werden und so war klar, es ist Zeit den 0er hinten auszuprobieren. 😋 Als Rundstreckenboy hatte ich nicht die besten Erwartungen an den Parkplatzkurs, muss aber sagen, ich wurde eines besseren belehrt.🥰 Samstag: Ich hatte ein wenig Respekt, da der Offroad recht lang war und ich Angst hatte, meine Arme machen schneller zu als in Schleiz. Doch die Anlieger hatten mir echt Freude bereitet und so kam ich tatsächlich klar. Ich wurde müde ja, konnte es aber haushalten, was mich natürlich freute. Immer vor unseren Trainings wurde gewässert, was immer bisschen Rutscherei mit sich brachte im Offroad und im Ausgang dessen. FP1: P22 mit 1:12.028min + 3,622sek FP2: P20 mit 1:09, 767min + 2,918sek Quali: P19 mit 1:09,073min + 2,419sek Auf dem Asphalt konnte ich immer gut mithalten, aber wie gewohnt verliere ich im Offroad viel. Ich hab mich auch voll aufs Bremsen vorn konzentriert und die hintere bis auf 2 Runden pro Rennen weggelassen. Dabei hatte ich schwere Gewissenskonflikte mit dem Stylefaktor 😂 FunFact: ich wusste nicht wo die techn. Abnahme war und bin 2-3 Leuten hinterher gefahren. Auf einmal musste ich zur Phonemessung. Als der Typ mich dann durchfallen ließ, war ich natürlich angepisst. Nachdem raus kam, dass keiner meiner Jungs dort war, wurde ich skeptisch. Schlussendlich kam raus, dass ich bei der WM Abnahme war Erklärt auch, warum da ein Italiener stand 😂 Sonntag Warm up direkt früh 8:30 Uhr und die Bedingungen waren genial, was die Lufttemperatur angeht. Das war echt angenehm, gegenüber sonst 28 Grad am Samstag. Hab mich direkt wohl gefühlt. WU: P9 mit 1:08,979min + 2,172sek Im Laufe 1 bin ich einfach die volle Renndistanz hinter unserem @Domaygefahren und hab das was ich im Offroad verloren habe, wieder im Onraod aufgeholt. Auf Start/Ziel hast aber nie gereicht, um ohne Risiko zu überholen. Wollte ihn auch nicht rausballern wenns schief geht. Bei jemand anderem hätte ich es versucht, aber nicht bei dem Buddy. Aber für Lauf 2 sagte ich ihm, dass ich dann reinhalte Wir konnte 1-2 Positionen gewinnen und kamen schließlich auf P17/P18 an und ohne die Youngsters war es P14 und 15 also Punkte Zeit: 1:09,009min + 2,3XX sek. bei der schnellsten Runde. Mir ist leider dann ein Loch bei dem Gabelprotektor am Plastik gerissen, da ich noch nichts von den Verstärkungen wusste, die montiert werden können, dass der Protektor besser hält an der rechten Seite vom Starthaken. Die hab ich nun bei André geordert. Ich dachte mir:" das hält schon, spax ich noch n Kabelbinder rum." Am Arsch, ich komme aus der Einführungsrunde un der Gabelprotektor hängt auf halb 9....Also rechts angehalten und den Protektor abgerissen und zur Streckenpostin geworfen Zum Glück gehts nach dem Start nicht lang gerade aus und ich hab nicht wirklich was verloren. In Kurve 2 gab inne einen schönen Unfall und ich hatte Glück und bin außen vorbei. Von 19 auf 11 oder so in Runde 1, geil! Ich hatte freie Fahrt und konnte den Platz lange halten, da ich nach dem Unfall auch einige Sekunden Vorsprung hatte. Ende Start/Ziel hab ich einmal den Leerlauf reimgeknallt und musste übers Grüne weit gehen, da sind 2 Fahrer durch. Der eine hätte mich eh geholt aber der 2. war nicht soooo viel schneller. Nachdem der 2. Fahrer schon etwas weg war, ist er anscheinend eingebrochen ( fährt schon 100 Jahre Supermoto) oder hat den Speed rausgenommen, also hab ich in den letzten beiden Runden den Vorsprung zugefahren. Als ich direkt hinter ihm auf die Gerade einbog in der letzten Runde, kam er nicht so gut raus, ich setzte mich neben ihn und machte mich klein. um 0,24sek hab ich den Typen noch kassiert und meine Freude war riesig. P11 gesamt und P8 in der S3 mit 1:08,126min +1,841sek bei der besten Runde. Ich war sehr happy und muss sagen, die Strecke ist super !! Der 0er hat mega funktioniert und man hat gemerkt, er fährt sich super schnell sauber nach dem Offroad. Aufgrund der S1GP waren auch richtig viele Zuschauer da, was natürlich mega geil war !! Hier der Start und die beiden letzten Runden aus Lauf 2. Auf dem Weg sind jetzt neue Gabelprotektoren und die Folie dazu, ebenso die Verstärkungen. Das Motorrad steht beim Kumpel und erhält neue Lenkkopflager, die waren durch. eb4b96c9-1dd6-489b-b7a4-4343cad12154.mp4 7a43a014-3c0f-48ac-a008-fc7fef1696b4.mp4
    7 points
  6. Die Planänderung sieht nun so aus: Der Stahlrahmen wird erstmal eingelagert. An dessen Stelle kommt ein CR250 gen1 Chassis, welches für den CR500 Motor umgeschweißt wird. Ein paar Teile habe ich gescannt, damit die Kettenflucht und Motorposition halbwegs passt. Platz zwischen Rahmen-Vergaser und Auspuffbirne-Kühler ist knapp und die Motorposition damit ein Kompromiss. Aus den Scandaten konnte ich die Distanzhülsen für das Motorgehäuse konstruieren. das sind einfache Hülsen die das Motorgehäuse in den originalen Schwingenlagerbolzen passend positionieren, damit die Kettenflucht passt. Die Distanzhülsen werden dann konventionell auf der Drehmaschine gefertigt. Zwischen Rahmen und Verfaser ist der Platz recht eng. Je weiter der Motor nach hinten gekippt wird, desto enger wird es. Außerdem schlägt irgendwann der Krümmer mittig oder seitlich am Kühler an. Damit die Motorposition halbwegs anständig im Rahmen fest gemacht werden kann. braucht es noch die Scandaten der neuen DEP Auspuffanlage, die an dem Mopped verwendung finden soll. Die wird dann auch noch gescannt und die Motorposition final festgelegt. Viel Spielraum nach vorne gibt es allerdings auch nicht - da steht dem Zylinder direkt der Rahmen im Weg.
