Ben Posted April 18, 2014 Author Report Share Posted April 18, 2014 Kann man bestimmt langsam drüber fahren Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted April 22, 2014 Author Report Share Posted April 22, 2014 So meine Lieben, jetzt will ich euch mal ein Update geben, was sich gewaschen hat. Puh, wo fang ich nur an... Also, der Motor liegt ja zerlegt in der Garage. Jetzt war die große Frage: wat tun? Neue Gehäusehälfte war ja schon genehmigt. Aber irgendwie kleckert immer noch so einiges an Zeugs rein, was Geld kostet. Naja, also ich hab ne dicke Bestellung in Amiland gemacht. Kurbelgehäuse rechts erstmal. Dazu gibts ja die Mär, dass man unbedingt nen ganzes Gehäuse kaufen muss. Ich musste mich schon auslachen lassen, weil ich mich weigere das zu glauben. Denn wieso sollte Honda die einzeln verkaufen und wieso sollten die einzen bestellbar sein, wenn die nur als Paar zusammen passen? Ich also los und recherchiert. Das Ende vom Lied: Bei Honda muss man das nicht als Paar kaufen, bei Kawa gibts das Gehäuse nur als Ganzes per Bestellung, weil die irgendwie anders endgefertigt sind. Ist wohl bei Ducati auch so. Ätschmann bätschmann. Dafür muss ich ja mal eben über den Preis bei Partzilla lachen: 274 US$ für die rechte Hälfte, hihihohohahahaa! Dafür hab ich schonmal 1 Carbonteil für ne Duc gekauft... lachste dich tot. Denn gings weiter. Wasserpumpenschaft muss neu. Also auch bei Partzilla geordert. 57$. Grins... Kabelbaum kommt auch neu weil mir der jetzige suspekt ist. Kostet auch nur 60$. Die Preise hier: doppelt, aber dann noch in Euro. Hammerhart. Mein Zylinder sieht allerdings kaka aus. Der hat nen schönen Riss am Auslassteg. Der hat sich innerhalb von 1,5 BH so vergrößert, dass es schon nicht mehr feierlich ist. Dazu Schleifspuren am Kolben und am Zylinder, die irgendwoher kommen. Kundige Meinung: Lager, entweder Kurbelwellenlager oder Pleuellager. Kann man nun aber nach dem Wasserpumpenschaden auch nicht mehr nachvollziehen. Augenscheinlich sind die KW Lager okay, kein Spiel, nix. Auch das Pleuel muckt sich nicht wirklich. Aber: soll ich jetzt irgendwas dem Zufall überlassen? Auf die Frage erstmal nen paar Bilders auffe Augen: Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ph1l Posted April 22, 2014 Report Share Posted April 22, 2014 Hmmm schaut nicht so super aus. Kann man das schweissen am Zylinder und dann neu beschichten oder muss dat neu? Kostet ja paar Taler so ein Zülünder.. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted April 22, 2014 Author Report Share Posted April 22, 2014 Der Zylinder müsste mal repariert werden, heisst geschweisst und neu beschichtet. Das kostet so 250-300€. Ich bin dann mal losgestuffelt und hab bei Partzilla geschaut was nen neuer kostet. 374$... paar Telefonate später war der dann auch bestellt, allerdings bei RockyMountainATVMC. Die hatten den auf Lager. In Bezug auf Kurbelwelle riet mir Mike Melde von www.2-strokefactory.de noch die frisch zu machen. Aus dem Gespräch kam dann die Idee auf eine von Hotrods zu nehmen. Kurz den Googlematen angeworfen und gesehen das die komplette Kurbelwelle mit Pleuel 230€ kostet! Alter... das is krass. Und die Qualität soll "sehr gut" sein. MEC vertreibt die hier in Deutschland und Mike besorgt mal son Ding. Wär ich ja schön blöd wenn ich da meine herrichten liesse. Dazu soll dann noch n neuer Kolben, da kommt entweder nen PROX (89€ von BRC Racing) oder Vertex (135 Eier von 2 Strokefactory). 