Jump to content

Neu im Stall: CR 250 2002


Ben
 Share

Recommended Posts

  • Replies 797
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

So meine Lieben,

jetzt will ich euch mal ein Update geben, was sich gewaschen hat. Puh, wo fang ich nur an...

Also, der Motor liegt ja zerlegt in der Garage. Jetzt war die große Frage: wat tun? Neue Gehäusehälfte war ja schon genehmigt. Aber irgendwie kleckert immer noch so einiges an Zeugs rein, was Geld kostet. Naja, also ich hab ne dicke Bestellung in Amiland gemacht. Kurbelgehäuse rechts erstmal. Dazu gibts ja die Mär, dass man unbedingt nen ganzes Gehäuse kaufen muss. Ich musste mich schon auslachen lassen, weil ich mich weigere das zu glauben. Denn wieso sollte Honda die einzeln verkaufen und wieso sollten die einzen bestellbar sein, wenn die nur als Paar zusammen passen? Ich also los und recherchiert. Das Ende vom Lied: Bei Honda muss man das nicht als Paar kaufen, bei Kawa gibts das Gehäuse nur als Ganzes per Bestellung, weil die irgendwie anders endgefertigt sind. Ist wohl bei Ducati auch so. Ätschmann bätschmann. Dafür muss ich ja mal eben über den Preis bei Partzilla lachen: 274 US$ für die rechte Hälfte, hihihohohahahaa! Dafür hab ich schonmal 1 Carbonteil für ne Duc gekauft... lachste dich tot.

Denn gings weiter. Wasserpumpenschaft muss neu. Also auch bei Partzilla geordert. 57$. Grins... Kabelbaum kommt auch neu weil mir der jetzige suspekt ist. Kostet auch nur 60$. Die Preise hier: doppelt, aber dann noch in Euro. Hammerhart.

Mein Zylinder sieht allerdings kaka aus. Der hat nen schönen Riss am Auslassteg. Der hat sich innerhalb von 1,5 BH so vergrößert, dass es schon nicht mehr feierlich ist. Dazu Schleifspuren am Kolben und am Zylinder, die irgendwoher kommen. Kundige Meinung: Lager, entweder Kurbelwellenlager oder Pleuellager. Kann man nun aber nach dem Wasserpumpenschaden auch nicht mehr nachvollziehen. Augenscheinlich sind die KW Lager okay, kein Spiel, nix. Auch das Pleuel muckt sich nicht wirklich. Aber: soll ich jetzt irgendwas dem Zufall überlassen? Auf die Frage erstmal nen paar Bilders auffe Augen:

IMG_5742.jpg.61b6cee4aea45bd115ab029b18a

IMG_1424.jpg.0f164c89df08e231b6245334ea9

IMG_1425.jpg.b7b4c7e0685e5b3a4b5a1a79bd9

IMG_1426.jpg.22f42be619893e522151a3b11f3

IMG_1428.jpg.cab787b7c22d461254de625e529

IMG_5738.jpg.784ef8d9dc0c41c397c692dcef4

IMG_5741.jpg.3e86c4e8816379827c1aae4de73

Link to comment
Share on other sites

Der Zylinder müsste mal repariert werden, heisst geschweisst und neu beschichtet. Das kostet so 250-300€. Ich bin dann mal losgestuffelt und hab bei Partzilla geschaut was nen neuer kostet. 374$... paar Telefonate später war der dann auch bestellt, allerdings bei RockyMountainATVMC. Die hatten den auf Lager. In Bezug auf Kurbelwelle riet mir Mike Melde von www.2-strokefactory.de noch die frisch zu machen. Aus dem Gespräch kam dann die Idee auf eine von Hotrods zu nehmen. Kurz den Googlematen angeworfen und gesehen das die komplette Kurbelwelle mit Pleuel 230€ kostet! Alter... das is krass. Und die Qualität soll "sehr gut" sein. MEC vertreibt die hier in Deutschland und Mike besorgt mal son Ding. Wär ich ja schön blöd wenn ich da meine herrichten liesse. Dazu soll dann noch n neuer Kolben, da kommt entweder nen PROX (89€ von BRC Racing) oder Vertex (135 Eier von 2 Strokefactory). 2 neue KW Lager gibt es dann auch noch dazu, denn wer weiß schon ob die jetzigen durch sind... Scheisse, das ganze Ding ist dann neu quasi. Ich musste echt lachen als ich mich daran erinnerte wie ich beim Kauf davor stand und dachte: Mensch, die ist ja echt in nem guten Zustand! Aber gefehlt, soviel Schrott den ich jetzt schon ersetzt habe, unglaublich. Neue Schwingenlager und Umlenkungslager bastel ich nun in diesem Atemzug noch rein, dann ist das auch alles frisch. Und wenn der Kackhaufen dann nicht rennt wie ne Katze mit Chili im Poloch, dann gibts nen schönes Feuerchen und ich kauf was italienisches! :D Nicht... denn die Kriegskasse stöhnt schon. Aber hilft ja nix wenn man das jetzt hinferkelt.

