Jump to content

SuMo Ticker, das Supermoto Tagebuch für alle und alles


Bastel
 Share

Recommended Posts

bin gestern auch ma ne 1/2 Stunde enduriert :)

KTM 520 EXC...

hab mich so auf das schnelle Stück Wald vor meinem Reifen konzentiert, dass ich nen tiefhängenden Ast nicht gesehen hatte der durch meinen Helm wollte... :wacko:

Der Doc fährt KTM.... Wuahhh schüttel.....

By the Way.... schau net vor's Vorderrad .... schau weiter vorne da wo du hinwillst....

:top:

Link to comment
Share on other sites

Guest Connader

So der Dämpfer ist wieder zusammen. Hab die Feder noch nicht montiert, da ich ihn ersteinmal mit Luft befüllt hab und über NAcht schauen will ob er wirklcih dicht ist. Sieht aber eigentlich alles gut aus!!

Das Zusammenbauen war recht einfach.

Zusätzlich habe ich den porösen Ansaugstutzen gegen den neuen getauscht.

IMG_0527.jpg.21e4f9a9d71e1aa92de5bc7b3a6

IMG_0526.jpg.d8c3a7953b80354b2b664b2b273

Link to comment
Share on other sites

... bäh, grüner O-Ring am Trennkolben :Schlecht: ich steh auf schwarz matt :lol3: optisch siehts schon mal gut aus :top:

So der Dämpfer ist wieder zusammen. Hab die Feder noch nicht montiert, da ich ihn ersteinmal mit Luft befüllt hab und über NAcht schauen will ob er wirklcih dicht ist. Sieht aber eigentlich alles gut aus!!

Das Zusammenbauen war recht einfach.

Zusätzlich habe ich den porösen Ansaugstutzen gegen den neuen getauscht.

... Thomas stimmt sich schon mal auf die neuen Husqvarnas ein :new_silly:

Der Doc fährt KTM.... Wuahhh schüttel.....
Edited by Bastel
Link to comment
Share on other sites

Guest Connader
... bäh, grüner O-Ring am Trennkolben ich steh auf schwarz matt optisch siehts schon mal gut aus

Der grüne soll speziell von Öhlins sein, lt. Zupin-Meister haltbarer als das Originalzeugs. Mal schauen....

Link to comment
Share on other sites

Guest Connader

Witzig: wenn man mal ~10 Tage nix machen kann, da einem Dichtungen im Wert von ca. 10,-€ fehlen und einen einfach nicht erreichen, knallt es danach umso heftiger!! ;)

Heute der große Test, ob mein erstes, selbst-geservicte Federbein dicht ist. ES IST DICHT!!! :ura1:

Hab gestern 10 Bar eingefüllt und naja...die neue MTB-Gabelpumpe ist nicht GANZ Verlustfrei: ca 0,5 Bar gehen bei Aufstecken verloren (habe ich gestern ausgetestet). Heute also 9,5 gemessen, nach ca. 24Std daher kein (messbarer ;) ) Druckverlust!!

Hab die Feder wieder montiert, Vorspannung wie vorher justiert und das Teil in den Bock geschraubt.

IMG_0551.jpg.f6df63f5bfd1cb141566c3e8c14

Hab dann einfach nicht mehr warten können und da alles "hintenrum" und am Motor erledigt ist, was zu tun war, habe ich kurzum den Heckrahmen wieder montiert. Natürlitsch auch Auspuff, Plastix und Tank. Kurzum: Ich hab das Bike eigentlich wieder komplett zusammengeschraubt!! :4:

Ich wollte einfach EEEENDLICH mal sehen wie der Zossen mit "RR"-Heck und Geometrie aussieht.

.....

.....

Und was ich sah war zwar geil aber IRGENDWIE......."erschreckend":

IMG_0553.jpg.3badfa73b83f50a9e71afcb77c7

Ich weiß nicht ob es auf dem Pic so 'rüberkommt aber das Ganze sieht jetzt extrem "chopperig" aus!!! :dontknow:

Die Achse hinten steht ca. in gleicher Einstellung wie in der alten Schwinge, damit habe ich den Radstand hinten um die vollen 35mm gekürzt. Da die Schwinge ja schräg zum Boden steht, wird das Heck dadurch zwangsläufig tiefer stehen!! Ich vermute locker 15-20mm!?! Sie lässt sich bereits jetzt nicht mehr einfach auf den Ständer "schieben", wie vorher, sondern will gehoben werden!! Ich befürchte jetzt, dass die Gabel, die bei der RR und SMR gekürzt ist, jetzt bei meiner TC zu lang ist!?! Sieht extrem so aus, live!!!

Ich habe die Gabel letztes Jahr bereits insgesamt um 10mm weiter durchgeschoben, auf insgesamt ca. 15mm Überstand. Ich denke da wird noch mehr müssen aber an den Standrohren sind nur noch ca. 10 möglich, dann wirds "konisch".

Oh-oh...!!??! :denk1:

Link to comment
Share on other sites

Ersma: Glückwunsch zur Komplettierung ;)

Die Kette ist tatsächlich zu stramm so wie es aussieht. Hast aber auch keinen Platz mehr am Kettenspanner, oder? Sieht jedenfalls auf dem Bild so aus.

