ZiD! Posted July 20, 2015 Author Report Share Posted July 20, 2015 ich werd beide mal in nullstellung bringen und dann mal schauen wie viele klicks die raus gehen auf der strecke dann testen ob sich es besser fährt Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted July 21, 2015 Report Share Posted July 21, 2015 ZID, bei allen gabeln die ich kenne ist UNTEN am Gabelfuß (Bodenventil) die DRUCKSTUFENEINSTELLUNG und oben die Zugstufeneinstellung !!!! Denk nicht gehorche:naughty: Bei Honda nicht. Hab mich auch gewundert. Gibt auch welche die haben eine Dämpfung links und andere rechts. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
jaber Posted July 21, 2015 Report Share Posted July 21, 2015 Ich weis was zug und druckstufe ist (zumindest glaub ich das)! Ich dachte bisher das ich das oben an der Gabel hab....da wo + und - dran steht!Aber als Dennis da drauf schaute und sagte.....ne das haste nich dachte ich ok! Serienfahrwerk eben! Zuhören lieber ZID....ich sagte, dass du keine einstellbare Federvorspannung hast Schreib dir bloß auf, was du jetzt in welche richtung drehst!! Nicht, dass du jetzt alles verstellst und keine Basis mehr hast... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted July 21, 2015 Report Share Posted July 21, 2015 Ist doch jetzt irrelevant. Ob er mit dem nicht funktionierendem oder einem neuen nicht funktionierendem Setting rumeiert. Auf ne Grundeinstellung (bspw. 12 clicks) kann er es immer wieder drehen. Danach aber klar, aufschreiben. Ich speicher es mir im Handy bspw. unter Notizen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastel Posted July 21, 2015 Report Share Posted July 21, 2015 ... notiere aber den jetzigen Zustand, die Grundeinstellung von Husqvarna laut WHB ist so naja, kommt aber auch drauf an was Pepe getan hat. Hast du von Pepe ein Datenblatt zur Einstellung bekommen? Eigentlich solltest du ja mal nur die Zugstufe zudrehen und nicht mit einer neuen Grundeinstellung eine andere Basis schaffen, von welcher aus du dann was tun möchtest. Auch kann man an den Marzocchi und Sachs Teilen gerne mal 2-3 Klicks auf einmal machen, um überhaupt was zu spüren. ich werd beide mal in nullstellung bringen und dann mal schauen wie viele klicks die raus gehenauf der strecke dann testen ob sich es besser fährt Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Balko Posted July 21, 2015 Report Share Posted July 21, 2015 (edited) In dem Zusammenhang solltest du dich wirklich umfangreich im Netz informieren, was du da so alles verstellen kannst. Eine Verstellung an einer Stellung kann ebenso wieder Auswirkungen auf ein Verhalten an anderer Stelle verursachen. Fürs Grundverständnis sowieso interessant, nicht nur auf dein Bike bezogen. Lenkkopfwinkel usw finde ich zuviel des Guten für den Anfang, da das eh bei den wenigsten Bikes zu verstellen ist. Aber Radstand, Zugstufe, Druckstufe, Luftdruck. Das wären so die Kandidaten. Es ist für das Verständnis wichtig, nicht nur zu wissen, was dir ein Click an einer Stelle bringt, sondern was du am Fahrwerk insgesamt auslösen kannst. Krasserweise bewirkt die Bereifung bei Mopeds auch sehr viel für die Veränderung der Fahrzustände. Wenn du alles verkackst, steht die Standard Einstellung immer noch im Handbuch Edited July 21, 2015 by Balko Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
