Jump to content

Fahren auf Privaten Flächen


sportster
 Share

Recommended Posts

Nicht das ich das mal machen möchte. Ich wills einfach nur wissen ;o)

Darf man eigentlich auf Privatgekände (Ikea,Aldi,Edeka usw.Parkplätzen) mit nem nicht angemeldeten Kfz ne runde drehn? Vorrausgesetzt natürlich man hat die Genehmigung des Besitzes/Pächter. Kann die Rennleitung da einschreiten bzw. was droht da für ein Ticket?

Link to comment
Share on other sites

Müsste der Parkplatz dann nicht auch zumindest so abgesperrt sein, dass sonst niemand anderes drauf fahren kann?

Nein! fast jedes Ackerfeld is Privat und nicht abgesperrt! Wir sind in Deutschland und nich im Amiland.....hier setzt man einen gewissen Grad an Intelligenz voraus!

Link to comment
Share on other sites

Nein! fast jedes Ackerfeld is Privat und nicht abgesperrt! Wir sind in Deutschland und nich im Amiland.....hier setzt man einen gewissen Grad an Intelligenz voraus!

Und woher nimmst du diese Info?

"Auf jedem Privatgrundstück ist es erlaubt, auch ohne Führerschein Auto zu fahren. Voraussetzung hierfür ist allerdings, dass es sich um ein eingezäuntes und als privat erkennbares Gelände handelt. Der Parkplatz eines Supermarktes z. B. gilt als öffentlicher Verkehrsraum, weil dieser von jedermann befahren werden kann. Am besten ist es hier, wenn das Privatgrundstück einem selbst oder einem nahen Verwandten gehört. Ein solches Grundstück dürfte allerdings nur bei den allerwenigsten vorhanden sein."

http://www.helpster.de/wo-darf-man-ohne-fuehrerschein-fahren-so-koennen-sie-legal-fuer-die-praktische-fahrpruefung-ueben_20918

Link to comment
Share on other sites

OK! wir hatten den bzw so ein ähnlichen Fall mal bei einem Unfall. Was ist wenn ich keinen Führerschein habe und mit dem Auto im besten Fall was kaputt mache und im schlimmsten Fall jemanden verletze? (Konkret: ein Fall eines nahen Bekannten:Kein Führerschein-Motorradunfall-Rettungswagen bzw Hubschrauber-Privates Ackerland einer GMBH. .....er war an allem Schuld-Musste alles selber zahlen.) Ich darf auf meinem Grund und Boden machen was ich will solange ich gegen kein Gesetz verstoße oder jemanden anderes behindere, belästige oder beeinträchtige. Sollte ich also ein Parkplatz haben und da fährt jemand drauf und es passiert was, ist er dran. Sollte ich es Ihm erlauben bin ich dran.....

Zum Thema Intelligenz. In Amerika bzw Englischen Recht geht man (simpel gesagt) davon aus, dass jemand doof ist. Es gibt auch kaum Gesetze sondern eher sowas wie Richterrecht. Deswegen kann man MC Doof auch verklagen weil man sich am Kaffee verbrennt (is ja nich vorherzusehen das der Heiß ist) Wenn das ein paar mehr Leuten passiert dann geht man davon aus, dass der Hersteller es versäumt hat mich zu schützen. Und nun darf jeder selber mal nachdenken wie einfach es ist paar Leute zu finden die sich am Kaffee schonmal verbrannt haben.....

In Deutschland geht das nicht,da man ein normal denkendes Individuum voraussetzt. Jeder weiß Rauchen ist schädlich also kann man hier auch keine Zigarettenfirma verklagen....

Edit: ich bin kein Jurist aber an den meisten Privatgeländen steht ja eh dran "hier gilt die STVO"

Deine im Link gepostete Regelung würde das ja alles obsolet werden lassen

Edited by ZiD!
Link to comment
Share on other sites

(...)Deswegen kann man MC Doof auch verklagen weil man sich am Kaffee verbrennt (is ja nich vorherzusehen das der Heiß ist) Wenn das ein Paar Leuten passiert dann geht man davon aus das der hersteller es versäumt hat mich zu schützen. Und nun darf jeder selber mal nachdenken wie einfach es ist paar leute zu finden die sich am Kaffee schonmal verbrannt haben.....

