Jump to content

Ziddis Wunderbaum


ZiD!
 Share

Recommended Posts

Ich bekomme bzw bekam die Schraube nicht raus deswegen hab ich sie wieder in Werkstatt gebracht weil die das ja verkackt hatten. Danach hab ich sogar das Öl abgelassen was zuviel drin war....Fotos sind paar Seiten vorher wo ich sas zuviel eingefüllte Öl sogar ablasse ;)

Und gestern wars dann soweit, der imbus greift nicht mehr. ...

Anyway

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

Link to comment
Share on other sites

Ich bekomme bzw bekam die Schraube nicht raus deswegen hab ich sie wieder in Werkstatt gebracht weil die das ja verkackt hatten. Danach hab ich sogar das Öl abgelassen was zuviel drin war....Fotos sind paar Seiten vorher wo ich sas zuviel eingefüllte Öl sogar ablasse ;)

Und gestern wars dann soweit, der imbus greift nicht mehr. ...

Anyway

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

Imbus ist eh bei sowas scheiße ! Dreht zu schnell über! Aber mal ne Frage wie warum dreht die jetzt schon über :new_shocked: wie oft hast die denn auf und zu gemacht :4:

Zid! Du musst dir mehr Wissen aneignen ;) ist das A und O in so einem Bereich ;) und immer ruhig bleiben!

Ich hab bei mir nur wegen Verdacht auf kopfdichtung auf einen Tag fahren verzichtet und ich bin 400km dafür gefahren ;)

Aber sicher ist sicher ;)

Bau den Kopf ab und guck was nicht stimmt :)

Oder Schlachten :boobies:

Link to comment
Share on other sites

Die dreht nich über! Die is fest und ich bekom die nich raus weil die 6kanten innen rubd sind und ich mir aus unserer Werkstatt erstma sone Zange ausleihen muss die man so spannen kann um die damit raus zu drehen. .....vorausgesetzt ich bekomme halt an der Schraubenkante

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

Link to comment
Share on other sites

Das ist auch die reinste Glaskugeldiagnose. Druckverlustprüfer an den Motor und einmal Kalt, einmal Betriebswarm geschaut ob und wo verluste sind. Dann kann man grob abschätzen ob des der Kopfdichtung gut geht, oder nicht. Wenn der Motor läuft und nur etwas Öl Verbrennt ist das noch lange kein Anzeichen dafür, dass die Kopfdichtung durch ist.

Ölsabber im Auspuff... ich sag nur Ölabstreifring, Ventilschaftdichtungen, Ventilführungen

Da geb ich dir vollkommen Recht wenn nur hinten der ESD verölt ist und es nicht an zu fettem Gemisch liegt, aber entweder ich hab nicht richtig gelesen, was ich ja auch nicht ausschliessen kann , oder wir haben uns da missverstanden. ZiD macht einen Ölwechsel und hat Spuren von Kühlwasser am Motor,dreht den Deckel auf und es sieht aus als wäre da milchige Flüssigkeit dran. Darunter schreibt Daniel was von Öl im Kühlwasser und deswegen war ich bei Undichtigkeit Kopf oder Fussdichtung oder Riss. Von Ölabstreifring oder Vertilschaftdichtungen oder Führungen habe ich kein ÖL im Kühlwasser.

ZiD ich habe dir vor ein paar Tagen einen Link geschickt um erstmal die Federrate vom Fahrwerk unter Kontrolle zu bekommen. So mit Statischem und Dynamischem Federweg und so.

Ich habe das gestern bei meinem Fahrwerk ausprobiert . Habe das einmal nach Gefühl und Erfahrung eingestellt und dann nochmal nach Anleitung eingestellt wie man in der Theorie nen Fahrwerk abstimmt und das lag sehr nahe bei einander. Hast du da Niemanden der dir helfen kann? Es sollten jede Menge Leute die Motorrad fahren in der Lage sein dir das Fahrwerk wenigstens so einzustellen das es vielleicht nicht perfekt ist aber gut funktioniert.

Link to comment
Share on other sites

Guest Connader
...sagte er und bestellte sich blau eloxierte Speichen

Der Starhaken hat doch auch schon wieder einen Viertel des möglichen Gabelpimps gekostet!?! Noch nie 'n Rennen gefahren aber........ ;)

Ich geb's auf!!