husky250 Posted July 21, 2015 Report Share Posted July 21, 2015 ...Aber jetzt weiß er das ja das OBEN: Druckstufe ist und UNTEN: Zugstufe ist !! Also weiß er auch wenn er unten zwei Klicks zu dreht, das die Gabel langsamer ausfedert! Und wenn er oben zwei Klicks zu dreht die Gabel schwere zusammen gedrückt werden kann hoffe du hast nur das wiederholt, was der ZiD! geschrieben hat. siehst ja, dass es doch nicht gestimmt hat Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Throttle_Jockey Posted July 21, 2015 Report Share Posted July 21, 2015 (edited) ... Marzocchi Shiver 45, Shiver 50 OC und Shiver 50 CC ist oben die Zugstufe und unten die Druckstufe. Die 50er CC hat es definitiv nicht so - oben Druck-, unten Zugstufe lt. Handbuch. Ich gehe das nachher in der Garage mal überprüfen, schließlich habe ich die auch schon länger nicht mehr gefahren. Wie das beim Ziddl ist, sollte er ja schon rauskriegen, wenn er einfach mal mit System an den Schräubchen dreht. Edited July 21, 2015 by Throttle_Jockey Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Joar-is-so1987 Posted July 21, 2015 Report Share Posted July 21, 2015 hoffe du hast nur das wiederholt, was der ZiD! geschrieben hat.siehst ja, dass es doch nicht gestimmt hat Hab ich selber vorhin gemerkt hab mich auch versehen und vertauscht Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Krmn Posted July 21, 2015 Report Share Posted July 21, 2015 Einfach beide zumachen und dann eine voll auf, siehst ja was dann passiert. Wie oft vergess ich was jetzt Zug und was druck ist. Vorher natürlich die Klicks aufschreiben. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Krmn Posted July 21, 2015 Report Share Posted July 21, 2015 Ach ja und probs an dich zid das du mit deinen Fehlern so ehrlich und offen umgehst, ich könnte das nicht Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ZiD! Posted July 21, 2015 Author Report Share Posted July 21, 2015 Ist doch jetzt irrelevant. Ob er mit dem nicht funktionierendem oder einem neuen nicht funktionierendem Setting rumeiert. Auf ne Grundeinstellung (bspw. 12 clicks) kann er es immer wieder drehen. Danach aber klar, aufschreiben. Ich speicher es mir im Handy bspw. unter Notizen. Jup, ich werd beide in Grundstellung fahren bzw drehen und dann mal so lange dran drehen bis die gabel annähernd so schnell bzw langsam ausfedert wie hinten. Auf 0 zurück drehen kann ich ja immer noch.... (zur Sicherheit werd' ich aber die klicks bis auf null mit zählen) Noch was wichtiges, ich hab gelesen nich zu weit drehen. Gibt es ein Wiederstand am ende? Wann merke ich das Schluss ist??? In dem Zusammenhang solltest du dich wirklich umfangreich im Netz informieren, was du da so alles verstellen kannst. Eine Verstellung an einer Stellung kann ebenso wieder Auswirkungen auf ein Verhalten an anderer Stelle verursachen. Fürs Grundverständnis sowieso interessant, nicht nur auf dein Bike bezogen.Lenkkopfwinkel usw finde ich zuviel des Guten für den Anfang, da das eh bei den wenigsten Bikes zu verstellen ist. Aber Radstand, Zugstufe, Druckstufe, Luftdruck. Das wären so die Kandidaten. Es ist für das Verständnis wichtig, nicht nur zu wissen, was dir ein Click an einer Stelle bringt, sondern was du am Fahrwerk insgesamt auslösen kannst. Krasserweise bewirkt die Bereifung bei Mopeds auch sehr viel für die Veränderung der Fahrzustände. Wenn du alles verkackst, steht die Standard Einstellung immer noch im Handbuch Hast n Link Svenni? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Balko Posted July 21, 2015 Report Share Posted July 21, 2015 Google Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kurvenkratzer Posted July 21, 2015 Report Share Posted July 21, 2015 Woher weist denn das das Federbein von der Einstellung her passt? Was du brauchst ist das z.B. einfach mal einer deine Mopete fährt und dir zumindest sowas wie ein Fahrwerk einstellt. Feinjustierung machst dann später selbst. Ich glaube nicht das es gut ist wenn da jetzt selbst daran rumklikst. Ist denn keiner von euch in Steffen´s nähe, der mal helfen kann? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ZiD! Posted July 21, 2015 Author Report Share Posted July 21, 2015 Wir können uns gerne mal in Lichtenberg treffen.......Oder Jüterborg, oder Templin oder Rathenow...... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Joar-is-so1987 Posted July 21, 2015 Report Share Posted July 21, 2015 Also son Buch wäre auch mal geil "Fahrwerk für dummis" würde ich mir sogar selber kaufen um mehr Grundwissen im Fahrwerks Wesen zu bekommen ist halt ein kompliziertes Thema gibt es nicht irgendwo sowas ? Zid das sind alles Sachen in deiner Nähe Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ZiD! Posted July 21, 2015 Author Report Share Posted July 21, 2015 im umkreis von 200km ja..... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Balko Posted July 21, 2015 Report Share Posted July 21, 2015 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ZiD! Posted July 21, 2015 Author Report Share Posted July 21, 2015 Ich lese gerade das hier. http://www.helpster.de/an-der-supermoto-das-fahrwerk-einstellen-so-funktioniert-s_83964 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Joar-is-so1987 Posted July 21, 2015 Report Share Posted July 21, 2015 Ich beschäftige mich da selber ja mit, zu Zeit! Wegen dem Umbau aufs Ö ... Womit ich noch nicht ganz klar komme! Aber das gehört nicht in Zid's tread Balko gibt's das auch auf Deutsch immer dieses Englisch Deutsch hätte die Weltsprache werden können Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Connader Posted July 21, 2015 Report Share Posted July 21, 2015 Die 50er CC hat es definitiv nicht so - oben Druck-, unten Zugstufe lt. Handbuch. Ich gehe das nachher in der Garage mal überprüfen, schließlich habe ich die auch schon länger nicht mehr gefahren. Richtig!! Auch wenn im "RR-Handbuch" was anderes steht (Italiener.... ), zum. für Marzocchi gilt (ich wiederhole mich): OC-Gabeln (also Marz. 45, Shiver 50 OC) haben OBEN die Zugstufe und UNTEN die Druckstufe. Die 50'er Shiver CC (TC, RR's ab 08', TM's, etc., erkenbar an den rot eloxierten 6-Kant an der Kappe) haben OBEN die Druckstufe und UNTEN die Zugstufe!! Liegt daran, dass die CC-Gabeln ihre Cartridges "andersrum" eingebaut haben: Der Druckstufenkolben und die Cart ist oben, Feder unten. PS: OC=Open Cartridge, CC=Closed Cartridge Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kurvenkratzer Posted July 21, 2015 Report Share Posted July 21, 2015 Wir können uns gerne mal in Lichtenberg treffen.......Oder Jüterborg, oder Templin oder Rathenow...... Lichtenberg 500km Jüteborg 531 km Templin 656km Rathenow 540 km Lichtenberg würde ich mir mal gerne antun. Derzeit hab ich wenig Zeit. Aber steht auf dem Speiseplan.. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
KevinCR Posted July 21, 2015 Report Share Posted July 21, 2015 Die 48er CC Marzocchi hat oben auch Druck und unten Zug! Ist auch bei allen CC Kayabas&Showas so! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
KevinCR Posted July 21, 2015 Report Share Posted July 21, 2015 Balko: Auf deinem Blatt stehen hinten 28mm dynamischer Durchhang - das ist viel zu wenig! 80-100mm passen da beim Supermoto schon eher Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ZiD! Posted July 21, 2015 Author Report Share Posted July 21, 2015 Wer hat denn am 1.-2. August Zeit und Lust auf den Erzgebirgsring nach Lichtenberg zu kommen.?! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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