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Leistungsentfaltung der TM 2t-Motoren 250 vs 300


psycho
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Möchte hier keine Diskussionen zu Geschäftspolitik mancher Marken oder sonst was führen... Meiner Meinung nach soll jeder Fahren was er will und auch an Merchandise holen was er will...

Genauso sollte aber akzeptiert werden, wenn nicht jeder bei den grossen Mopped-Marken einkauft... - Das ist nur die Grundlage dafür , daß auch kleine Marken noch eine weile überleben können und es nicht nur die gleichen Moppeds in verschiedenen Farben gibt... und diesen Leuten ist auch klar, dass man ggf. Abstriche machen muss z.B. Verarbeitung etc...

Möchte dies hier aber jetzt nicht weiter ausführen, den es geht am Thema vorbei...

Edited by psycho
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So vorgestern mal beim Kurbishändler gewesen, aber ne KTM geht fuer mich persönlich gar nicht - trotzdem tolle Moppeds

Dann ab zu Sherco - schöne

Teile und schon voll als Einspritzer konstruiert, aber noch mit Vergaser betrieben, daher einige Kritikpunkte: Benzinhahn sitzt an einer unmöglichen Stelle - ohne sich die Flossen zu verbrennen kommt man nicht dran. Elktronische ALS sah auch irgendwie drangebastelt aus....

Bis auf ein paar Kleinigkeiten, die darauf beruhen, dass die Sherco schon als Einspritzer konstruiert wurde und provisorisch mit Vergaser verkauft wird, ein sehr nettes Gerät - fairen Preis für ne 250 haette es auch gegeben, aber ne irgendwie wollte der Funke wegen den o.g. Kleinigkeiten nicht so wirklich überspringen....ausserdem ist der Sherco 2t noch so jung von der Konstruktion, dass er sich erstmal beweisen muss...und Kicker fehlte auch, die Französin hat nur E-Starter

Danach einfach aus Interesse ab zu dem weissen Kürbishunden-Händler, der ja keine 200er im Programm hat und ein so super Angebot für eine 250er erhalten, bei dem Pierrer wahrscheinlich tot umfällt... - Nein Preis wird hier definitiv nicht verraten, will nicht fuers Händlersterben verantwortlich sein..., aber bin echt fast auf die dunkle Seite der weissen Kürbissmacht getreten...- gibt echt keine rationalen Gründe

da "Nein!" zu sagen...

Aber wie es bei mir halt immer schon war/ist hat Rationalität bei mir keine Daseinsberechtigung und somit ist eine TM 250 EN 2015 auch noch im Rennen. Waere gerade so zum ersten GCC-Training in 6 Wochen verfügbar

Heute Abend dann die Entscheidung...

Edited by psycho
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Na ja, ohne Wartezeit geht es halt bei TM nicht.... - Ist halt nicht vom Laden in den Hänger schieben.... - zumindest wird sie zum GCC Training in März fertig sein...

Hab ja bestellt ohne die 2015er TM live und in Farbe gesehen zu haben...

Aber bis dahin kann man die Zeit gut überbrücken, indem man passendes Zubehör, wie Flexhebel, Kühlerschutz, Kettenführung, Birnenschutz usw. aussucht....

Edited by psycho
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TMEES - Elektronische ALS haben nun alle 2t TMs, wobei es bei den kleinen Hubräumen bessere Züge und gab - 125/144 haben es ja schon seit 2012

Bei den 250/300 ist 2015 so einiges neu

Elektronisches TMEES System

Getriebe bzw Schaltsensor für bessere Steuerung des TMEES und der Zündung, für jeden Gang eine eigene Zündkurve (haben die kleinen Hubräume nicht)

Zylinderkopf mit neuen Verbrennungsraum

Neue Kurbelwellenlager und Dichtringe

Neues leichteres Material für Getriebegehäuse, Kupplungsdeckel und Wasserpumpe

Auspuff und Schalldämpfer modifiziert für gleichmäßigere Leistungsentfaltung und höherer Leistung

Neue Umlenkung mit geänderter Geometrie für bessere Progression

Stoßdämpferlänge um 8mm geändert für die neue Umlenkung

Stoßdämpfersetting angepasst für die neue Umlenkung

Optimierter Versatz der Gabelbrücke

Hinterachsdurchmesser geändert von 22 auf 25mm

Neuer Plastikkit

Neue Luftzuführung zum Luftfilter am Tank vorbei von oben,

Also die haben an der Entwicklung schon mächtig gearbeitet.

