Dennis77 Posted May 10, 2025 Report Share Posted May 10, 2025 (edited) Ich hatte die Carbon Matrix auf meiner alten SMX. Waren nicht wirklich besser oder schlechter als die Anderen Felgen. Sahen halt einfach besser aus. Meines wissen sollte die Lage Carbon der Alufelge mehr Stabilität geben. Sprich weniger Gefahr von Schäden im Offroad. Edited May 10, 2025 by Dennis77 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lunatic Posted May 18, 2025 Author Report Share Posted May 18, 2025 Morgen Metzeler K1 drauf und rein damit. 4 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lunatic Posted June 13, 2025 Author Report Share Posted June 13, 2025 4 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mexville Posted June 14, 2025 Report Share Posted June 14, 2025 jawoll! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MarkusBraun Posted June 16, 2025 Report Share Posted June 16, 2025 🤙 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lunatic Posted June 16, 2025 Author Report Share Posted June 16, 2025 Ist Bad Fischau noch immer so von Pitbikes überrant? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MarkusBraun Posted June 17, 2025 Report Share Posted June 17, 2025 Ja😢 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
patdevil Posted June 18, 2025 Report Share Posted June 18, 2025 Und vor allem kannst dort kaum mehr mit Offroad fahren. Ich find Stetteldorf angenehmer. Nicht ganz sooo viel los. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lunatic Posted June 18, 2025 Author Report Share Posted June 18, 2025 vor 15 Stunden schrieb patdevil: Und vor allem kannst dort kaum mehr mit Offroad fahren. Ich find Stetteldorf angenehmer. Nicht ganz sooo viel los. Stetteldorf mag ich gar nicht. Meine Lieblingsstrecke ist eig. wirklich Bad Fischau. Fuglau ist eig. ganz ok, aber hat 1-2 wirklich gefährliche Stellen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MarkusBraun Posted June 20, 2025 Report Share Posted June 20, 2025 Gestern (DO., 19.6.) war in Bad Fischau der Offroad wieder offen. War super zum fahren. In Fuglau ist halt nur die Senke etwas "gefährlich"🤔 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
gussner Posted June 26, 2025 Report Share Posted June 26, 2025 Was für einen Reiniger nutzt du? So schön eingeschäumt lässt sich das bestimmt gut sauber machen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lunatic Posted June 27, 2025 Author Report Share Posted June 27, 2025 Am 26.6.2025 um 22:13 schrieb gussner: Was für einen Reiniger nutzt du? So schön eingeschäumt lässt sich das bestimmt gut sauber machen. Das Ding da in Verbindung mit SnowFoam (bzw. der billigen Nachmache) und Motorradreiniger: https://www.amazon.de/Verbesserte-Schaumkanone-Hochdruckreiniger-Schneeschaumlanze-Verstellbarer/dp/B0BHNVW393/ref=sr_1_1_sspa?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=22ZG1K1RJYRAC&dib=eyJ2IjoiMSJ9.M-LaogY4gWqpKLUMmiaE2_yLglpGKWexgmRHh-2Dsa3aDuKVxW-SWed18oZvOu-detN30MUV_94EwooMH_-CmC5lsqCaHj_jmV_F8QUeL35PflxJFFNHRNe5ogDHaRYJLRVZ00CCsx9j-yAECA82TVR-3aQYQ8poD6uS7pqMoBMJTuWxvnDlQOlTVuQ8V3tbRkSQRo09tbMu-401VVkZ733jBQiXu8iYSnYD8q_emUo.47gciQL-3jb4SbzZyzfYg053PoQLXopSEhbqJDEFWvw&dib_tag=se&keywords=schaumlanze&qid=1751056894&sprefix=schaumla%2Caps%2C658&sr=8-1-spons&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9hdGY&th=1 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lunatic Posted July 20, 2025 Author Report Share Posted July 20, 2025 So, ich glaube ich kann die Frage mittlerweile (obwohl ich nicht so viel gefahren bin) beantworten: Ja, die TM ist das richtige für mich. Wie gesagt, ich konnte arbeitsbedingt nur ganz wenig fahren, hab aber schon einen ersten Eindruck gewonnen. Hatte gestern den direkten Vergleich mit meiner 450 SMR. Mit der KTM das übliche Spiel, ein paar Lokalmatadore auf der Strecke sind schneller als ich, in dem Moment wo man sich hinten dran hängt wird die Kiste sehr nervös. Im nächsten Turn die TM genommen ---> im Vergleich zur KTM sitzt man so hoch drauf, wie auf nem Jägerstand. Das kann doch nicht funktionieren, oder? Und nach der dritten Kurve kann ich sagen - das funktioniert sagenhaft. So ein stabiles Motorrad in schnellen Passagen und trotzdem so eine Handlichkeit in engen Passagen habe ich