#99 Posted August 4, 2016 Report Share Posted August 4, 2016 Moin zusammen. Ich bin derzeit auf der Suche nach einem Spaßmotorrad. Da dachte ich dann an eine Supermoto. Ich fahre schon eine Yamaha MT 07. Gerne möchte ich mich ein wenig auf "Rennstrecken" austoben. Meine MT ist mir dafür einfach zu schade. Deswegen dachte ich an eine günstige SuMo. Selbstverständlich ist mir bewusst, dass man dann auch auf SuMo Strecken fahren sollte. Mir ist auch bewusst, dass man sich sehr wahrscheinlich das eine oder andere mal lang machen wird. Deswegen wäre Optik eher zweitrangig. Problem ist, dass ich vorher noch nie eine Supermoto gefahren bin, aber denke dass das irre Spaß machen kann. Leider habe ich daher auch keine richtige Vorstellung wieviel Leistung nötig ist um Spaß zu haben. Preislich will ich eigentlich nicht mehr als 1500 € ausgeben. Ein Mechaniker bin nun auch nicht gerade. Daher wäre wichtig etwas zu bekommen wo nicht alle Nase lang dran geschraubt werden muss. Die einzige Maschine die ich jetzt so gesehen habe, welche in mein Preisschema passt wäre eine Kreidler 125. Könnt ihr mir einige Empfehlungen geben? Ist meine Vorstellung überhaupt realistisch oder kann ich das Projekt so schon begraben. Freue mich auf eure Antworten. Viele Grüße #99 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nik Posted August 4, 2016 Report Share Posted August 4, 2016 Preislich will ich eigentlich nicht mehr als 1500 € ausgeben. Ein Mechaniker bin nun auch nicht gerade. Daher wäre wichtig etwas zu bekommen wo nicht alle Nase lang dran geschraubt werden muss. #99 Erstmal Hi Um es kurz und schmerzlos zu machen: Für das Geld wirst du leider keinen fahrbaren und einigermaßen brauchbaren Untersatz finden. Ich denke da müssen nochmal so ~1000-1500€ drauf, um etwas halbwegs ordentliches zu bekommen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marvin Posted August 4, 2016 Report Share Posted August 4, 2016 Preislich enge Kiste, Budget ohne selbst zu schrauben so gut wie unmöglich. Aber wenn ich mich irre darf mich gern jemand berichtigen. Kreidler taugt für ne Rennstrecke nicht wirklich, Leistung würde ich mit 40PS mal ansetzen also 450ccm 4 Takt, oder 250ccm 2 Takt aufwärts. Nicht böse gemeint aber mit dem Budget wirst du glaub ich ziemlich auf die Nase fallen wenn du was kaufst. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
#99 Posted August 4, 2016 Author Report Share Posted August 4, 2016 ok, danke für die schnellen Antworten! dann hat sich das wohl leider für mich erledigt. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
EBWT Posted August 4, 2016 Report Share Posted August 4, 2016 Für unentschlossene gibt es die Möglichkeit an einem Training mit Leihmotorrad teilzunehmen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marvin Posted August 4, 2016 Report Share Posted August 4, 2016 Ja und dann wird es dir so gehen das du dir irgendwann überlegst das Straßengefahre an de Nagel zu hängen und du nur noch Lust auf Streckenwemsen hast. Der Einwand mit einem Training mit Leihmotorrad find ich sehr gut. Gesendet von meinem H1 mit Tapatalk Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jollyroger Posted August 4, 2016 Report Share Posted August 4, 2016 Hallo #99 Für eine vernünftige 250er oder 450er solltest Du schon 3000 Euro einplanen. Alles was deutlich günstiger ist, ist entweder das Superschnäppchen, von dem wir alle träumen, oder eine rollende Baustelle. Grundsätzlich spricht aber doch nichts dagegen etwas kleiner anzufangen. Ich bin sicher mit einer abgespeckten 125er kann man auch eine Menge Spass auf der Kartbahn haben. Ich komme zwar noch aus der Generation Kreidler (auch wenn ich damals Aprilia gefahren bin) kann zu den neueren Modellen die ja in Fernost gebaut werden nichts sagen. Ich würde Dir die MZ 125 SM ans Herz legen. Die bekommst Du zwischen 900 und 1500 Euro und das Dingen ist grundsolide. Zum Spass haben reicht das alle mal, der weitere Wertverlust wird sich in Grenzen halten. Also .....nicht gleich die Flinte ins Korn werfen, kleine Brötchen backen und einfach Spass haben. Grüße, Roger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