In Deutschland geht das nicht,da man ein normal denkendes Individuum voraussetzt. Jeder weiß Rauchen ist schädlich also kann man hier auch keine Zigarettenfirma verklagen....

1. klar darfst du in Deutschland mc Donalds wegen dem gleichen Sachverhalt verklagen ! unabhängig vonm Ergebniss.

Und nach dem Richterspruch hat MC Donalds auch in Deutschland die Haltetemperatur des ausgeschenkten Kaffees um 5,3° gesenkt :4:

Zum Thema:

An allen diesem Parkplätzen steht irgendwo ein Schild: "Auf diesem Gelände gilt die StvZO"

Ansonsten könntest auch jedem seine Karre dort breitfahren und keinen würds interessieren, schon gar nicht die Versicherer. Der Eigentümer hat sicher andere Sorgen als die ganzen Rechtsstreitigkeiten der Leute zu klären die sich auf diesem öffentlich befahrbaren gelände in die Flicken kriegen. Deshalb steht dort dieses Schild.

Link to comment
Share on other sites

Fahren ohne Führerschein oder mit einen nicht zulassungfähigen Fahrzeug ist in Deutschland definitiv nur auf umzäunten/abgesperrten privat Gelände erlaubt! - Wenn es mehrere Fahrzeuge sind auch nur mit Genehmigungen.

Auf Parkplätze von Ikea usw. definitiv nicht, ausser sie sind ebenfalls abgesperrt und die Genehmigung des Hausherren liegt vor, trotz allem kann dies durch die Polizei untersagt werden, wenn eine 3. Personen z.B.durch Lärmbelästigung in seinen Rechten gestört wird..- hier finden sich noch ausreichend weitere Gründe. Ich garantiere euch ein anonymer Telefobhinweis bei der Polizei reicht, dass sie sehr zeitnah bei euch auf der Matte stehen

und nein gerade in D darf man auf seinen eigenem Grundstück nicht machen was man will!!! Z.B.ein Bauer darf nicht mit einem Crosser über sein Feld fahren, sondern nur mit landwirtschaftlichen Fahrzeugen mit grünem Nummernschild, dies ist alles Vorgegeben und wird mindestens mit Geldbußen bestraft, wenn man dagegen verstößt...

In keinsterweise darf man auf seinem Grundstück machen, was man will, selbst das Autowaschen auf dem eigenem Grundstück hat in vielen Gemeinden ein Bußgeldverfahren zur Folge..

Die Schilder auf den Parkplätzen, welche zur Strassenverkehrordnung ermahnen, basieren auf dem Hausrecht des Eigentümers, zur Regelung des Verhaltens der Gäste auf dem Parkplatz nach Wunsch des Eigentümers

Das lustige dabei ist, dass es einige Beispiele in der Bebußung/Bestrafung verschiedene Paragraphen gibt, wo man im Entefekt sogar günstiger wegkommt, wenn ein Fahrzeug nicht zugelassen ist.

Mit einer MX im Wald erwischt zu werden kostet Ersttäter hier meist so 800€, mit einer zugelassenen Enduro ist man mit ca. 1/3 mehr dabei ist, da man ja durch die Zulassung noch mehr Verstöße begeht (diese führe ich jetzt mal nicht aus)

Edited by psycho
Link to comment
Share on other sites

Also das heißt!! Wenn ich quasi zu Edeka gehe (die bei uns nen Hammer Parkplatz haben.. Ideal zum driften üben:4: ) und die Frage ob ich sonntags son bisschen auf dem Gelände rumfahren darf!! Und die sagen ja.. Quasi auch mit nem Wisch wo drauf steht "Kinder haften für ihre Eltern" und da sind Schranken die man runter machen kann ist alles Supi!! Natürlich nur mit nem Wisch von Edeka und Schranken unten !!

:denk1: liege ich da richtig

Link to comment
Share on other sites

Jein!!! - Also Nein!!!