noch nie erlebt. Der Motor, ach der Motor. Keine Vibrationen, ein herrlich runder Motorlauf - ich hab noch nie einen 1-Zylinder gehört der sich so "gesund" anfühlt/anhört. Der Schaltautomat ist grandios, die Kupplung Weltklasse. Und siehe da - nach ein paar Runden überholt man auch den ein oder anderen Lokalmatador außen (!!!) ohne dass man das Gefühlt hat, dass man mit dem Moped an die Grenze gegangen ist. Im Gegenteil... das Motorrad hat so viel Reserven an die ich mich noch rantasten muss. Die Stabilität in den Kurven ohne Verwinden, Verbiegen und Ruckeln ist der geilste Wahnsinn. Im Leistungsvergleich (lange Gerade) mit gemachten Husqvarnas, einer S1-Honda und einer V2-Aprilia (550 RXV-Supermoto und 450 SMXV von nem Bekannten) braucht sich die TM nicht nur verstecken - sie fährt vorbei. Druck in jedem Leistungsbereich und ein Overrev den ich so gut noch nie erlebt hab. Einfach bei nem Überholmanöver den Gang ne Spur länger drin lassen und trotzdem zieht sich noch durch und ihr geht nicht die Puste aus. Was ich aber schon auch sagen muss: im Vergleich zur KTM passiert alles viel viel schneller. Gefühlt gibt es auf der TM einfach mehr zu tun. Bin ja eig. einer der mit Kupplung schaltet, aber bei der TM schalte ich mit dem Schaltautomat rauf und komm einfach nicht dazu beim runterschalten die Kupplung zu benutzen - aber das runterschalten ohne Kupplung ist dermaßen seidenweich, dass man eig. glaubt das Teil hat nen Blipper der neuesten Generation - ich hoffe nur, dass das nicht aufs Getriebe und nur auf die Kupplung geht. Bei der KTM passiert alles viel langsamer - im Vergleich fast wie in Zeitlupe. Für Anfänger halt viel zugänglicher. Trotzdem ist die TM unter Garantie das absolut schnellere Moped. An die Hinterradbremse muss ich mich noch gewöhnen, die ist mir ne Spur zu aggressiv. Fazit: wenn der Motor und die Technik hält dann gibts nichts Geileres als TM. Das Fahrverhalten, der Motor, die Emotion. Das Ding ist scheiße geil! Ich frag mich echt warum nur so wenige Leute auf TM unterwegs sind. Mich wundert nicht mehr, dass die Serienweltmeister sind - TM 450 SMK ist wie cheaten in einem Computerspiel - es ist alles viel einfacher und Gegner werden zu Opfern. 🥰 6 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Balko Posted July 20, 2025 Report Share Posted July 20, 2025 vor 10 Stunden schrieb Lunatic: Fazit: Das Fahrverhalten, der Motor, die Emotion. Das Ding ist scheiße geil! Ich frag mich echt warum nur so wenige Leute auf TM unterwegs sind. Mich wundert nicht mehr, dass die Serienweltmeister sind - TM 450 SMK ist wie cheaten in einem Computerspiel - es ist alles viel einfacher und Gegner werden zu Opfern. 🥰 Zitat wenn der Motor und die Technik hält dann gibts nichts Geileres als TM. Ich fühle mit dir .... hab in Oschersleben das Vergnügen gehabt und war auch meeega verknallt in die TM 💞💞💞, aber das 2. Zitat von dir, schreckt mich halt ab und dafür bekommste halt an jeder Strecke und auch hier im Forum durch Max iwie die Bestätigung....WENN sie hält oder halten würden ..... dann hätt ich schon längst so n Ding. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lunatic Posted July 20, 2025 Author Report Share Posted July 20, 2025 vor einer Stunde schrieb Balko: Ich fühle mit dir .... hab in Oschersleben das Vergnügen gehabt und war auch meeega verknallt in die TM 💞💞💞, aber das 2. Zitat von dir, schreckt mich halt ab und dafür bekommste halt an jeder Strecke und auch hier im Forum durch Max iwie die Bestätigung....WENN sie hält oder halten würden ..... dann hätt ich schon längst so n Ding. Zur Haltbarkeit kann ich halt bis jetzt nix sagen. Und auch wenn sie mal was hat, hab ich ein Reservemoped. Die Kosten sind halt dann das Üble. Ich hab aber einen "Kritikpunkt" vergessen: Spritverbrauch ist enorm. Aber wenn sie weiter so abgeht ist das für mich kein Problem. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mexville Posted July 21, 2025 Report Share Posted July 21, 2025 Geiler Bericht! freut mich ehr zu hören! Das ist ja das schlimme auch für mich, ja sie ging kaputt, aber alles andere ist eben...was anderes. Mach dir wegen der Kupplung keine Raste. Das geht mit AHK super gut. Spritverbrauch hab ich nicht mehr als andere aus dem Team. Für die Bremse hinten, bleibt nur teuer oder günstig. Teuer= kleine Scheibe mit Adapter, biste gut 5-600€ los. Günstig: Feder einbauen wie ich auch hab. Kostet 20€. LG Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lunatic Posted July 21, 2025 Author Report Share Posted July 21, 2025 vor 10 Stunden schrieb Mexville: Geiler Bericht! freut mich ehr zu hören! Das ist ja das schlimme auch für mich, ja sie ging kaputt, aber alles andere ist eben...was anderes. Mach dir wegen der Kupplung keine Raste. Das geht mit AHK super gut. Spritverbrauch hab ich nicht mehr als andere aus dem Team. Für die Bremse hinten, bleibt nur teuer oder günstig. Teuer= kleine Scheibe mit Adapter, biste gut 5-600€ los. Günstig: Feder einbauen wie ich auch hab. Kostet 20€. LG Feder? Was hastn da gemacht? Ich behalt mir jetzt jedenfalls 2.000 Euro in Reserve für ne Motorrevision, weil es mir das wert ist. Das Ding fährt, wie von nem anderen Planeten. Und ob alle TM-Motoren draufgehen, weiß man ja jetzt auch nicht gewiss. Es gibt ja nicht viele Leute die in Foren usw. unterwegs sind und TM fahren. Ich bleib da mal entspannt. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Schorle Posted July 21, 2025 Report Share Posted July 21, 2025 Meine lief bis zum Schluss ohne irgend welche Probleme und ihr jetziger Besitzer XPear ist ebenfalls mehr als happy. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lunatic Posted July 22, 2025 Author Report Share Posted July 22, 2025 vor 21 Stunden schrieb Schorle: Meine lief bis zum Schluss ohne irgend welche Probleme und ihr jetziger Besitzer XPear ist ebenfalls mehr als happy. Was war deine für ein BJ? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Schorle Posted July 22, 2025 Report Share Posted July 22, 2025 21er Kit Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lunatic Posted July 22, 2025 Author Report Share Posted July 22, 2025 vor 4 Stunden schrieb Schorle: 21er Kit Die 22er sollten angeblich nimmer so haltbar sein. Mal gucken. Ich hab ne 23er aber mit nem Motor aus 24 (da gabs scheinbar ein Update). Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mexville Posted July 23, 2025 Report Share Posted July 23, 2025 Am 21.7.2025 um 20:52 schrieb Lunatic: Feder? Was hastn da gemacht? Ich behalt mir jetzt jedenfalls 2.000 Euro in Reserve für ne Motorrevision, weil es mir das wert ist. Das Ding fährt, wie von nem anderen Planeten. Und ob alle TM-Motoren draufgehen, weiß man ja jetzt auch nicht gewiss. Es gibt ja nicht viele Leute die in Foren usw. unterwegs sind und TM fahren. Ich bleib da mal entspannt. das hier https://zap-technix-shop.de/shop/optik-performance-2/fussbremshebel-federn/works-connection-fussbremshebel-feder-kit-by-fasstco-6mm-honda-yamaha-and-suzuki-4t-rot/?gad_source=1&gad_campaignid=22795045121&gbraid=0AAAAAC05Bl90WlNacrEv2iXYxq7LiZIMC&gclid=EAIaIQobChMIidO2sNLSjgMV8ab9BR2EMyYGEAQYBCABEgIGQfD_BwE 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lunatic Posted July 23, 2025 Author Report Share Posted July 23, 2025 vor 10 Stunden schrieb Mexville: das hier https://zap-technix-shop.de/shop/optik-performance-2/fussbremshebel-federn/works-connection-fussbremshebel-feder-kit-by-fasstco-6mm-honda-yamaha-and-suzuki-4t-rot/?gad_source=1&gad_campaignid=22795045121&gbraid=0AAAAAC05Bl90WlNacrEv2iXYxq7LiZIMC&gclid=EAIaIQobChMIidO2sNLSjgMV8ab9BR2EMyYGEAQYBCABEgIGQfD_BwE Danke dir! Mal gucken wenn sie das in blau wieder auf Lager haben. Muss ja optisch passen, ich bin so langsam unterwegs, dass mich die Leute lange sehen. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mexville Posted July 26, 2025 Report Share Posted July 26, 2025 Am 23.7.2025 um 22:07 schrieb Lunatic: Danke dir! Mal gucken wenn sie das in blau wieder auf Lager haben. Muss ja optisch passen, ich bin so langsam unterwegs, dass mich die Leute lange sehen. oha...da musste dich selber kümmern. Hab das ja schon 1 Jahr oder so, und da war das schon nicht lieferbar. ^^ Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lunatic Posted July 31, 2025 Author Report Share Posted July 31, 2025 (edited) Dumme Frage am Rande, aber welches Mapping ist das schärfere? Map 1 oder Map 2? Ich spür da net viel Unterschied. Edited July 31, 2025 by Lunatic Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts