Jump to content

Umbau SMR 610/570 sexy machen ;)


Joar-is-so1987
 Share

Recommended Posts

  • Replies 2.8k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

... pass auf, mit diesem Wissen was ich dir jetzt vermittle, da kannst du die Ersatzteilwelt von Husqvarna beherrschen :wink2:

Geh auf diese Seite

https://www.teile-katalog.com/

Gibt deine Nummer aus dem ETK links oben ein, z.B. 8A00A0193, drück "suchen" und drück dann da wo "in Katalog ansehen" steht drauf.

1.jpg.c3aad2bae5032a8043bcec9c05af042b.j

Danach erscheinen alle Fahrzeuge, in denen das gesuchte Ersatzteil verbaut ist. In diesem Fall die Sitzbank der 570 in schwarz/blau, die gab es wohl im Baujahr 2002 und 2004, ist wohl eine andere als in einer TE450 verbaut wurde. Nun suchst du alle Sitzbanknummern raus, die blau/Carbon der Seel, die grau/Carbon der NOX, die grau/Kunststoff der RR usw. da wird keine TE450 erscheinen, sollte also mal Plug and Play nicht passen. Manchmal sind es auch nur Farbvarianten oder Kleinigkeiten die anders sind, da hilft etwas Recherche. Gib mal diese Nummer bei Neubert ein 8000a4953, die Auslassnockenwelle meiner 530 und du wirst wundersamer Weise sehen, dass die in den verschiedenen TE/TC/SMR/SMS 450/510/530 RR bis hin zur SMS630 überall verbaut ist. So kann man über alle Fahrzeuge hinweg einen Quervergleich machen :yea:

2.jpg.3372245c6f2574b3d7cd3d88a79a9a65.j

Edited by Bastel
Link to comment
Share on other sites

... pass auf, mit diesem Wissen was ich dir jetzt vermittle, da kannst du die Ersatzteilwelt von Husqvarna beherrschen :wink2:

Geh auf diese Seite

https://www.teile-katalog.com/

Gibt deine Nummer aus dem ETK links oben ein, z.B. 8A00A0193, drück "suchen" und drück dann da wo "in Katalog ansehen" steht drauf.

[ATTACH=CONFIG]12780[/ATTACH]

Danach erscheinen alle Fahrzeuge, in denen das gesuchte Ersatzteil verbaut ist. In diesem Fall die Sitzbank der 570 in schwarz/blau, die gab es wohl im Baujahr 2002 und 2004, ist wohl eine andere als in einer TE450 verbaut wurde. Nun suchst du alle Sitzbanknummern raus, die blau/Carbon der Seel, die grau/Carbon der NOX, die grau/Kunststoff der RR usw. da wird keine TE450 erscheinen, sollte also mal Plug and Play nicht passen. Manchmal sind es auch nur Farbvarianten oder Kleinigkeiten die anders sind, da hilft etwas Recherche. Gib mal diese Nummer bei Neubert ein 8000a4953, die Auslassnockenwelle meiner 530 und du wirst wundersamer Weise sehen, dass die in den verschiedenen TE/TC/SMR/SMS 450/510/530 RR bis hin zur SMS630 überall verbaut ist. So kann man über alle Fahrzeuge hinweg einen Quervergleich machen :yea:

[ATTACH=CONFIG]12781[/ATTACH]

Bastel erstmal wiede mal danke ;)

Ich glaub ich hätte die husky schon aufgegeben ohne die Ratschläge :D

Bei husky bin ich immer wieder verwundert was alles wo reinpasst :4:

Ich glaub ich hab aber gerade eine gefunden also Sitzbank, kühlerverkleidungen und dein ESD :yea: mal gucken warte noch auf die Bilder :4:

Edited by Joar-is-so1987
Link to comment
Share on other sites

So mal wieder kleines Update :4:

Kompletten verkleidungssatz ergattert :yea:

Der ESD ist leider doch kein NOX mega Rohr :( na egal :)

Und ne schöne Sitzbank ergattert

Für echt gutes Geld ;)

Was noch da ich vom hinknien immer Schmerzen hab :/ hab ich mir mal was gebaut :4: aber das seht ihr erst wenn es fertig lackiert ist :yea:

So morgen werd ich wohl mehr berichten können mal gucken :4:

P.s Bergos meint auch es geht gut mit den Teilen voran ;)

Link to comment
Share on other sites

So heute kam eine Kleinigkeit :)

Da ich ja eine 5,5" Felge haben möchte muss ich eine wenig Platz schaffen :D

Da hab ich eine wenig bei bastel angeguckt :4: der ja an seiner 530 durch die breitere Nabe ein Versatz von 5mm hinten hat! Kam ich auch die Idee quasi ein Distanzring zu fertigen ( der ist leider noch nicht fertig :( ) der mir 5mm mehr Platz verschafft am Hinterrad.. Natürlich muss ich es am ritzel auch noch anpassen ;) dafür brauch ich eine Distanzstück von 26mm innen durch Messer 5mm in der Tiefe und Max 2,5 - 3mm wandstärke. Das werde ich morgen mal auf der Arbeit anfertigen ;) aber zu der Nabe und den Distanzring.. Ich brauch dafür neue Schrauben die 5mm länger sind, hier mal die Schrauben im Vergleich 530 Original Schrauben zu den smr610 Schrauben... Ist nen Riesen Unterschied von fast 6mm

f4cabc8e0b76a81d8a39efa113118826.jpg

Was ich toll finde das die originalen Muttern schon selbstsichernt sind durch einen kleinen Sprengring in der Mutter direkt, tolle Sache...

Ich werde auch bastels Prinzip verwenden mit dem stahdübel, da bei mir auch ein 10mm loch in der ritzelwelle ist ;)

So morgen mal noch ein zwei Teile besorgen und ich hoffe das ich morgen am motoblock das anfertigen kann. Mit dem Dübel und dem ritzel....

So liebe Schrauben Freunde morgen gehts weiter ;)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link to comment
Share on other sites

So heute ging es weiter ;)

Erstmal auseinander bauen ;)

8219d5015075603285046410a525babd.jpg96e2c4b8955e59a0b2947da50de206aa.jpg

Nachdem ich mir auf der Arbeit einen Distanzring drehen lassen haben von 5mm

5db7b38ed2f7259b231a876e33ada455.jpg

bc297d82585e532bf63fb68b6042ba60.jpg

Ging es fleißig weiter :)

d1eea20d170145d21febaa8697980b44.jpg

Ich hab einen anderen Dübel genommen, meiner ist ein Spreizdübel der meines Erachtens vielleicht sogar noch besser ist, weil man ihn wieder raus bekommt. Aber natürlich für metal gedacht ;)

Hier mal die verbaute Distanz von 5mm

9af24b6a04fc1643b9411a336cfa2556.jpg

cc59f23712b6fe6948ff1a4bdd33f879.jpg

Passt perfekt auf die Welle auf den mm genau gedreht... Find ich super :)

So nun den Dübel versenken im Loch :4:

Der verklemmt sich fast von selbst, muss man sogar leicht mit dem Hammer eintreiben!

8321007bbe87f89848950792dd3f428b.jpg

Nun das Rad wieder drauf! Ich hab erstmal eine kurze M8 6kant Schraube genommen zum testen, kommt noch eine schönere und praktischere drauf :D

2f58e402e0a36b984a84ce550d068339.jpg

Die ist verbaut mit einer unterleg Scheibe und Federring damit die Schraube immer auf Spannung ist ;)

Erst hab ich eine große Scheibe genommen die innen 26mm ist um die noch auf die Welle zu bekommen.. Bei anziehen ist mir aber aufgefallen das, dass alles zu zusammen gedrückt wird das man die Welle nicht mehr drehen kann... Also hab ich mich an das Original gehalten wo das ritzel minimal Spiel hat. Wenn es hoch kommt halben mm, also Schraube wieder raus und Fläche Unterlegscheiben drunter ;) siehe da lässt sich super anziehen!! Bomben fest!! Und das ritzel hat minimal Spiel wie bei Original ;)

Ich werd nachher nochmal weiter machen, muss erstmal zur Post :D

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link to comment
Share on other sites

... das Ritzel darf nur minimal auf dem O-Ring hinter der originalen Buchse vorgespannt sein, eben wie original, ansonsten verklemmt sich die Abtriebswelle.

Ja hab ich gemerkt ;) hab erst gedacht du hast deine Scheibe von innen ein wenig abgedreht damit man das richtig fest spannen kann!! Aber wie gesagt es verklemmt sich alles :/ aber Hammer das man dann nichts mehr drehen kann :0 das sich das so verklemmt .. Und als ich wieder das Original mit Sprengring genommen hab, ist mir aufgefallen das dass ritzel ja ein wenig los ist! Ist bei dir auch minimal Bewegung drin? Weil wenn man es so festzieht müsste man ja ein genaus drehmoment haben.. Was ehrlich gesagt minimal wäre..

