ph1l Posted January 26, 2015 Report Share Posted January 26, 2015 Der Schnuller auch Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
psycho Posted January 26, 2015 Author Report Share Posted January 26, 2015 (edited) Möchte hier keine Diskussionen zu Geschäftspolitik mancher Marken oder sonst was führen... Meiner Meinung nach soll jeder Fahren was er will und auch an Merchandise holen was er will... Genauso sollte aber akzeptiert werden, wenn nicht jeder bei den grossen Mopped-Marken einkauft... - Das ist nur die Grundlage dafür , daß auch kleine Marken noch eine weile überleben können und es nicht nur die gleichen Moppeds in verschiedenen Farben gibt... und diesen Leuten ist auch klar, dass man ggf. Abstriche machen muss z.B. Verarbeitung etc... Möchte dies hier aber jetzt nicht weiter ausführen, den es geht am Thema vorbei... Edited January 26, 2015 by psycho Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
psycho Posted January 29, 2015 Author Report Share Posted January 29, 2015 (edited) So vorgestern mal beim Kurbishändler gewesen, aber ne KTM geht fuer mich persönlich gar nicht - trotzdem tolle Moppeds Dann ab zu Sherco - schöne Teile und schon voll als Einspritzer konstruiert, aber noch mit Vergaser betrieben, daher einige Kritikpunkte: Benzinhahn sitzt an einer unmöglichen Stelle - ohne sich die Flossen zu verbrennen kommt man nicht dran. Elktronische ALS sah auch irgendwie drangebastelt aus.... Bis auf ein paar Kleinigkeiten, die darauf beruhen, dass die Sherco schon als Einspritzer konstruiert wurde und provisorisch mit Vergaser verkauft wird, ein sehr nettes Gerät - fairen Preis für ne 250 haette es auch gegeben, aber ne irgendwie wollte der Funke wegen den o.g. Kleinigkeiten nicht so wirklich überspringen....ausserdem ist der Sherco 2t noch so jung von der Konstruktion, dass er sich erstmal beweisen muss...und Kicker fehlte auch, die Französin hat nur E-Starter Danach einfach aus Interesse ab zu dem weissen Kürbishunden-Händler, der ja keine 200er im Programm hat und ein so super Angebot für eine 250er erhalten, bei dem Pierrer wahrscheinlich tot umfällt... - Nein Preis wird hier definitiv nicht verraten, will nicht fuers Händlersterben verantwortlich sein..., aber bin echt fast auf die dunkle Seite der weissen Kürbissmacht getreten...- gibt echt keine rationalen Gründe da "Nein!" zu sagen... Aber wie es bei mir halt immer schon war/ist hat Rationalität bei mir keine Daseinsberechtigung und somit ist eine TM 250 EN 2015 auch noch im Rennen. Waere gerade so zum ersten GCC-Training in 6 Wochen verfügbar Heute Abend dann die Entscheidung... Edited January 29, 2015 by psycho Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted January 29, 2015 Report Share Posted January 29, 2015 Hahahaha man du machst es aber spannend Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ph1l Posted January 29, 2015 Report Share Posted January 29, 2015 Naja im Grunde hat er ja Recht. Denke mal mit ner 250er Husky fährst du nicht schlecht.. Und die Teile vom verhassten Kürbis passen auch Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
psycho Posted January 31, 2015 Author Report Share Posted January 31, 2015 Ist ne 250er aus Pesaro geworden??? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted January 31, 2015 Report Share Posted January 31, 2015 bilder? [emoji16] Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
psycho Posted January 31, 2015 Author Report Share Posted January 31, 2015 (edited) Gibts noch nicht, Mopped muss ja erstmal gebaut werden... - Bilder dann in ca. 4 bis 6 Wochen... Edited January 31, 2015 by psycho Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted January 31, 2015 Report Share Posted January 31, 2015 hoorrrr scheiss warterei immer.... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
psycho Posted January 31, 2015 Author Report Share Posted January 31, 2015 (edited) Na ja, ohne Wartezeit geht es halt bei TM nicht.... - Ist halt nicht vom Laden in den Hänger schieben.... - zumindest wird sie zum GCC Training in März fertig sein... Hab ja bestellt ohne die 2015er TM live und in Farbe gesehen zu haben... Aber bis dahin kann man die Zeit gut überbrücken, indem man passendes Zubehör, wie Flexhebel, Kühlerschutz, Kettenführung, Birnenschutz usw. aussucht.... Edited January 31, 2015 by psycho Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted January 31, 2015 Report Share Posted January 31, 2015 hat die 250er denn auch wie die 300er die elektronische auslasssteuerung bekommen? die soll ja nun seit letztem jahr auch bei den 125ern gut funktionieren. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ph1l Posted January 31, 2015 Report Share Posted January 31, 2015 Ja hat auch die 250er Alles gleich wie bei der 300er bis auf den Hubraum natürlich.. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
