Jump to content

Ziddis Wunderbaum


ZiD!
 Share

Recommended Posts

Ein Langes Wochenende neigt sich seinem Ende. Ich bin knülle wie sau aber um einige unbezahlbare Erfahrungen reicher.

Donnerstag Abend war es dann soweit, 21 Uhr aus der TU Berlin raus und sofort zur Garage alle Sachen einladen denn am Freitag morgen begann die Weltreise nach Brandenburg.

Genauer gesagt ging's nach Rathenow wo das diesjährige Supermoto Training des Weltmeisters Bernd Hiemer statt fand. (http://www.powerwheelie.de/showthread.php?2019-Training-beim-Weltmeister-(Bernd-Hiemer)-2015)

2015-07-16 21.16.25.jpg

Auch darf natürlich das obligatorische "Selfi" nicht fehlen! :4:

2015-07-16 21.16.48.jpg

Freitag Morgen 7Uhr (abslout nicht meine Zeit) koch ich mir noch ein schwarzen Kaffe im Thermobecher, geb das Ziel ins Navi ein und mach ich mich also auf die Socken und tucker schön entspannt nach Rathenow.......über die ganzen Dörfer! Sehr geile Gegenden hat Brandenburg, kann ich jedem nur empfehlen. Naja nach 1,5h und 4 Blitzern (zum glück kein Foto) war ich dann eeeeendlich in Rathenow am angekommen. Punkt 9Uhr....Aber was sehen meine Augen denn da, keine Rennstrecke? Kein anderer Fahrer.....NIEMAND!??? Was das denn dacht ich nur.......

Ich bin zur "Bikersworld" Nach Rathenow gefahren, das ist die Postanschrift der Veranstalter! Toll.......ich hab keine Ahnung gehabt wo das war weil ich nicht wusste, dass sich die Rennstrecke von der Anschrift unterscheidet! Naja zum Glück hat man ja ein SmartPhone. Welches aber in Brandenburg kaum Empfang hat..........AAAAAARRRRGH! Ich fuhr also völlig ziellos in Rathenow umher, hab der Bikersworld den AB vollgequatscht..... und traf dann ein endlich ein Jugendlichen (da waren echt nur Rentner). Dieser versuchte mir die Anfahrt zur Rennstrecke zu beschreiben. Naja........wie es so is hat das nich ganz funktioniert. Dann fiel mir aber plötzlich ein das der Dirk (Vestibular --> http://www.powerwheelie.de/showthread.php?1948-Ein-Neuer-aus-Berlin) ja auch da ist. Ich ihm also kurz ne Nachricht geschrieben. In dem Moment hab ich wieder ein klein wenig Netz gehabt und konnte die Adresse suchen. Und da war sie.....Ab ins Navi damit und Volle Lotte hin. Mittlerweile war es schon 9.40Uhr. Ich wusste das der Bernd um 10Uhr anfangen wollte und ich noch nichmal ausgebpackt hab......

Naja gegen 9.45Uhr traf ich dann endlich dort ein und fuhr den langen Waldweg zum ausgeschilderten Fahrerlager entlang. Tja das Tor zum Fahrerlager war zu! ZONK AGAIN! Ich dachte in dem Moment das darf doch jetzt nich war sein. In dem Moment kam von vorn ein Golf mit ner CRF entgegen. Der Willi wars. Ich kannte ihn nich aber er wusste genauso wenige wie ich wo es lang geht.....

Wir also dann gemeinsam den Weg bzw Eingang gefunden und kamen pünktlich mit 1h verspätung an. Bernd Trainierte schon aber das war kein Problem weils die "Advanced" Klasse war.....also die die schon wussten, dass das Gas rechts ist!

ENDLICH kann's los gehen....

Kurz zur Anmeldung und dann ging es ans Ausladen. Der Willi kommt aus Hamburg und hat die CRF seit 3 Monaten (Dali - das is doch deine Hood) Vorher fuhr er eine Daytona.....die war aber anscheint zu Kostenintensiv!

Mittlerweile hat dann auch der Dirk (Vestibular) geantwortet....aber wir waren ja schon da!