    7 points
  7. Finale für die 250er.. Hat inzwischen 6,4BSt drauf und ich kann nicht glücklicher sein wie die Karre fährt. Absolut gar kein Vergleich zu vorher.. das Ding macht einfach genau das was ich will und liefert Feedback ohne Ende. Oft bin ich noch vom vielen Feedback etwas überfordert das auch umzusetzen.. aber fahrspaß ist da Das Fahrwerk braucht hier und da noch ein wenig Optimierung was die Dämpfung angeht, der kleine 2 Takter verhält sich halt doch schon stark anders als der 450er Motor. Das Grundsetup ist allerdings sehr gut und es sind nur Details die optimiert werden
    6 points
  8. Fast Forward März 2023: Zum Heizgerät #3 Es zeigte sich immer mehr und mehr das Bild das die 500er nicht zum Saisonstart 2023 fertig wird. Am Rahmen ist einfach noch viel zu tun und allgemein gab es da nioch zu viel offene Baustellen. Erklärtes Ziel war aber dennoch einen der beiden Motorräder 2023 zu fahren - ich will nicht noch eine Saison mit der alten CR fahren. Also kurzerhand den Motor aus meiner alten CR ausgebaut und erstmal geputzt. Dann das zweite Chassis provisorisch mit Rädern versehen und den 250er Motor eingesetzt um zu sehen wie viel Aufwand das wird.. Na das passt doch halbwegs. Nach einigen hin und her zusammen mit Chassis Factory einen Plan für den Umbau geschmiedet: Ich fräse das Y-Stück und dann kommt Rahmen, Motor und Kleinteile nach Holland das mir Brian den eigentlichen Rahmenumbau sowie Airboxanbindung erledigt. Mir fehlte hier zu dem Zeitpunkt einfach maximal die Zeit. Y-Stück fräsen: Dann eine Palette mit allen Teilen fertig gemacht und per Spedition nach Holland zu Brian / Chassis Factory geschickt. Das warten ging los...
    6 points
  9. Guten Morgen, hier noch ein paar Shots aus Italien immer mal Fuß raus und mal nicht, muss mich da noch finden irgendwie. Manchmal ist es mit Fuß besser wegen des Indexpunktes. Und manchmal setzt der Fuß dann auf wenn er auf der Raste bleibt, das nicht so geil ist.
    6 points
  10. Hallo, wie ja vielleicht ein paar Leute hier wissen wurde mir ja meine TM 450 SMK geklaut. Ich warte, nach wie vor, auf die Kohle von der Versicherung. Der Wunsch nach einem neuen/anderen Bike war aber da, also habe ich aus der Not eine Tugend gemacht und stelle mir folgende Frage: Wie teuer "muss" Supermoto sein um es sinnvoll betreiben zu können? Das hier kann ev. als kleiner Leitfaden für all jene dienen, die mal günstig in den Sport reinschnuppern wollen oder nicht das große Budget haben. Ich möchte hier herausfinden wie teuer das Hobby Supermoto sein "muss" um es halbwegs vernünftig betreiben zu können. Neben drei Aprilia SXV 550, einer Aprilia SMXV 500, einer Aprilia SMXV 450 und meiner alten KTM 450 SMS wollte ich ein günstiges Bike mit akzeptabler Ausstattung, das nicht viel kostet um eine Saison zu überbrücken wo ev. meine heißersehnte TM 450 SMK auf mich wartet. Die Marschrichtung ist klar: kleines Budget, solide Technik und dabei gute/rasche Ersatzteilversorgung. Da fiel die Wal auf eine KTM 450 SMR von 2014. Tut mir als Exotenliebhaber ein bisschen weh, aber die Vorteile sind hier nicht zu unterschätzen. Der Preis vom Bike war mit € 3.500,- in Ordnung. Motor wurde vor 23 Stunden komplett revidiert, Fahrwerk erst vor kurzem. Das Moped ist bis auf Doppel-Doma-Auspuff, K&N Luftfilter mit Carbonansaugrohr und anderer Bremspumpe soweit original. Mapping wurde bei KTM angefettet. Um die Kohle darf man sich natürlich kein Bike erwarten an dem alles tutti ist. Es hält sich aber in Grenzen: Buchse beim Kupplungshebel fehlt (und das seh ich so oft an div. Bikes, dass die fehlt... kein Ahnung, wie manche Typen so fahren können), div. Verkleidungsschrauben sind andere bzw. fehlen komplett, beim Ölfilterdeckel wurde ein Helicoil eingesetz (und das mehr schlecht als recht, ich hoffe das hält)! Die Bremspumpe müsst ich mal beim Fahren probieren. Ist eine Brembo 9x18 und der Druckpunkt ist hart wie Stahl. Ich mags zwar aggressiv, aber ein bissl Gefühl hätt ich schon gern. Was gibts vor Saisonbeginn noch zu tun: - Ölwechsel (wurde lt. Vorbesitzer zwar gerade erst gemacht, aber kostet nicht viel und dann bin ich hier