Jump to content

Cedi's Honda CRF 450 '14 - Ex Domi#77


wr_freak
 Share

Recommended Posts

Moin die Herrschaften

Ich werde hier auch mal meinen bescheidenen Umbau, der sich wirklich in Grenzen hält dokumentieren.

Einige hilfreiche Tips habe ich hier im Forum gefunden. Und um die Suche zu verbessern poste ich diese hier auch nochmal.

Angefangen hat es letzten Frühjahr 2015 beim Supermototraining von Team G.F.

Das günstige Aufzünden lies mich nicht mehr los und da noch aus MX Tagen eine CR250 von 2005 rumstand habe ich kurzerhand einen Satz Räder geordert.

Grundsätzlich bleibt der Umbau "günstig". Geld versenkt habe ich schon genug mit meiner ZX10R auf der Rennstrecke bis ich gemerkt habe, dass ich doch nicht mehr richtig schnell werde :D

Bling-Bling und Zip und Zap wird es nicht viel geben, nur in Masen.

IMG_0785.JPG.22e0ac4b85ace112cb08747b703

Ausgangsbasis.

IMG_0811.jpg.7ea84d20d94ac8bdb7dbe3a681f

Da gebrauchte Räder im Verhältnis aber einfach zu teuer waren, da ich es doch auch gerne "schön" und passend habe (parallel zur Diskussion über die Radnaben....) habe ich beim Herbert Egger einen neuen Satz Räder mit Excel Ringen in 17" vorne und hinten bestellt.

Fehlte eigentlich nicht mehr viel zum ersten Aufzünden, einen Satz Ufo Handschüter, einen Ufo Kotflügel, den universellen Ufo Auffangbehälter und Achs- sowie Fussrastenschoner.

Die ersten Schoner hat mir mein Daddy (Werkzeugmacher) aus POM gemacht, da ich als Techniker HF Tiefbau wenig mit Metallbearbeitung zu tun habe :D

IMG_0882.jpg.986c9f5f9dc6b66d90b64b96183

Fussrastenschoner für die bereits vorhandenen Raptor Titanium

IMG_0883.jpg.dcdc17949d5c729588dffd1e1c3

Achsenschoner.

IMG_0950.jpg.34be1762deb7f38f2a6c89acc32

Fertig war der Richtigtakter fürs erste. Reifen habe ich günstig neu bekommen, einen vorderen Michelin SMF29 in 17" und einen Metz K1.

Damit fuhr ich dann einige male, der wunsch nach einem aktuellen Einspritzer 4-Takter aus dem Hause Honda (wir sind Hondamenschen....) lies mich aber nicht los, bis ich folgendes gefunden hab ...

IMG_1802.jpg.ad617d047116d65e36aa1e4d148

... 2014er Honda CRF450 von Moto2 Pilot Domi Aegerter #77 mit ganzen 13 Betriebsstunden.

IMG_2047.jpg.9a658fcb32f5bbdb06cb5a2c16e

Passt fast alles Plug n play von 2005 zu 2014 ...

Die hintere Radnabe ist 3 mm breiter, sprich das Kettenrad 3mm näher an der Schwinge, Raddistanzen und Achsen sind identisch geblieben.

Vorne musste ich feststellen, dass der Bremssatteladapter von HE nicht ganz passt.

Als Ersatz für den original Lenker habe ich einen schwarzen ZAP FX-Lenker in CR-Style mit ZAP T-Bone Anbaukit spendiert.

IMG_2562.jpg.52b28f5a5df9b3515b97b5e3d8d

In der Winterpause haben wir uns einen kleinen Drehbank von Emco gegönnt, dass man auch zuhause mal was machen kann und auch ich meine mechanischen Kenntnisse etwas erweitern kann.

Damit ging es dann auch schon los mit den Vorbereitungen für 2016.

Die Bremse war noch mein grösster Wunsch für 2016, ich wusste nur nicht was ich wollte.

Am edelsten hätte ich Beringer gefunden (ein grosses Danke an Mike Melde für die Beratung!), da ich aber mittlerweile gemerkt habe, dass in meiner 2014er eine 2015er Gabel sitzt (Danke Domi :D ) und ich die Möglichkeit wollte, auch mal wieder den 2-Takter auf 17" zu bewegen, viel Beringer wegen der fixen Bremssättel relativ schnell raus, auch aufgrund der eher höheren Preisliga.

