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Manus CR500 #1 - des Kringelgerät


F41TH
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weiter gehts :)

Das Originale Y-Stück habe ich ja schon heraus getrennt. Danach musste ich noch ein klein wenig am Rahmen schnipseln. Danach wird der Rahmen mit einem Hydr. Wagenheber langsam und vorsichtig so wenig wie gerade nötig aufgedrückt, bis sich das neue Y-Stück zwischen die Alurohre einsetzen lässt.

Danach habe ich den Motor mal zum anprobieren mit den neuen Bolzen für die Schwingenlager eingesetzt.

Fazit:

1) Das Y-Stück muss nochmal raus, muss noch ein bisschen mehr schnipseln

2) Schwinge, Motor und Rahmen passt mit den anderen Bolzen perfekt zusammen. Wenn man bedenkt dass das alles original Honda Teile sind, könnte man meinen dass sich in Japan schon jemand Gedanken um so einen Umbau gemacht haben könnte :4:

Bilders:

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  • 2 weeks later...

Manchmal ist eBay doch noch für ein Schnäppchen gut oder ich hatte einfach nur Glück :4:

In der Beschreibung war die Reifengröße falsch angegeben. Bis auf die falsche Reifengröße gabs eigentlich keine weitere Information

=>trotzdem auf gut Glück ersteigert....

Und das hab ich heute abgeholt:

schwarze Talon Naben mit

•17x5.5" hinten mit Metzeler SM Slick(neuwertig) + schwimmende Bremsscheibe + Kettenrad + Schoner

•16.5x3.5" vorne mit 320er Bremsscheibe + Distanzring + Goldentyre GT250 Soft (nichtmehr viel drauf)

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Hab die Räder abgeholt und als ich wieder zuhause war musste ich das Hinterrad gleich mal mit den original Distanzen mal in die CRF Schwinge stecken. Geht schon ziemlich schwierig rein, die Halterung/Stütze für den Hinteren Bremssattel muss ich auf jeden Fall etwas ändern, aber fazit: Sieht nicht so übel aus :4:

Außerdem:

•original crf Achse: passt

•Bremsscheibendurchmesser: passt

Und den rest kann man passend machen :boobies:

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Das Vorderrad macht auch einiges her. Sieht gut aus, Bremsscheibe macht einen guten Eindruck und der fette Brembo Sattel geht sogar an den Speichen vorbei. Als bonus passt der Sattel sogar farblich recht gut zur Felge :naughty:

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... die sehen echt noch gut aus :top: Die Dimension sind im Paket auch selten zu bekommen. Hinten könnte es auch eine Husky Talon Nabe sein, wegen der schwimmenden Bremsscheibe. Beim Platz vorne zwischen Bremszange/Speichen schafft das über die Mitte Speichen echt platz. Bei Husky original Naben enden die Speichen leider vor der Mitte im Felgenring, da hatte ich vor kurzem erst wieder Platzprobleme mit der Zweibelag Brembo Zange, da musst auf der Rückseite einiges weg.

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Hihi :)

Ich muss aber dazu sagen dass ich die Schokoladenseite der Räder fotografiert hab. Auf der linken Seite hat die Felge ein paar Macken von der Kette, aber nichts wildes. Vorbesitzer meinte dass er die Räder in 'ner Husqvarna hatte, aber keine Ahnung wofür die Naben gedacht sind. Werde mal nachforschen wenn ich alles geputzt hab, denn auf den Naben ist eine kleine Dreck/Staub schicht dass man denke sie wären original. Habe gestern auch nur aus Zufall gemerkt dass es gefräste und keine gegossenen Naben sind :4:

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... vorne ist es definitiv keine Talon Nabe, sieht nach einer Serien Nabe aus, eventuell KTM. Das bekommste oft über die Bremsscheiben Bezeichnung raus, ist aber egal wenn man alles verbaut bekommt. Auf meinen Talon Naben steht eine Nummer drauf, im Link kannst vergleich was du hast. Meine Naben der 360 sind eigentlich für eine KTM LC4, ließ sich mit umspeichen aber bestens anpassen. Durch die breitere Nabe könnte ich sogar noch den Antriebsstrang nach außen versetzen und der Felgenring steht sauber spurmittig.

http://www.talon.at/talon_radnaben.html

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Guest Connader
die Halterung/Stütze für den Hinteren Bremssattel muss ich auf jeden Fall etwas ändern,

Willkommen in meiner Welt...!! ;)

Mach die Stütze an der Schwinge wie an meiner gekürzten Schwinge, dann kriegst Du den Sattel ganz locker nach Einbau der Felge eingesetzt. Und wenn es hinten tatsächlich eine Husky-Nabe ist, dann wird es eng!! Dann musst Du auch bissl was an der Bremssattelplatte abnehmen. Mich würde dann allerdings wundern, wie Du das mit den Originaldistanzen 'reingekriegt hast (original CRF oder Husky??) !?! :denk1:

Check mal wie das mit 'ner montierten Kette geht....m.M. kann das (wohl knapp) passen!!

Aber: nice Buy!!! :top:

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reingesteckt hab ich das Rad mit den Distanzen die dabei waren, müssten also Husky teilchen sein. Die Distanzen sind aber insgesamt zu schmal. Ich kann das Rad in der Schwinge minimal nach rechts und Links verrutschen, muss also sowieso neue Hülsen drehen die 100%ig sind. Aber es wundert mich schon ein wenig dass die Räder fast ohne weiteres zumindest grob in ein völlig anderes Motorrad passen.

Auf der Nabe hinten ist ein Talon aufkleber. Von der groben Form her sieht sie sehr ähnlich aus wie die Talon Naben in der Stahl500er. Die Nabe vorn sieht genauso aus, gleiche Farbe, gefräst, gleichen Bohrungen drin wie am Vorderrad der Stahl500er, aber kein Talon aufkleber. Die Dimensionen von den Radlagern und Simmerringen sind vorne wie hinten gleich.

Auf der Bremsscheibe kann man noch ganz vorsichtig "Hightech for fun" erkennen. Scheint also eine ABM Bremsscheibe zu sein. Der Reibring ist 5mm stark, werde also diese Scheibe mit Slicks fahren. Die EBC Scheibe die ich auch noch liegen habe wird dann für die Regenreifen herhalten :)

Muss die Räder mal fix ein bisschen putzen und mal Detailfotos machen. 'n KTM originalteil ist die vordere Nabe auf keinen fall

Nachtrag: Bilders sind gemacht :naughty:

Habe mal ein bisschen Sprühöl Kriechöl zeugs + Lappen genommen und mal über die vorderradnabe gewischt:

So sah es vorher aus:

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drüber gewischt:

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Rad mit sauberer Bremsscheibe, sieht schon gleich ganz anders aus :4:

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Damit die Teilchen aber hübsch werden muss ich alles mal zerlegen und anständig sauber machen. Das Hinterrad hab ich mir auch gleich mal angesehen. Mal den Lappen gezückt und Foddo :4:

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dann war ich doch neugierig und hab von dem Zweitmotor mal das Pleuel der Kurbelwelle geprüft. Das Pleuel kam schonmal neu (istn Prox, genau wie in dem Stahlgerät) und hat 0.02mm Höhenspiel. Honda gibt als Einbauspiel 0.008 bis 0.02 an. Kann die Kurbelwelle also verwenden, das sollte kein Problem geben.

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Edited by F41TH
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... ist vorne auch eine Talon Nabe, ich hatte den Distanzring in den ersten Bildern nicht als solchen erkannt. Der Distanzring ist original KTM, deshalb hat er auch die typische KTM Nabenform. Auch die Schrauben der vorderen Bremsscheibe sollten original von KTM sein, die haben elendig lange Schraubenköpfe. Waren an meiner 360 an der hinteren Bremsscheibe verbaut, musste ich tauschen. Hintere Bremsscheibe ist die gleiche wie an meiner 530, mit Husqvarna Ersatzteilnummer 8000H2412, sollte also eine Husky Talon Nabe sein. Mit der vorderen Scheibe hast wohl recht, ist der Slogan von ABM.

