Jump to content

Eure Hilfe, vom Mx zum Supermoto !!!


MxRider
 Share

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

ich hätte eine Frage, ich würde gerne demnächst mit dem Supermoto fahren beginnen.

Ich suche ganz drigend passende Stiefel.

Habe mir ein Paar ausgesucht, sie sollen natürlich cool aussehen und den preislichen Rahmen nicht sprengen.

Was haltet ihr hier von -->

http://www.ridestore.de/alpinestars-tech-3-stovlar-mx-svart-gron

oder doch eher diese ?

http://www.amazon.de/Fox-Stiefel-Comp-Undertow-Black/dp/B00977XIO2/ref=sr_1_9?ie=UTF8&qid=1431448517&sr=8-9&keywords=motocross+stiefel

Freue mich über jede Meinung und Antwort.

LG Rob.

Link to comment
Share on other sites

an beiden keine plastik-schleifer dran ;) deshalb nur bedingt für SuMo zu empfehlen, da du mit den stiefeln aufm asphalt hängen bleibst.

Such mal nach:

Sidi Crossfire 2 SRS

O´Neal Taranis

Gaerne Gx-1 ( ich meine GX-1 sind die mit austauschbaren Sohlen )

Link to comment
Share on other sites

es zählen eben die "inneren Werte". Ist bei Stiefeln genau wie bei Motorrädern oder Frauen :4::4:

Selbstverständlich hast du da recht, aber was kosten die Stiefel eigentlich? hab auf Anhieb keinen Preis gefunden. Wenn sie jetzt vergleichbar teuer sind wie "normale" Sumo stiefel ist es vielleicht eher eine Überlegung wert, da sie natürlich Schutz bieten wie kaum ein anderer stiefel aber, wenn sie auch noch deutlich teurer sind, fallen sie bei mir komplett raus. Nen Sidi o.ä. Schützt einem im Fall eines Sturzes auch ausreichend, würde ich behaupten ;)

Link to comment
Share on other sites

:4: die sind teuerer und trotzdem jeden cent wert :D

Will ich nicht bestreiten :P aber für nen neueinsteiger vielleicht etwas too much ^^ soll sich dann lieber noch ne ordentliche Lederkombi organisieren :)

Edit: schick mir doch den preis mal per pn... Damit wir hier nicht alles zumüllen xD

Link to comment
Share on other sites

hauptsache nicht die alpinestars tech3....

über die stiefel habe ich mich ein jahr lang aufgeregt!

ich bin froh, dass ich die sohle endlich durchgeschliffen hatte....

Die schnallen gehen sowas von beschissen auf und zu!

Das möchte ich mir nicht mehr antun!

Alternative hab ich aber auch keine für dich....ich bin direkt wieder auf sidi crossfire srs umgestiegen.

Die sind jeden cent wert!

Bequem, dass man auch mal den ganzen tag rum rennen kann top schnallen und mit wechselsohle halten die auch eine ganze weile!!

Link to comment
Share on other sites

... der Daytona um die 700€, ist aber einer der wenigen Stiefel der auch schützt! Mal als Beispiel, mit den Gaerne hatte ich beim letzten Hoppala so nebenbei einen Haarriss im Knochen, einen Handflächen großen blauen Fleck an Wade/Schienbein und eine Schürfwunde am Außenknöchel. Im Sidi hab ich mir das ganze Sprunggelenk zerdeppert und im eigentlich sehr gut schützenden Tech3 die Achillessehne abgerissen. Den Forma trau ich einen sehr guten Schutz zu aber sehr steif der Stiefel und auch sehr breit. Damit kann man leider, mit den Fußspitzen auf den Rasten, nicht fahren, da fädelste ständig auf dem Asphalt ein. Ich hab leider noch keinen gefunden, der den Daytona mal zur Anprobe in den Laden stellen möchte. Nachteile, übel hässlich, nicht in schwarz verfügbar und halt teuer.

Edited by Bastel
Link to comment
Share on other sites

Also ich glaube kein stiefel wird einen vor Verletzungen bewaren... Wie der Name schon sagt ist es eine schutzaustüstung!!

Ob Lederkombi/Protektorhemd/ stiefel/helm es schützt nur vor noch schweren Verletzungen!! Tausend Prozent gibt die keiner... Wenn ich überlege bei meinem Sturz das mein großer zeh komplett blau gefärbt war obwohl ich mich nicht Erinnere da drauf gefallen zu sein trotz stiefel !!

So ist meine Sicht dazu immer!! :)

Link to comment
Share on other sites

... wenn der Fuß wie im Daytona in einer Carbon Hartschale steckt, dann mildert/verhindert das mit Sicherheit einige typische Verletzungen. Bei den normalen Stiefeln gilt eher, je weicher um so weniger Schutz aber dafür halt fahrbarer. Außer im Forma und Tech3 hab ich mich bis jetzt in keinem Stiefel, bezogen auf die Schutzwirkung, wohl gefühlt und ich hatte schon viele Stiefel. Dafür braucht es bei den beiden eine Squaw, die dir die Stiefel vorher etwas weich kaut :lol3: Demnächst versuch ich es nach 3 Jahren einlaufen mal mit meinen Tech3 auf der Strecke, leider sind keine Slider dran aber die bauen sehr schmal, das sollte mal ein Weilchen mit Fußspitzen auf den Rasten gehen. Die Schnallen gehen echt schwer ausklinken, zum Ausziehen müssen aber nur die oberen zwei Schnallen ab. Aber auch wieder egal, morgens anziehen und abends ausziehen, das sollte man hin bekommen :4:

Edited by Bastel
Link to comment
Share on other sites

Ich hatte anno dazumal die Oxtar Dunes, danach (immer noch existent) die TCX Comp 2, welche bequem und soweit auch ein, zwei Abflüge gut weggesteckt haben und letztes Jahr hatte ich mir Alpinestars Tech 10 gegönnt. Was soll ich sagen, bis jetzt der geilste Stiefel, den ich an hatte!