Somit viel meine Wahl auf eine Moto Master Komplettanlage mit 2 Adaptern für beide Varianten von Gabeln (bis 2014 und ab 2015).

IMG_2633.jpg.a91976398e89d38da07c7b6cb97

IMG_2634.jpg.e3803df23a17f92b77ea781f128

Motomaster im Rohzustand.

IMG_2567.jpg.e026e2558c112e9e55f7db99dd4

Erste Gehversuche am Drehbank, da der original Kotflügel abgetreppt ist und der Acerbis nicht.

IMG_3087.jpg.1875dcc91c032d2ed08e3137330

Ersatzfussrastenschleifer selbst gemacht.

IMG_3088.jpg.4e3d1b4a4f0e86e706e1e3d7990

Mehr Platz für die neue Bremse 2016. Ich bin noch nicht ganz glücklich mit der Ausführung.... da wird noch optimiert, weiss aber noch nicht wie.

IMG_3086.jpg.c7d0bc1582f5eb0ddd391b4bf6a

Für mehr Platz in der Schwinge, Senkkopfschrauben innen und die Muttern aussen.

IMG_3089.jpg.9a25394b496a2e49d9e5599cf9c

Passend zum mehr an Platz ein neuer Michelin Power Supermoto in der Mischung C. Auf der 5" Excelfelge baut dieser 161 mm breit.

Und dann gabs noch eine farbige AFAM MX4 520er Kette.

Das wars vorerst mal.

Pendent für 2016 ist noch der Auffangbehälter, der von Ufo verträgt sich nicht so mit der Krümmerführung der 2014er CRF :D

Und folgendes Kind:

IMG_2495.jpg.4018bf2e2f9b5198575d3da9ebe

IMG_2489.jpg.249bcd134092445d58146fcb2b4

Anscheindend der Kommunikation zwischen Ecu und der HRC Software noch der OBD-USB Adapter im Weg, der will nicht so richtig. Wir sind an der Lösung des Problems (gell Dali :D ) ...

Edited by wr_freak
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 55
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Der Drehbank ist ein Emco Compact 8 noch aus österreichischer Produktion, nicht einer dieser China Kopien Compact 8E genannt :cool:

Das Zubehör ist noch relativ mager, da muss ich noch zukaufen. Hab schon die ersten Anschaffungen aufgeschrieben:

- Getrieberädersatz zum Gewindeschneiden

- 3 zusätzliche Stahlhalter

- Vierbackenfutter Planscheibe

Am liebsten wär mir noch ein originaler Fräsaufsatz. Aber den scheint es wohl nicht mehr zu geben.

Bilder mache ich die Tage mal.

@F41TH: Übers Internet und einen guten Händler, Ex Mechaniker von Lüthi und Domi :)

@KevinCR: Danke, die 250er wird wieder hergerichtet und mal komplett revidert. Ich weiss allerdings noch nicht in welche Richtung ich gehen soll. Das Projekt wird sich aber vermutlich eh über längere Zeit hinziehen. Für einen perfekten Zustand ist sie aber leider zu gebraucht.

Link to comment
Share on other sites

Guest Connader

Yo Cedi...

Geiles Gerät: Sauber aufgebaut, Styling gefällt und dass Du 13BS drauf hast ist ja mal Hammer!! :top:

So eine Drehbank würde mir auch gefallen: Hat sowas eig. Drehstromanschluß oder normale 230V, 2 Phasen?

Aber das geilste ist immernoch dieser HAMMER-Adapter am ODB2 Kabel!!!! Wo kriegt man sowas GENIALES her?? :lol3:

Link to comment
Share on other sites

@Joar-is-so1987: Was willst du denn mehr an Infos? :D

Motor ist original, Kupplung und Leistung auch. Das wird auch so bleiben, ich werd kein Geld mehr für solches Zeug ausgeben :) eher möchte ich meine fahrerischen Fähigkeiten so verbessern, dass ich die Funktion der AHK übernehmen kann. Erst dann kann man auch die AHK effektiv einsetzen.

Wenn Domi#77 mit genau so einer CRF (nicht mit dieser :D ) die Challenge Klasse in der Schweiz einfach mal so gewinnt und in der Prestige Klasse im Mittelfeld rumfährt beim Gaststart.