jaber Posted August 5, 2016 Report Share Posted August 5, 2016 Wie wäre es einfach zum Schrauber zu werden?? Jeder hat mal klein angefangen. Nehm für den anfang einfach eine 250er 2T und fang an mit schrauben. da ist nicht viel dran, was man kaputt machen kann. In der Regel bekommt man für die Japaner auch an Werkstatthandbücher. Meist auf englisch aber es hilft. Für den Rest gibt es das Forum. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
wr_freak Posted August 5, 2016 Report Share Posted August 5, 2016 (edited) Hallo #99 Für eine vernünftige 250er oder 450er solltest Du schon 3000 Euro einplanen. Alles was deutlich günstiger ist, ist entweder das Superschnäppchen, von dem wir alle träumen, oder eine rollende Baustelle. Grundsätzlich spricht aber doch nichts dagegen etwas kleiner anzufangen. Ich bin sicher mit einer abgespeckten 125er kann man auch eine Menge Spass auf der Kartbahn haben. Ich komme zwar noch aus der Generation Kreidler (auch wenn ich damals Aprilia gefahren bin) kann zu den neueren Modellen die ja in Fernost gebaut werden nichts sagen. Ich würde Dir die MZ 125 SM ans Herz legen. Die bekommst Du zwischen 900 und 1500 Euro und das Dingen ist grundsolide. Zum Spass haben reicht das alle mal, der weitere Wertverlust wird sich in Grenzen halten. Also .....nicht gleich die Flinte ins Korn werfen, kleine Brötchen backen und einfach Spass haben. Grüße, Roger So seh ich das auch, muss nicht gleich eine hyper-supermoto sein, sowas macht auch spass. Dazu kommt, wenn man nicht selbst schrauben kann ist das Gesamtbudget sehr schnell nur für Unterhalt verbraten. Die günstige Honda CRF 250 oder 230 oder die Yamaha WRX könnte man auch noch ins Auge fassen? Der Einwand mit dem Training ist auch gut, da gibts einige Anbieter die das mit solchen günstigen Supermotos machen. Edited August 5, 2016 by wr_freak Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
#99 Posted August 7, 2016 Author Report Share Posted August 7, 2016 Nochmals vielen Dank für die vielen Antworten. Vielleicht werde ich einfach mal ein paar Händler abklopfen zum Probefahren. Vielleicht reicht mir ja doch eine 125er. Kann ich mir nur schwer vorstellen. Die CRF250 ist doch eine Wettbewerbsmaschine oder nicht? Somit wäre der Wartungsaufwand doch immens, richtig? MZ...gibt es da Händler? Habe die Marke vorher noch nie gehört... #99 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
F41TH Posted August 7, 2016 Report Share Posted August 7, 2016 (edited) alle Motocrosser und Sportenduros sind Wettbewerbsmotorräder die regelmäßige Wartung bedürfen. Kann man mit ein wenig Übung fast alles selbst machen. Wenn du neu bist, besorg dir einen Zweitakter und starte durch. Mit 1500€ kommst du aber trotzdem nicht weit, sobald du mehr als 15ps (125er 4takter) haben möchtest. Zum ausprobieren genügt ein gebrauchtes Motocross Motorrad, sagen wir eine 125er oder 250er 2Takt maschine wie Honda CR, Yamaha YZ, Suzuki RM oder Kawasaki KX 125/250. Zweitakter deshalb, weil alle Wartungsarbeiten oder Reparaturen am Motor sehr einfach selbst erledigt werden können und selbst größerer Motorschaden relativ günstig gerichtet werden kann. Außerdem sind die Modelle meist etwas älter, also möglicherweise etwas günstiger. Sobald du eine passende Maschine gefunden hast, besorg dir z.B. bei Bergos die Supermoto Slicks die auf Motocross Räder passen und geh damit auf die Kartbahn. Wenn es dir liegt, dann besorg dir anständiges equipment oder rüste die bestehede Maschine auf Edited August 7, 2016 by F41TH Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Throttle_Jockey Posted August 8, 2016 Report Share Posted August 8, 2016 Wenn du mich fragst....für 1500€ brauchst du da nichts anzufangen. Das Streckengebolze frisst eben gut Geld und ist leider Luxus und dafür ist die Summe doch etwas schmal... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