safe) - Luftfilter reinigen/ölen - Tank abbauen und reinigen (da wurde ev. mal aus dem schmutzigen Kanister getankt) - neue Slicks (Metzeler Racetec SM in K1 Mischung) - neues Dekor (ich weiß, wär nicht notwendig, aber ich mags eher klassisch) - Verkleidungsschrauben ergänzen - Buchse bei Kupplungshebel einsetzen, bzw. gleich ein ganzes Hebelset kaufen - Unterfahrschutz besorgen (ist zwar keine Enduro, ich mags aber net wenn der Motor unten "offen" ist) - ev. eine andere Bremspumpe besorgen Vielleicht könnt ihr mir hier auch ein bisschen weiterhelfen. Hat jemand ev. eine originale Bremspumpe von so ner KTM rumkugeln und möcht sie für kleines Geld loswerden? Gibts ev. irgendwo ein komplettes Verkleidungs-Schraubenkit? Und die Abschlussfrage: Besteht überhaupt Interesse an dem "Projekt"? Soll ich das hier weiterführen? Oder meint ihr hilft das nem Einsteiger eher nicht und ist verschwendete Mühe? Freue mich auf Feedback
    5 points
  11. Rahmen ist fertig umgeschweißt
    5 points
  12. Anbei noch ein paar Fotos aus St. Wendel mit und ohne @Domay
    5 points
  13. Wir hoffen dass viele nach St. Wendel kommen, seit 12 Jahren erstmalig WM-Lauf in Deutschland, ausser der S1GP (Weltmeisterschaft) fährt auch die S4EM (Onroad) sowie die Junior-Europameisterschaft (85ccm). Alle Nationalen Klassen ausser die S1 fahren auch - aber die Stärksten Deutschen Fahrer werden mit Wild-Card in WM oder EM am Start sein. Infos zur Veranstaltung (Preise, Ticketvorverkauf) usw.: https://supermotoidm.de/sankt-wendel
    5 points
  14. Tag 3 und 4 - Ottobiano und Restday Am Mittwoch sollte es dann die ganze Strecke werden, denn seit diesem Jahr ist Mittwoch und Samstag inkl. Offroad dort unten auf dem Plan. Kommt also der Deutsche an und will wie geplant fahren, rechnete aber nicht mit der Spontanität der Italiener und wurde darüber informiert, dass aufgrund der Rennveranstaltung am Wochenende am Mittwoch der Offroad präpariert werden muss. So lang wie Spagetti, waren unsere Gesichter demnach 🍝 Aber was willst du machen, also wurde es wieder ein Onroad Tag. Nicht ganz so schlimm, dachte ich mir, da ich eh genug mit mir zu tun hatte und meinem Automatik-Knie^^ Die alten Pellen waren runter und die Reifen aus Schleiz draufgeschnallt, hatte ich mir ein wenig mehr erhofft, also eine 1.00,71min. Das war die Bestzeit des Tages, schneller wurde es nicht. Diese fiel im 2. Turn. Egal wie wo was, es ging nicht schneller. Ich wäre schon gern unter der Minute gelandet, aber am Ende war ich happy, 1sek zu 2022 und dem Knieschleifen-Wohlfühl-Fahren gefunden zu haben. Zum Vergleich, Eddy Frech ist 2023 dort 58,7sek gefahren.Aber ja, der hat auch schon mehr in diesem Jahr auf dem Moped gesessen als ich in den nächsten 2 Jahren überhaupt. Kleine Anekdote noch zu Dienstag. Mein hochmotivierter Onroad Palawan Domi steht Dienstagfrüh auf, natürlich zum 1. Turn um 9. Ich so: "ich glaube ich lasse den 1. Turn aus, sind ja immerhin 8 Turns am Tag!" Er entgegnete mir entsetzt:" ich bin hier, hab bezahlt, und da fahre ich auch jeden Turn!" Am Nachmittag guckt er mich gegen 15 Uhr an und sagt:" ich glaube ich lasse einen Turn aus!" 🤣 Die Turns waren mit zahlreichen 01er Runden geprägt, Ideallap 1.00,43min, also nicht viel Luft nach Oben. Ein "gutes Zeichen", denn dann hat man eine gute Konstanz und bewegt sich am persönlichen Limit ohne große Schnitzer. Als Must-Do stand noch der Bike-Wechsel an, also stieg ich auf die Honda von Domi und er pilotierte die TM. Sehr interessanter Tausch! Blendet man die völlig andere Ergonomie unserer Einstellung aus, konnte ich Domi meinen Eindruck wiedergeben, woraufhin er am Dämpfer etwas änderte und dann zufriedener war. Die Honda hat mehr Punch aus dem Keller und in der Mitte, wohingegen die TM obenraus den Nachbrenner zündet. Gasannahme deutlich weicher bei der TM, sparstabiler dazu. Schaltautomat an der Honda ging butterweich und ungewohnt "kipplig" ging sie sehr wendig ums Eck. Jetzt verstand ich, wieso ich beim Rausbeschleunigen dort nie Meter gemacht habe.