2015-07-17 13.30.50.jpg

Ich bin also nach dem Ausladen (solange die 1 Gruppe noch fährt) mal durchs Lager gelaufen und ich muss sagen da waren ein paar Leckerbissen dabei. Und auch einige altbekannte aus SL waren auch da. Aber ich war absolut total und besonders verliebt in Dirk seine 630! Ich hab in meinem ganzen Leben noch nicht so ein sauberes und gepflegtes Moped gesehen. Da war NICHTS.......ABSOLUT NICHTS. Das Teil sau aus wie geleckt.

10.30 der 1. Turn stand an. Also langsam auf die Strecke und einstrullern....paar runden das Bike und den Fahrer warm fahren.

2015-07-16 21.16.07.jpg

2015-07-17 13.30.28.jpg

2015-07-17 13.30.38.jpg

586fece6dd5c4_2015-07-1621_16_07.jpg.793

586fece6ee55c_2015-07-1621_16_25.jpg.066

586fece707716_2015-07-1621_16_48.jpg.843

586fece76b56b_2015-07-1713_30_28.jpg.144

586fece77c87c_2015-07-1713_30_38.jpg.ba4

586fece78d2ef_2015-07-1713_30_50.jpg.f35

Link to comment
Share on other sites

Guest Connader
Der Willi kommt aus Hamburg und hat die CRF seit 3 Monaten (Dali - das is doch deine Hood) Vorher fuhr er eine Daytona.....die war aber anscheint zu Kostenintensiv!

Ja hmm...."Daytona" "mal Sumo probieren"......da funkts ein bisschen aber weiter kenne ich ihn ned!?! :dontknow:

Mehr vom Hiemer Training.....!!

Link to comment
Share on other sites

Nach ein paar runden einstrullern ging es dann los....

Bernd Hiemer HIMSELF begrüßte uns und fragte was wir uns aus dem Training vorstellen. Ich erklärte ihm das ich das Motorrad total geil finde es sich aber einfach scheiße fährt. Wie ein Sack Nüsse in der Kurve und es macht nicht das was es soll. Und ich will wissen ob ich das Problem bin oder das Bike....

mhm.....er lächelte und sagte wir werden sehen. Dann stellten sichdie anderen auch vor mit Ihren Problemen und man glaubt es kaum. Die Vorstellungen gingen so weit auseinander. Der eine wollte im Offroad sicherer werden, der andere hatte seine Sumo erst seit 3 Monaten und wollte wissen wie man mit sowas umgeht, wieder ein anderer wollte auf der Strecke Techniken lernen um auf der Straße sicherer zu werden und so ging das Spektrum sehr weit auseinander.

Die ersten Runden fuhren wir langsam im kreis und wir bekamen ein paar Basics beigebracht. Einhändig fahren und bremsen, fahren in komischen Positionen um das Motorrad mal zu spüren usw. So blöd es klingt. Es ist wirklich was, was ich demnächst öfter üben werde um das Gefühl zu bekommen was das Motorrad von sich aus macht. Man glaubt garnich wie das ist mal nur mit einem Bein auf der Fußraste zu fahren und dann zu bremsen....zu lenken oder Gewicht zu verlagern.

Die Übungen gingen immer ca 30 min und dann war wieder Pause für 30 min. (wo die anderen dann gefahren sind)

Die einzelnen Übungen waren immer im schnitt 10 Min lang wo ich effektiv meist nur 5-6 nutzen konnte. :alcohol: Aber dazu später mehr....

Als ich den ersten Tag durchs Fahrerlager gefahren bin, glotzen alle "blöd" und ich konnte es nicht zuordnen. Ich wusste nich wie was und wo. Ich fröhlich wie ich bin hab jeden vollgequatscht....Hey ich bin der Steffen und du? Naja bis dann einer mal fragte ob das ne echt 570 is!

Ich: "Ja ist es"....

Er: "GEIL! Sone Teile sind selten geworden!"

Jetzt hab ich es verstanden.....Bernd Hiemer dann auch auf der Strecke zu meinem Moped mit einem riesen grinsen! "Da werden alte Erinnerungen wach"

Die Newbes wussten nicht was er damit meinte aber ich schon.....das reicht!^^

The eis wars broken...

Mittags gabs dann lecker Pizza, Nudeln und Salat. Alles was das Supermotoherz begehrt.Man kam mit den anderen ins Gespräch und es war ne nette kleine Runde. Den ganzen Tag über gabs frei Cola, Fanta und Wasser. War ja auch echt heftig warm. Ich weiß nich wann ich das letzte mal sooo geschwitzt hab.

