Bastel Posted January 11, 2015 Report Share Posted January 11, 2015 ... komplette Sitzbank 570 in neu 119€ Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Joar-is-so1987 Posted January 11, 2015 Author Report Share Posted January 11, 2015 ... komplette Sitzbank 570 in neu 119€ Wo das denn? Hab bei Kawasaki-Ersatzteile geguckt da war das 180 oder so .. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
odinzimmer36 Posted January 11, 2015 Report Share Posted January 11, 2015 Hier hab ich im Internet gefunden .. Sieht für mich aus wie ne 570! Hatte ihn gefragt ob die passt... Er hat aber kein Plan! Hat ne Riesen verkleidungssammlung und die Sitzbank... Gesendet von iPhone mit Tapatalk Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dr.-hasenbein Posted January 11, 2015 Report Share Posted January 11, 2015 Und wieso steht da TE450 drunter ? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Joar-is-so1987 Posted January 11, 2015 Author Report Share Posted January 11, 2015 Und wieso steht da TE450 drunter ? Ja steh da aber ich glaub der hat das irgendwo her!! Und es bezieht sich auf die verkleidung! Weil ich meinen die 450 Sitzbank war flacher! Und schmaler aber ich kann mich auch täusche! Kann ich das an der Nummer feststellen? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted January 11, 2015 Report Share Posted January 11, 2015 Ja, da müsste unten unter der Sitzbank ne Teilenummer drauf stehen. Das sieht dennoch stark nach 450/510 aus. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastel Posted January 11, 2015 Report Share Posted January 11, 2015 (edited) ... pass auf, mit diesem Wissen was ich dir jetzt vermittle, da kannst du die Ersatzteilwelt von Husqvarna beherrschen Geh auf diese Seite https://www.teile-katalog.com/ Gibt deine Nummer aus dem ETK links oben ein, z.B. 8A00A0193, drück "suchen" und drück dann da wo "in Katalog ansehen" steht drauf. Danach erscheinen alle Fahrzeuge, in denen das gesuchte Ersatzteil verbaut ist. In diesem Fall die Sitzbank der 570 in schwarz/blau, die gab es wohl im Baujahr 2002 und 2004, ist wohl eine andere als in einer TE450 verbaut wurde. Nun suchst du alle Sitzbanknummern raus, die blau/Carbon der Seel, die grau/Carbon der NOX, die grau/Kunststoff der RR usw. da wird keine TE450 erscheinen, sollte also mal Plug and Play nicht passen. Manchmal sind es auch nur Farbvarianten oder Kleinigkeiten die anders sind, da hilft etwas Recherche. Gib mal diese Nummer bei Neubert ein 8000a4953, die Auslassnockenwelle meiner 530 und du wirst wundersamer Weise sehen, dass die in den verschiedenen TE/TC/SMR/SMS 450/510/530 RR bis hin zur SMS630 überall verbaut ist. So kann man über alle Fahrzeuge hinweg einen Quervergleich machen Edited January 11, 2015 by Bastel Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Joar-is-so1987 Posted January 11, 2015 Author Report Share Posted January 11, 2015 (edited) ... pass auf, mit diesem Wissen was ich dir jetzt vermittle, da kannst du die Ersatzteilwelt von Husqvarna beherrschen Geh auf diese Seite https://www.teile-katalog.com/ Gibt deine Nummer aus dem ETK links oben ein, z.B. 8A00A0193, drück "suchen" und drück dann da wo "in Katalog ansehen" steht drauf. [ATTACH=CONFIG]12780[/ATTACH] Danach erscheinen alle Fahrzeuge, in denen das gesuchte Ersatzteil verbaut ist. In diesem Fall die Sitzbank der 570 in schwarz/blau, die gab es wohl im Baujahr 2002 und 2004, ist wohl eine andere als in einer TE450 verbaut wurde. Nun suchst du alle Sitzbanknummern raus, die blau/Carbon der Seel, die grau/Carbon der NOX, die grau/Kunststoff der RR usw. da wird keine TE450 erscheinen, sollte also mal Plug and Play nicht passen. Manchmal sind es auch nur Farbvarianten oder Kleinigkeiten die anders sind, da hilft etwas Recherche. Gib