Ja du dürftest dort fahren, wenn abgesperrt und die Erlaubnis vorliegt und das ganze nicht in einer Gruppe machst!

Aber "NEIN", durch die Fahreri werden im Regelfall immer Rechte von 3. Personen verletzt - Lautstärke, Emissionen usw.

Also wirst du zu 99,9 % immer Ärger kriegen und da bringt dir die Erlaubnis des Eigentümers mal gar nichts, den auch er bekommt Ärger

Link to comment
Share on other sites

Ist dein Bier, was du machst, aber in 99,9% der Fälle wird es zu Ärger führen.

Meine persönliche Meinung ist man sollte so Aktionen einfach mal sein lassen auch um die Akzeptanz für Motorsport auf den genehmigten Strecken aufrecht zu erhalten...

Bin generell dagegen auf privat umzäunten Gelände Krach zu produzieren, genauso wie ich jedem mit zu lauter Auspuffanlage auf genehmigten Strecken heim schicken würde.

Um die paar genehmigten Strecken zu erhalten, die aufgrund fehlender Loby eh genug Dresche kriegen, sollte sich jeder Fahrer auch in der Öffentlichkeit vernünftig präsentieren - das macht man nicht indem man hochdrehent über einen Parkplatz donnert...

Jeder der wirklich Rennsport betreibt sollte sich dessen bewusst sein! Wir stehen eh schon ganz unten in der Genehmigungs- und gesellschaftlichen Aktzeptanzkette - daher lieber ein deutliches "Nein" zu solchen Parkplatzaktionen - meine Empfehlung

Genauso sollte niemand im Wald oder nicht genehmigten Flächen endurieren, damit die bisher legalen Möglichkeiten erhalten bleiben und es nicht weiter zum Massensterben möglicher Strecken kommt. Man schadet mit illegalen bzw. halbillegalen Motorsport nur in einen kleinen Teil sich selbst (Strafe/Bußgeld), insbesondere schadet man aber dem kollektiv der SuMo-, MX- und Endurofahrer und dies muss nicht sein - ich habe keinem Bock in Zukunft meinen Sport nur noch auf Elektrofahezeugen auszuüben...- weil gewisse Leute in der Öffentlichkeit nicht in der Lage sind sich angemessen zu benehmen...

Also sollte jeder im Sinne des Sports handeln und seine eigenen Lausbubenideen einfach mal hinten anstellen...

Nur meine Meinung, habe schon genug Strecken egal ob SuMo oder MX sterben sehen und Grund war meist Ärger mit dritten Personen

Es ist der Wahnsinn, wie weit man einen ausgequetschten 4t Motor hört...- in meinem ehemaligen Mx-Verein gab es regelmäßig Integration der Anwohner in Planung der Trainingszeiten und auch auf Anwohnerfesten/Strassenfesten oder sonst welchen Aktivitäten war der Verein präsent - die nächsten Anwohner waren ca. 2 km von der Strecke entfernt und haben noch genug Lärm abbekommen, durch die Integration an Planung, Rücksichtnahme und suchende Gespräche wird der Verein noch eine Zukunft haben und Trainingsmöglichkeiten bestehen...

Edited by psycho
Link to comment
Share on other sites

Es ist der Wahnsinn, wie weit man einen ausgequetschten 4t Motor hört

Jo, in meiner alten Heimat (Stralsund) gibts n Speedway Stadion. Wenn da was stattgefunden hat, konntest du das durch die halbe Stadt hören, wenn der Wind "günstig" stand.

Schönerlinde hat ja auch genau DAS Problem, sonst wär z.b. da auch mehr los

Link to comment
Share on other sites

Guest franzfranz
..

Es ist der Wahnsinn, wie weit man einen ausgequetschten 4t Motor hört...- in meinem ehemaligen Mx-Verein gab es regelmäßig Integration der Anwohner in Planung der Trainingszeiten und auch auf Anwohnerfesten/Strassenfesten oder sonst welchen Aktivitäten war der Verein präsent - die nächsten Anwohner waren ca. 2 km von der Strecke entfernt und haben noch genug Lärm abbekommen, durch die Integration an Planung, Rücksichtnahme und suchende Gespräche wird der Verein noch eine Zukunft haben und Trainingsmöglichkeiten bestehen...

