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Honda Dax ST50


wr_freak
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Hallo liebe Gemeinde, keine Ahnung ob das jemanden interessiert, aber ich mache mal einen Aufbau-Fred zu meiner kürzlich erworbenen Honda Dax von 1973. Supermotos assoziiert man ja mit Funbikes, in welche Klasse ich die Dax auch zähle, also bin ich nicht weit weg vom Forenthema :D

Ich habe auch nicht jeden Schritt der Restauration mit Bildern festgehalten, das gibt mehr eine Bilderstrecke wo der Fortschritt festgehalten wird.

Bei meinem Händler stand eine Dax von einem anderen Kunden, ein telefonat später hat sie den Kunden gewechselt, gesagt getan und in den Sprinter eingeladen. Zuhause angekommen ersteinmal grob gewaschen.

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Die Dax sollte keine Vollrestauration geben, ich finde man darf dem Ding das Alter ansehen. Nur technisch sollte sie wieder glänzen. Was nach der ersten Begutachtung schonmal klar war, ganz bescheidene Kompression, der Vergaser pisst wie ein Nudelsieb und laufen tat sie 2 Sekunden. Kein Wunder die stand seit 1994 abgemeldet in einer Garage. Der Kilometerzähler meint sie hat 2043 km, die Tachoseite hing aber am Lenker, also tendenziell mehr.

Den Motor wollte ich eh revidieren, also kein Thema. Das einzige was ich nicht wusste war der Zustand des Getriebes da ich nicht fahren konnte, aber manchmal muss man gewisse Risiken eingehen.

Dann hab ich die Kiste mal demontiert und alles angefangen zu putzen und zu sortieren was noch brauchbar war.

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Zum Motor: Kolben siehe Foto :D und die Ventile schlossen nicht sauber, weshalb der Kopf undicht war.

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Nachdem alles zerlegt war, habe ich rausgesucht was ich alles benötige. Da die Dinger ja schon älter sind, bekommt man eigentlich nichts mehr bei Honda direkt. Es gibt aber genügend Seiten und Shops welche noch originale Teilebestände für die Daxen und Monkeys von Honda haben. Ich habe dann mal alles bei CMSNL.com bestellt, saubere Seite und fast alles Lieferbar was ich fürs erste brauchte. Nur der Kolben im Originalmass ist nicht mehr lieferbar, da die Motoren aber massenweise in Asien heute noch gebaut werden, gibts gute Nachbaukits in originalqualität, welche auch noch einiges preiswerter sind.

Der Motor befindet sich grundsäztlich noch in gutem Zustand, eigentlich ist alles noch neuwertig (Ventilfedern, Kupplung, Nockenwelle, etc.) was also für den Kilometerstand von knapp 2000 km sprechen würde, ich glaub aber immer noch nicht daran und eigentlich ist es ja auch egal ob das Ding 2000 oder 50'000 hat, solange alles in Ordnung ist.

Teilepaket :D

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Auspuff, Bremsenteile, Motorenteile, Kupplung, Seilzüge, Gummis, Luftfilter, Batterie, etc. etc.

Zu 95% alles originale Hondateile :)

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war wohl schon länger "am Lager" :D

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neuer Originalauspuff, der alte hatte Löcher und Beulen

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Teile für die Instandstellung des Vergasers und des Benzinhahns. Der Schwimmer hatte Löcher in den Kammern, so konnte der nicht schliessen und das Benzin lief zu allen Löchern raus

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instand gestellter Vergaser und Luftfilter

Edited by wr_freak
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Weiter gehts mit Fotos von der Motorinstandstellung

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Die Ventile wurden gereinigt und neu eingeschliffen, alles rund um den Zylinderkopf wurde vermessen und ist noch in Ordnung.

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neuer Kolben, neuer Dichtsatz, der Kreuzschliff im Zylinder wurde so gut es geht erneuert, neue Reibscheiben und Kupplungsfedern und schlussendlich wurden wieder die Steuerzeiten eingestellt.

Hoffe die satten 4.5 PS rennen wieder in dem Motörchen :D

Die Dax sprang jedenfalls beim 3ten Kick an :)

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und noch einige Bilder vom Zusammenbau ....

Edited by wr_freak
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Für umbauten nimmt man keine Honda Dax.

Da nimmt man den Skyteam nachbau.

Die originalen werden zu teuer und selten.

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Links unser Heckumbau....mit Beleuchtung in Tüv konform, rechts original

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Links die Dax vom Kumpel, mitte meine Dax inzwischen mit 160ccm YX Motor, rechts die PBR von Caro

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meine ehemalige...160ccm Honda nice Motor.

Lief gute 130kmh nach GPS

Edited by jaber
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Danke Leute :)

@jaber: da geb ich dir recht, grundsätzlich :) ich hatte erst auch eine Skyteam im Auge, die Dax war mehr zufall.

Einen solchen Umbau wie oben, würde wenn nur auf einem nicht mehr schönen nackten originalen Rahmen sinn machen, eine ganze intakte Dax ist wirklich zu teuer und zu schade für sowas.

@Zerolution: mit allem komme ich vermutlich auf den Betrag von 2-2.5 k Fr. gehandelt werden die wenigen Daxen die es hier in der Schweiz gibt über 3000.- :/

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  • 5 months later...

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