Was gabs noch? Oh ja, ZAP Alurasten in sülber, paar geile Räder damit die jetzigen zum 2. Radsatz degradiert werden können, Beringer Scheiblette in schwatt fürn 2. Radsatz...

Dem 2 Takt Gott wurden nun genügend Gaben geboten denke ich. So nehme er meine Gaben an und lasse den Hondomaten zuverlässig und schnell funktionieren!

Apropos schnell: Aufkleber machen ja schnell und die macht nun der Victor von Splitdesign aus Bünde. Übermorgen solls nen Layout geben, ich bin gespannt wie ne Wäscheleine. Wird ein Mix aus diesem hier:

9313116b12ae5a2662cea07b9614c29d_zps82ad

Olé!

cr250w09fender.jpg.ddfa83cc22cdd7d240930

siebler_cr_250_920311.jpg.74c72a40dd9f79

586feaeea2825_T2eC16NHJIIE9qTYI1n3BQQd1n

post-279949-0-09666200-1381105682.jpg.98

Link to comment
Share on other sites

... hab mich damals gewundert, dass du den Rat bekommen hast den Zylinder mit gebrochenem Auslasssteg weiter zu fahren. Das wäre das klassische Todesurteil für meine 360ig, daran verrecken die meisten. Wenn das erste Bild vom Kolben auslassseitig ist, dehnt sich der Steg bei Erhitzung Richtung Kolben. Schweißen hält manchmal, meist bricht er aber wieder. Deshalb hab ich mir auch mal einen nicht geschweißten als Ersatz besorgt. Wenn schweißen und beschichten, dann mal recherchieren ob der Auslasssteg nach dem Maßhonen zurück gesetzt werden muss, ist bei meiner 360ig z.B. der Fall und zwar um 0,04mm zur restlichen Bohrung. Wenn das notwendig ist und nicht gemacht wird, dehnt sich auch bei intaktem Steg dieser bei Erhitzung soweit Richtung Kolben, dass wieder Fressspuren am Kolben oder gleich ein ganzer Fresser entsteht. Das war es dann mit dem frisch gerichteten Zylinder/Kolben binnen Minuten. Wenn du mal irgend wann wieder den Zylinder ziehen musst, immer genau an der Bruchstelle begutachten. Nicht nur wegen Bruch, sondern hier verschleißt die Zylinderbeschichtung aufgrund der Kolbenringrückführung in den vollen Zylinderumfang als erstes. Durfte mal life eine 300 KTM mit Stegbruch und Fresser unter Volllast, bei ihm am Hinterrad klebend, erleben. Der hatte unter kühlen, morgendlichen und sauerstoffhaltigen Bedingungen noch nicht seine Herbstbedüsung drin. Schöner langer schwarzer Strich auf dem Asphalt, Zylinder/Kolben/Kurbelwelle waren halt futsch.

Edited by Bastel
Link to comment
Share on other sites

Hat nicht der Typ der die allbekannte schwarze/carbon Honda Cr 500 AF aufgebaut hat extra eine oder sogar zwei kleine Schmierbohrungen im kolben im Bereich des Steges um das ganze etwas zu "verbessern"?!

Link to comment
Share on other sites

Ben, gab's denn in dem Zuge nichts "Bigbore"-iges, "Langhub"-iges?? :denk1:

Bei der CR geht mit Serienhub max. 265ccm. Alles andere hält wohl nicht. Bei der YZ und KX gibts 300 bb kits. Merkste? Falsches Moped gekauft... :D

Hab mal rumgespielt mit http://www.ducatitech.com/info/bore.html

Serie ist 66.4 Bohrung, 72 Hub. Wenn man nun 2mm aufbohrt kommt man auf die 265ccm. Um auf 300 zu kommen muss man das Pleuel um 5mm versetzen. Das macht 10mm mehr Hub... ob das so ohne weiteres geht? Hab gestern ne Zahl gehört von 1800€ bis son 310ccm auf Basis von einer 250 fertig war. Isn bissken teuer Geld ne? Wobei, wenn man bedenkt was son 4 Takter inner Revision kostet...höhö!

