Jump to content

Manus CR500 #1 - des Kringelgerät


F41TH
 Share

Recommended Posts

Das ist öfter mal wenn die Kette sehr nah an der Felge läuft und der Reifen kaum übersteht... Spannender Erfahrungsbericht jedenfalls! Hab schon vorher den Satz gelesen "the only thing you gonna miss is that big, fat, comfortable seat!" :daumenhoch: Preisfrage: Fährt sich die AF so viel besser dass sich der Umbau gelohnt hat?

Lg

Link to comment
Share on other sites

Sehr sehr schön Manu! Freu mich für dich das deine Energie ein gutes Resultat gefördert hat.

Die Gabel is jut, ne? Sind wir nun schon 3 die die gut finden :D

Wegen der Kupplung: Federn? Paket verschlissen? Falsches Öl?

Wegen Reifenwärmer und hinmaulen: war aber auch sicher nicht ganz so lauwarm am Sonntag, ne? Das dürfte bei sommerlichen Temperaturen und wärmerem Asphalt durchaus besser gehen.

Link to comment
Share on other sites

Also vom Fahren ist die AF ne ganz andere Welt als die Stahlhonda. Ob das jetzt aber an der aktuelleren Geometrie oder an Federbein+Gabel+16,5 Zoll liegt - keine Ahnung. Fährt sich jedenfalls spitze :D

Das Kupplungsproblem ist viel mehr ein Zusammenbau-Problem. Habe festgestellt dass es 2 verschiedene Druckstangen und 2 verschiedene Druckstücke gibt - kann sein dass ich die falschen kombiniert habe - dann wäre das Paket ständig leicht gedrückt obwohl der Hebel luft hat. Beim zusammenbau habe ich zwar darauf geachtet, aber es kann sein dass sich das Paket nach den ersten paar mal schleifen lassen (anfahren etc) etwas gesetzt hat. Keine Ahnung, sind ja nur 6 Schrauben bis man dran kommt :4:

Öl kann ich ausschließen. Habn 60liter Fass da und das Öl schmiert auch in der Stahlhonda ohne rutschende Kupplung

Ich habe auch den Eindruck dass die Michelin Reifen ohne Reifenwärmer besser funktionieren als die Metzeler, die auf der AF drauf sind. Ist aber momentan ehr Subjektiv - wenn ich mal im Sommer gefahren bin weiß ich mehr.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Gestern habe ich nochmal einen Schraubermarathon eingelegt.

Kupplung ausgebaut, alle Scheiben vermessen, Druckplatte geplant (nachgedreht) und die Druckstange leicht eingekürzt damit mehr Spiel vorhanden ist.

Bei ausgebauter Kupplung aber hat das Getriebe beim drehen an der Eingangswelle etwas "getickert" -> Motor ausbauen und öffnen

das Ende vom Lied war:

Ich hab beim Zusammenbau (weil es 3 verschiedene Übersetzungsvarianten gibt) ein falsches Zahnrad beim 3. Gang verbaut. Es hat zwar trotzdem funktioniert, allerdings war zwischen den Zahnrädern zu viel Luft. Gut dass ich es noch rechtzeitig gemerkt hab, das hätte böse ausgehen können.

Das Zahnrad gehört bei der älteren Getriebeabstufung an die Ausgangswelle. äußerlich unterscheidet es sich aber nur an der Zähnezahl gegenüber dem Zahnrad was bei der neuen Variante an der Eingangswelle sitzt. Beim Zusammenbau habe ich mich wohl um einen Zahn verzählt :bag:

Jedenfalls ist jetzt alles wieder zusammen. Heute hätte ich das Gerät gleich testen wollen, bin aber erst nachts um 3 Uhr fertig geworden. :cry:

So sieht's aktuell aus. Noch nicht ganz fertig aber schon die ersten Schrammen und Gebrauchsspuren dran :alcohol:

IMG_6104.jpg.3217e1e8951d4137a2beda881fd

Link to comment
Share on other sites

War heute in Schaafheim bisschen fahren - Motorrad funktioniert gut. Läuft zwar in niedrigen Drehzahlen noch etwas unsauber aber das wird mit der Zeit weggedüst. Kupplung rutscht leider noch immer. Kann sein dass es minimal besser wurde, aber weg ist es noch nicht. Mal sehen was sich da machen lässt.

Dafür, dass ich in Schaafheim noch nie mit einer Supermoto gefahren bin und die Strecke nur aus 2009 mit der 125er kenne, war ich für meine Verhältnisse in ziemlich kurzer Zeit recht flott unterwegs. Manche Kurven liefen sehr gut, für andere hätte ich vielleicht noch ein paar Runden und etwas mehr ausdauer gebraucht. :bag:

Auf jeden Fall war es heute gut warm und die CR fährt wirklich sau gut. In der 2. Links nach Start/Ziel war ein paar mal die Fußraste unten - ich bin stolz :4:

Und wie das Fahrwerk funktioniert? Einfach sau gut! Es scheint immer besser zu funktionieren, je schneller man damit fährt.

Das Chassis und vor allem die Federelemente sind genau das, was ich mir von dem Umbau erhofft habe: Handlich, Stabil auf der Bremse, zielgenau beim einlenken, zielgenau und stabil beim beschleunigen und in jeder Kurve das Gefühl dass noch sehr viel mehr geht. Kurzum: Genial!

Die Reifen sehen dabei so aus:

IMG_6108.jpg.c2c262ab1011871f8f83e244d08

IMG_6109.jpg.72fab69eb75c9b77ed359eef575

der Hintere ist für meine Verhältnisse top. Auf dem vorderen ist fast kein Gummi mehr drauf - funktioniert aber trotzdem und es scheint als würde der sich ein wenig zufahren. An der Gabel oder am Federbein ist nichts gedreht worden. Alle Einstellungen sind auf Standart wie es vom Beckel "out of the box" kam - und es funktioniert prächtig :4:

==>glasklare und eindeutige Empfehlung: Alles was irgendwie mit Gabel oder Federbein zu tun hat?

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.