😬 Ich kann euch beruhigen, das neue Dekor und die Kombi haben wenigstens einen Tag gehalten. Denn am Mittwoch dachte ich mir irgendwann, ich fahr nochmal Domi hinterher und hab anscheinend bisschen Aufmerksamkeit verloren und in der langsamen rechts das Vorderrad verloren🤦‍♂️ Domi machte ebenso gute Schritte, dessen Baustelle eher im Onroad ist, im Gegensatz zu mir.Am Abend haben wir den Ladys dann noch ein wenig Liebe gewidmet und mit neuem Öl versehen. Am Donnerstag waren die Wetterprognosen schlecht, was uns in die Karten spielte, denn wir wollten eh einen Pausentag einschieben. Es regnete von Mittwoch auf Donnerstag nachts und wurde tagsüber immer wieder etwas feucht. Also haben wir den Einkauf erledigt und neuen Sprit geholt. Schade dass es irgend guten Sprit gibt, aber naja gut, müssen unsere Kolben mal durch. Der angepriesene Flattrack den sie über den Winter gebaut hatten, war kein Oval, sondern war mit Kurven versehen. Leider wars am Anfang zu staubig und dann unter Wasser. Das hätte ich ja gern mal ausprobiert. Pizza? Pizza! video_1_59b77183eb9a4e31bb6e571ed6a11910.mp4
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  15. Hello, bevor es mal paar Zeilen aus Italien gibt, hier mal das fertige Dekor angebracht auf meinem Moped. Bin definitiv todesverliebt 🥰
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  16. Heute Motor eingefahren und gemessen Läuft 1A👌 VID_20240307_200754.mp4
    4 points
  17. Servus Gemeinde, ich kam nicht allein wieder zurück aus Italien 5EA48344-1E49-4794-950E-423C22A1557D.mov
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  18. Ich mach hier mal weiter. Das Mopped ist schon vor ca. 6 Monaten gefahren. Hab die Doku hier völlig vergessen 😅 Nach dem Rahmen schweißen war der Luftfilter die nächste Baustelle. Der originale Luftfiltergummi hat sich nicht verwenden lassen, weil Position vom Vergaser anders. Im CAD war schon klar wohin die Reise geht, also fix was konstruiert und 3D gedruckt Vom dritten Teil (Kern) hab ich keine Fotos gemacht - das Teil ging just-in-time vom Drucker in die Form. 2 Versuche mit HT-Silikongießmasse haben leider nicht gut funktioniert. Der letzte Versuch mit PUR-Gießmasse lief dann aber so, dass das Teil nutzbar war. Hier sieht man, dass sich die Form auch mit dem PUR-Zeugs nicht vollständig gefüllt hat. Ich hab einfach keine kleinen Bohrungen zum entlüften vorgesehen. Sitz trotzdem gut im Luftfilterkasten und hat funktioniert. Vielleicht gibts irgendwann nochmal eine verbesserte Version. Am Moped sieht's so aus:
    4 points
  19. Heute den Motor fertig gemacht und in den Rahmen gehoben Bei der Kupplung hab ich jetzt endlich mal die Pusher Plate ausgetauscht, bei der 2022 die zwei Zapfen abgebrochen waren, inzwischen waren es 3. Ersatzteil 255€🤮, nächster mal wird Suter gekauft. Ritzel getauscht, neue Zündkerze, frischen Ölfilter rein und ab damit ins Chassis - >->... (das letzte mal ging das irgendwie einfacher😅). Gelochtes Ritzel 140g Normales Ritzel 156g Erfolgreiches Rückwärtstuning, hatte ich beim bestellen nicht dran gedacht aber ist mir jetzt auch egal, wär eh nur fürs Gewissen.
    4 points
  20. Endergebnis Deutsche Meisterschaft Platz 9 mit 141 Punkten🩵 Ich bin sehr zufrieden, wie sich das Jahr entwickelt hat und wie ich abschneiden konnte. Ein paar Highlights setzen, konstant Punkten und viel Spaß haben ! Das habe ich immer gehabt und bereue den Schritt auf die Supermoto keine Sekunde und vermisse das „große Bike“ absolut nicht. Die TM ist ein wunderbares Bike und dank der tollen Partner habe ich ein gute Ausstattung dabei Danke fürs motivieren und verfolgen!
    4 points
  21. Ich geb mir wegen der 2021er SMX jetzt mal bis Montag Bedenkzeit, danach geb ich euch bescheid! Drauf geschissen, ich wollt immer schon sowas haben, und ich bin mit jeder Möhre langsam. Also kann die auch gerne schön und exotisch sein.
    4 points
  22. Viele kleine Minibaustellen später.. Kabelbaum musste verlängert werden Halter für CDI und Kondensator Hülschen da, Schraube da etc etc.. Wurde quasi ein Punktlandung Über Pfingsten gings zum Erzgebirgsring zum ersten Rollout Kühler sind im übrigen 2 rechte, der eine hat neue Tanks bekommen weil der linke CRF zu hoch ist mit dem neuen Y-Stück im Rahmen. Fortsetzung folgt..