mal diese Nummer bei Neubert ein 8000a4953, die Auslassnockenwelle meiner 530 und du wirst wundersamer Weise sehen, dass die in den verschiedenen TE/TC/SMR/SMS 450/510/530 RR bis hin zur SMS630 überall verbaut ist. So kann man über alle Fahrzeuge hinweg einen Quervergleich machen [ATTACH=CONFIG]12781[/ATTACH] Bastel erstmal wiede mal danke Ich glaub ich hätte die husky schon aufgegeben ohne die Ratschläge Bei husky bin ich immer wieder verwundert was alles wo reinpasst Ich glaub ich hab aber gerade eine gefunden also Sitzbank, kühlerverkleidungen und dein ESD mal gucken warte noch auf die Bilder Edited January 11, 2015 by Joar-is-so1987 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
kingz Posted January 11, 2015 Report Share Posted January 11, 2015 Das ist ne 450er Sitzbank, genau wie der ganze andere Kram den der hat von ner 450er ist. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Joar-is-so1987 Posted January 12, 2015 Author Report Share Posted January 12, 2015 So mal wieder kleines Update Kompletten verkleidungssatz ergattert Der ESD ist leider doch kein NOX mega Rohr na egal Und ne schöne Sitzbank ergattert Für echt gutes Geld Was noch da ich vom hinknien immer Schmerzen hab hab ich mir mal was gebaut aber das seht ihr erst wenn es fertig lackiert ist So morgen werd ich wohl mehr berichten können mal gucken P.s Bergos meint auch es geht gut mit den Teilen voran Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
husky250 Posted January 13, 2015 Report Share Posted January 13, 2015 Hier hab ich im Internet gefunden .. Sieht für mich aus wie ne 570! Hatte ihn gefragt ob die passt... Er hat aber kein Plan! Hat ne Riesen verkleidungssammlung und die Sitzbank... Gesendet von iPhone mit Tapatalk passt nicht, da wirklich von einer 450er!!!! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
odinzimmer36 Posted January 19, 2015 Report Share Posted January 19, 2015 So heute kam eine Kleinigkeit Da ich ja eine 5,5" Felge haben möchte muss ich eine wenig Platz schaffen Da hab ich eine wenig bei bastel angeguckt der ja an seiner 530 durch die breitere Nabe ein Versatz von 5mm hinten hat! Kam ich auch die Idee quasi ein Distanzring zu fertigen ( der ist leider noch nicht fertig ) der mir 5mm mehr Platz verschafft am Hinterrad.. Natürlich muss ich es am ritzel auch noch anpassen dafür brauch ich eine Distanzstück von 26mm innen durch Messer 5mm in der Tiefe und Max 2,5 - 3mm wandstärke. Das werde ich morgen mal auf der Arbeit anfertigen aber zu der Nabe und den Distanzring.. Ich brauch dafür neue Schrauben die 5mm länger sind, hier mal die Schrauben im Vergleich 530 Original Schrauben zu den smr610 Schrauben... Ist nen Riesen Unterschied von fast 6mm Was ich toll finde das die originalen Muttern schon selbstsichernt sind durch einen kleinen Sprengring in der Mutter direkt, tolle Sache... Ich werde auch bastels Prinzip verwenden mit dem stahdübel, da bei mir auch ein 10mm loch in der ritzelwelle ist So morgen mal noch ein zwei Teile besorgen und ich hoffe das ich morgen am motoblock das anfertigen kann. Mit dem Dübel und dem ritzel.... So liebe Schrauben Freunde morgen gehts weiter Gesendet von iPhone mit Tapatalk Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sespri Posted January 20, 2015 Report Share Posted January 20, 2015 ...So liebe Schrauben Freunde morgen gehts weiter ... Nix da, heute hast du viel Wichtigeres vor... Schrauben kannst du später noch genug... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Joar-is-so1987 Posted January 20, 2015 Author Report Share Posted January 20, 2015 Nix da, heute hast du viel Wichtigeres vor...Schrauben kannst du später noch genug... Habs nicht vergessen wenn ich den Rest besorge fahr ich auch bei der Post vorbei Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
