Jump to content

KTM 250 sx 2010 Supermoto


KTM250SMX
 Share

Recommended Posts

Hallo liebe 2 takter verrückten...

Ich bin neu im Forum und habe 1000 Fragen und keine Antworten da es nicht viele gibt die auf so eine Idee kommen aus einer 2 takter eine supermoto zu machen außer hier...

Nur kurz zu mir ich fahre seit ca 10 jahren eine 660er smc Straße wie strecke mit allem was man für den Betrieb auf der strecke brauch. Seit der Rückkehr der 2 takter durch jochen jasinski ist der drang so ein Gefährt selber zu haben immer größer geworden....

Basis für mein umbau ist eine 250 sx aus 2010 mit ca 60 BH... Bilder werden die tage noch folgen.

Was mich seit dem Kauf die ganze zeit am meisten interessiert und beschäftigt ist die Vergaserabstimmung. Ich bitte um Hilfe mir bei der Frage nach der Bedüsung zu helfen da ich bis auf die Erfahrung mit Simson Mopeds aus meiner Jugend keinerlei Erfahrung im Umgang mit 2takt aus der Neuzeit habe =)

Der vergaser ist ein Keihin pwk 36 AG. Die Bedüsung nach der demontage ist wie folgt: HD 160, LL 40, Nadel N1EI (gab noch eine N1EH dazu), die luftschraube war 1,25 Umdrehungen draußen.

Gemischt habe ich bis jetzt nur zum test 1:50 Motul 800 Factory 2T

Ich habe schon viel gelesen und gehört über nachtakten oder das ich Schubbetrieb zu wenig geschmiert wird bis hin zum fest gehen. Nun bin ich voll gespannt über eure Antworten und über die Zeit im Forum.

Edited by KTM250SMX
Link to comment
Share on other sites

Die Nadel kenne ich nicht. 160er HD finde ich klingt klein, aber ich hatte nie einen 36er, durch den ja rechnerisch weniger Luft geht. Ich bin unter 172 nie glücklich geworden und hatte nachher entweder 172 oder 175 mit dem 38er PWK Airstriker drin. 40 LLD klingt auch wenig, aber gleiche Argumente wie im Satz zuvor.

Hab gerade mal nen bisschen recherchiert, es scheint nicht so abwegig zu sein deine Bedüsung zu fahren. Probier auf deiner Strecke aus, merkst ja selber ob sie zu mager ist.

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Kommentare ja Benjamin hat recht möchte nicht gleich einen klemmen oder so riskieren daher möchte ich mich vorher informieren... Ansicht läuft sie für meine Kenntnisse ganz okay bin aber nur auf einem asfaltierten Feldweg gefahren näheres kann ich erst sagen wenn ich mal auf der strecke fahre...

Link to comment
Share on other sites

... Frag doch bitte mal bei der 2 Stroke Factory nach ;)

Bei Betriebsanleitungen für die Enduro - Motocrossmodelle bitte immer beachten, das die Angabe eben für genau diesen Einsatzzweck vorgesehen ist!

Beim klassischen SuperMoto, wird ein wesentlich höherer Vollgasanteil gefahren, zum einen wird natürlich die Bedüsung entsprechend höher gewählt, aber zur Schmierung die ein wenig Öl abhaben wollen gehören auch noch ein paar Kurbelwellenlager und Pleullager dazu.

Von einen Mopet zu sprechen was mehr oder weniger nebelt zu sprechen, seid mir nicht Böse aber das ist doch wohl mehr als Leienhaft!

Was mir hier völlig fehlt, behaltet eure Kühlwassertemperatur ein wenig im Auge, das ist viel wichtiger! Ein sauber abgestimmter 2-Takter hat sein optimales Ergebnis aus Motorleistung und vertretbarem Verschleiß zwischen 55 - 65°C. Dann verbrennt auch alles sauber ;)

cheers!

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.