    4 points
  23. Es wird Zeit das die längst überfälligen Updates zu schreiben. Um eines Vorweg zu nehmen: Es werden/wurden nun 2 Motorräder gebaut. Mir ist letztes Jahr noch ein fast Rolling Chassis einer 2018er CRF450 über den Weg gelaufen. Kam zu einem guten Kurs und hatten hinten schon Öhlins, vorne die 49er Showa war noch Fabrikneu. So kam es zu der Idee das eine Projekt mit dem neuen Motor zu bauen und das zweite Motorrad mit dem Motor meiner alten CR250. Nun aber erstmal zum Heizgerät #2 Den Rahmen grob Zerschnitten das man mal alles reinhalten kann. @F41TH hat mir das ganze dann alles 3D gescannt damit ich einen neuen Unterzug sowie das Y-Stück konstruieren konnte. Nachdem ich mit Blech nicht sonderlich gut umgehen kann und es keine Profile für normalos aus geeigneten Alu zu kaufen gibt wurde beschlossen die Unterzugteile aus dem vollen zu fräsen. So hat man dann zwei U-Profile die dann nur noch verschweißt werden müssen -> Unterzug ist direkt fertig mitsamt Motorhaltern integriert. Das Y-Stück ebenso aus dem vollen, hier nur vorgeschruppt...finishing steht noch aus:
    4 points
  24. IDM Lauf 3 - Wittgenborn Freitag Da meine alten Handschuhe von der Rundstrecke echt hart geworden sind seit 2017 und selten Fett gesehen haben, hatte ich den Eindruck meine Kraft schwindet allein wegen der Handschuhe etwas mehr als nötig. Also hab ich kurzerhand bei Tim ( TTs Bikeshop) angefragt, ob er mir nicht paar Handschuhe senden kann. Alpinestars, Büse Icon kamen an. Kurzschaft. Wie Tim schon vermutete, sind es die Büse geworden, einfach mega bequem. Nach der Anreise konnte ich noch 3 Turns im Nachmittagstraining drehen. Nach Turn 1 hatte ich echt kaum mehr Bock....😂völlig euphorisch von der geilen Piste in St. Wendel war ich weniger erfreut, da die Piste bei Weitem nicht so schön war. Sie hat mir nicht so wirklich gefallen und meine Stärken konnte ich nicht ausspielen. Aber wie das halt so ist, sollte es noch etwas besser werden. Ein kurzer aber knackiger Offroad, dessen 2. Sprung ich am Wochenende nie so wirklich gut springen konnte und der mir Zeit kostete.🙈 Ich landete meist oben drauf und das Moped ging nochmal aus den Federn, es ging bergab und ich somit oft mit nur 1 oder keinem Rad nochmal in die Luft... Entschidend war der kleine Double vor dem 2. Anlieger, damit man innen fahren kann, da das die schnellere Linie war. Aber das muss man sich erstmal trauen, da direkt nach dem Double der Anlieger nach rechts begann...also wars eher ein drüber Geholper...^^Aber immernoch schneller als außen. Samstag FP1 und FP2 waren trocken und ich fand mich auf P16 und dann P20 oder so wieder, wenn ich es recht im Kopf habe(Youngsters nicht ausgerechnet). War "okeee", wie oftmals bei den neuen Strecken fang ich da ca. an. Im Quali regnete es vorher und so fuhren wir auf Regenreifen raus. Für mich das 1. Mal überhaupt mit der SM im Nassen. Die Bedingungen waren nicht einfach, denn es trocknete ab. Ich fuhr erst immer wieder auf die nassen Stellen, weil ich die neuen Pellen nicht zur Sau machen wollte. Dann fiel mir aber ein, ich muss ja auch ne Zeit setzen....😅also bissl mehr aufs Trockene...trotzdem nur P21 Gesamt / P18 glaube ich in der Klasse. Sonntag Sehr früh ging es raus...8:30 Uhr schon warm-up....aber der Körper muss bissl reinkommen, so meine Devise. Rennen 1 Mein Taktik für den Rennstart ging auf, ich konnte außen gut vorbeifahren in Kurve 1, stand dann aber Eingang Offroad etwas an...trotzdem hatte ich Boden gewonnen. Dann war leider die fehlende Erfahrung da...im engen Geschlängel Ausgang Offroad staute es sich wieder etwas und ich war so langsam, dass mir beim Gas anlegen die 450er ausging...halbwegs schnell ging sie wieder an und ich begann die Aufholjagd. P12 in der S3 und P16 gesamt wars am Ende, also alles ok soweit weil ich einige Plätze gut gemacht hatte, aber etwas ärgerlich. Rennen 2 Wieder gut gestartet, hab ich erneut Plätze gewonnen und hatte insgesamt ein schnelleres Rennen. Ich bin konstant gefahren und konnte den KTM Fahrer vor mir gut studieren. Da man aber so gut wie nicht überholen konnte bei ähnlichem Speed, war das echt schwer. Als wir dann zu dritt unterwegs fahren, machte der vor mir fahrende einen Fehler, fuhr dem 1. Pilot inne hinterher, obwohl er dort langsamer war, ich ergriff die Chance, ging in den Außenanlieger und konnte mich beim Sprung neben ihn setzen und war links außen. Da aber danach eine Linkskurve kam, war ich inne und hörte nur sein lautes Fluchen neben mir 😁 Also in der letzten Runde noch einen Platz geholt, was mich natürlich freute Platz 17/13 wars am Ende. Seltsam, weil das Rennen schneller war und das Moped nicht ausging...aber naja. Nach 3 von 6 Wochenenden liege ich auf Platz 10 von 35 in der Meisterschaft. Mit dem Verantwortlichen, Herr Kiefer, hatte ich gestern telefoniert, da mir 1-2 Sachen nicht gefallen haben und eine Sache richtig mies waren. Am 11.-12. August gehts auf den Harzring
    4 points
  25. macht man halt paar Bilder, z.B. von @hugvarna in Wittgenborn: Das Springen sah meistens gut aus... aber auch mal suboptimal... Hauptsache gut gelandet und weiter gehts: War auf jeden Fall schön dich mal wieder getroffen zu haben. 😉
    4 points
  26. Starterlister, über 10 Deutsche Starter in der WM - dass hat es lange nicht gegeben (und hoffentlich viele Zuschauer):