Link to comment
Share on other sites

... mit der Glaskugel/Orakel Geschichte könnte man so ziemlich jeden Beitrag beenden, die wenigsten werden Garagentor an Garagentor wohnen, um mal kurz nach dem Problem eines anderen zu schauen. Deshalb gibt es ja solche Foren und Beiträge und Leute die halt fragen "hab ich einen Kopfdichtungsschaden?" oder Leute die berichten "ich habe einen Kopfdichtungsschaden!". Nur zwei gedrehte Worte und ein anderes Satzzeichen. Die welche sich selber helfen können, die sind gut dran und die anderen suchen Rat. Da gibt es dann halt ein paar Sätze zum Problem und ein paar Bilder und ab jetzt wird beurteilt und beratschlagt. Was derjenige dann tut, das bleibt ihm dann überlassen. Grundsätzlich hat er einen vor wenigen Kilometer renommiert überholten Motor, da schließt man mal verschlissene Kolben, Zylinder, Ventilführungen aus. Das Wassergesabber kann jetzt auch vom Standlaufen beim Hiemer Training kommen oder eben nicht. Der Impeller könnte lose sein, nur hört man das dann nicht, wer kann schon Dino Geräusche zu 100% beurteilen. Könnte auch die Kodi sein, zu wenig eingefülltes Wasser, ein defekter Kühlerdeckel...... Öl im Kühlwasser ist immer schlecht, könnte noch von der Überholung sein aber ZiD! hat ja schon das Wasser gewechselt, wenn ich es noch richtig weiß. Man darf ja kein Frostschutz auf der Strecke fahren, lieber ruiniert man sich die Motorinnereien :lol3: Nun kann man natürlich renommiert Druckprüfung und CO2 Test machen, nur wer kann das zuhause? Dann geht es eh schon wieder Richtung Händler des "vertrauens" und lass lieber gleich dort machen, warum dann aber überhaupt hier fragen. Wer so einen Kopfdichtungsschaden, wenn es überhaupt einer ist, selber richten kann, der kommt mit 50-60€ weg, wer nicht zahlt halt in der Werkstatt 350€ oder man kennt jemand privat, der macht es für 175€. Öl im Auslass, das kann auch wieder viele Ursachen haben. Am Dino lösen sich auch mal gerne die Ventilschaftdichtungen, würde zum eventuellen Ölverbrauch auch passen, wenn überhaupt genügend Öl drin war. Dann sieht man am abgekühlten Motor im Ein-/Auslass kleine Rinnsale ausgehend von den Ventilführungen, wenn man Vergaser/Krümmer demontiert hat. Vielfältige und wahrscheinliche Tipps gab es nun genug, nur bist du jetzt so weit wie vorher, es sollte jemand drüber kucken der sich auskennt. Das Beste an alle Aussagen war, man sollte erst prüfen ob etwas defekt ist und nicht weiter fahren, weil man gerne nach Lichtenberg will. Die "Gosche" voll Öl die nur noch im Motor war, das ist augenscheinlich mal zu wenig und nicht gut. So was sollte nicht passieren, ich prüfe Wasser/Öl/Bremsflüssigkeit/Bremsbeläge/Undichtigkeiten/Reifen und einiges weitere vor jedem Streckenbesuch. Auch darf man Motoröl nicht nach Menge befüllen, das ist bei dir nun schon in beide Richtungen schief gegangen. Ich mag diese Kontrollschrauben auch nicht, deshalb hat die BP unter anderem auch einen Deckel mit Schauglas bekommen.

Edited by Bastel
Link to comment
Share on other sites

Der Starhaken hat doch auch schon wieder einen Viertel des möglichen Gabelpimps gekostet!?! Noch nie 'n Rennen gefahren aber........ ;)

Ich geb's auf!!

... ich bin auch noch nie ein Rennen gefahren und hab an der 530 einen Starthaken :lol3: Den hab ich sogar vor kurzem erst repariert, obwohl er noch nie in Gebrauch war. Darf ich weiter schreiben :denk1:

Link to comment
Share on other sites

Guest Connader
... ich bin auch noch nie ein Rennen gefahren und hab an der 530 einen Starthaken Den hab ich sogar vor kurzem erst repariert, obwohl er noch nie in Gebrauch war. Darf ich weiter schreiben

Ja!! Denn Du legst Dich nicht alle 10 Meter mit "mysteriösen Vorderradrutschern" hin und jammerst uns dann alle 3 Monate dieselbe Leiher hier im Forum vor, weigerst Dich aber penetrant das Fahrwerk professionell abstimmen zu lassen (DU hast es ja auch bereits für die BP getan)!!

Bemerkst Du den Unterschied?? ;)

Link to comment
Share on other sites

Ja einerseits kann ich den ZiD ja verstehen weil man das hier mit sehr sauber aufgebauten Bikes auch oft vorgelebt bekommt und manchmal entsteht schon der Eindruck das man ohne 5.5 Zoll Felge mit 160 er und Starthaken und AHK ja gar nicht fahren könnte. Ich glaub der ZiD hat sich da einfach ein bischen verzettelt und muss jetzt mal runterfahren und neue Prioritäten setzen:4: .