odinzimmer36 Posted January 20, 2015 Report Share Posted January 20, 2015 So heute ging es weiter Erstmal auseinander bauen Nachdem ich mir auf der Arbeit einen Distanzring drehen lassen haben von 5mm Ging es fleißig weiter Ich hab einen anderen Dübel genommen, meiner ist ein Spreizdübel der meines Erachtens vielleicht sogar noch besser ist, weil man ihn wieder raus bekommt. Aber natürlich für metal gedacht Hier mal die verbaute Distanz von 5mm Passt perfekt auf die Welle auf den mm genau gedreht... Find ich super So nun den Dübel versenken im Loch Der verklemmt sich fast von selbst, muss man sogar leicht mit dem Hammer eintreiben! Nun das Rad wieder drauf! Ich hab erstmal eine kurze M8 6kant Schraube genommen zum testen, kommt noch eine schönere und praktischere drauf Die ist verbaut mit einer unterleg Scheibe und Federring damit die Schraube immer auf Spannung ist Erst hab ich eine große Scheibe genommen die innen 26mm ist um die noch auf die Welle zu bekommen.. Bei anziehen ist mir aber aufgefallen das, dass alles zu zusammen gedrückt wird das man die Welle nicht mehr drehen kann... Also hab ich mich an das Original gehalten wo das ritzel minimal Spiel hat. Wenn es hoch kommt halben mm, also Schraube wieder raus und Fläche Unterlegscheiben drunter siehe da lässt sich super anziehen!! Bomben fest!! Und das ritzel hat minimal Spiel wie bei Original Ich werd nachher nochmal weiter machen, muss erstmal zur Post Gesendet von iPhone mit Tapatalk Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastel Posted January 20, 2015 Report Share Posted January 20, 2015 ... das Ritzel darf nur minimal auf dem O-Ring hinter der originalen Buchse vorgespannt sein, eben wie original, ansonsten verklemmt sich die Abtriebswelle. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Joar-is-so1987 Posted January 20, 2015 Author Report Share Posted January 20, 2015 ... das Ritzel darf nur minimal auf dem O-Ring hinter der originalen Buchse vorgespannt sein, eben wie original, ansonsten verklemmt sich die Abtriebswelle. Ja hab ich gemerkt hab erst gedacht du hast deine Scheibe von innen ein wenig abgedreht damit man das richtig fest spannen kann!! Aber wie gesagt es verklemmt sich alles aber Hammer das man dann nichts mehr drehen kann :0 das sich das so verklemmt .. Und als ich wieder das Original mit Sprengring genommen hab, ist mir aufgefallen das dass ritzel ja ein wenig los ist! Ist bei dir auch minimal Bewegung drin? Weil wenn man es so festzieht müsste man ja ein genaus drehmoment haben.. Was ehrlich gesagt minimal wäre.. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Joar-is-so1987 Posted January 20, 2015 Author Report Share Posted January 20, 2015 Du hast ja auch eine Federring genommen oder? Von der WR oder so ? Ist das besser damit ? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Joar-is-so1987 Posted January 20, 2015 Author Report Share Posted January 20, 2015 Am besten würde ich finden wenn zwischen der Unterlegscheiben und dem ritzel ein zackenring/ Federring oder wie die heißen zwischen kommt um nochmal minimal Druck aufzubauen Man wie heißen die denn nochmal quasi ne gewellte Unterlegscheiben... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastel Posted January 20, 2015 Report Share Posted January 20, 2015 (edited) ... entsprechend meiner Machart, ist die große äußere Druckscheibe aus Alu innen im Durchmesser der Abtriebswelle hohl gedreht, damit sie über die Abtriebswelle geht. Mess von der Stirnseite der Abtriebswelle aufs Ritzel und mach die Ausdrehung in dieser Alu Scheibe 0,2mm tiefer als das gemessene Maß. So kannst du die angefertigte Alu Druckscheibe stirnseitig verschraubt auf der Abtriebswelle auf block ziehen und das Ritzel drückt mit minimaler Vorspannung