Bin schon gespannt wie sie fährt, lt. Testbericht in der MCE Ausgabe 1/2015:

- der 2t mit den geringsten Vibrationen

- durch TMEES ähnliche Leistungsentfaltung wie beim 4t, also nicht allzu wild, wenn man mal untertourig im zu hohen Gang fährt - trotz allem noch ein 2t

- das 2t typische "bäng,bäng,bäng" beim Gas zumachen vor der Kurve soll auch weg sein

- und die Änderung an der Fahrwerksgeometrie sollen auch absolut spürbar Richtung handlich gehen

Na ja, da ich der Moppedpresse nicht immer Glauben schenke, seh ich erst ob alles zustimmt, wenn die TM gelierfert wird. 2-Tages-Training im März ist schon so gut wie gebucht!

Das TMEES muss übringends alle 15 Stunden gewartet werden, soll aber nicht allzuviel Aufwand seind, nur zum reseten benötigt man ein bestimmtes Kabel von TM, welches aber recht günstig ist... - das muss ich noch ordern - Mal sehen wieviel Wartung das TMEES braucht.

Bei Sherco resetet sich die elektronische ALS bei jedem start, bei TM muss man das halt selber machen...

Edited by psycho
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Nächste Woche geht dann ne Grossbestellung an Teilen raus, um die Wartezeit zu überbrücken

Frage: Was fährt ihr fuer 2t Öl, wollte eigentlich Motul V 800 Offroad nehmen oder ist das teurere Bel Ray H1-R Racing wirklich besser?

Fürs Getriebe dann Bel Ray Thumper Gear Saver Transmission 80W-85, oder?

Gibt ja fuer die 2015 noch kein Handbuch zum Runterladen, aber ich denke das Getriebeöl sollte passe, wurde ja bis 2014 auch in den entsprechenden Handbüchern/Downloads aufgeführt...

Gruss

Benny

Edited by psycho
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Yo Benny,

ich hab in der Honda Rock Oil und son anderens Zeugs gefahren, ähhhhh... muss ich morgen mal gucken. Funktioniert beides. Aber wie auch von Manu schon vielfach berichtet muss das Öl lediglich die Norm erfüllen. Du kannst auch 4t Öl ins Getriebe kippen. Steht beim Rock Oil auch hinten drauf.

Für den heissen Mix im Tank hab ich das von Schwein Gerippe aufgefahren, das hatte ich noch von meiner 90er CR 250. Stand 6 Jahre rum, aber ist auch davon nicht schlechter geworden :D Vielleicht hatte sie deswegen nicht genug Leistung? :dontknow::biggrin-new: Ne im Ernst, hab mir jetzt, nachdem das Zeug weg ist, auch hier vom Mike Melde Rock Oil geholt.

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Castrol Racing 747 mit Rizinus, wenn schon denn schon :) Riecht einfach sooo geil ;)

Mit dem Bel Ray Getriebeöl das TM empfiehlt soll sich das TM Getriebe spürbar besser schalten lassen, daher würde ich auch das nehmen. Klingt jetzt doof, aber ich habs schon einige male gelesen.

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Rizinusöl ist sinnvoll für Zylinder mit Gussbuchse, dewegen fahr ich Shell Advance Racing M. Der Geruch ist 'ne angenehme Nebensache :naughty:

Negative Nebeneffekte wie Verharzen von Motorteilen/Vergaser bei Stand -> bisher keine, Fahr das zeug schon seit Jahren in diversen 2T's. Sogar meine Mobylette AV88 bekommt das zeug.

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