Danke!

Link to comment
Share on other sites

Es geht ja nicht darum 4 Stunden dauerschleife zu fahren... Und Lärm zu produzieren !! Es geht darum bisschen zu üben ;) bei mir in der Nähe gibt es leider keine Strecken :( die nächsten wären harzring /staadtskanal !! Ich muss eh weiter fahren um zu trainieren :/

Was für mich halt geil wäre jedes Jahr fischereihafenrennen mitzufahren :) und bisschen Aktion zu haben ;) hab ja mal mit dem Veranstalter gesprochen rein zufällig !! War beim Kumpel im Kawa laden um die Ecke und er war auch gerade da, da kam wir ins Gespräch weil ich erzählt hab das ich jetzt ne SuMo fahre!! Und da hab ich ihn gleich gefragt warum es dir nicht mehr gibt bei Rennen, obwohl die so geil waren. Seine Antwort die fahren zu agressiv, um die Lautstärke geht es Garnicht! Da sind die Oldies manchmal sogar noch lauter... Die ganzen Unfälle sind schuld daran.. Dauert Unterbrechung .. Zeit Verzögerungen ect ect..

Hab ihn mal versuch umzustimmen ;) er wollte mal gucken bei der Besprechung und sagt mir per Email Bescheid ... Glaubt aber nicht daran :(

Link to comment
Share on other sites

Wie schon oben geschrieben, ich halte von der Parkplatzbolzerei gar nichts und würde dir davon abraten, vorallem auch im Sinne des Sports...

Falls du erwischt wirst oder es Ärger gibt, dann ertrag die Strafe/Bebußung wie ein Mann und heule danach nicht im Forum rum - den ja du wirst zumindest Ärger wegen dem Lärm kriegen, egal wie weit außerhalb der Edeka sein wird...

Wenn man sich für SuMo auf der Strecke entscheidet, dann weiß man vorher, dass es nur wenige Strecken gibt und Training mit viel Fahrerei verbunden ist, vorallem da das Streckensterben in Zukunft weitergehen wird, so traurig das auch ist...- bin früher viele viele Tausend km im Jahr gefahren um regelmässig trainieren zu koennen... - beim MX gibt da deutlich mehr Trainingsmöglichkeiten

Tu dir und vorallem anderen den Gefallen und lass die Parkplatzbolzerei!!!

Schade durch dein Verhalten bitte nicht dem motorisierten 2Rad-Sport. Den Leuten die sich beschweren werden machen keinen Unterschied nur weil Du SuMo fährst und keine Strecken der nähe hast. Für die wirst du nur der Crossrüpel sein - Unterscheidung Sm, Mx und En kennt in unserer Gesellschaft kaum einer und somit fällt wegen deinen egomanen Verhalten ein schlechtes Licht auf diese drei Sportarten..., sowas muss nicht sein...

Edited by psycho
Link to comment
Share on other sites

Fahren ohne Führerschein oder mit einen nicht zulassungfähigen Fahrzeug ist in Deutschland definitiv nur auf umzäunten/abgesperrten privat Gelände erlaubt! - Wenn es mehrere Fahrzeuge sind auch nur mit Genehmigungen.

Auf Parkplätze von Ikea usw. definitiv nicht, ausser sie sind ebenfalls abgesperrt und die Genehmigung des Hausherren liegt vor, trotz allem kann dies durch die Polizei untersagt werden, wenn eine 3. Personen z.B.durch Lärmbelästigung in seinen Rechten gestört wird..- hier finden sich noch ausreichend weitere Gründe. Ich garantiere euch ein anonymer Telefobhinweis bei der Polizei reicht, dass sie sehr zeitnah bei euch auf der Matte stehen

Bis hier hin ist das alles Richtig!

und nein gerade in D darf man auf seinen eigenem Grundstück nicht machen was man will!!! Z.B.ein Bauer darf nicht mit einem Crosser über sein Feld fahren, sondern nur mit landwirtschaftlichen Fahrzeugen mit grünem Nummernschild, dies ist alles Vorgegeben und wird mindestens mit Geldbußen bestraft, wenn man dagegen verstößt...

