Jump to content

Beobachtungen Gebrauchtmarkt


Ben
 Share

Recommended Posts

Guest Connader
Kommt drauf an wer der Kumpel is. Wenn der Bastel oder Ben heisst, dann würd ichs machen

Bei Ben dann der Motor fürs Kart...!! :thefinger_red:

@Balkon: Also wenn jemand was vornuschelt à la Rudi Carell, also: "Dasch ischt eine gaanz dolles Bike...." -> OBACHT: FINGER WEG!!! :thefinger_red:

Ich glaube aber DIE LEKTION haste langsam gelernt!?! :lol3:

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 55
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

aus meiner Erfahrung ist es so dass es komischerweise sehr schwer ist ne crf zu verkaufen. erst recht wenn sie relativ neu ist.

die ausgeschriebenen preise sind meist dann wirklich viel geringer...

aber haltbar und schnell sind sie.

Ich glaub das ein umbau damit relativ einfach und kostengünstig machbar ist.

Wenn ich mir wieder nen viertakter zu lege dann evtl das.

Ich muss aber auch sagen, dass mir das steife vom alurahmen nicht so toll liegt und dadurch der aufwand für das fahrwerk und reifen meist höher ist.

Link to comment
Share on other sites

Fragen wir mal anders herum: Was glaubst denn wieviel Stunden die meisten WIRKLICH gefahren sind. Die BH angaben sind doch in den meisten Fällen Augenwischerei. Natürlich gibt es ausnahmen und ehrliche Menschen, aber das groh bescheißt doch wo es geht. Das sehe ich ganz besonders dann, wenn man den Motorradmarkt im allgemeinen beobachtet und diverse Foren. Da gibt es dann welche mit einem Motorschaden und dann wird das Bike in Mobile und Co. mit "klappernden Motor" und "keine Ahnung woher das kommt" angeboten für relativ viel Geld.

Dann es lieber so machen wie der Ben, billig kaufen und selbst revidieren (so fern möglich).

Link to comment
Share on other sites

Den härtesten Fall denn ich mal hatte, war ne Yamsel 426 Sumoumbau. Der Motor sollte angeblich "Revidiert" worden sein.

Als ich das Ding dann anschauen war stellte sich heraus es wurde der Motor geöffnet, reingeschaut, zu gemacht und nur n Ölwechsel gemacht.

Mein Kumpel hat sich ne 426 gekauft die von Hiemer Motorsport kam. Die soll angeblich die letzten 5 Jahre gestanden haben. Die ging nich an und selbst nachdem der Gaser komplett gereinigt worden war lief die scheiße. Als wir die geöffnet haben sind wir fast umgefallen. Das ding war/ist Tod.

Meine Husky ganz genauso, gekauft mit angeblich gepflegten 5000km. Nach 1000km kam mir der Motor entgegen.....und Doc Hasenbein kennt den ja. Der war richtig gut verschlissen.

Also beim Gebrauchtkauf bin ich derzeit sehr sehr sehr Kritisch. Entweder du kennst die Maschine wirklich (weils n Bekannter ist) oder du lässt lieber die Hände von.

Link to comment
Share on other sites

ich meinte damit, dass ich es immer komisch finde wenn jemand ein Moped verkauft was ein jahr alt ist und 50std hat.

damit kauft man die Katze im sack, denn wenn er es nicht nachweißt dass z.b. der Kolben gewechselt wurde, dann muss man das auf den Kaufpreis draufrechnen.

btw könnte ich nie ein Moped verkaufen wo ich ein schlechtes gewissen hab....

man steckt zwar nie drin aber man bekommt im leben immer alles zurück...

ob positiv oder negativ

Link to comment
Share on other sites

Guest franzfranz
ich meinte damit, dass ich es immer komisch finde wenn jemand ein Moped verkauft was ein jahr alt ist und 50std hat.

welche Laufleistung wär denn nach einem Jahr angebracht?

50h ist ja nicht gerade wenig (ich hätte das in 5-10 Jahren nicht hinbekommen)

Link to comment
Share on other sites

die Rechnung wollt ich immer schonmal aufmachen ... mal überschlagen:

3 Tage Events, wie ich sie seit 2 Jahren in der Dk Meisterschaft mitmache

5 Trainings Freitag á 20min -> 1:40h

4 Trainings Samstag á 20min + 1 Rennen á 25min -> 1:45h

4 Trainings Sonntag á 20min + 1 Rennen á 25min -> 1:45h

Macht 5h:10min pro Wochenende und bei 6 Veranstaltungen im Jahr -> 31BHs

Wenn ich dazu noch ein paar Trainings in Itzehoe im nächsten Jahr dazu rechne, dürfte man auf 40 Stunden mehr oder weniger kommen.

Sind 50 BH also keine Zauberei

Link to comment
Share on other sites

Guest Connader

Ähnlich kannste Bei MX rechnen: Einmal die Woche auf'n Track, Strecken sind von März bis Okt geöffnet, mehr als 2BH schaffste nicht pro Tag.

28 Wochen mal 2BH's = 58.....wobei noch Regentage, Urlaub, "kein Bock" dazu kommt......~50BH's sollte eine Hobbyschwuchtel kaum übersteigen können pro Saison!?!

Ich schaffe im Jahr etwa 25Bh MX, ca. 15 Bh Sumo und nochmal 15Bh Enduro. Wenn jemand nur MX faehrt und viele Strecken in der Naehe hat kommt er auch auf 100h im Jahr. Andere vllt nur 10Bh.

Aber: Alles mit einem Bike??

Meine Kiste war bei Kauf 1,5 Jahre alt und hatte 70BH's laut Vorbesitzer runter. Finde ich absolut plausibel, da mehr unwahrscheinlich ist und wenn er hätte bescheissen wollen, durchaus 50 hätte sagen können.

Link to comment
Share on other sites

Vor Kurzem erst nen alten Stundenzähler von wiedergefunden. Da standen 88,5h drauf, das hab ich 2008 mit einem Bike nur auf MX Strecken runtergerissen.

Ich hab mir jetzt vor kurzem eine Gebrauchte Supermoto zugelegt. Ich wollte eine, die zuvor nicht als Crosser gelaufen ist, denn bei einem Fahrer, der weiß wie man damit umgeht ist soein Motorrad nach einem Jahr durch.

Beim MX sind die Einflüsse durch Dreck und das ständige Kärchern viel stärker wie beim SM. Dazu kommt das wenn viel repariert wird - wird auch viel kaputt repariert... Gewinde abgerissen , falsch verbaut , gefuscht usw... usw...

Daher kaufe ich lieber was wo ich sehe, dass nichts verbastelt ist, was genau wär mir eigentlich total Rille wenn der Preis stimmt und es ein Japaner ist.

Btw. bei den EFI Japaner ( zumindest bei Suzuki) werden die Betriebsstunden im Steuergerät gespeichert und sind dort nicht löschbar.

Edited by jan.flessau
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share


×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.