Also mal abgesehen vom Motor aber Jemand der fahren kann fährt den meisten Leuten ( mich eingeschlossen) auch mit ner Ori Husky SM um die Ohren.

Jetzt muss man aber dazu sagen das ich auch gerne Schnick Schnack am Moped habe das ich nicht unbedingt brauche aber ich glaube erstmal muss die Basis stehen um auch Spass zu haben und zu wissen warum man das macht und wenn mir ewig die Technik weg fliegt würde mich das auch nerven.

Link to comment
Share on other sites

Nachtrag zu möglichem Ölfilm im Kühlwasser und die übliche Reaktion darauf. (Nicht nur speziell jetzt auf diesen Thread bezogen)

Wenn man nach einem halben Jahr bei einem kerngesunden Verbrennungsmotor die Kühlflüssigkeit ablässt, sieht man IMMER irgendein Geschmier an der Oberfläche, IMMER - selbst nur bei reinem Wasser.

Sei es durch die stetige Erwärmung und Abkühlung im Kreislauf in Verbindung mit Metallkontakt, sei es, dass es durch irgendwelche ominösen Stellen diffundiert, oder mal durch fettigen Finger bei der Kontrolle. Wenn der Deckel beim abkühlen die ölgeschwängerte Luft der Umgebung anzieht - was auch immer - ein halber Tropfen Fett oder Öl findet immer den Weg ins System. Selbst schaumige Rückstände bedeuten noch lange nicht den sofortigen Exitus, obwohl das sicher nicht mehr der Idealzustand ist. Motor nur in der Kaltstartphase undicht und nachher i.o. - kann ein Grund sein.

Mir geht es nur darum, dass man nicht gleich in hektische Betriebsamkeit verfällt, wenn es nicht wie Quellwasser aus dem Wiesenbach aussieht...

Link to comment
Share on other sites

Alles Chefmechaniker hier! Ich geb's auf....Fred kann geclosed werden! Ich hab keine Lust mehr hierauf.....

Punkt 1. Wenn ich ein Problem habe oder sehe dann frage ich was los is, was ich tun soll und hole mir MEHRERE Meinung ein. Wenn mir aber mehrere sagen "Beobachten, wenns schlimmer wird und oder wieder kommt dann erst schauen" dann glaube ich das und mache das. Ich hatte am anfang Späne an der Einfüllschraube und ich wollte immer den Motor Zerlegen weil ich angst hatte da is was defekt. Thomas sagt ich soll mir kein Kopf machen und es so lassen! Recht hatter.....war nur Kupplungsmatsch aber das weiß bzw wusste ich als Laie nich. Ich kann nich bei jedem kleinscheiß den Motor zerlegen und mal schauen ob da was defekt ist.....vorallem nich wenn mir mehrere Sagen ich soll's beobachten ist "noch" nicht so tragisch.

Punkt 2. Wenn ich ein Problem mit dem Motorrad habe dann ist das hier IMMER Glaskugelraten da ich die Karre ja nich quer durch Deustchland zu euch vor die Tür fahre das ihr da mal n Blick drauf werfen dürft. Selbst dann hätte ich von 5 Leuten 8 Meinungen! Ihr dürft gerne vorbei kommen und euch das Problem selber Vorort anschauen und euch ein Bild machen (ich wäre sogar dankbar dafür)

Wenn es ein Problem gibt - nehmen wir das Fahrwerk. Gibt es schon alleine Möglichkeit 1 ein neuwertiges Fahrwerk neu machen, Möglichkeit 2. mit Zug- und Druckstufe rumspielen, Möglichkeit 3. Fahrer, und und und....

Würde ich jede Möglichkeit umsetzen drehe ich mich im Kreis, tue ich's nich bin ich Beratungsresistent.

Punkt 3. Mir fehlt die Erfahrung, die Kenntnis und die Fähigkeiten hier gewisse Sachen zu machen, ich bin aber gewillt das zu lernen. Sich darüber lustig zu machen ist unter aller Sau. Es zeugt von absoluter Unzulänglichkeit!

Anscheinend sind hier alles Chefmechaniker des Ferrari F1 Teams hier. Man liest von einigen NIE etwas aber bei sowas sind sie dann ganz schnell ganz laut dabei!

Ich habe in das Motorrad grob überschlagen 5000€ investiert davon waren nur ca 200-250€ sogenanntes "Bling Bling". Dieses Gesabbel geht mir so auf die Eier hier, ich hab halt kein bock auf ne Schwarze! und ja ich würde die 200-300€IMMER WIEDER investieren. Aber 200€ zu 5000€ Technik......lass ich einfach mal so stehen.

Auf den Starthaken hatte ich einfach bock weil Kingz noch ein rumliegen hatte und die 25€haben mich nicht in den Ruin getrieben! Also Dali kannste auch da die Füße still halten!