Ich will nix anderes mehr, Bedingungen für den Schuh sind aber

- min eine Nummer größer bestellen

- nicht für zu breite Füße geeignet

- baut sehr schmal und eng, muss man sich dran gewöhnen bzw mögen

Davon ab aber ein super Tragekomfort mit guter Beweglichkeit in den Ebenen, wo man es braucht. Auch das Gewicht fällt beim fahren nicht negativ auf, da hatte ich Bedenken.

...fürs MX werd ich wohl mal ein zweites Paar organisieren müssen... :D

Link to comment
Share on other sites

[...]Ich hab leider noch keinen gefunden, der den Daytona mal zur Anprobe in den Laden stellen möchte. Nachteile, übel hässlich, nicht in schwarz verfügbar und halt teuer.

Frag mal bei Daytona in wieweit die auf Sonderwünsche eingehen können.

Hab mal irgendwo gelesen/gehört dass die Sonderanfertigungen nicht teuerer sind als die Stiefel von der Stange, bin mir aber nicht sicher.

Link to comment
Share on other sites

Die EVOSs gibts ab rund 700 EUR bei FC-Moto.

Allerdings finde ich keinen Hinweis auf eine auswechselbare Sohle, was beim SuMo ja eigentlich nicht gerade von Vorteil ist.

Es kann ja nicht sein, dass man die immer zum Sohlenwechseln einschicken muss, scheint aber wohl doch so zu sein. :wacko:

Ich selbst fahre auf der Strasse die EVO Sports GTX und die haben wenigstens einen Zehenschleifer dran.

Ausserdem sind die bequem wie Joggingschuhe, naja fast. :wink2:

Aber wer Wert auf max. Sicherheit legt kommt eigentlich kaum an den Daytonas vorbei.

Reparaturarbeiten werden üblicherweise auch immer schnell und kostengünstig erledigt.

Selbst wenn die Stiefel schon 10 Jahre alt sind kannst die noch hin schicken, echt top Service.

Massanfertigung gibts gegen Aufpreis. Ich hab da noch irgendwas mit 20% im Sinn (kann aber auch bei Held-Handschuhen gewesen sein). :denk1:

Ggfs. nachfragen.

Link to comment
Share on other sites

In der Sohle der Daytona Stiefel sind Metallkugeln. Sobald die erste Gummischicht durch ist, bremsen die den Verschleiß.

Alpinestars Tech3, Gaerne GX-1 oder Oneal Taranis sind etwas dickere Gummistiefel, sonst nichts. Alpinestars Tech10, Tech8, Gaerne SG 12, etc. - das sind wirklich gute Stiefel, denen man eine gewisse Schutzwirkung zusprechen kann.

Ich kenne soviele Leute die niemals ohne Neckbrace aufs Mopped steigen würden, aber ihre Stelzen in die billigsten Stiefel stecken. Dabei können Sprunggelenk oder Schien- und Wadenbein selbst bei einem kleinen Umfaller oder einem etwas zu weiten Sprung schon richtig derbe kaputt gehen, wenn der Stiefel nicht stabil genug ist.

Link to comment
Share on other sites

In der Sohle der Daytona Stiefel sind Metallkugeln. Sobald die erste Gummischicht durch ist, bremsen die den Verschleiß.

Aha, hört sich zwar etwas abenteuerlich an, aber Daytona baut schon keinen Mist, die werden wissen was das Kugelgedöns so taugt.

Wenn die Kugeln verschlissen sind, können die dann getauscht werden?

Und was sagt der Streckenbetreiber dazu wenn der Asphalt geraspelt wird?

Intressiert mich nur, nicht dass ich mir welche kaufen möchte.

Link to comment
Share on other sites

Die Supermoto EVOs sind nicht vergleichbar mit den anderen EVOs oder sonstigen Schuhe. Die Sohle ist quasi verschleissfrei, ausser du heisst johanidis und stehst permanent im Training. Ich schlag mich eher mit Problemen rum wie abgefahrene spitzen Fussrasten, die Löcher in die Sohle bohren und einer Triangel im Leder. Irgendwann taucht noch der Verschleiss am Innenschuh auf (Dreck scheuert den GFK-Innenschuh an/dünn).

Mir sind die "Gelenknieten" der Innenschuhe gebrochen. Nach kurze Anfrage mit der Bitte um Ersatzteil zum Selbsteinbau, kam die Aufforderung die Schuhe einzuschicken. Reparatur (Kleinkram) hat nur den Versand gekostet. Der Service steckt quasi im Kaufpreis drin.

Schöner geht immer. ist aber bei den Kombis das Gleich. Schwabenleder und ALNE war damals auch das Produkt schlechthin, aber hässlich wie die Nacht. Der Vorteil am Lederschuh. Man kann sie immer Flicken und die nervende Problematik mit dem Verschleiss an der Sohle gibts einfach nicht. Die Passform und Beweglichkeit fand ich auch unvergleichbar bis jetzt.

Als Einsteiger würde ich aber auch nicht gleich in die Vollen greifen.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.