Die Pause nutzte ich natürlich auch um mal ein schnelles Foto zu machen bzw machen zu lassen um Mauris "Nickis" zu ehren! (ignoriert den großen Schweißfleck auf dem Rücken! :boobies:)

2015-07-17 14.10.01.jpg

Naja der Tag 1 neigte sich dem ende und es gab ein wenig freies fahren. Ich testete und probierte und irgendwie hat es nich ganz geklappt. Das Teil fuhr sich immer noch wie ein Sack Nüsse. Danke Ben für den Vergleich aber das trifft es wirklich sehr gut.

18Uhr und der Tag war zu ende. Ich packte alles ein und fuhr nach Hause.

Mein Navi führte mich diesmal über ne andere Strecke zurück....alter Vadda. Ich fragte mich zwischenzeitlich ob die in Dörfern fließend Wasser haben. Naja recht fix war ich dann zurück in BLN und konnte gut knülle ein Bierchen trinken, meine Mails checken und dann pennen gehen. Weil es ja am Samstag wieder mitten in der Nacht raus ging....

586fece79caa6_2015-07-1714_10_01.jpg.396

Link to comment
Share on other sites

Samstag! Tag 2 ......diesmal rechtzeitig! Ich wusste ja diesmal wo es war^^

Es gab wieder Schwarzen Kaffee ausm Thermobecher und ich hab in einem dieser Gottverlassenen Dörfer angehalten um Brötchen zu kaufen. Die haben sogar mein Euro angenommen und nicht die Reichsmark :4::new_silly::lol3:

Ich kam also vor Ort an, Willi war schon da und ich half kurz sein Zelt aufzubauen und lud dann selber aus. Ich machte mich fertig und wollte los fahren. Aber (wie auch den Tag zuvor) sprang die 570 nich an! Ich hab schon ein Error bekommen. Und wild in der Gegend rumgeflucht.....gedroht den Scheißhaufen zu verkaufen usw!

Während alle anderen immer ihren netten kleinen Mädchenknopf drücken muss ich Kicken bis der Arzt kommt. Mit der neuen Anlage spült der Zylinder aber schneller frei und die LLD ist zu klein. Das ist der Grund warum ich die "bschissen" anbekomme und in den Trainings immer nur die halbe Zeit fahren kann. Während die anderen fahren kicke ich noch wie ein Irrer :4:

Die ist zu Mager......

Nach unendlich langen 10 min kicken (normal ist sie ja beim 1. kick max 2. kick an) ging's dann los. Die ersten 30 min freies fahren. Und es ging erstaunlich gut.....

Die Tips von Bernd haben geholfen. Großes Problem bei mir, ich saß immer breitbeinig drauf als hätte ich n Schlepphoden! das bringt Instabilität ins Motorrad--> Also Knie ran an den Tank. Auch wenn das bein raus geht immer Knie am Moped dran.....und komisch . Es klappte.....ich fuhr deutlich sicherer in den Kurven und hatte bessere Kontrolle über das Bike.

Auch das Kurven fahren hat er sich angeschaut und da hatte ich auch defiziente. Ich saß zu weit vorn und wusste nie was hinten passiert. Im Offroad so weit wie möglich vor und auf der Strecke Körper über die Fußrasten. Beim lenken Ellenbogen nach oben und über der Hüfte locker bleiben. Da war ich vieeel zu verkrampft. Und siehe da das geht.......(ok wenn ne Kamera da is muss ich einfach Posen^^)

11754798_829328723832242_6889974246915177402_o.jpg

Es ging nich um Rundenzeiten oder jemand einzuholen aber ich merkte wie ich Kurven plötzlich in höheren Gängen nehmen konnte und deutlich schneller wurde. Das ging vorher nicht. Benrd zeigte uns dann noch das Scharfe anbremsen bis zum blockieren des Vorderrads. Ich hab mich immer über die Bremswirkung aufgeregt.....die ist da! Ich muss mich nur trauen sie zu nutzen. Auch hatte ich das Problem das ich selten oder garnich hinten bremse sondern eher vorn. Viele solcher kleinen Fehler haben mir das Leben unnötig schwer gemacht und führten zum instabilen Fahrzeug.

Im Offroadbereich war ich ja relativ Jungfreulich da meine MX Erfahrungen ca 15 Jahre zurück liegen.....auch da hab ich gut Fortschritte gemacht. Der Offroad in Rathenow ist aber echt anspruchsvoll. 20 cm Sand......locker. Nix festes...

Dagegen ist Schönerlinde oder Lichtenberg quasi.....Asphalt! :D

Als wir dann ein paar min Zeit hatten hat Bernd sich mal meine 570 angeschaut und Festgestellt das die vordere Gabel viel zu schnell wieder "zurückschnappt" im vergleich zum hinteren Federbein. Das in Verbindung mit dem von Dennis angesprochenen Keilfahrwerk ist natürlich in engen Kurven tödlich. Sobald ich aus der Kurve raus fahre schnipst mir quasi die Gabel entgegen.

Nichts desto trotz wurde der Grenzbereich enger und enger.Runde für Runde. Und wenn man das Weiß kann man damit bis zu nem bestimmten Punkt auch umgehen. Bernd empfiel mir die Gabel mal von unten anzuschauen da soll auch ne Schraube sein die das zurückfedern dämpft. Da soll ich paar Klicks drehen. Was mich ein wenig verwundert ist, dass die Precuts absolut KEINE Rückmeldung von der Straße geben. Ich weiß nicht ob die rutschen oder was da gerade los ist. Die kleben zwar wie sau....und ich denke das ich mit ner größeren Felge hinten noch deutlich tiefer komme aber die alten (scheiß) Metzeler da hab ich wenigstens gespürt wenn der hinten blockiert. Das ist aber Jammern auf hohem Niveau.

Naja, mitterweile war wieder Mittagspause und es gab wieder Nudeln,Salat und Pizza!^^ Danach entspanntes quatschen mit Bernd.....er erzählte wie er damals mit den 400ern angefangen hat und danach die 570 und dann 630/660. Es soll sogar ne 680 gegeben haben.....(bei den genannten Leistungsdaten hab ich pipi inne schlübber gemacht)^^

Aber er sagte auch die Dinger sind nicht mehr Zeitgemäß. Schwer wie sau, Wartungsintensiv usw....Ne 450 holt heute bei deutlich leichterem Gewicht die gleiche Leistung heraus. ABER.....damals waren auch die Anforderungen anders. Die Strecken waren größer und Langezogen, der Offroad war nur ein langer Feldweg mit einem Tabel drin usw. Da gings drum mit den Teilen schnell zu fahren. Heute ist alles zu verwinkelt. Der Offroad gleicht dem eines Motocross parcours was auch einer der Gründe sei warum Sumo nicht (mehr) so populär ist. Das im Dreck rumspringen kennen wir ja vom MX und auf dem Asphalt sind wir gar nicht mehr so schnell wie früher. Das ist eben unspektakulär für den Zuschauer.....

Recht Hatter! Die Formel E aufm Flugplatz Tempelhof war das gleiche.....die sind auch schnell wie Sau gefahren. Nur hat man das nich gehört damit wars automatisch langweilig.

11061728_829329090498872_6269056898112240912_o.jpg

11221558_829329003832214_6810980898534895933_o.jpg

11061728_829329090498872_626905689811224

11221558_829329003832214_681098089853489

11754798_829328723832242_688997424691517

Edited by ZiD!
Link to comment
Share on other sites

Kapier nicht warum deine wie nen Sack Nüsse fährt :wacko: bei mir ist nix am Fahrwerk gemacht und sie fährt sich ziemlich konform :denk1: mit dem Fahrwerk wird sie sich noch besser fahren ;)

Hätte ich auch mal Bock "Training mit hiemer" :yea:

Ja dann hab ich Wahrscheinlich n scheißhaufen und du nich! ....oder ich kann ich fahren und du bist der tollste! Anyway

Link to comment
Share on other sites

Guest Connader
Bernd empfiel mir die Gabel mal von unten anzuschauen da soll auch ne Schraube sein die das zurückfedern dämpft. Da soll ich paar Klicks drehen. Was mich ein wenig verwundert ist, dass die Precuts absolut KEINE Rückmeldung von der Straße geben. Ich weiß nicht ob die rutschen oder was da gerade los ist. Die kleben zwar wie sau....und ich denke das ich mit ner größeren Felge hinten noch deutlich tiefer komme aber die alten (scheiß) Metzeler da hab ich wenigstens gespürt wenn der hinten blockiert. Das ist aber Jammern auf hohem Niveau.