Ich muss leider feststellen das das Niveau und der Spaß den man hier mal hatte leider nicht mehr gegeben ist. Ich hab hier SEHR viel gelesen und unendlich viel dazu gelernt (danke dafür). Die Technikseite wird aber leider durch zuviel Dünnschiss überschattet weshalb ich kein bock mehr habe.

Mich interessiert die Meinung von anderen recht wenig und nich jeder wird als der Chuck Norris der 2 Rad Supermoto Schrauber geboren. Vielleicht konnte der eine oder andere Neuling aus "meinen" Fehlern oder Problemen lernen die er sich vielleicht nie hätte getraut zu stellen.

Wenn ich dann aber sowas lese "...sagte er und bestellte sich blau eloxierte Speichen" Dann geht mir das Messer in der Hose auf!

Mich kotzt diese pseudo arrogante Haltung an! Allen voran Throttle Jockey wo man von 5 Beiträgen 4 in die Tonne kloppen kann.

Aus dem Grund is der Fred für mich vorerst geschlossen. Ihr könnt den jetzt zuspamen eure Meinung darüber auslassen.....was ich mir doch einbilde! bla bla bla

Für alle die es noch interessiert hier die Fotos vom Auspuff und Kühlwasser!

Im Kühlwasser is n leichter Film und am Auspuff is ruß welcher nicht trocken ist wie Kohle sonder ganz leicht fettig (aufm Metall sieht man schlieren)

Vorletzte Woche hab ich den Akra angebaut, die Auslassventile waren trocken. Also nix Schaftdichtungen oder so....

2014-05-21 12.48.34.jpg

Vorerst Closed!

2014-05-17 19.39.49.jpg

586fecf52d1e9_2014-05-1719_39_49.jpg.2ef

586fecf547da5_2014-05-2112_48_34.jpg.82a

Edited by ZiD!
Link to comment
Share on other sites

Zid lass dich nicht ärgern....

ich fahr jetzt erstmal in den urlaub aber vielleicht sollten wir uns mal im september irgendwo zum fahren treffen....

wann war schönerlinde wieder??

das öl was du abgelassen hast, war wirklich dolle wenig.

ich hatte das bei mir als retual schon drin...

fahren.....absteigen.....öl schauen....moped hinstellen....helm absetzen.

immer das gleiche und nach jedem turn!

Dann vergisst man es nicht.

wenn ich aber lese, dass du eine schraube dafür öffnen musst!? dann ist das bei dir wohl schwierig.

meine meinung zu dem "ölfilm" fahren....

das ist doch absolut minimal!

Was soll auch groß passieren!?

Du wechselst regelmäßig öl (ich immer nach 7-10h) kontrollierst regelmäßig ölstand und kühlwasser....

also alles gut!

Solange alles genug drin ist und das öl nicht vollkommen verwässert ist, kann doch nichts passieren!

Kenne einen Barillafahrer, der mit einer defekten kopfdichtung noch 30h gefahren ist.

der hat auch einfach immer nur nach jedem mal fahren wasser nachgefüllt und gut wars....

Link to comment
Share on other sites

(...)wenn ich aber lese, dass du eine schraube dafür öffnen musst!? dann ist das bei dir wohl schwierig.

Ich will hier wirklich nicht das große rundumhauen anfangen. wirklich nciht. hab gerade neulich geschrieben, dass ich es gut finde, dass ZiD trotz allem Gegenwind immer am Ball bleibt. Aber...

Keiner verlangt das du von jetzt auf sofort, die über Schrauber skills an den Tag legst. Aber ich erinnere dich daran, dass du schön öfters über Nebel aus dem Auspuff geklagt hast, über gesabber an den Krümmerverbindungen etz. alle machen sich den Kopf was es sein könnte und nach MONATEN !!! kommt dann irgendwann mal raus, das ne Werkstatt mal 0,5L Öl zuviel da reingekippt hat. Sorry aber um bei dem Bike den Ölstand zu checken muss man ne M5 Schraube rausdrehen und evtl. etwas in den Einfüllstutzen kippen. Damit hättest schon mal einen ganz wichtigen Punkt sicherstellen können, dass Bike am Leben zu halten...

Und das nicht getan zu haben ist in meinen Augen reine bequemlichkeit und das aufeinanderstapeln von Ausreden. Punkt.

Was nicht heißt, dass es nicht noch licht am Ende vom Tunnel gibt...

Dein ESD sieht für mich so vom Bild her ganz normal aus...

Link to comment
Share on other sites

Hab erst überlegt ob ich mir die ganzen Schmankerl aus deinem Hasstext oben rauspicke und mich mal richtig auslasse. Aber nö, wozu. In diesem Sinne, wie gewünscht geschlossen, auf das der Thread in der Versenkung verschwindet.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.