auf den O-Ring hinter der Buchse. Zur Sicherung verwende ich die originale Tellerfeder zur Ritzelbefestigung der WR360, zusätzlich noch unter die Schraube eine Zahnscheibe. Hält bombig! Edited January 20, 2015 by Bastel Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Joar-is-so1987 Posted January 20, 2015 Author Report Share Posted January 20, 2015 ... entsprechend meiner Machart, ist die große äußere Druckscheibe aus Alu innen im Durchmesser der Abtriebswelle hohl gedreht, damit sie über die Abtriebswelle geht. Mess von der Stirnseite der Abtriebswelle aufs Ritzel und mach die Ausdrehung in dieser Alu Scheibe 0,2mm tiefer als das gemessene Maß. So kannst du die angefertigte Alu Druckscheibe stirnseitig verschraubt auf der Abtriebswelle auf block ziehen und das Ritzel drückt mit minimaler Vorspannung auf den O-Ring hinter der Buchse. Zur Sicherung verwende ich die originale Tellerfeder zur Ritzelbefestigung der WR360, zusätzlich noch unter die Schraube eine Zahnscheibe. Hält bombig! Ja das hab ich mir gedacht das du die ALU Scheibe Hohl gedreht hast Ich hatte so eine Scheibe schon außen lager bei uns aber leider zu tief fast 7mm damit drückst du das ritzel zu doll an den O-Ring Schade muss ich mal den Dreher morgen mal ne Dose Wurst geben (ist bei uns die Währung ) der wollte mir auch noch die bremspumpe abfräsen Aber 0,2mm ist das nicht zu wenig? Das ist ja fast nix wenn man mal überlegt ! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastel Posted January 20, 2015 Report Share Posted January 20, 2015 ... normal solltest du einen neuen O-Ring hinter die Buchse legen, dann messen und mit "wenig" Vorspannung am O-Ring das Ritzel axial fixieren. Ob das nun 0,2mm sind oder mehr, Versuch macht kluch! Die Welle muss unbedingt frei drehen! Bedenkt man, dass du mit Seegering ein loses Ritzel hattest und nun 0,2mm Vorspannung für zu wenig hälst Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Joar-is-so1987 Posted January 20, 2015 Author Report Share Posted January 20, 2015 ... normal solltest du einen neuen O-Ring hinter die Buchse legen, dann messen und mit "wenig" Vorspannung am O-Ring das Ritzel axial fixieren. Ob das nun 0,2mm sind oder mehr, Versuch macht kluch! Die Welle muss unbedingt frei drehen! Bedenkt man, dass du mit Seegering ein loses Ritzel hattest und nun 0,2mm Vorspannung für zu wenig hälst Du bastel ich hab gerade einen Sprengring gefunden 0,5mm hab den nur mal aufgebogen auf 26mm so halbwegs und mir mal eben unter die Unterlegscheiben gepackt und die Schraube wieder rein ... Passt super vielleicht sogar noch 0,1mm weniger! Man merkt die leichte Spannung und die Welle dreht sich gut... Man merkt das die Welle ein klein wenig schwerer läuft... Durch den Vordruck! Ja war das nicht so bei dir ?? Das das ritzel minimal Luft hatte? Aber was passiert denn wenn da kein leichter Druck drauf ist Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastel Posted January 20, 2015 Report Share Posted January 20, 2015 ... mein Ritzel hat wie beschrieben leichte Vorspannung, orientier dich hierzu am besten am original verbauten Ritzel mit Seegerring und neuem O-Ring hinter der Buchse. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Joar-is-so1987 Posted January 20, 2015 Author Report Share Posted January 20, 2015 ... mein Ritzel hat wie beschrieben leichte Vorspannung, orientier dich hierzu am besten am original verbauten Ritzel mit Seegerring und neuem O-Ring hinter der Buchse. Da fällt mir aber gerade ein das es ja nicht das Original ritzel ist das ist ja ein anderes... Ich Probier das morgen nochmal mit dem originalen, wie du schon sagst mal gucken wie das dann alles passt! Bekomm ich den O-Ring da so raus ohne großes gebastelt ? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.