MaK Posted March 1, 2019 Report Share Posted March 1, 2019 Nicht bei abgeklemmter Batterie. Bei dringelassener Batterie, insbesondere im Renntrimm. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
SXV550 Posted March 1, 2019 Author Report Share Posted March 1, 2019 Also kann es sein dass die Batterie zu stark entladen wurde und daher die Daten nicht mehr gespeichert sind? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MaK Posted March 2, 2019 Report Share Posted March 2, 2019 Ja. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
SXV550 Posted March 4, 2019 Author Report Share Posted March 4, 2019 Da ich bereits das Programmierkabel zur ECU besitze aber jedoch keine Software habe, wollte ich wissen, ob die angehängte Anwendungsdatei die korrekte dafür ist. Gibt es bereits Möglichkeiten, wenn Verbindung zur ECU besteht, eine genauere Fehlerursache ausfindig zu machen? XVTuner.exe Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MaK Posted March 4, 2019 Report Share Posted March 4, 2019 Damit die XV Tuner Software funktioniert, brauchst du sowohl die obige Version, wie auch die Beta-Version. Zuerst die obige (Grund)Version installieren und dann die Beta nochmal drüber. Ansonsten läuft sie nicht. Sobald die Software per Kabel Verbindung zur ECU hat, kannst du auf der "Startseite" der Software die Grunddaten, wie FIN oder ECU-Nr, Mappingtyp usw., aber auch evtl vorhandene/abgelegte Fehlermeldungen auslesen (auf der unteren Hälfte der "Startseite). Aber eine nicht-synchronisierte DK wirst du da nicht sehen, ebenso wenig eine Fehlermeldung für evtl nicht korrekte TPS Werte. Aber tu dir (und der XV) einen Gefallen: Lies dir bitte unbedingt vorher die Anleitung für die Software SEHR GUT (oder ein paar Mal) durch, bevor du damit arbeitest oder was änderst. Ansonsten geht das nämlich in die Hose Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
SXV550 Posted March 5, 2019 Author Report Share Posted March 5, 2019 Mir ist bewusst, dass bei den Fehlermeldungen nicht unbedingt gerade abgelesen werden kann, was defekt ist. Aber vielleicht kann man mit den Momentanwerten etwas anfangen. Da ich Elektroniker bin ist mir Elektronik und Software kein Fremdwort. Ich bin mich momentan noch am einlesen, aber ich hatte für den Anfang nicht mehr vor als mit der ECU zu verbinden und dann mal die Werte und eventuellen Fehlermeldungen anzuschauen. Wenn es dann um eine korrekte Gesamtabstimmung der DK, TPS etc. geht, dann werden ich wohl einen Spezialisten aufsuchen. 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
SXV550 Posted March 10, 2019 Author Report Share Posted March 10, 2019 Meine Vermutung mit dem nicht korrekten TPS Wert hat sich bestätigt. Dies ist jedoch nur das kleinere Übel. Zudem hats mir die Mitteldichtung zerfetzt, so dass mein Motorenöl jetzt aussieht wie ein Latte Macchiato Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
SXV550 Posted March 10, 2019 Author Report Share Posted March 10, 2019 Meine Vermutung mit dem nicht korrekten TPS Wert hat sich bestätigt. Dies ist jedoch nur das kleinere Übel. Zudem hats mir die Mitteldichtung zerfetzt, so dass mein Motorenöl jetzt aussieht wie ein Latte Macchiato Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted March 10, 2019 Report Share Posted March 10, 2019 Ohje. Das ist nervig. Hoffentlich hats nichts zerlegt innen. Viel Erfolg bei der Reparatur. Oder verkaufst du jetzt? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
SXV550 Posted March 10, 2019 Author Report Share Posted March 10, 2019 Verkaufen habe ich nicht vor. Aber der Motor muss halt zerlegt werden. Dichtungen, Lager, Simmeringe werden auch gleich ersetzt. Zudem werden die Gehäuse plan geschliffen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lunatic Posted March 10, 2019 Report Share Posted March 10, 2019 Dichtsatz brauchste original gar nicht fragen. Der kostet ne Lawine. Von Athena gibts einen mit Simmeringen um einen Bruchteil der Summe und der is voll in Ordnung. Ich bau selber grad nen 550er Motor auf. Lagerschalen usw. sind preislich im Rahmen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MaK Posted March 10, 2019 Report Share Posted March 10, 2019 vor 2 Stunden schrieb SXV550: Zudem werden die Gehäuse plan geschliffen. Richtig plan schleifen, also mit allem Drum und Dran auffer Maschine beim Motorenbauer würd ich sein lassen, da die Toleranzen für die Motorinnereien dafür keinen ausreichenden Spielraum geben. Flächig abziehen auf einem planen Untergrund reicht völlig aus zum Egalisieren evtl. minimaler Unebenheiten/Verunreinigungen. Dichtsatz original oder nicht muss jeder selbst wissen. Ich nehm keine Aftermarket-Sätze. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MaK Posted March 11, 2019 Report Share Posted March 11, 2019 vor 15 Stunden schrieb SXV550: Verkaufen habe ich nicht vor. Aber der Motor muss halt zerlegt werden. Dichtungen, Lager, Simmeringe werden auch gleich ersetzt. Zudem werden die Gehäuse plan geschliffen. Frag doch mal diesbezüglich den Rrich hier im Forum, der kann dir bei euch in der Schweiz 100%ig weiterhelfen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
SXV550 Posted March 19, 2019 Author Report Share Posted March 19, 2019 Was meint ihr zu den Nockenwellen ?Sollten diese zwingend getauscht werden? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MaK Posted March 20, 2019 Report Share Posted March 20, 2019 (edited) Kommt drauf an, ob es deutlich merkliche/fühlbare Beschädigungen sind, wo also evtl. auch die Lauffläche abplatzt o.ä. Beschädigungen sind. Da es aber nicht auf der Hauptbelastungsebene zu sein scheint und von der Draufsicht auch nicht allzu tief erscheint würd ich mal sagen nein. Bei der (runden) Lagerstelle oben macht das nix aus. Aber das Tragbild der NW scheint eh nicht das Beste zu sein. Ich vermute mal, du hast noch die hartverchromten oberen Tassenstößel drin und deren Oberfläche ist alles andere als ok/glatt/intakt, richtig? Höhe der Nocken ist das entscheidenderer Merkmal ob austauschen oder nicht. Verschleißmaß der SXV NW -> 36,00mm Nockenhöhe, RXV NW -> 35mm Nockenhöhe. Ich bau keine NW (wieder) ein, die unter 36,05 bzw. 35,05mm sind. Edited March 20, 2019 by MaK Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
SXV550 Posted March 21, 2019 Author Report Share Posted March 21, 2019 Ja, die Tassenstössel müssen auf jeden Fall ersetzt werden. Ich denke da sind die Hartverchormten noch drin... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MaK Posted March 21, 2019 Report Share Posted March 21, 2019 Das SIND die hartverchromten. Alle 4 rausschmeißen und durch die DLC-beschichtete Variante ersetzen. Dann hast du normalerweise ein Motorenleben lang Ruhe. Aber der Innenraum des Zylinderkopfes sieht ziemlich dunkel/verfärbt aus. Was war denn da los? Sieht nach Überhitzung aus. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rrich Posted March 21, 2019 Report Share Posted March 21, 2019 vor 6 Stunden schrieb SXV550: Ja, die Tassenstössel müssen auf jeden Fall ersetzt werden. Ich denke da sind die Hartverchormten noch drin... die DLC beschichteten kannst du bei mir beziehen hab ich immer an lager 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
AKI 1979 Posted March 21, 2023 Report Share Posted March 21, 2023 Moin Leute hab da Mahl eine Frage bezüglich SXV 450 mein polrad hatte sich gelöst jetzt hab ich ein anderes besorgt ist aber anders es hat so kleine Zacken das andere war glatt Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Balko Posted March 21, 2023 Report Share Posted March 21, 2023 (edited) vor 3 Stunden schrieb AKI 1979: Moin Leute hab da Mahl eine Frage bezüglich SXV 450 mein polrad hatte sich gelöst jetzt hab ich ein anderes besorgt ist aber anders es hat so kleine Zacken das andere war glatt 42 Edited March 21, 2023 by Balko Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Domay Posted March 21, 2023 Report Share Posted March 21, 2023 Wo ist die Frage 🤣 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Balko Posted March 21, 2023 Report Share Posted March 21, 2023 vor 2 Stunden schrieb Domay: Wo ist die Frage 🤣 Ist doch egal, 42 ist sie Antwort auf FAST ALLES https://de.wikipedia.org/wiki/42_–_Die_Antwort_auf_fast_alles#:~:text=Der Name der Sendung ist,Sinn des Lebens gestellt wurde.&text=Können wir uns durch die Erdkugel graben%3F Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Pace_Ktm Posted August 11, 2023 Report Share Posted August 11, 2023 Pick Up? Wo finde ich das denn? ich habe ähnliche Probleme… sie läuft bei mir nur sauber wenn man ein bisschen bremsenreiniger dazu sprüht. Deswegen gehe ich davon aus, das sie bei mir komplett falsch Zündet, Steuerzeiten sind korrekt. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MaK Posted August 11, 2023 Report Share Posted August 11, 2023 Der Pick-Up ist unter dem linken Motordeckel zu finden. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.