Bei seiner waren übrigens nur folgende Dinge geändert:

- Quickshifter

- Arrow Komplettauspuff

- Suter Kupplung

- Fahrwerk

- Suter Schwinge

Und da ich eh nur Blumentöpfe gewinne, kann ich mir das Material und die Kohle auch sparen. Da hol ich mir lieber nächstes Jahr wieder eine aktuelle CRF :)

@Dali: Der Drehbank hat einen normalen 230V Anschluss. Der Adapter ist wirklich der HAMMER, wüsste auch gerne woher der den Weg zu mir gefunden hat :D:victorious:

Link to comment
Share on other sites

image.jpg.58305a1075f3ad6f78655c6b42e2b4

Bremse verzwirbelt :smile_star:

image.jpg.3abbb146ee3770844d1226d37c91d8

image.jpg.913718a6e2a47be9842ffbc21722c1

Mein Laptimer :D Samsung Handy mit GPS Maus und der App "Racechrono"

Günstig, genau und die Linien und Rundenzeiten mit andern lassen sich super vergleichen.

Das Ding lag mit mir in Valencia schon im Kies :lol3:

Mal gucken ob ich mit dem breiten Montageband noch was lesen kann....

Link to comment
Share on other sites

Guest Connader

OH CEEDI....wir haben eine "telepatische Verbindung": Mit dem Thema GPS-Maus hatte ich mich (und Svennson ;) ) das ganze letzte WE beschäftigt !! :new_shocked:

Hab letztes Jahr auch mit'm Motorola DEFY+ und Racechrono experimentiert: War ok aber im Vergleich zur off. Zeitnahme um 1-2 Zehntel zu ungenau, auch sind einzelne Runden übersprungen worden. Habe mir nun auch erhofft mit einer Maus hier Verbesserung zu erlangen,habe aber keinen Plan was da so "up to date" ist und wie ich einbinde/einstelle (wieviel Hz, wie ich die per Blututsch einbinde, Protokoll, internen deaktivieren?, etc.).

Hast gleich PM!! ;)

Das Handy könntest Du aber hübscher mit'nem Lenkerpolster befestigen: Ich versuch mal meine Variante aus meinem Fred zu finden!?! :denk1:

Die MoMa sieht jedenfalls klasse aus....Brösel schwärmt ja von deren Funktion.....wäre auf Erfahungsberichte gespannt !! :w00t:

Edith sagt: Da isses.....'n ganz normales Acerbis-Polster für ? 20,-€....bisschen "ausgehöhlt" am Polstermaterial in Handyform, damit dieses leicht versenkt werden kann und die Folie mit Wattebäusschen und Nagellackentferner blank gerieben!! ;):boobies:

Touch-Display lässt sich über die blanke Folie bedienen!! :w00t:

IMG_1941.JPG

Edited by Connader
Link to comment
Share on other sites

So Herrschaften, bin wieder im Büro nach einem langen Skiweekend, einigen Bier und einem Schlüsselbeinbruch später :) wird wieder musste zum glück nicht aufgeschnitten werden :cool:

@KevinCR: das mit dem zwirbeln weiss ich, fands aber cool :D da müsste man anderes zwirbeln was wichtiger wäre, ich aber für den hobbygebrauch sicher nicht machen werde :)

@Bastel: die Schrauben sind beim Adapter dabei, aber ungebohrt...

So jetzt zum Laptimer und der Maus:

Das mit dem Polster werd ich evtl mal noch in Angriff nehmen, hab eins daheim was ich noch umbasteln kann, eigentlich eine coole Idee.

Die GPS Maus verstärkt das GPS Signal des Handys und sorgt für bessere Genauigkeit, ich fahre immer mit der maximalen Anzahl an Herz und hatte zu den offiziellen Messungen mit Transponder immer eine Genauigkeit welche im hundertstel Bereich lag. Egal ob in Pannonia, Most oder Valencia mit dem Supersportler. 5 Hz sollen aber wohl auch schon reichen.

IMG_3206.jpg.7b9faac661f5d908d8e0e377836

Ich habe die Qstarz BT-Q818XT Maus gekauft. Die wurde extra für "Race-Chrono" kompatibel gebaut.

Gibts z.B. da: http://www.amazon.de/Qstarz-GPS-Receiver-BT-Q818-schwarz/dp/B003YCZINA

In der App stellt man einfach den GPS Empfang auf extern ein und verbindet die Maus via Bluetooth.