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  27. Hallo @Domay, also: vorsorglich sage ich dazu dass nicht wir oder Metzeler die Entscheidung getroffen haben. Der Promoter, die FIM und Vertreter der Industrie (den allen bekannt ist dass sowohl der frühere Ausrüster mit 16 Zoll, sowie alle gängigen 16,5Zoll wie auch die die17 Zoll von Metzeler einen Durchmesser von 602 ±2mm haben - und somit die Geometrie geringstmöglich beeinflussen...) wollten die Kosten - und auch aus Nachhaltigheitsgründen - eine einfache Lösung haben (Metzeler hätte auch 16,5 und 17 Zoll bereitstellen können) - und der FIM war wichtig dass alle mit dem gleichen Reifen fahren dh nur ein Ø und eine Mischung (somit geringerer Testaufwand für die Teams) - auch wollte der Promoter die jeweils weichste Mischung (vorne K1 und hinten K0) nicht haben weil so die Teams die mehr testen und mehr setzen können sich größere Vorteile verschaffen könnten, ausserdem wollte der Promoter auch nicht dass die Zeitensprünge im Vergleich zu den Vorjahren zu groß werden (es ist gewünscht dass nur bis 1 Sek. schneller und nicht bis 2 Sekunden schneller gefahren wird) - auch und dass ist nicht zu vernachlässigen dass mit den Reifen - im Gegensatz zu den vorigen Jahren - noch was angefangen werden kann (früher war nach einem WM- Lauf Material durch, jetzt fährt mann mit denen noch Siege ein in Nationalen Meisterschaften - oder trainiert viel damit (Stichwort Nachhaltigkeit, Reifen für 30 min. bauen ...). Das zu den Marketing, Geschäftlichen und Strategischen Entscheidungen. Es wurde aber auch Teams befragt und da haben sich die zu Indischen Konzern Gruppe gehörenden (und in Indien lange schon produzieren) besonders gegen die 17 Zoll Variante ausgesprochen weil die angenommen haben dass ein Fahrer der zum Entscheidungstermin bereits auf dem Weg zum zweiten WM-Titel (mit anderen Reifen) war - möglicherweise einen Vorteil haben könnte, so kam dass Austria und France (France, die haben schon länger auf 16,5 Zoll gesetzt) sich ein klein wenig zusammen getan haben... zumindestens laut Befragungsprotokollen - war dass mit Entscheidend für den Ø - die Mischung aus oberen Gründen. In der S4-EM (Onroad) sind die letzten Jahre mehr oder Weniger alle auf 17 Zoll unterwegs gewesen - dh ist hier die 17 Zoll Variante geblieben - kann aber bei Bedarf wenn der Fahrer will und vorher angegibt auch auf 16,5 Zoll gefahren werden. Also eine Entscheidung die von Promoter, FIM und Anwender die bislang nicht METZELER Anwender waren getroffen. Auch erwähne ich hier dass der vorige Reifenlieferant einen 5 Jahresvertrag abgeschlossen hatte und bereits aus verschiedenen gründen nach einem Jahr aus der Liefervereinbarung heraus wollte, dass stand schon beim SMoN 2022 (Mettet) fest (da warst Du @Domay auch) - da war schon klar dass die den Stecker ziehen müssen. Metzeler wollte zu dem Zeitpunkt nicht mit dem Monotyre System arbeiten, sondern den Wettbewerb. Das es im Sport aber geordnet weiter gehen muss - hat der frühere Vertrgaspartner an den Promoter eine Vertragsauflösungsgebühr bezahlt (zuerst dafür bezahlt alles alleine zu beliefern und dann dafür bezahlt nichts mehr liefern zu müssen - erschließt sich für uns als Kleinunternehmen nicht ... Aber wird schon einen Sinn haben) - den Metzeler hätte nicht den gleichen Betrag gebracht... Den die Reifen werden 'Made in Germany' als Premiumprodukt hergestellt und regelmäßig weiterentwickelt, auch werden alle Umweltauflagen erfüllt - wh Metzeler auch in Deutschland produzieren kann... Jetzt weißt Du mehr wie Du wissen wolltest...
    4 points
  28. Morgen ist es soweit, das Warten hat ein Ende! Der 1. Lauf der Supermoto IDM steht auf dem Plan. Es wird Sonntag sogar ein Livestream geben, für alle daheimgebliebenen. Ich hoffe das Wetter hält und meine Vorfreude ist echt groß, weil ich nicht wieder bei 0 anfange, wie auf 3/6 Strecken dieses Jahr. Freitag ist Nachmittag freies Training zusammen mit S1 und S2 in der Gruppe, wird also lustig^^ 2-3 Bilder hau ich nächste Woche noch rein, hab sie noch nicht aussortiert.
    4 points
  29. Die gelben Streifen bekommst direkt beim Händler. Ob es die in orange für KTM gibt musst mal fragen. Ich hatte meine von hier. Das sind komplette Ringe und die kannst auch z. B. für 16,5 Zoll anfertigen lassen. Das Verkleben war recht einfach und die Qualität absolute Spitze. Bei der Gestaltung kannst Deiner Phantasie freien Lauf lassen.
    3 points
  30. @Marvin76 danke für den Tip mit der Brembo RCS 14! Ich hab die RCS 15 an einer SMXV und find die eig. ganz gut. Da könnt die ev. 14er echt gut klappen. Vielleicht kann ich die mal wo günstig ergattern. Ich hatte die letzten Tage viel zu tun und für die nächste Zeit siehts nicht grad besser aus. Aber trotzdem hab ich mir mal ein paar Sachen besorgt: + gebrauchte aber gut erhaltene Verkleidungsteile von ner 2012er SMR - € 40,- + Kotflügel vorne - € 29,- + Sitzbank niedrig - € 144,- + Kupplungshebel inkl. Hülse - € 30,- + Ölfilter + Motul 300V 15W50 - € 45,- + Unterfahrschutz Acerbis - € 40,- + Rahmenschoner - € 36,- Wenn ichs nicht für dieses "Projekt" machen würde, würd ich schon aufhören alles zusammenzurechnen. Eigentlich schlimm wie viel da zusammenkommt. Kleinvieh macht eben auch Mist und ist bis auf Ölwechsel und Kupplungshebel nur Luxus. Trotz Spar-Projekt will ich die Maschine dann halt doch so haben, dass sie mir gefällt und ich Spaß dran hab.