Link to comment
Share on other sites

... entsprechend meiner Machart, ist die große äußere Druckscheibe aus Alu innen im Durchmesser der Abtriebswelle hohl gedreht, damit sie über die Abtriebswelle geht. Mess von der Stirnseite der Abtriebswelle aufs Ritzel und mach die Ausdrehung in dieser Alu Scheibe 0,2mm tiefer als das gemessene Maß. So kannst du die angefertigte Alu Druckscheibe stirnseitig verschraubt auf der Abtriebswelle auf block ziehen und das Ritzel drückt mit minimaler Vorspannung auf den O-Ring hinter der Buchse. Zur Sicherung verwende ich die originale Tellerfeder zur Ritzelbefestigung der WR360, zusätzlich noch unter die Schraube eine Zahnscheibe. Hält bombig!

Edited by Bastel
Link to comment
Share on other sites

... entsprechend meiner Machart, ist die große äußere Druckscheibe aus Alu innen im Durchmesser der Abtriebswelle hohl gedreht, damit sie über die Abtriebswelle geht. Mess von der Stirnseite der Abtriebswelle aufs Ritzel und mach die Ausdrehung in dieser Alu Scheibe 0,2mm tiefer als das gemessene Maß. So kannst du die angefertigte Alu Druckscheibe stirnseitig verschraubt auf der Abtriebswelle auf block ziehen und das Ritzel drückt mit minimaler Vorspannung auf den O-Ring hinter der Buchse. Zur Sicherung verwende ich die originale Tellerfeder zur Ritzelbefestigung der WR360, zusätzlich noch unter die Schraube eine Zahnscheibe. Hält bombig!

Ja das hab ich mir gedacht das du die ALU Scheibe Hohl gedreht hast ;):yea:

Ich hatte so eine Scheibe schon außen lager bei uns ;) aber leider zu tief fast 7mm damit drückst du das ritzel zu doll an den O-Ring :( Schade muss ich mal den Dreher morgen mal ne Dose Wurst geben (ist bei uns die Währung :4: ) der wollte mir auch noch die bremspumpe abfräsen :)

Aber 0,2mm ist das nicht zu wenig? Das ist ja fast nix wenn man mal überlegt !

Link to comment
Share on other sites

... normal solltest du einen neuen O-Ring hinter die Buchse legen, dann messen und mit "wenig" Vorspannung am O-Ring das Ritzel axial fixieren. Ob das nun 0,2mm sind oder mehr, Versuch macht kluch! Die Welle muss unbedingt frei drehen! Bedenkt man, dass du mit Seegering ein loses Ritzel hattest und nun 0,2mm Vorspannung für zu wenig hälst :denk1:

Link to comment
Share on other sites

... normal solltest du einen neuen O-Ring hinter die Buchse legen, dann messen und mit "wenig" Vorspannung am O-Ring das Ritzel axial fixieren. Ob das nun 0,2mm sind oder mehr, Versuch macht kluch! Die Welle muss unbedingt frei drehen! Bedenkt man, dass du mit Seegering ein loses Ritzel hattest und nun 0,2mm Vorspannung für zu wenig hälst :denk1:

Du bastel ich hab gerade einen Sprengring gefunden 0,5mm hab den nur mal aufgebogen auf 26mm so halbwegs und mir mal eben unter die Unterlegscheiben gepackt und die Schraube wieder rein ... Passt super vielleicht sogar noch 0,1mm weniger! Man merkt die leichte Spannung und die Welle dreht sich gut... Man merkt das die Welle ein klein wenig schwerer läuft... Durch den Vordruck!

Ja war das nicht so bei dir ?? Das das ritzel minimal Luft hatte?

Aber was passiert denn wenn da kein leichter Druck drauf ist :denk1:

Link to comment
Share on other sites

... mein Ritzel hat wie beschrieben leichte Vorspannung, orientier dich hierzu am besten am original verbauten Ritzel mit Seegerring und neuem O-Ring hinter der Buchse.

Da fällt mir aber gerade ein das es ja nicht das Original ritzel ist :denk1: das ist ja ein anderes... Ich Probier das morgen nochmal mit dem originalen, wie du schon sagst ;) mal gucken wie das dann alles passt!

Bekomm ich den O-Ring da so raus ohne großes gebastelt ?

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share


×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.