itsmebartman Posted August 8, 2016 Report Share Posted August 8, 2016 seh ich auch so...ne 250er sollte es meiner Meinung nach schon sein. Und mit so ganz altem Material macht es irgendwie auch nicht so Laune. Dazu das ganze drum herum...denn auch zum Schrauben braucht man Werkzeug, dass nicht so günstig ist. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
killerbee Posted August 8, 2016 Report Share Posted August 8, 2016 Hallo #99, puuhh, mit 1500,- kommste nicht weit. Ich setze mal voraus, dass Kombi, Helm Handschuhe, Stiefel usw. vorhanden sind. Zum Probieren geh lieber mal zum Lotar Schauer „TeamLS“ oder so, da kannst du für 150,-€ den ganzen Tag Supermoto fahren und brauchst dir um Motorrad und Reifen keine Sorgen machen. Zum Einstieg rate ich dir zur Suzuki DR-Z 400, die ist gutmütig, vor allen in der Unterhaltung und recht Wertbeständig. Aber für 1500 bekommste da nichts. Bei 125ern fallen mir nur die Aprilia SX125 oder die Yamaha XT125X ein. Das sind beides zweitakter und wenn offen, mit ca.28 PS ganz ok. Das sind Motorräder mit Straßenzulassung und dadurch gegenüber Wettbewerbsfahrzeugen auch mit einem vernünftigen Wiederverkaufswert. Doch selbst hier wirst du für 1500,- nichts Vernünftiges finden. Aber…., du hast bei den oben genannten, immer noch keine richtige Supermoto. Ja ok, mit der DR-Z400 kannst du bei den AMAs schon mal mithalten. Such dir Supermotofahrer aus deiner Nähe, Teams oder so, die dich bei deiner Suche unterstützen, die dir bei kleinen Wartungsarbeiten, beim Ölwechsel helfen usw. Sportfahrer die auf der Strecke fahren keine Landstraßenhelden. Komm einfach mal zum Harzring, Erzgebirgsring, Waldorf oder ähnliche Strecken. Das eine ist das gemeinsame Fahren auf der Strecke, das andere ist das Schrauben, Biertrinken usw. in der Garage. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
1kuehnl Posted August 8, 2016 Report Share Posted August 8, 2016 (edited) Guck https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/andere-borossi-lx450/501912210-305-943 oder https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/mz-125-supermoto/493536552-305-22076 oder https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/tt600s-supermoto/497002198-305-8988 oder https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/yamaha-yz-426-f-450-rmz-crf-sxf-250-supermoto/466814726-305-5173 oder https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/yamaha-tt-600r-supermoto/492090634-305-17448 Bischen Verhandlungsgeschick und alle könnten in deine Kategorie passen und nicht gleich entmutigen lassen ,wir haben alle mal angefangen Edited August 8, 2016 by 1kuehnl Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Stonerzje Posted August 8, 2016 Report Share Posted August 8, 2016 Die 426er is ja der Hammer Voll Oldshool mit Gussfelgen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
raserchen Posted August 8, 2016 Report Share Posted August 8, 2016 Also mit einer 125er 4Takt ala`MZ125 oder XT125 wirst du definitiv nicht glücklich. Damit biste der reinste Bremsklotz und fühlst dich immer im Gerangel. Das ist für alle scheiße und macht bestimmt keinen Spaß. 125er finde ich schon OK wenn es eine wirklich gut gehende 2T ist. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Chefk0ch Posted August 8, 2016 Report Share Posted August 8, 2016 An deiner Stelle würd ich bis in den Winter sparen und mir zwischen Saisonende '16 und Saisonanfang '17 eine bereits umgebaute Supermoto kaufen, denn im Winter sind die Mopeds subjektiv allgemein billiger. Wenn du in West Deutschland lebst kannst du dir auch mal die Gebrauchtmärkte in Frankreich, Niederlanden und Belgien anschauen, da sind die Preise u.a. deutlich billiger (das Anschauen und die Probefahrt sollte dann natürlich umso genauer geschehen), die jeweilige Sprache muss man halt sprechen. Wenn du willst kannst du mal auf leboncoin.fr ; motoweb.be und 2memain.be schauen, das sind so die gängigen Verkaufsportale wie mobile und Kleinanzeigen bei uns. Wenns um Französisch geht kannst du mich gerne fragen, bin zwar nicht sonderlich gut aber 2 Bikes hab ich da schon gekauft, hat also noch immer gereicht Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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