Ob die Maus so gen Himml ausgerichtet sein muss weiss ich gar nicht. Es hat aber bisher funktioniert und war genau, deshalb die Montage am Heck. Gefällt mir aber ehrlich gesagt auch noch und sieht technisch aus. Wird jedenfalls nicht jeder wissen für was der Kasten ist :D

Zu Race Chrono selbst, ich hab die gratis App und die reicht mir. Die vorgespeicherten Rennstrecken sind gigantisch, Supermoto- und Kartstrecken muss man aber ziemlich sicher selbst eingeben. Ist aber fix gemacht, mit Goole Maps sieht man die Strecke und kann dann Start/Ziel und Zwischenpunkte für Sektoren setzen. Die Zwischenzeit wird dann mit rot und grün untermalt ob man schneller oder eben langsamer war.

Das Zeug hat für mich so einen 400€ Laptimer ersetzt und ich finds in der handhabung für uns Hobbystruller noch einfacher. Ich kann abends beim Bier die Sessions via Bluetooth Kumpels senden und dann Linien und Bremspunkte direkt am Handy vergleichen. Einen PC Starten und ein separates Programm mit Auswertung zu öffnen entfällt und ist, für mich persönlich, auch nicht nötig. Wer es so professionell möchte greift dann doch besser zu Aim, Starlane oder Ähnlichem.

Mit der Vollversion könnte man noch filmen und die Zeiten und Linien im Film darstellen glaube ich?

Ob das ganze in meiner Konfiguration noch up to date ist weiss ich grad nicht, hab das jetzt seit 1.5 Jahren so in Gebrauch.

Ich hoffe es hat nicht zu viele Schreibfehler, aber einarmig zu schreiben ist kacke :D

Edited by wr_freak
Link to comment
Share on other sites

Ich hab so ne einfache GPS-Maus von Wintec mit zwei Kabelbindern am Lenker befestigt. Gibts gebraucht in e..y öfter mal für 10 - 20 Euro.

Das integrierte Handy-GPS ist normalerweise viel zu ungenau.

Das Teil ist kleiner als eine Streichholzschachtel und verbindet sich sehr einfach mit dem Smartphone und Racechrono per Bluetooth.

Hab noch ein altes, kleines Smartphone übrig gehabt. Das reicht dicke für Sowas.

Als günstiges, techn. Gimmick finde ich es garnicht übel.

Es ist schon erstaunlich was da bei Racechrono alles an Funktionen und Strecken hinterlegt ist.

Ob man sowas braucht sei mal dahin gestellt. Interessant ist es allemal.

586fede80b2ec_2016-03-1419_55_03.jpg.a69

Edited by Schorlekipper
Link to comment
Share on other sites

Guest Connader

Ou Mann Cedi, was machst Du nur für Sachen??? Wenn dann bricht man sich das Schlüsselbein beim Moppedfahren!!! :SmackBottom:

:bag:

Danke für die wertvollen Infos!! :top:

Hatte doch direkt in Erinnerung, dass ich "Qstarz" kannte: Die bauen auch Transponder die die Runden per GPS speichern (dann ohne Display->Auswertung nur nach dem Rennen). Pavia, ein Däne der bei Zschengi-Dings fährt, hat so ein Teil, hat auch eine sehr gute Auswertungs-SW!!

Zu Racechrono selbst gab es hier schon einen Fred, seinerzeit von Sven (RC-Pionier ;) ) eröffnet. Funzt auch bei mir ganz gut, wobei die Free-Version eben nur ein paar Minuten der gespeicherten Runden downloaden lässt. Ich hatte aber für mein DEFY+ (welches ein Android-Betr. System hat) zuerst eine ältere Version installiert, dort war es nicht eingeschränkt!! ;)

Das Einzige was, wie gesagt, einschränkend war, war eben die Ungenauigkeit. Im Vergleich zur offiziellen Zeitnahme in Asserballe, letzten Mai, lag Racechrono oft um ~1 Zehntel daneben oder hat ein paar Runden gar nicht gestoppt, sodass man die doppelte Rundenzeit drauf hatte. :(

Doof ist, wenn man eine RICHTIG gute Runde drauf hat aber sich nicht darauf verlassen kann, ob es echt war oder Meßfehler. Ich will da 100%-tige Zuverlässigkeit!!

-> Her des Mäuselle!! ;)

Danke Cedi für die ausführliche Beratung und gute Besserung!! :top:

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share


×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.