In keinsterweise darf man auf seinem Grundstück machen, was man will, selbst das Autowaschen auf dem eigenem Grundstück hat in vielen Gemeinden ein Bußgeldverfahren zur Folge..

Doch darf der Bauer! Er muss nur beachten, dass keine anderen Verkehrsteilnehmer gefährdet werden (können)! Bedeutet er darf das tun wenn er sich nicht im "öffentlichen Verkehrsraum" bewegt. Eigentum Verpflichtet auch! Wenn er also sein Feld/Acker einzäunt und/oder Schilder aufstellt das das Betreten verboten ist hat er seiner Sorgfaltspflicht genüge getan.(Im Gegenzug, wenn eine alte Ruine drauf steht muss er die auch selber sichern bzw dafür sorgen) Das eigene Grundstück und deine Freiheiten haben einen sehr hohen Stellenwert. Solange du niemanden behinderst,beeinträchtigst oder Gefährdest oder gegen ein Gesetz verstößt kannst du tun und lassen was du willst.

Sonst würde Eigentum ja eine Trivialität darstellen.

Und das Autowaschen darfst du deshalb nicht weil du gegen ein Umweltschutzgesetz verstößt bzw verstoßen würdest. Beim Waschen werden Öle, Fette und Tenside frei welche die Umwelt stark belasten. Ich kenne keinen Privatman der auf seinem Grundstück ein "Ölabscheider" hat.

Die Schilder auf den Parkplätzen, welche zur Strassenverkehrordnung ermahnen, basieren auf dem Hausrecht des Eigentümers, zur Regelung des Verhaltens der Gäste auf dem Parkplatz nach Wunsch des Eigentümers

Wie oben geschrieben, dein Land deine Regeln und deine Sorgfaltspflicht.

Das lustige dabei ist, dass es einige Beispiele in der Bebußung/Bestrafung verschiedene Paragraphen gibt, wo man im Entefekt sogar günstiger wegkommt, wenn ein Fahrzeug nicht zugelassen ist.

Mit einer MX im Wald erwischt zu werden kostet Ersttäter hier meist so 800€, mit einer zugelassenen Enduro ist man mit ca. 1/3 mehr dabei ist, da man ja durch die Zulassung noch mehr Verstöße begeht (diese führe ich jetzt mal nicht aus)

Das liegt daran weil man im deutschen recht differenziert. Mord ist nicht gleich Mord. Es kommt immer auf die Intention vor der Tat an. Hast du die Absicht mit dem Auto in eine Menschenmenge gehalten und jemand Tod gefahren (Mord) oder hast du mangels Aufmerksamkeit (Fahrlässig) die Kontrolle verloren.

Ein Crosser ist ein Sportgerät, eine Enduro ein Zugelassene STVO-konformes Gerät für welche du eine Bescheinigung bzw Berechtigung (Führerschein) brauchst. Da du einen Besitzt wurdest du in der Fahrschule über Gefahren und pflichten aufgeklärt und hast dich also aktiv dagegen wiedersetzt. Deswegen ist diese Handlung schwerer zu bestrafen.

der Mitbewohner meiner Freundin ist Anwalt, ich werd den am WE nochmal wegen der Ackergeschichte befragen! Was ich alles auf meinem Grund und Boden tun kann.....

Link to comment
Share on other sites

Kannst machen, ändert an dem Fakt nichts, dass es fahren mit einer MX auf dem eigenem Feld bestraft wird, was anderes wird er dir auch nicht mitteilen...

In Deutschland ist fast alles reglementiert... und du verletzt fast immer die rechte 3 Personen...

