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SXV- Dauerprojekt/Baustelle (Vom Krümel zur Torte).


LRP
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dein Vorhaben finde ich jetzt irgendwie ein wenig komisch!?

VDB-mapping kannst du mit den originalen Nockenwellen normal nicht fahren!

Wenn auch selten, gab es auch für die 550er VDB Nockenwellen mit anderen Steuerzeiten.

Nur die passen dann auch zum VDB-mapping.

Hast du nicht gesagt, dass du das Xv-Tuner Kabel bestellt hast?

Dann würde ich eher mal das Alice Racing mapping probieren!

Was ist das für ein komisches AF1 Kit!?

Normal hast du auf dem Block Markierungen welche Lagerschalen du benötigst.

Ob nun A oder B. Die kann man nicht so pauschal bestellen.

Daher finde ich dieses Kit irgendwie komisch!?

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dein Vorhaben finde ich jetzt irgendwie ein wenig komisch!?

VDB-mapping kannst du mit den originalen Nockenwellen normal nicht fahren!

Wenn auch selten, gab es auch für die 550er VDB Nockenwellen mit anderen Steuerzeiten.

Nur die passen dann auch zum VDB-mapping.

Hast du nicht gesagt, dass du das Xv-Tuner Kabel bestellt hast?

Dann würde ich eher mal das Alice Racing mapping probieren!

Was ist das für ein komisches AF1 Kit!?

Normal hast du auf dem Block Markierungen welche Lagerschalen du benötigst.

Ob nun A oder B. Die kann man nicht so pauschal bestellen.

Daher finde ich dieses Kit irgendwie komisch!?

Da is nix komisch drann, der AF1-Kit hat die möglichen unterschidlichen Lagerschalen alle dabei, da man erst am zerlegten Motor, an den Pleueln (Farbmarkierungen) sieht, was ab Werk verbaut wurde und man gerne vorher alle Teile zusammen (liegen) hat (haben möchte).

Das VDB Mapping ist ausgelegt auf die Asymetrische betätigung der Drosselklappen und nicht auf die Erhebungskurve der Nocken welche für die SXV-550 Modelle ab 09 übernommen wurde.

Die neueren SXV-Nockenwellen (ab 09)sind aufgrund der Beschichtung sogar deutlich teurer als die älteren von der VDB. Der VDB-Knochen + VDB Mapping + Abstimmung wird ja auch gerne von anderen gefahren welche vom switchen, zwischen Alicemap zurück zu VDBmap sind.

Warten wirs erstmal ab wies läuft, mit den Orinocken.

Edited by LRP
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So, das asymetrische Drosselklappengestänge ist eingebaut und die Klappen im Standgas (2000-2100 u/min) syncronisiert.

Kleine Testfahrt mit dem Alice maping ist vollbracht und was soll ich sagen,........................... die Nudel geht aus den Kurven raus so sanft ans Gas wie ein Scooter, da ist kaum ein Lastwechsel spürbar, geil, damit is der "Bums" der 55er deutlich besser kontrollierbar:ura1:

Wenn der träge Zoll mein XV-Tunercable endlich mal freigiebt kommt noch das VDB Map druff, dadurch wird der Umbau noch weichgespühlt.

Kann den Umbau nur empfehlen (30€) oder Oriknochen selbst ändern (0€).

Edited by LRP
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... der hat mich auch schon interessiert, mal sehen ob das an der 450 auch Sinn macht. Mit Standgassynchro hab ich wenig perfekte Erfahrung gemacht. Ich synchronisiere immer in der Mitte des meist genutzten Drehzahlbereiches. Ventile zuvor einstellen, das kann auch nochmals Unterschiede machen, ist bei den SXV aber mal so eben gesagt mit Ventile einstellen.

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Ich werde auch mal die Teillastvariante testen, erst muß aber das explizit für das Asyncrone gestänge gemachte Maping aufgespielt werden.

Ich will auch nicht verschweigen, was definitiv schlechter ist, zumindest erstmal mit der nicht dafür gemachten Alice-Map. Die Kaltstartdrehzahlanhebung arbeitet gestängebedingt im Asyncronen Öffnungsbereich der Drosselklappen. Geht zwar sauber zu Starten, aber mit "Halb" warmen Motor losfahren is aber Nervenkrieg. Das sollte aber mit der VDB-Map +Abstimmung behoben sein.