Du sollst die Zugstufe zudrehen!! Aber der Bernd hat zu neue Moppeds: Neuere "Open Cartridge" Gabeln haben unten die Zugstufe, die alten "OC's" sollten die oben, auf den Kappen haben. Aber lies Dir hierzu lieber sicherheitshalber Dein WHB durch.

BTW: Ich hab heute gerade gelesen, dass stärkere Zugstufendämpfung das Feedback erhöhen soll (natürlich nur bis es zuviel ist ;) ), kann also mit dem von Dir angesprochenem Prob. zusammenhängen!?!

So'n Training habe ich ooch voll boggauf Mann!!! :buttrock:

Link to comment
Share on other sites

Am Samstag kam auch ein Alter bekannter eingeflogen. Christian Wolf von Pixelfrost war vor Ort. Ich kenne Ihn (und seine Fotos) ja von Schönerlinde. Sind immer Hammer Fotos mit dabei.

Er also mit seinem Pixelfanggerät auf der Jagt gewesen. Update wenn Online folgt natürlich.

Die letzten Übungen von Bernd folgten und dann gabs das Gruppenfoto. Bernd Kündigte das freie Fahren an.....Geil noch 1h freies Wemsen.

Hell YEAH! .....oder auch nich! hab wieder 10 Min gekickt und schlussendlich raus geschoben! Musste erstmal was trinken. Bei der Wärme ständig wie ein schluck Wasser auf dem Hobel rumspringen! ....puhhhh

Naja der Tag endete aber Bernd musste recht früh los. Ich brauchte aber noch 10PS am Hinterrad....Gesagt, Getan!

2015-07-18 17.30.05.jpg

Bernd lieferte sich mit dem Veranstalter Meacki n Rennen. OK Bernd war schneller.....aber Meacki ist 58!^^ Und hat bernd gut Paroli geboten! Mich hätte Maecki locker 2 mal aufgeraucht!

11707756_1597767350502386_2820786371304204532_o.jpg

Als die beiden dann nicht mehr wollten (oder konnten) war freies Fahren angesagt.

HELLYEAH²....Runde für Runde wurde ich besser. Ich nahm Kurven in höheren Gängen und alles fuhr sich Smooth und gleichmäßig. Nichtmehr so abgehackt. Liegt aber auch an der Auspuffanlage. Die Akra hat deutlich mehr Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich und kommt unten nicht mehr so ruppig wie mit der Originalen. Sie lässt sich besser dosieren und hängt besser am Gas, wenn man in den Kurven das Gas hält rollt sie quasi ganz entspannt durch. Auch wenn man mal das Gas wegnimmt staucht sie nicht mehr so krass ein....

Wenn ich mit der Originalen Anlage bspw im 2. Gang ne enge Kurve gefahren habe und das gas zu gemacht habe dann ist sie extrem eingestaucht und nach vorn eingeknickt. Das macht sie jetzt nicht mehr so stark...

Aber sie ist Laut....unten rum alles ok aber im oberen Drehzahlbereich hämmert die ordentlich. Da muss und kommt ein Killer rein.

2015-07-18 17.29.55.jpg

586fece818fe6_2015-07-1817_29_55.jpg.b83

586fece824e6f_2015-07-1817_30_05.jpg.3de

11707756_1597767350502386_28207863713042

Link to comment
Share on other sites

Ich muss den Bengel echt mal loben. Der versteckt sich mit seinem Mindertalent nämlich nicht, sondern geht da ziemlich offen mit um. Findsch geilo. Klein angefangen haben alle mal ;)

Und er gibt sich Mühe dazuzulernen. wobei... Knie an´n Tank stand hier schon öfter an dich adressiert... deshalb hätteste nicht ins Amisch-Land fahren müssen :)

Weiter so.

Und das du der Fehler sein musst is eh klar... Ich hab dir auf dem Ding mit dem alten nicht gemachten Fahrwerk damals auch erst die Angststreifen weggefahren... es geht also :P

Link to comment
Share on other sites

Jeiler Bericht ey :)

Nur jedes Mal wenn in diesem Forum jemand Keilfahrwerk sagt wächst mir n Stresspickel... ;)

Haste ma geguckt ob da sone Schraube is die die Schnappzuckung reguliert? :thefinger_red:

Ich hab an dem WE nichts verstellt oder (um)gebaut oder oder oder! Ich wollte einfach nur Fahren. Die Tipps umsetzen und üben. Und nicht die Zeit "vergeuden" rumzufriemeln. Ich werd das aber beim nächsten mal Streckenstrullern machen. Will in den nächsten 2 Wochen nochmal Jüterborg oder Templin versuchen.....mal sehn.

