bodelmann Posted February 18, 2017 Report Share Posted February 18, 2017 Der Frühling steht vor der Türe und somit geht auch so langsam die Fahrerei draußen wieder los. Das wird meine erste Saison draußen sein und daher beschäftige ich mich momentan mit der Frage welcher Reifen. Mir ist jedoch aufgefallen, dass ich hinten eine 4,25 Felge drauf hab. Meines Wissens wäre für eine 4,25" Felge ein 150er besser, leider gibt es die Metzeler oder Michelin nur als 160er. Werde ich als Neuling einen Unterschied merken ob ich den Reifen auf ner 4,25" oder 5" Felge fahr? Mir gehts nur darum, dass ich kein absolut beschissenes Fahrgefühl hab. Vielleicht hat hier ja einer schon Erfahrungen diesbezüglich. Ich würde ja sagen, dadurch dass der Reifen mehr gestaucht wird, wird er etwas spitzer und hat weniger Latsch bei gerader Fahrt dafür aber mehr in Schräglage. Daraus sollte auch ein willigeres Kippverhalten entstehen. Sind natürlich nur Überlegungen von mir und bin um jeden Tipp und jede Erfahrung dankbar. MfG Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sespri Posted February 18, 2017 Report Share Posted February 18, 2017 Springt die Karre überhaupt an? Hattest doch vor kurzem Batterieprobleme, deren offenbar erfolgreiche Lösung noch von Interesse wäre... Erste Saison, gutes Fahrgefühl und vermutlich Strassenfahrer? Einen passenden 150er drauf und das Gesäss geht dir bei den möglichen Schräglagen auf Grundeis. Und sind alle anderen Parameter gleich, ist das Kippverhalten eher zäher. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
bodelmann Posted February 18, 2017 Author Report Share Posted February 18, 2017 Zum anderen Thema: Batterie ist es nicht die hab ich testen lassen....Anlasser hab ich überprüft und sie dreht jetzt ein bisschen besser . Beim nächsten Ölwechsel schau ich noch nachm Drehmomentbegrenzer. Sobald sie mal für 10 min gefahren wurde funktioniert alles bestens. Zurück zum eigentlichen. Hatte bisher ne 690 und war mit der auch schon auf der Strecke und nicht allzu langsam. Und gute schräglagen hatte ich mit der 690 bisher auch aber das isn anderes Thema. Deine Antwort interpretiere ich mal als ein: "Zieh einfach drauf, Fahrgefühl wird eh anders sein als mitm Straßenmoped." Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sespri Posted February 18, 2017 Report Share Posted February 18, 2017 Zu deiner Interpretation meiner Antwort: Ich habe aus dem Text nicht herauslesen können, ob du Strassen- oder Streckenfahrer bist. Ein Avatar mit einer Rennkarre kann schliesslich jeder reinstellen. Als reiner Strassenfahrer mit auch 4.25er Felge sage ich, dass ein guter 150er Reifen vollauf genügt. Im Gegenteil, auf die bestehende Felge einen 160er draufzuquetschen bringt nichts und macht die Karre eher träger. Konnte diesbezüglich schon andere Bikes fahren. Etwas anderes scheint es bei den Rennhobeln zu sein. Ich hatte kürzlich auch mal die Frage gestellt, warum immer so ein Hype um 5", wenn nicht noch grösser, gemacht wird. Die Antwort war, dass moderne Rennreifen für diese Felgendimensionen gebaut werden und sich erst dann richtig entfalten können. Eine verständliche Antwort, die ich aber Mangels eigener Erfahrung nicht beurteilen kann. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
bodelmann Posted February 18, 2017 Author Report Share Posted February 18, 2017 Oh entschuldigung hab ich natürlich vergessen zu erwähnen. Handelt sich natürlich um die Rennmaschine. Hab Ende letzten Jahres den Umstieg auf Rennstrecke gemacht und konnte bisher nur in der Halle fahren. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dr.-hasenbein Posted February 19, 2017 Report Share Posted February 19, 2017 (edited) Ich hab nen Bridgestone Battlax in 160 auf ner 4,25" Felge und der ist weit flacher als der 150er pirelli Diablo auch auf 4,25" auf der Berg vom Kumpel... Es sollte wohl andersherum sein, ist es aber definitiv nicht ! Kommt also auch auch noch drauf an wie der Hersteller die Pelle ausformt. Bei uns sinds aber 2 Straßenreifen. Bei den Sliks soll das aber wohl eher stimmen. Edited February 19, 2017 by dr.-hasenbein Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted February 19, 2017 Report Share Posted February 19, 2017 Wir haben doch nen Beitrag: Reifen ausgemessen oder so ähnlich. Da siehst ja auch, dass das nicht immer passt. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
bodelmann Posted February 19, 2017 Author Report Share Posted February 19, 2017 Den Beitrag wo die tatsächliche Breite ausgemessen wurde hab ich schon gelesen gehabt. Metzeler auf 5,5" ---> 162mm Michelin auf 5" ---> 164mm Momentan hab ich den Metzeler Rain hinten drauf. Der hat auf der 4,25" ca. 162mm und es ist noch Platz und RW passt auchnoch drauf. Dann wären die oben genannten Reifen auf meiner nochmal etwas schmaler, sprich vom Platz her fahrbar. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted February 19, 2017 Report Share Posted February 19, 2017 Michelin ist weitaus am breitesten. Goldspeed, GoldenTyre und Bridgestone waren sehr schmal. Dunlop auch, aber die bekommst du nur unter höchsten Anstrengungen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