psycho Posted January 31, 2015 Author Report Share Posted January 31, 2015 (edited) TMEES - Elektronische ALS haben nun alle 2t TMs, wobei es bei den kleinen Hubräumen bessere Züge und gab - 125/144 haben es ja schon seit 2012 Bei den 250/300 ist 2015 so einiges neu Elektronisches TMEES System Getriebe bzw Schaltsensor für bessere Steuerung des TMEES und der Zündung, für jeden Gang eine eigene Zündkurve (haben die kleinen Hubräume nicht) Zylinderkopf mit neuen Verbrennungsraum Neue Kurbelwellenlager und Dichtringe Neues leichteres Material für Getriebegehäuse, Kupplungsdeckel und Wasserpumpe Auspuff und Schalldämpfer modifiziert für gleichmäßigere Leistungsentfaltung und höherer Leistung Neue Umlenkung mit geänderter Geometrie für bessere Progression Stoßdämpferlänge um 8mm geändert für die neue Umlenkung Stoßdämpfersetting angepasst für die neue Umlenkung Optimierter Versatz der Gabelbrücke Hinterachsdurchmesser geändert von 22 auf 25mm Neuer Plastikkit Neue Luftzuführung zum Luftfilter am Tank vorbei von oben, Also die haben an der Entwicklung schon mächtig gearbeitet. Bin schon gespannt wie sie fährt, lt. Testbericht in der MCE Ausgabe 1/2015: - der 2t mit den geringsten Vibrationen - durch TMEES ähnliche Leistungsentfaltung wie beim 4t, also nicht allzu wild, wenn man mal untertourig im zu hohen Gang fährt - trotz allem noch ein 2t - das 2t typische "bäng,bäng,bäng" beim Gas zumachen vor der Kurve soll auch weg sein - und die Änderung an der Fahrwerksgeometrie sollen auch absolut spürbar Richtung handlich gehen Na ja, da ich der Moppedpresse nicht immer Glauben schenke, seh ich erst ob alles zustimmt, wenn die TM gelierfert wird. 2-Tages-Training im März ist schon so gut wie gebucht! Das TMEES muss übringends alle 15 Stunden gewartet werden, soll aber nicht allzuviel Aufwand seind, nur zum reseten benötigt man ein bestimmtes Kabel von TM, welches aber recht günstig ist... - das muss ich noch ordern - Mal sehen wieviel Wartung das TMEES braucht. Bei Sherco resetet sich die elektronische ALS bei jedem start, bei TM muss man das halt selber machen... Edited January 31, 2015 by psycho Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ph1l Posted January 31, 2015 Report Share Posted January 31, 2015 Das nachtakten liegt aber eher am Vergaser Setup, daher bezweifel ich mal das man das bei ner 15er komplett ausschliessen kann Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
psycho Posted January 31, 2015 Author Report Share Posted January 31, 2015 Bin mal gespannt, wenn sie da ist, dann kann man kann man auch erst beurteilen, was im Test dahergeschrieben wurde und was stimmt.... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ph1l Posted January 31, 2015 Report Share Posted January 31, 2015 Ja bitte berichte mal Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
psycho Posted February 1, 2015 Author Report Share Posted February 1, 2015 @phil Hast du deine 300er SMX eigentlich schon abgeholt? Gibt es schon Bilder? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ph1l Posted February 1, 2015 Report Share Posted February 1, 2015 Joa hab ich Bilder kommen wenn ich mal dazu komm Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
psycho Posted February 2, 2015 Author Report Share Posted February 2, 2015 auf die Bilder bin ich schon gespannt! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
psycho Posted February 7, 2015 Author Report Share Posted February 7, 2015 (edited) Nächste Woche geht dann ne Grossbestellung an Teilen raus, um die Wartezeit zu überbrücken Frage: Was fährt ihr fuer 2t Öl, wollte eigentlich Motul V 800 Offroad nehmen oder ist das teurere Bel Ray H1-R Racing wirklich besser? Fürs Getriebe dann Bel Ray Thumper Gear Saver Transmission 80W-85, oder? Gibt ja fuer die 2015 noch kein Handbuch zum Runterladen, aber ich denke das Getriebeöl sollte passe, wurde ja bis 2014 auch in den entsprechenden Handbüchern/Downloads aufgeführt... Gruss Benny Edited February 7, 2015 by psycho Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted February 7, 2015 Report Share Posted February 7, 2015 Yo Benny, ich hab in der Honda Rock Oil und son anderens Zeugs gefahren, ähhhhh... muss ich morgen mal gucken. Funktioniert beides. Aber wie auch von Manu schon vielfach berichtet muss das Öl lediglich die Norm erfüllen. Du kannst auch 4t Öl ins Getriebe kippen. Steht beim Rock Oil auch hinten drauf. Für den heissen Mix im Tank hab ich das von Schwein Gerippe aufgefahren, das hatte ich noch von meiner 90er CR 250. Stand 6 Jahre rum, aber ist auch davon nicht schlechter geworden Vielleicht hatte sie deswegen nicht genug Leistung? Ne im Ernst, hab mir jetzt, nachdem das Zeug weg ist, auch hier vom Mike Melde Rock Oil geholt. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ph1l Posted February 7, 2015 Report Share Posted February 7, 2015 Castrol Racing 747 mit Rizinus, wenn schon denn schon Riecht einfach sooo geil Mit dem Bel Ray Getriebeöl das TM empfiehlt soll sich das TM Getriebe spürbar besser schalten lassen, daher würde ich auch das nehmen. Klingt jetzt doof, aber ich habs schon einige male gelesen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lunatic Posted February 7, 2015 Report Share Posted February 7, 2015 800er Motul. Bei mir kommt nix andres rein. Das Rizinus hat ein paar unnette Nebeneffekte, deshalb lass ich das. Ich fahr mit dem 800er Motul schon jahrelang problemlos. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
F41TH Posted February 7, 2015 Report Share Posted February 7, 2015 Rizinusöl ist sinnvoll für Zylinder mit Gussbuchse, dewegen fahr ich Shell Advance Racing M. Der Geruch ist 'ne angenehme Nebensache Negative Nebeneffekte wie Verharzen von Motorteilen/Vergaser bei Stand -> bisher keine, Fahr das zeug schon seit Jahren in diversen 2T's. Sogar meine Mobylette AV88 bekommt das zeug. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastel Posted February 7, 2015 Report Share Posted February 7, 2015 Stihl HP Ultra und Motul Transoil 10W30 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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