Nochmal zur Syncronisation, da muß man abwarten auf was das VDB-Maping, insbesondere das Fueltable abgestimmt wurde!!!! Dennnnn, die hintere Klappe beibt ja selbst bei Vollast, ein Paar Grad weniger geöffnet. Daher erscheint eine Standgassyncronisation am Geistreichsten:dontknow: abweichend von zwei möglichst gleichmäßig öffnenden Drosselklappen.

Der abweichende Spritbedarf/Zündzeitpunkt von Zyl 1+2 sollte durch das VDB-Map geregelt werden. Schon jetzt überwiegt aber der Vorteil.

Edited by LRP
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So, kabel vom Zoll ausgelöst und VDB-Map aufgespielt. Alles ist gut, der Warmlauf ist gut und das Möp geht aus den Kurven raus sowas von weich ans Gas, traumhaft.

Insgesammt noch im Winter auf den Dyno und leichte Abstimmungsarbeiten nach der Motorrevision/Tuning erledigen und das Ding is die Hölle!

Das asymetrische Gasgestänge lohnt sich auf jeden Fall!

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  • 2 weeks later...

Gerade mit dem VDB Asymetric Dual-Maping extrem beschäftigt. Hardmode ist angepasst und läuft extrem rund, der Softmode erfordert noch etwas Nacharbeit, da der übergang im Bereich von 3500-7500 noch etwas holpert.

Der Grund ist lokalisiert und ich mach mich gerade an die Anpassung des Fueltables (Zusatzsoftware zu bearbeiten der Maps). Will heute auch noch mal ne kleine Testfahrt machen.

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  • 3 weeks later...
  • 4 weeks later...
  • 3 weeks later...
  • 4 months later...
  • 2 weeks later...

Tief is gut, denk drann, beim beschleunigen/Hochschalten, sitzt man sehr weit vorne und die Fußspitze ist dabei auch weit unten. Höher würde Schaltfehler verursachen..........passt.

Modell muß ich mal anhand der Rechnung raussuchen. vo welchem Möp is deiner?

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Da treffen wohl unterschiedliche Ergonomie Wünsche aufeinander aber deshalb kann man ja verschiedene Stellungen wählen. Ich fahr grundsätzlich mit den Fußspitzen auf den Rasten und verlasse die Position nur kurz fürs Schalten oder Bremsen. Schalte hoch wie runter auch frei am Hebel, also eigentlich ohne über der Raste zu wippen. Zum runter schalten tippe ich nur mit der Fußspitze auf den Schalthebel, zum hoch schalten frei unter den Schalthebel, um per Bein hebend den Hebel hoch zu ziehen. Beim Bremsen ähnlich, ich bediene die eigentlich ohne wirklich auf der Raste zu stehen, Druck nur mit der nötigen Bremskraft auf der Fußspitze wirkend, alles schön klammernd mit den Schenkeln am Tank und gut.

Der Hebel wird von Schrems angeboten und ist wohl für SXV/RXV.

http://www.schrems.org/product_info.php?products_id=17862

In deiner tiefen Stellung dürfte der auch ohne Änderung passen, ein Zahn höher erfordert dann schon meine Änderungen, damit er wirklich frei zum Ritzelschutz und zum Gangsensor ist, er ist von BUD, Typ SF-671. Eigentlich unterscheiden sich der originale Schalthebel und Bud Hebel von der Form nur sehr wenig.

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  • 1 month later...

Da ich im Vojens, die starts immer deutlich verkackt hab..... kommt ne Wheely Control als starthilfe, statt der Mechanischen, mit Winkelsensor und Schaltet sich Automatisch ab. Der Plan ist, einen Zylinder ab einem gewissen Winkel kurz zu killen, über die Zündspuhle. Bin drann und läuft :)

Edited by LRP
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Ein Zylinder, weil ich keinen Lastwechsel wie beim schalten möchtem sondern nur Leistungsregulierung. Dazu kommt ein Sensor an den Starthaken so das das System mit deren aushaken auch abgeschaltet ist. Also eine reine Starthilfe. Eine normale dauerhafte Wheelycontrol erfordert eine Menge Sensoren, das is zuviel des guten.

Selbst ne Starthilfe erfordert schon reichlich Aufwand.

Edited by LRP
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  • 5 months later...

Endlich gehts hier auch mal weiter.

Ich hab mal richtig Geld umgeschichtet und die Winterdepressionen gelindert :boobies:

Marchesini-Felgen 16,5 und 17"

Öhlins TTX Federbein

Titankrümmer für meinen Utpuff.

Sollte alles Ende der Woche da sein :ura1:

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