    3 points
  31. Gestern kam noch ein unangekündigtes Überraschungspaket von SMX Racing an, paar lecker Teile von GeCo Special Parts! Habe ich mich natürlich gefreut, gerade über die Fußrasten. Bin jetzt 100h die DRC Fußrasten gefahren, Preis/Leistung sind die auch absolut top aber die habe ich in der Zeit bestimmt 3-4 schon nachgefeilt weil die schnell Stumpf werden. Da bin ich mal auf den Grip gespannt mit so schönen Spikes, da war ich ja letztes Jahr bei dem SM Project Fußrasten Test schon sehr überrascht von. Die restlichen teile sind auch schöne goodies, überall ein bisschen bling bling bringt mindestens 3 PS
    3 points
  32. Guten Abend Gemeinde, diesen Monat schaue ich mir mal ein Moped an, sofern das alles klar geht Das Bein macht super Fortschritte und ich halte am Plan fest. Trainieren, und gucken... Vielleicht gibts bald Neuigkeiten
    3 points
  33. Hallo Kollegen, ich bin mit mir gerade im Zwiespalt ob ich meine 2021er Kit aus Alters-, gesundheitlichen- und zeitlichen Gründen verkaufen soll oder noch eine weitere Saison anhänge. Mir fällt es immer schwerer mich zu motivieren und nach einem für mich sehr durchwachsenen Jahr, neige ich so langsam dazu meine aktive Rennstreckenzeit in absehbarer Zukunft zu beenden. Ich hätte hier folgendes anzubieten: TM 450 SMK aus dem Jahre 2021 noch keine 26 Bh, nur Hobby, max. 1 Std. Offroad, Rest Kartbahn Service inkl. Ventile,vor 4 Bh bei SMS-Racing durchgeführt, alle Flüssigkeiten gewechselt, Luftfilter neu Faba-Tubeless-Räder (Naben und Nippel blau, Speichen und Felgen schwarz matt) Kayaba-Gabel TSS-Antihopping-Kupplung 6-Gang-Getriebe E- und Kickstarter kleine Bremse hinten inkl. gefrästem Bremsanker gefräster Kupplungsdeckel mit Öl-Einfüllstutzen blaues Kettenrad Achs- und Rastenschleifer von SMS-Racing, hinten blau eloxiert Teamdekor von SMS-Racing Fahrwerk ist abgestimmt auf 105 kg Quickshifter serienmässig und von SMS-Racing optimiert Die TM ist penibel gewartet und gepflegt worden, hat keine verdeckten Mängel und befindet sich in einem absolut neuwertigen Zustand. Ein Wartungstagebuch ist vorhanden. Der Neupreis war 15.500 EUR. Forumsfestpreis 10.000 EUR, keine Nachverhandlung und bitte keine Belehrungen. Die TM wurde noch nirgends inseriert, ich möchte lieber dem Forum das Vorkaufsrecht gewähren. Ihr bekommt hier wirklich ein ehrliches und top gepflegtes Motorrad was noch viele stressfreie Trainingstage ermöglicht. Gruß Toni
    3 points
  34. ab zum Service und abstimmen. MX Fahrwerk kriegt einen Service Supermoto Fahrwerk muss der Dämpfer härter, Gabel kriegt auch nur einen Service
    3 points
  35. Servus, Biete meine 21er SMK an. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/tm-smk-450-l30-ex-marc-reiner-schmidt/2572942921-305-4260 LG Max
    3 points
  36. Finale 2023 - Oschersleben🔥 Besser als gedacht startete das Freitagstraining mit passablen Zeiten. Ich hatte ein wenig Bedenken beim Offroad, weil vor allem der Sprung nicht zu meinen Lieblingen gehörte und ich weitaus nicht so lang springen kann wie andere. Aber von den Zeiten her passte es, da ich vor allem auf dem Asphalt punkten konnte. Samstag: Die Trainings verliefen gut, ich habe endlich mein Federbein zurück und konnte wie gewohnt fahren. 2x P6 in meiner Klasse in den Trainings waren sehr gut. Im Quali konnte ich aber keine Zehntel schneller fahren und wie immer steigerten sich alle anderen aber Im Quali war es dann noch P8.✌️ Sonntag: Der 1. Lauf startete suboptimal, ich stellte mich inne an in den ersten Kurven und verlor bissl Zeit und 2-3 Plätze. Als ich dann auf meinen Vordermann aufholen konnte, setzte ich mich im Onraodbereich inne neben ihn, er zog nach inne und unserer Lenker berührten sich. Dabei kam ich leider zu Sturz und musste mich nach 12 Überholmanövern dann mit P13 zufrieden geben.😕 Lauf 2 lief dagegen sehr gut😀 Ich konnte das Startgedränge umfahren und war direkt beim Top10 Zug dabei. Fehlerfrei, guter Speed und mit maximaler persönlicher Performance konnte ich auf P6 fahren und sehr gute Punkte mitnehmen. 🥳
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  37. Montag musste ich das Federbein wieder ausbauen und André zurückschicken. Er kümmert sich um die. Reparatur des Öhlins, sofern er irgendwann mal teile kriegt von den Italienern...Öhlins direkt selber hat nichts ^^Jetzt ist er mit Adreani in Kontakt. Hier von Fotos von Freitag und den FP´s. Unter anderm wieder ein verkorkster Sprung, das geht immer mal noch in die Hose^^Nehme ich einfach als #wheeliewednesday 😂
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  38. Race Two Mir war klar: "das ist mein Wochenende" , also aufgrund der hohen Temperaturen noch einen Buller hinten drauf gehauen und lieber mit keinem frischen Reifen dann in ein anderes Rennen. Alles oder nichts, so weit komme ich nicht nochmal ran ans Podest wie am Harzring, sagt mir mein Bauchgefühl. Diesmal war der Start nicht so optimal, Unfall vor mir, gerempelt wie bei der Kneipenschlägerei, fuhr ich auf P12-14 oder so nach Runde 1 über die Linie....uff... Ich konnte gut aufholen und war in einer Dreiergruppe, wo ich etwas aufgehalten wurde, aber nicht vorbeikam. Als der Mann vor mir dann vorbei kam, zog ich direkt mit. Mit ihm hatte ich dann einen sehr geilen Fight ! Er wieder im Offroad etwas besser, Onroad ich. Ich setzte mich immer wieder Ende S/Z neben ihn, war inne, aber er blieb außen neben mir. Die nächste geht ja links rum, er war dann inne und ich konnte nicht zu machen. Das ging über mehrere Runden, war das geil!! Am Ende konnte ich vorn einbiegen ! Ergebnis: P5 in der S3 ! 1.12.640min im Rennen 2. ( 1.12.64 oder so im Rennen 1) Zweifelsohne mein bestes Wochenende, allerdings war ich schon derbe traurig wegen des Frühstarts. Meisterschaft Platz 10 gehalten.
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  39. Wieso fiel bei der WM die Entscheidung auf 16.5" und K2 vorne? Statt 17" K1 für alle?
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  40. Lief mal wieder grandios die Karre in Schleiz 🙂 83h Bin kurz davor mir noch ein 16" Vorderrad zu kaufen, hab da ein günstiges Angebot aus Italien samt Faor Nabe und beiden Bremsscheiben auf einem Excel Felgenring. Mag den 17" echt gerne, das Feedback und die Stabilität ist einfach der Hammer, aber wenn man nicht mal was anderes probiert wird man auch nicht schlauer Wäre halt so günstig dass es sich lohnt nur mal zum testen. Muss den nochmal antickern den kollegen Rennen liefen ganz ok, zwar in beiden Läufen erste Runde abgewürgt und dann als letzter los, aber mit der Pace an sich bin ich ganz zufrieden gewesen. Platz 16 und 10. Erstmals schneller gewesen als Max im 2. Rennen, da hab ichs aber auch echt eilig gehabt Hat echt spaß gemacht, hoffe wir battlen uns dieses Jahr noch schön @Mexville 🥳 Mal gucken wo man übers lange Wochenende fahren kann, das schreit doch nach 4 Tagen auf dem Bike!
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  41. Schee wars wieder mit Euch.
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  42. Samstag & Sonntag --> Platz ist da wenn ich kaputt bin! Es war nun soweit, es ging ans Eingemachte. Die Italiener hatten ja keine passende Klasse für uns, also mussten wir mit den Großen Jungs spielen.Ich kenne das ja von früher nicht und verstehe es noch immer nicht richtig: Es war schon unangenehm, ständig dieses italienische dumme Geschrei von hinten hören zu müssen, aber ich hab ein dickes Fell und wenn ich auf ner schnellen Runde war ( was ja nur 2x pro Stift vor kam😅), hab ich auch keinen Platz gemacht. 3 Runden gingen wieder, dann übernahm die Automatik des Handgelenks wieder Gas geben und Bremsen war nicht mehr möglich^^Naja, da ich Freitag abgefuckt war, war ich ja drauf eingestimmt! Wie in der IDM, ging es zu 2 freien Trainings und ein Quali. Überraschenderweise war ich letzter War aber auch nicht schlimm. Mein Ziel war, durchzuhalten. Letztes Jahr mit tieferem Sand stand eine 1.43,53min auf dem Zettel. Mit 1.41.,41min bin ich weit von anderen aus der IDM weg, so ist es eben. Wenn ich 3 Jahre nur 50h pro Jahr krossen würde, wäre was drin Leute Es war auch interessant zu sehen, wie anders der Offorad war. Staubtrocken, weich und tief war er 2022, jetzt gewässert und teilweise richtig fest. Zur Fahrerbesprechung hab ich mich dort eingepflanzt und als nach 2min immer noch niemand irgendwie irgendwas wegen "englisch" sagte, hab ich mich wie in der 4. Klasse gemeldet und gefragt, ob es im Nachgang noch in Englisch erzählt wird. Die Antwort war:"nein."😂 Es drehte sich dann der Champ Elias Sammartin rum und sagte, er erläutert mich später alles. Reifensticker ab Quali, da nur 1 Satz Reifen erlaubt. Technische Abnahme erledigt, db Messung war bei Gaststartern anscheinend nicht Pflicht. Natürlich durfte Domi nicht mit in die Startaufstellung, da er kein 50€ Bändchen hatte. Also stand ich da, allein, ohne Notstromer, ohne Reifenwärmer😅Aber es ging ! Es kam dann eine junge Dame und hatte erbarmen, sodass Domi dann mit in die Startaufstellung konnte. Es war schon ein tolles Gefühl irgendwie. Beide Rennen verliefen easy, ich hatte bewusst 10% rausgenommen, weil ich sonst nicht durchgehalten hätte. Demnach gab keine Zeitenverbesserung und auch keine Sturz Weiß gar nicht was ich noch sagen soll. War alles sehr schön und viel für kopf und Körper VID_20230416_180736.mp4 VID_20230416_180929.mp4
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  43. Die Rakete ist ready für Italien, kanns kaum erwarten!
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