ZiD! Posted July 20, 2015 Author Report Share Posted July 20, 2015 The Master Himself Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kurvenkratzer Posted July 20, 2015 Report Share Posted July 20, 2015 und was sagt er zu deinem FW? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ZiD! Posted July 20, 2015 Author Report Share Posted July 20, 2015 Dazu hat er sich nich geäußert! Er ist auch nur ein kleines Ründchen gefahren um das Scharfe anbremsen zu demonstrieren. Also nicht auf kravall und so weiter.... Wie schon weiter vorn gesagt hat er mir den Tip mit der schraube gegeben (Ja Thor ich wusste nicht das es die gibt wie auch die is ja unten.....) Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
KevinCR Posted July 20, 2015 Report Share Posted July 20, 2015 Dazu hat er sich nich geäußert! Er ist auch nur ein kleines Ründchen gefahren um das Scharfe anbremsen zu demonstrieren. Also nicht auf kravall und so weiter....Wie schon weiter vorn gesagt hat er mir den Tip mit der schraube gegeben (Ja Thor ich wusste nicht das es die gibt wie auch die is ja unten.....) Haste mal das Handbuch zu deinem Moped gelesen? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted July 20, 2015 Report Share Posted July 20, 2015 Gibts das auch als Film auf youtube? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ZiD! Posted July 20, 2015 Author Report Share Posted July 20, 2015 Ich selber hab nich gefilmt. Ich kann aber mal die anderen fragen..... Der Maecki hat aber glaube paar aufnahmen gemacht. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted July 20, 2015 Report Share Posted July 20, 2015 Ich meinte das Handbuch. Wär die Motivation größer es mal anzusehen für dich. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Joar-is-so1987 Posted July 20, 2015 Report Share Posted July 20, 2015 Du Zid jetzt hab ich mal ne Frage was hast du gedacht, als die anderen geschrieben haben Zug/druckstufe ?? Ist ja nicht schlimm wenn du das nicht wusstest aber was hast du denn gedacht wovon die anderen reden ? Ist auch nicht böse gemeint Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted July 20, 2015 Report Share Posted July 20, 2015 Spässle Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ZiD! Posted July 20, 2015 Author Report Share Posted July 20, 2015 (edited) Ich weis was zug und druckstufe ist (zumindest glaub ich das)! Ich dachte bisher das ich das oben an der Gabel hab....da wo + und - dran steht! Aber als Dennis da drauf schaute und sagte.....ne das haste nich dachte ich ok! Serienfahrwerk eben! Meine alte 125er hatte sowas auch nicht am FB von daher war das für mich nicht hinterfragenswert. Und Ben! Edited July 20, 2015 by ZiD! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dr.-hasenbein Posted July 20, 2015 Report Share Posted July 20, 2015 Du hast ne SMR... Die hat vorne alles ! Sogar Highspeed Druckstufe hinten... nicht so empfindlich wie´s Ö aber komplett einstellbar... Gibt son Bedienermanual... da steht sowas alles drin Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Throttle_Jockey Posted July 20, 2015 Report Share Posted July 20, 2015 Ist das hier sowas wie die versteckte Kamera? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ZiD! Posted July 20, 2015 Author Report Share Posted July 20, 2015 Ich werd aus dem Handbuch nich schlau sorry! "für eine härter Bremsung der Gabel die Stellschraube (A) in Uhrzeigersinn drehen" A = Unten Oben und unten die gleiche Beschreibung.......häää Unten dreh ich zu um das ausfedern zu ändern und oben wie stark sie einfedert oder wie?! Sorry ich hab da absolut keine Ahnung, hab mich noch nie damit in irgendeiner weise beschäftigt Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ZiD! Posted July 20, 2015 Author Report Share Posted July 20, 2015 So Zugstufe gibt an wie schnell die Gabel wieder ausfedert und befindet sich unten. Druckstufe wie viel kraft ich benötige um sie zusammen zudrücken und befindet sich oben.....richtig? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Joar-is-so1987 Posted July 20, 2015 Report Share Posted July 20, 2015 Hey Leute jetzt ist gut Zid muss halt noch viel lernen! Ich bin auch nicht mit 18 aufs Moped gehüpft und wusste alles alleine was ich hier in dem Jahr dazu gelernt hab ,ist Wahnsinn und ihr seit auch nicht mit allem Wissen auf die Welt gekommen Ok das Zid sich da nicht mal informiert hat, ist seine eigene Schuld und ein wenig Dummheit Aber jetzt weiß er das ja das OBEN: Druckstufe ist und UNTEN: Zugstufe ist !! Also weiß er auch wenn er unten zwei Klicks zu dreht, das die Gabel langsamer ausfedert! Und wenn er oben zwei Klicks zu dreht die Gabel schwere zusammen gedrückt werden kann Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted July 20, 2015 Report Share Posted July 20, 2015 So Zugstufe gibt an wie schnell die Gabel wieder ausfedert und befindet sich unten. Druckstufe wie viel kraft ich benötige um sie zusammen zudrücken und befindet sich oben.....richtig? Ja, dabei geht es lediglich um die Geschwindigkeit der Dämpfung. Druck- und Zugstufe macht man nicht "härter" oder "weicher" sondern "schneller" und "langsamer" bzw "mehr" und "weniger" Dämpfung. Drehst du die Schraube ganz zu ist viel Dämpfung da, andersrum is andersrum, logo. Unten aufpassen, die Schraube steht auf dem Kopf, deswegen umdenken beim zu und aufdrehen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ZiD! Posted July 20, 2015 Author Report Share Posted July 20, 2015 Unten also gegen den Uhrzeiger sinn.... Wieviel klicks? gibts da überhaupt klicks? oder sind das Umdrehungen.... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Connader Posted July 20, 2015 Report Share Posted July 20, 2015 (edited) So Zugstufe gibt an wie schnell die Gabel wieder ausfedert und befindet sich unten. Druckstufe wie viel kraft ich benötige um sie zusammen zudrücken und befindet sich oben.....richtig? Bei den Marzocchi Open-Cartridges ist unten Druck- und oben Zugstufe!! Edited July 20, 2015 by Connader Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted July 20, 2015 Report Share Posted July 20, 2015 Unten also gegen den Uhrzeiger sinn....Wieviel klicks? gibts da überhaupt klicks? oder sind das Umdrehungen.... Probier aus, normal clickts. Man zählt immer vomn ganz geschlossen. Heisst der letzte Click Richtung zu ist 0. Wenn dir jemand sagt 12 Clicks Druckstufe, dann spricht er von ganz geschlossen (das letzte Mal das es clickt) und dann 12 Clicks auf. Steht irgendwo COMP und REB drauf? Ansonsten -> sicher sein und Handbuch gucken. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastel Posted July 20, 2015 Report Share Posted July 20, 2015 ... eigentlich ganz einfach an deiner Marzocchi Gabel, ausfedern (Zugstufe) oben drehen und einfedern (Druckstufe) unten drehen. Du möchtest laut Hiemer gerne langsamer ausfedern, dann dreh oben im Uhrzeigersinn zu. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ZiD! Posted July 20, 2015 Author Report Share Posted July 20, 2015 ... eigentlich ganz einfach an deiner Marzocchi Gabel, ausfedern (Zugstufe) oben drehen und einfedern (Druckstufe) unten drehen. Du möchtest laut Hiemer gerne langsamer ausfedern, dann dreh oben im Uhrzeigersinn zu. Ich denke genau umgekehrt? Werd ich am Samstag gleich mal testen..... Danke! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
LRP Posted July 20, 2015 Report Share Posted July 20, 2015 Ich denke genau umgekehrt? Werd ich am Samstag gleich mal testen.....Danke! ZID, bei allen gabeln die ich kenne ist UNTEN am Gabelfuß (Bodenventil) die DRUCKSTUFENEINSTELLUNG und oben die Zugstufeneinstellung !!!! Denk nicht gehorche:naughty: Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ZiD! Posted July 20, 2015 Author Report Share Posted July 20, 2015 ei ei sir Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastel Posted July 20, 2015 Report Share Posted July 20, 2015 ... Marzocchi Shiver 45, Shiver 50 OC und Shiver 50 CC ist oben die Zugstufe und unten die Druckstufe. Egal ob Zug- oder Druckstufe, auf die Schraube schauend im Uhrzeigersinn drehen bedeutet zu bzw. Bewegung der Gabel langsamer also mehr Dämpfung, gegen Uhrzeigersinn drehen bedeutet auf bzw. Bewegung der Gabel schneller also weniger Dämpfung. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
LRP Posted July 20, 2015 Report Share Posted July 20, 2015 (edited) Und unten (Druckstufe) gillt genauso wie oben (Zugstufe), Stellschraube reindrehen ist härter/langsamer, rausdrehen ist weicher/schneller. Die Stellschrauben nicht mit Gewalt gegen den Anschlag (Ganz zu) drehen! Bastel war schneller:giveup: Edited July 20, 2015 by LRP Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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