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Ich freu mich, das ist richtig goil :4:

Die Räder hätte ich mir unter normalen Umständen nie leisten können :smile_bow: Der Umbau wird technisch aber schon ziemlich geil, bin gespannt bis wann ich das Gerät zusammen bekomme. Jetzt ist auf jedenfalls das Gebrauchteilepolster erstmal erschöpft, d.h. jetzt geht's etwas langsamer voran.

Checkliste für die kommenden 2-3 Monate wird sein:

•Rahmen schweißen lassen

•Federbein zum Beckel schicken

•passenden Magura Gabelfuß (schon bestellt, noch nicht da) verbauen

•Räder distanzieren, Hülsen fertigen, Radlager erneuern etc.

•Plastics, Sitzbank, crf 250 Airbox + weitere Kleinteile besorgen

•Tank anpassen

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Am Montag war ich mit dem Aluhaufen bei dem Betrieb, der mir den Rahmen schweißen wird, um alles abzusprechen.

Heute habe ich die letzten Kleinigkeiten angepasst und vorbereitet, die Schwinge mit Ausgleichsscheiben grob ausdistanziert, den Motor ausgerichtet dass alle Bolzen sauber sitzen, nichts verspannt ist und das Motorgehäuse an den speziellen Stellen nicht am Rahmen anliegt.

Das geht an 2 Stellen besonders knapp zu. Morgen gibts hoffentlich einen Termin zum schweißen lassen :4:

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Guest franzfranz
schweiss doch noch kleine Halterungen für die M6ér Schrauben ran und fertig. Muss ja nichts halten einfach nur kleine Halterungen.

Müsste doch funzen oder?

Halterungen um was genau damit zu machen? :dontknow:

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Es wird noch eine Halterung für die Zündspule und eine Halterung für die Auspuffbirne am Rahmen gebraucht

Am heckrahmen müssen noch 2 Laschen angeschweißt werden, die den Endschalldämpfer halten werden.

Die Kühler müssen auch anders, wenns originale oder Zubehör dinger werden. Was fertig umgebautes wirds warscheinlich nicht geben.

Das geht aber erst wenn der Motor drin sitzt und Kühler + Auspuff dran sind, wird also auf 2 mal gemacht. Der Motor sitzt so recht sauber im Rahmen. Ohne den Rahmen zu verspannen kann man es nicht anders verbauen.

Edit:

Wenn alles glatt läuft hab ich am Montag Abend einen geschweißten Rahmen :4::4::4::4:

Edited by F41TH
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hab heute mal eine Stunde investiert und mal die Gabel in die Brücken montiert und das Vorderrad mittig ausdistanziert. Die Hülse für die rechte Seite habe ich direkt fertig gemacht. Die links montierte ist noch eine alte Hülse, die ich ausgedreht und mit Ausgleichsscheiben montiert habe. So kann ich ganz einfach herausfinden, wie breit die neue Hülse gemacht werden muss.

Die Erfreuliche nachricht: Die originalen Gabelbrücken sind breit genug!

Der Reifen hat ungefähr 2-3mm Platz zwischen Reifenkante und Gabel (eingefedert). Die Bremsscheibe und deren Schrauben gehen an der Gabel vorbei. Der Bremssattel würde sich montieren lassen und es gibt noch ausreichend Platz zwischen Bremssattel und den Speichen. :4:

Radlager wirds 6005 2ZR C3 geben. Die laufen extrem leicht und eine zusätzliche Abdichtung nach außen ist wegen den Simmerringen nicht nötig. Hab noch 3 auf Ersatz liegen, also muss ich demnächst nur 3 Simmerringe und 2 Lager besorgen, damit ich beide Räder machen kann.

Das Hinterrad werde ich aber erst ausdistanzieren wenn der Rahmen geschweißt ist, denn da muss ich nicht nur die Kettenflucht zum Hinterrad beachten sondern auch die Schwinge braucht noch eine etwas breitere Hülse.

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