... hab mich damals gewundert, dass du den Rat bekommen hast den Zylinder mit gebrochenem Auslasssteg weiter zu fahren. Das wäre das klassische Todesurteil für meine 360ig, daran verrecken die meisten. Wenn das erste Bild vom Kolben auslassseitig ist, dehnt sich der Steg bei Erhitzung Richtung Kolben. Schweißen hält manchmal, meist bricht er aber wieder. Deshalb hab ich mir auch mal einen nicht geschweißten als Ersatz besorgt. Wenn schweißen und beschichten, dann mal recherchieren ob der Auslasssteg nach dem Maßhonen zurück gesetzt werden muss, ist bei meiner 360ig z.B. der Fall und zwar um 0,04mm zur restlichen Bohrung. Wenn das notwendig ist und nicht gemacht wird, dehnt sich auch bei intaktem Steg dieser bei Erhitzung soweit Richtung Kolben, dass wieder Fressspuren am Kolben oder gleich ein ganzer Fresser entsteht. Das war es dann mit dem frisch gerichteten Zylinder/Kolben binnen Minuten. Wenn du mal irgend wann wieder den Zylinder ziehen musst, immer genau an der Bruchstelle begutachten. Nicht nur wegen Bruch, sondern hier verschleißt die Zylinderbeschichtung aufgrund der Kolbenringrückführung in den vollen Zylinderumfang als erstes. Durfte mal life eine 300 KTM mit Stegbruch und Fresser unter Volllast, bei ihm am Hinterrad klebend, erleben. Der hatte unter kühlen, morgendlichen und sauerstoffhaltigen Bedingungen noch nicht seine Herbstbedüsung drin. Schöner langer schwarzer Strich auf dem Asphalt, Zylinder/Kolben/Kurbelwelle waren halt futsch.

Ich hab noch keine Ahnung was ich mit dem Zylinder anstelle. Vielleicht verkauf ich den als defekt oder ich nehm den für son wildes big bore Projekt. Weisst ja wie das is, wenn das Zeugs im Regal liegt, dann ruft es immer: bau was aus mir! Bau was aus mir!

Link to comment
Share on other sites

Guest Connader
Wobei, wenn man bedenkt was son 4 Takter inner Revision kostet...höhö!

Naja: Du bist ja dabei dieses Klischee zu sprengen!!! :lol3:

Hör ma' auf Dich von "Katalogware" und "Hab gehört" zu ernähren sondern mach ma!!! :4:

Link to comment
Share on other sites

Hast dir schonmal die Sz ausgerechnet die du dann haben würdest? die würden ja ins extreme steigen!

was wäre dann ales zu machen?

Kurbelwellenkammer ausspindeln, Spacern - da der Kopf ja nichtmehr sehr viel Potenzial birgt, Kanäle nachbearbeiten, Kurbelwelle neu einpressen, ....

Edited by Htr
Link to comment
Share on other sites

Hab ich mich nicht näher mit befasst, aber dabei wird wohl anschliessend nicht mehr viel stimmen.

Dafür hab ich nun endlich mein Verdichtungsverhältnis ausgerechnet. Bücher sind was Tolles.

16,2:1. Bissken viel, ne?

Link to comment
Share on other sites

Effektives Verdichtungsverhältnis ist weniger....bedenke, wann dein Zylinder wirklich "geschlossen" ist!

Ich hab irgendwas um die 12 - 13:1 (grob gerechnet, müsste ich mal genau machen und auch nicht das effektive Verd.verh., wenn ich mich recht erinner) und du hast den Vergleich zwischen dem Kicker meiner TM und der CR.....

Um die Steuerzeiten bei einem Zylinder mit Spacer oder dergleichen, würde ich mir erstmal weniger Gedanken machen. Im Vergleich zu den richtigen Straßenrennern ist das Ganze so oder so seeeehr zahm. Dran optimiert werden muss natürlich so oder so. Außerdem ist der Herr Forenbetreiber ja noch nicht so verrückt, um den Schritt zu wagen - ganz ehrlich, ich würde das an dem Eimer auch nicht machen wollen. Lieber gucken, irgendwie so nahe wie möglich an 72mm x 72mm Bohrung / Hub zu gehen und gut is.

Edited by Throttle_Jockey
Link to comment
Share on other sites

Das hört sich auf jeden Fall vernünftiger an mit 72x72 und ist auf jedenfall günstiger wenn es der Zylinder zulässt.

Ob da nicht die Überströmerwände zu dünn werden?!

Link to comment
Share on other sites

So Männers und solche die es noch werden wollen. Weihnachten und Ostern fallen Anfang Mai auf einen Tag, dazu kommt noch Geburtstag, Konfirmation und Firmung, ganz konfessionsübergreifend.

N-Style Sitzbankbezug von Neubert (teile katalog). Kurios: bei denen im Webshop 59€, bei egay 39. Muss mal einer verstehen...

IMG_1596.jpg.d1a01f282bf4fd94e1c2dce4894

Dann schaut her, urstens lekkertje :D von www.2-strokefactory.de in 16,5" und 5". Bäm!

004.jpg.08e32a781b23b18c49a7a0241ac2db7d

003.jpg.4ea797dc71f1f84b7fe73cf56969a1e9

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share


×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.