Jump to content

Ziddis Wunderbaum


ZiD!
 Share

Recommended Posts

ZID, bei allen gabeln die ich kenne ist UNTEN am Gabelfuß (Bodenventil) die DRUCKSTUFENEINSTELLUNG und oben die Zugstufeneinstellung !!!! Denk nicht gehorche:naughty:

Bei Honda nicht. Hab mich auch gewundert. Gibt auch welche die haben eine Dämpfung links und andere rechts.

Link to comment
Share on other sites

Ich weis was zug und druckstufe ist (zumindest glaub ich das)! Ich dachte bisher das ich das oben an der Gabel hab....da wo + und - dran steht!

Aber als Dennis da drauf schaute und sagte.....ne das haste nich dachte ich ok! Serienfahrwerk eben!

Zuhören lieber ZID....ich sagte, dass du keine einstellbare Federvorspannung hast ;)

Schreib dir bloß auf, was du jetzt in welche richtung drehst!!

Nicht, dass du jetzt alles verstellst und keine Basis mehr hast...

Link to comment
Share on other sites

Ist doch jetzt irrelevant. Ob er mit dem nicht funktionierendem oder einem neuen nicht funktionierendem Setting rumeiert. Auf ne Grundeinstellung (bspw. 12 clicks) kann er es immer wieder drehen. Danach aber klar, aufschreiben. Ich speicher es mir im Handy bspw. unter Notizen.

Link to comment
Share on other sites

... notiere aber den jetzigen Zustand, die Grundeinstellung von Husqvarna laut WHB ist so naja, kommt aber auch drauf an was Pepe getan hat. Hast du von Pepe ein Datenblatt zur Einstellung bekommen? Eigentlich solltest du ja mal nur die Zugstufe zudrehen und nicht mit einer neuen Grundeinstellung eine andere Basis schaffen, von welcher aus du dann was tun möchtest. Auch kann man an den Marzocchi und Sachs Teilen gerne mal 2-3 Klicks auf einmal machen, um überhaupt was zu spüren.

ich werd beide mal in nullstellung bringen und dann mal schauen wie viele klicks die raus gehen

auf der strecke dann testen ob sich es besser fährt

Link to comment
Share on other sites

In dem Zusammenhang solltest du dich wirklich umfangreich im Netz informieren, was du da so alles verstellen kannst. Eine Verstellung an einer Stellung kann ebenso wieder Auswirkungen auf ein Verhalten an anderer Stelle verursachen. Fürs Grundverständnis sowieso interessant, nicht nur auf dein Bike bezogen.

Lenkkopfwinkel usw finde ich zuviel des Guten für den Anfang, da das eh bei den wenigsten Bikes zu verstellen ist. Aber Radstand, Zugstufe, Druckstufe, Luftdruck. Das wären so die Kandidaten.

Es ist für das Verständnis wichtig, nicht nur zu wissen, was dir ein Click an einer Stelle bringt, sondern was du am Fahrwerk insgesamt auslösen kannst. Krasserweise bewirkt die Bereifung bei Mopeds auch sehr viel für die Veränderung der Fahrzustände.

Wenn du alles verkackst, steht die Standard Einstellung immer noch im Handbuch ;)

Edited by Balko
Link to comment
Share on other sites

...

Aber jetzt weiß er das ja :) das OBEN: Druckstufe ist und UNTEN: Zugstufe ist !!

Also weiß er auch wenn er unten zwei Klicks zu dreht, das die Gabel langsamer ausfedert!

Und wenn er oben zwei Klicks zu dreht die Gabel schwere zusammen gedrückt werden kann ;)

hoffe du hast nur das wiederholt, was der ZiD! geschrieben hat.

siehst ja, dass es doch nicht gestimmt hat :bag:

Link to comment
Share on other sites

... Marzocchi Shiver 45, Shiver 50 OC und Shiver 50 CC ist oben die Zugstufe und unten die Druckstufe.

Die 50er CC hat es definitiv nicht so - oben Druck-, unten Zugstufe lt. Handbuch. Ich gehe das nachher in der Garage mal überprüfen, schließlich habe ich die auch schon länger nicht mehr gefahren.

Wie das beim Ziddl ist, sollte er ja schon rauskriegen, wenn er einfach mal mit System an den Schräubchen dreht.

Edited by Throttle_Jockey
Link to comment
Share on other sites

Ist doch jetzt irrelevant. Ob er mit dem nicht funktionierendem oder einem neuen nicht funktionierendem Setting rumeiert. Auf ne Grundeinstellung (bspw. 12 clicks) kann er es immer wieder drehen. Danach aber klar, aufschreiben. Ich speicher es mir im Handy bspw. unter Notizen.

Jup, ich werd beide in Grundstellung fahren bzw drehen und dann mal so lange dran drehen bis die gabel annähernd so schnell bzw langsam ausfedert wie hinten. Auf 0 zurück drehen kann ich ja immer noch....

(zur Sicherheit werd' ich aber die klicks bis auf null mit zählen)

Noch was wichtiges, ich hab gelesen nich zu weit drehen. Gibt es ein Wiederstand am ende? Wann merke ich das Schluss ist???

In dem Zusammenhang solltest du dich wirklich umfangreich im Netz informieren, was du da so alles verstellen kannst. Eine Verstellung an einer Stellung kann ebenso wieder Auswirkungen auf ein Verhalten an anderer Stelle verursachen. Fürs Grundverständnis sowieso interessant, nicht nur auf dein Bike bezogen.

Lenkkopfwinkel usw finde ich zuviel des Guten für den Anfang, da das eh bei den wenigsten Bikes zu verstellen ist. Aber Radstand, Zugstufe, Druckstufe, Luftdruck. Das wären so die Kandidaten.

Es ist für das Verständnis wichtig, nicht nur zu wissen, was dir ein Click an einer Stelle bringt, sondern was du am Fahrwerk insgesamt auslösen kannst. Krasserweise bewirkt die Bereifung bei Mopeds auch sehr viel für die Veränderung der Fahrzustände.

Wenn du alles verkackst, steht die Standard Einstellung immer noch im Handbuch ;)

Hast n Link Svenni?

Link to comment
Share on other sites

Woher weist denn das das Federbein von der Einstellung her passt?

Was du brauchst ist das z.B. einfach mal einer deine Mopete fährt und dir zumindest sowas wie ein Fahrwerk einstellt. Feinjustierung machst dann später selbst. Ich glaube nicht das es gut ist wenn da jetzt selbst daran rumklikst.

Ist denn keiner von euch in Steffen´s nähe, der mal helfen kann?

Link to comment
Share on other sites

Guest Connader
Die 50er CC hat es definitiv nicht so - oben Druck-, unten Zugstufe lt. Handbuch. Ich gehe das nachher in der Garage mal überprüfen, schließlich habe ich die auch schon länger nicht mehr gefahren.

Richtig!!

Auch wenn im "RR-Handbuch" was anderes steht (Italiener.... ;)), zum. für Marzocchi gilt (ich wiederhole mich): OC-Gabeln (also Marz. 45, Shiver 50 OC) haben OBEN die Zugstufe und UNTEN die Druckstufe. Die 50'er Shiver CC (TC, RR's ab 08', TM's, etc., erkenbar an den rot eloxierten 6-Kant an der Kappe) haben OBEN die Druckstufe und UNTEN die Zugstufe!!

Liegt daran, dass die CC-Gabeln ihre Cartridges "andersrum" eingebaut haben: Der Druckstufenkolben und die Cart ist oben, Feder unten.

PS: OC=Open Cartridge, CC=Closed Cartridge ;)

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.