Obs choppert oder nicht würd ich erstmal erfahren. RR Geometrie haste ja so auch nich, hast ja vorne nix geändert. Aber an der Schwinge schon, klar.

Link to comment
Share on other sites

Guest Connader

Ne die Kette ist nicht zu stramm, die kann ich so in der Mitte bis zur Schwinge drücken und dann hat sie oben immernoch Spiel. Die ist, da neu, wohl einfach ein wenig steif, deswegen hängt sie auf den Bildern nicht durch, ist aber sehr locker. Ich hab da noch ca. 3-4mm an den Langlöchern.

RR Geometrie haste ja so auch nich, hast ja vorne nix geändert. Aber an der Schwinge schon, klar.

Ja gut, die RR hat 15mm Brücken und den variablen Lenkkopf. Aber ich müsste so die SMR-Geo haben, die ab 2008 soll auch die gleiche Schwingenläge wie RR haben!!

Allerdings hat die SMR auch eine kürzere Gabel.

Meinste ich muss das "erfahren"? Für mich sieht das extremer aus als meine TC "Ureinstellung" , bevor ich an den "Schrauben drehte" die halfen...!!???

Link to comment
Share on other sites

Sooooo nach 8 Stunden schrauben, grillen, und dumm rumlabern....

Neuer Kupplungszug

Neue Kupplungsarmatur

Neue Griffdonuts (Wichtig für die Chickas :P)

Neue Felgen

Neue Bremsflüssigkeit hinten und vorn

und wichtig, mal von Grund auf sauber gemacht...

So gings los:

586feacd9a7c8_2014-02-2316_01_08.jpg.b22

so sieht sie jetzt aus:

586feacdcb0dc_2014-02-2322_08_37.jpg.edd

Fehlt nur noch Daniels Bremsleitung, nen ölwechsel und paar aufbäpper :4: (hab da schon ideen)

Edited by ZiD!
Link to comment
Share on other sites

... jetzt ist sie wieder schick :top: Felgen haben sich auch rentiert, die ollen schmuddeldinger vorher waren nicht der Bringer und mit Beule am Hinterrad eh nicht mehr brauchbar. Nix mehr Straße weil kein KZH und Licht? Da wo sie steht ist das so ein Wohnheim für obdachlose Motorräder mit Anschluss an einen OP Saal :lol3:

Erinnert mich so an, gehört mal wieder nass raus gewischt sonst werden die weißen Socken schmutzig :victorious:

beelitz-heilstaetten-op-saal-2-64f92c98-

Edited by Bastel
Link to comment
Share on other sites

Hahahaha*

Thomas, dem Daniel wird quasi Konkurrenz gemacht! :4:

Zum Thema STVO Krempel, ich will ja dieses Jahr bissl öfter auf die Strecke. Deswegen werd ich mir son abnehmbaren KZH inkl. Licht und Blinker bauen mit nur einem Stecker. Vorn bei der Lampe das gleiche....

Ich weiß bzw hatte gestern noch keine Idee wie ich die 510er Nummerntafel da dran verbaut bekomme! :P

Edited by ZiD!
Link to comment
Share on other sites

Ich hab trotzdem nochn RIESEN Problem! -.-

Ich hatte ja gesagt das ich nach dem letzten Turn aufm Kringel mein Bremshebel für die Vorderradbremse bis an den Lenker ziehen konnte. Ich dachte ja das da Luft im System is oder Wasser....

Gestern nach dem Wechsel der Flüssigkeit betseht das Problem weiterhin. Ich kann im stand den Bremshebel bis an den Lenker ziehen.

Ich merke nach ca 3cm nen Druckpunkt, welcher aber TOTAL matschig ist. normalerweise könnte ich nur 1/3 ziehen und dann gehts nich weiter. Jetzt komm ich bis ans Ende sprich bis an den Lenker und wenn der nich da wäre würde der wahrscheinlich noch weiter gehen. Ein Leck is nich im System, es sifft nirgends raus und die Klötzer sind auch fast neu. Tip von nem Kumpel war das die Bremspumpe im inneren defekt ist. Das quasi an irgend ner Dichtung vorbeigedrückt wird.....is das möglich? oder habt ihr ne Idee?

Edited by ZiD!
Link to comment
Share on other sites

Gut erkannt, da gibts geile Bilder davon. Auf Sardinen gibt es auch ein verlassenes Sanatorium direkt am Meer. Macht schon Spaß mal in solchen Ruinen zu stöbern. Mittlerweile ist dort aber auch alles abgesperrt.

Heilstätten Belitz ? :)

Pff, Konkurenz, erst mal nass raus wischen :4:

Hahahaha*

Thomas, dem Daniel wird quasi Konkurrenz gemacht! :4:

Heisskleber :lol3:

Für unten gibt es einen Halter der 510, befestigt an den Kotflügelschrauben. Oben kleiner Blechwinkel mit einer Einsteckmutter, schon ist sie dran.

Ich weiß bzw hatte gestern noch keine Idee wie ich die 510er Nummerntafel da dran verbaut bekomme! :P
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.