bodelmann Posted February 19, 2017 Author Report Share Posted February 19, 2017 Mal schauen ob ich nen abgefahrenen Michelin auftreiben kann dann könnte ichs mal testen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sindbad#493 Posted February 20, 2017 Report Share Posted February 20, 2017 (edited) Ich persönlich denke das du auch locker mit 150er pelle fahren kannst. Ich denke zum trainieren reicht das.. Als ich das oben las fiel mir dazu dieses Video ein.. Sorry für ein wenig OT.. Aber der fährt nen 150er Pilot Power auf 4,25er Felge und ist nicht sooo langsam oder hat zu wenig Schräglage.. Zudem wenn du mit nem 150er Klar kommst wird dich ein 160er auch gut durch die Gegend tragen.. Vielleicht muss es zu Beginn auch kein reiner Slick sein?!.... just my 2 cents Edited February 20, 2017 by Sindbad#493 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
bodelmann Posted February 20, 2017 Author Report Share Posted February 20, 2017 Hatte bisher mit den Conti RaceAttack gute Erfahrungen auf der Strecke, allerdings auf der 690. Möchte auf der 450 aber mal mit Rennpellen versuchen. Die RaceAttack waren schon am Ende. Mir gings ja auchnicht darum ob ich jetzt 160 oder 150 nehm oder slick oder straßenpelle sondern ob das funktioniert 160er auf schmaler Felge oder nicht. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
gussner Posted February 21, 2017 Report Share Posted February 21, 2017 Funktioniert bestimmt, mit Michelin vllt besser als mit Dunlop oder umgekehrt, das haben mit ner 4,25er Felge denke ich noch nicht viele Leute probiert, aber was soll schief gehen, mach einfach und berichte damit der nächste der den Plan hat wenigstens nachlesen kann Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
bodelmann Posted March 3, 2017 Author Report Share Posted March 3, 2017 So habe mir jetzt die Metzeler geholt und aufgezogen. Ich bin extrem überrascht wie schmal er doch auf der Felge sitzt. Hab eine reale Reifenbreite von 152mm. Mal schaun ob das morgen in Walldorf auch funktioniert. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dr.-hasenbein Posted March 3, 2017 Report Share Posted March 3, 2017 Zur Kenntnis: Heidenau Super-Grip 160/60 auf 4,25 = 154mm Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
bodelmann Posted March 3, 2017 Author Report Share Posted March 3, 2017 (edited) Okay dann ist das nicht allzu beunruhigend. Dumme Frage am Rande. Da das ja mein erster Satz Slicks ist, ist das üblich, dass die Karkasse anfangs extremst hart ist? Ändert sich wahrscheinlich wenn man die RW drauf hat. Edited March 3, 2017 by bodelmann Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dr.-hasenbein Posted March 3, 2017 Report Share Posted March 3, 2017 Wrap die mal in ne Heizdecke Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
bodelmann Posted March 4, 2017 Author Report Share Posted March 4, 2017 (edited) Abschließendes Update: Funktioniert so wie es funktionieren soll. Bis ganz an den Rand lässt er sich glaub nichtmehr fahren weil die Flanke zu weit nach innen gezogen wurde, aber dafür ist die Maschine sehr flink was Kurvenverhalten angeht. Mir gefällts Edited March 4, 2017 by bodelmann Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted March 4, 2017 Report Share Posted March 4, 2017 Bist doch aufm Rand, oder was meinst du? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
raserchen Posted March 4, 2017 Report Share Posted March 4, 2017 Damit geht ja fast 180° Schräglage Was ist das für ein Reifentyp? Der alte Metzeler? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
bodelmann Posted March 5, 2017 Author Report Share Posted March 5, 2017 vor 3 Stunden schrieb Ben: Bist doch aufm Rand, oder was meinst du? Die Reifenkante hats durch die schmale Felge so stark nach innen gezogen, dass sie senkrecht zum Boden steht. Sprich es ist nicht möglich die komplette Fläche zu nutzen, was mir aber egal ist. vor 3 Stunden schrieb raserchen: Damit geht ja fast 180° Schräglage Was ist das für ein Reifentyp? Der alte Metzeler? Naja was heißt alt. DOT ist irgendwas mit 35 Woche 2015. Weiß nicht in welchen Jahren die was verändert haben. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Big Daddy Posted March 5, 2017 Report Share Posted March 5, 2017 Sieht aber schon sehr zusammengestaucht aus die Flanke. Aber wenns vom Fahren her funzt, dann ist ja OK. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
bodelmann Posted March 5, 2017 Author Report Share Posted March 5, 2017 vor 2 Stunden schrieb Big Daddy: Sieht aber schon sehr zusammengestaucht aus die Flanke. Aber wenns vom Fahren her funzt, dann ist ja OK. Wurde durch die Felge zwangsweise zu nem 150er Reifen. Handling ist halt extrem gut und auch am Kurvenausgang beschleunigen keine Rutscher. Mal davon abgesehen, dass der Reifen mehr kann als ich Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Big Daddy Posted March 5, 2017 Report Share Posted March 5, 2017 Geht mir genauso! Irgendwie haben die Reifen auch immer mehr Potenzial als ich! Hättest halt auf ner breiteren Felge schon deutlich mehr Auflagefläche in tiefer Schräglage. Und das beruhigt halt immer ungemein das Gewissen beim Gasanlegen... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
bodelmann Posted March 5, 2017 Author Report Share Posted March 5, 2017 Hatte gestern keinerlei Probleme beim rausbeschleunigen, aber das lag vielleicht auch daran, dass es der K0 ist. Hatte allerdings 2,05 bar drin was für hinten bisschen viel sein dürfte da werd ich nächstes mal auf 1,9 runter gehn (Druck mit RW gemessen). Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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