Lex Spezialis, Tateinheit, Tatmehrheit usw. usw. ist bei der Anwendung der Gesetze auch bekannt und auch wenn ich täglich mit der Auslegung bzw. Anwendung von Gesetzen zu tun hab - hängt die Bebußung in dem mit dem nicht zugelassenen Motorrad meiner persönlichen Meinung hinterher, auch wenn Gesetze und Verordnungen es her geben. Aber mit einer MX im Wald erwischt zu werden kostet weniger als mit einer zugelassenen Enduro - auch dies ist Fakt! dabei ist es egal ob der Fahrzeugführer einen Führerschein hat oder nicht, hier spielen noch andere Rechtsgrundlagen mit rein

Auch deine Auslegung der anderen Argumentationen von dir passt nicht wirklich, aber um das Thema nicht zuzumüllen können wir bei Bedarf gerne per Pn weiterdiskutieren.;-)

Edited by psycho
Link to comment
Share on other sites

Guten Morgen zusammen,

ich setze mich z.Z. genau mit dem Thema auseinander. Z.B. um Einstellungs-/Probefahrten durchzuführen.

Schwierige Angelegenheit, wenn man denn keinen Ärger haben möchte. Das muss nur der falsche mitbekommen...

Letztlich ist es die Sache nicht wert. Spass macht das doch auf diese Art und Weise auch nicht, oder ??

Wir "Motorsportler" haben doch schon mehr als genug mit immermehr Problemen hinsichtlich der Akzeptanz in der Bevölkerung zu tun.

Das Thema "Schleiz" ist ganz aktuell....

Ich will jetzt nicht zu weit ausholen, aber ich kenne es z.B. von der "Teststrecke" BilsterBerg. Bei aller Liebe, wenn der Wind falsch steht kann man die Motorengeräusche 10km weit hören. Liegt halt auf nem Berg.

Anderes Beispiel, wie schon von psycho angesprochen, sind die Trainingsgelände von Vereinen. Dort wird in der Tat in Absprache mit der Bevölkerung nach umgänglichen Lösungsansätzen gesucht, damit eben alle auf Ihre Kosten kommen !!

Im übringen kam mir auch schon der Gedanke bekannte Personen um eine Probefahrt auf deren Firmengelände zu befragen...eine andere Möglichkeit wäre den ADAC zu befragen, wo die nächste Verkehrsübungsfläche ist. Vielleicht kann man auf diese Art etwas bewegen.

Link to comment
Share on other sites

Gibt genug Texte (hab auf so Rechts- Seiten geguckt) im Netz, in denen steht, dass auch private Flächen eine "nicht von jedermann zu öffnenden" Absperrung haben müssen, um nicht der STVO zu unterliegen. Sagt ja eigentlich alles.

Link to comment
Share on other sites

Also nochmal eben zur klar Stellung !! Ich will auf Garkeinen fall dem 2rad Motorsport Schade zuführen ... Will ja selber was davon haben!! War schon am überlegen da wir ein Riesen ungenutzes Gewerbegebiet haben mal zu fragen ob man da draus was machen kann...! So zweimal im Jahr oder so nen Renn wochenden ect... Muss ich mal bei der Stadt vorstellig werden :) es müssen mal wieder ein paar Rennstrecke entstehen ;)

Link to comment
Share on other sites

Guest franzfranz
Also nochmal eben zur klar Stellung !! Ich will auf Garkeinen fall dem 2rad Motorsport Schade zuführen ... Will ja selber was davon haben!! War schon am überlegen da wir ein Riesen ungenutzes Gewerbegebiet haben mal zu fragen ob man da draus was machen kann...! So zweimal im Jahr oder so nen Renn wochenden ect... Muss ich mal bei der Stadt vorstellig werden :) es müssen mal wieder ein paar Rennstrecke entstehen ;)

dann stell Dich drauf ein, dass der (vermeidbare) Lärm ein wesentliches Argument dagegen sein wird

Link to comment
Share on other sites

Guten Morgen zusammen,

...

Im übringen kam mir auch schon der Gedanke bekannte Personen um eine Probefahrt auf deren Firmengelände zu befragen...eine andere Möglichkeit wäre den ADAC zu befragen, wo die nächste Verkehrsübungsfläche ist. Vielleicht kann man auf diese Art etwas bewegen.

Auf einen ADAC-Platz kannst du Probe- und Einstellbaren legal ohne Zulassung durchführen - die Voraussetzungen dafür sind regional unterschiedlich, also einfach mal anfragen...

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.