Du sollst die Zugstufe zudrehen!! Aber der Bernd hat zu neue Moppeds: Neuere "Open Cartridge" Gabeln haben unten die Zugstufe, die alten "OC's" sollten die oben, auf den Kappen haben. Aber lies Dir hierzu lieber sicherheitshalber Dein WHB durch.

BTW: Ich hab heute gerade gelesen, dass stärkere Zugstufendämpfung das Feedback erhöhen soll (natürlich nur bis es zuviel ist ;) ), kann also mit dem von Dir angesprochenem Prob. zusammenhängen!?!

So'n Training habe ich ooch voll boggauf Mann!!! :buttrock:

Den Fred gibts schon ne Weile. Gab laaaaange die Möglichkeit da Teilzunhemen. Und ich habs auch immer wieder angesprochen. Aber nicht traurig sein nächstes Jahr um die Zeit soll das Training Nummer 14 mit Bernd Hiemer in Rathenow sein.

Ich muss den Bengel echt mal loben. Der versteckt sich mit seinem Mindertalent nämlich nicht, sondern geht da ziemlich offen mit um. Findsch geilo. Klein angefangen haben alle mal ;)

Und er gibt sich Mühe dazuzulernen. wobei... Knie an´n Tank stand hier schon öfter an dich adressiert... deshalb hätteste nicht ins Amisch-Land fahren müssen :)

Weiter so.

Und das du der Fehler sein musst is eh klar... Ich hab dir auf dem Ding mit dem alten nicht gemachten Fahrwerk damals auch erst die Angststreifen weggefahren... es geht also :P

Danke Thomas! Ich mach das auch eher so wie Bastel, ich will mein Fortschritt dokumentieren. Der Fred ist also eher was für mich.....aber soll auch unterhaltsam für andere sein! :)

Ja das stimmt schon aber es ist was anderes wenn du fährst, jemand neben dir an der Strecke steht und dich wie ein Polizist raus winkt. Dein Moped fest hält und dir jedes Körperteil an die richtige Position bewegt und dann sagt jetzt so weiter fahren. Als wenn dir jemand Tips gibt die vielleicht nicht mal zum Problem passen. Ich denke da nur an Tobi seine Tips das ich weiter vorn sitzen muss.....und ich wunder mich warum das Heck die ganze Zeit son "slipen" macht. Was dann genau das Gegenteilige bewirkt. Statt Stabilität bekomme ich Unruhe.

Ich sollte einfach öfter mit "profis" fahren. Ich fahre entweder alleine auf der Strecke oder mit Leuten die auf der Straße fahren^^ Da bringt man sich so einigen Müll bei :4:

UUUUUUUUUND die Angststreifen, die haste doch mit ner Feile weg gemacht. Du hast da oben keine Kurven! :lol3:

Link to comment
Share on other sites

Guest Connader
Den Fred gibts schon ne Weile. Gab laaaaange die Möglichkeit da Teilzunhemen. Und ich habs auch immer wieder angesprochen. Aber nicht traurig sein nächstes Jahr um die Zeit soll das Training Nummer 14 mit Bernd Hiemer in Rathenow sein.

'sch weiss, hab den Termin auch im Auge gehabt aber bei realistischer Planung war das mit meinen diesjährigen Urlaubsplänen, anderen Rennterminen und Urlaubstagen nicht unter einen Hut zu bringen. Nächstes Jahr, bzw. macht auch der Hiemer oder andere Profis noch mehrere solcher Trainings im Jahr. Mal sehen....

Link to comment
Share on other sites

'sch weiss, hab den Termin auch im Auge gehabt aber bei realistischer Planung war das mit meinen diesjährigen Urlaubsplänen, anderen Rennterminen und Urlaubstagen nicht unter einen Hut zu bringen. Nächstes Jahr, bzw. macht auch der Hiemer oder andere Profis noch mehrere solcher Trainings im Jahr. Mal sehen....

Ich finde es bloß schade das der nie hier in die Gegend kommt :( in walle ist der auch 2 mal die nächsten Monate :( warum immer soweit weg :(

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.