2 neue KW Lager gibt es dann auch noch dazu, denn wer weiß schon ob die jetzigen durch sind... Scheisse, das ganze Ding ist dann neu quasi. Ich musste echt lachen als ich mich daran erinnerte wie ich beim Kauf davor stand und dachte: Mensch, die ist ja echt in nem guten Zustand! Aber gefehlt, soviel Schrott den ich jetzt schon ersetzt habe, unglaublich. Neue Schwingenlager und Umlenkungslager bastel ich nun in diesem Atemzug noch rein, dann ist das auch alles frisch. Und wenn der Kackhaufen dann nicht rennt wie ne Katze mit Chili im Poloch, dann gibts nen schönes Feuerchen und ich kauf was italienisches! Nicht... denn die Kriegskasse stöhnt schon. Aber hilft ja nix wenn man das jetzt hinferkelt. Was gabs noch? Oh ja, ZAP Alurasten in sülber, paar geile Räder damit die jetzigen zum 2. Radsatz degradiert werden können, Beringer Scheiblette in schwatt fürn 2. Radsatz... Dem 2 Takt Gott wurden nun genügend Gaben geboten denke ich. So nehme er meine Gaben an und lasse den Hondomaten zuverlässig und schnell funktionieren! Apropos schnell: Aufkleber machen ja schnell und die macht nun der Victor von Splitdesign aus Bünde. Übermorgen solls nen Layout geben, ich bin gespannt wie ne Wäscheleine. Wird ein Mix aus diesem hier: Olé! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ph1l Posted April 22, 2014 Report Share Posted April 22, 2014 Dat wird schon laufen das Ding wenn du das alles neu machst.. Zwotakter ist halt schon was feines.. Hab ja jetzt auch eine Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Connader Posted April 23, 2014 Report Share Posted April 23, 2014 Ben, gab's denn in dem Zuge nichts "Bigbore"-iges, "Langhub"-iges?? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastel Posted April 23, 2014 Report Share Posted April 23, 2014 (edited) ... hab mich damals gewundert, dass du den Rat bekommen hast den Zylinder mit gebrochenem Auslasssteg weiter zu fahren. Das wäre das klassische Todesurteil für meine 360ig, daran verrecken die meisten. Wenn das erste Bild vom Kolben auslassseitig ist, dehnt sich der Steg bei Erhitzung Richtung Kolben. Schweißen hält manchmal, meist bricht er aber wieder. Deshalb hab ich mir auch mal einen nicht geschweißten als Ersatz besorgt. Wenn schweißen und beschichten, dann mal recherchieren ob der Auslasssteg nach dem Maßhonen zurück gesetzt werden muss, ist bei meiner 360ig z.B. der Fall und zwar um 0,04mm zur restlichen Bohrung. Wenn das notwendig ist und nicht gemacht wird, dehnt sich auch bei intaktem Steg dieser bei Erhitzung soweit Richtung Kolben, dass wieder Fressspuren am Kolben oder gleich ein ganzer Fresser entsteht. Das war es dann mit dem frisch gerichteten Zylinder/Kolben binnen Minuten. Wenn du mal irgend wann wieder den Zylinder ziehen musst, immer genau an der Bruchstelle begutachten. Nicht nur wegen Bruch, sondern hier verschleißt die Zylinderbeschichtung aufgrund der Kolbenringrückführung in den vollen Zylinderumfang als erstes. Durfte mal life eine 300 KTM mit Stegbruch und Fresser unter Volllast, bei ihm am Hinterrad klebend, erleben. Der hatte unter kühlen, morgendlichen und sauerstoffhaltigen Bedingungen noch nicht seine Herbstbedüsung drin. Schöner langer schwarzer Strich auf dem Asphalt, Zylinder/Kolben/Kurbelwelle waren halt futsch. Edited April 23, 2014 by Bastel Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Htr Posted April 23, 2014 Report Share Posted April 23, 2014 Hat nicht der Typ der die allbekannte schwarze/carbon Honda Cr 500 AF aufgebaut hat extra eine oder sogar zwei kleine Schmierbohrungen im kolben im Bereich des Steges um das ganze etwas zu "verbessern"?! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Throttle_Jockey Posted April 23, 2014 Report Share Posted April 23, 2014 Die Löcher haben viele Kolben ab Serie Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Htr Posted April 23, 2014 Report Share Posted April 23, 2014 ok das wusste ich noch nicht! Folgendes Bild hier entnommen (hatte ich aber schon mal Pn´t): http://www.supermotojunkie.com/showthread.php?123136-CR500AF-Project-SMJ/page5 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastel Posted April 23, 2014 Report Share Posted April 23, 2014 (edited) Die Bohrungen gibt es bei der ollen 360ig auch schon 20 Jahre. Edited April 23, 2014 by Bastel Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted April 23, 2014 Author Report Share Posted April 23, 2014 Ben, gab's denn in dem Zuge nichts "Bigbore"-iges, "Langhub"-iges?? Bei der CR geht mit Serienhub max. 265ccm. Alles andere hält wohl nicht. Bei der YZ und KX gibts 300 bb kits. Merkste? Falsches Moped gekauft... Hab mal rumgespielt mit http://www.ducatitech.com/info/bore.html Serie ist 66.4 Bohrung, 72 Hub. Wenn man nun 2mm aufbohrt kommt man auf die 265ccm. Um auf 300 zu kommen muss man das Pleuel um 5mm versetzen. Das macht 10mm mehr Hub... ob das so ohne weiteres geht? Hab gestern ne Zahl gehört von 1800€ bis son 310ccm auf Basis von einer 250 fertig war. Isn bissken teuer Geld ne? Wobei, wenn man bedenkt was son 4 Takter inner Revision kostet...höhö! ... hab mich damals gewundert, dass du den Rat bekommen hast den Zylinder mit gebrochenem Auslasssteg weiter zu fahren. Das wäre das klassische Todesurteil für meine 360ig, daran verrecken die meisten. Wenn das erste Bild vom Kolben auslassseitig ist, dehnt sich der Steg bei Erhitzung Richtung Kolben. Schweißen hält manchmal, meist bricht er aber wieder. Deshalb hab ich mir auch mal einen nicht geschweißten als Ersatz besorgt. Wenn schweißen und beschichten, dann mal recherchieren ob der Auslasssteg nach dem Maßhonen zurück gesetzt werden muss, ist bei meiner 360ig z.B. der Fall und zwar um 0,04mm zur restlichen Bohrung. Wenn das notwendig ist und nicht gemacht wird, dehnt sich auch bei intaktem Steg dieser bei Erhitzung soweit Richtung Kolben, dass wieder Fressspuren am Kolben oder gleich ein ganzer Fresser entsteht. Das war es dann mit dem frisch gerichteten Zylinder/Kolben binnen Minuten. Wenn du mal irgend wann wieder den Zylinder ziehen musst, immer genau an der Bruchstelle begutachten. Nicht nur wegen Bruch, sondern hier verschleißt die Zylinderbeschichtung aufgrund der Kolbenringrückführung in den vollen Zylinderumfang als erstes. Durfte mal life eine 300 KTM mit Stegbruch und Fresser unter Volllast, bei ihm am Hinterrad klebend, erleben. Der hatte unter kühlen, morgendlichen und sauerstoffhaltigen Bedingungen noch nicht seine Herbstbedüsung drin. Schöner langer schwarzer Strich auf dem Asphalt, Zylinder/Kolben/Kurbelwelle waren halt futsch. Ich hab noch keine Ahnung was ich mit dem Zylinder anstelle. Vielleicht verkauf ich den als defekt oder ich nehm den für son wildes big bore Projekt. Weisst ja wie das is, wenn das Zeugs im Regal liegt, dann ruft es immer: bau was aus mir! Bau was aus mir! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Connader Posted April 23, 2014 Report Share Posted April 23, 2014 Wobei, wenn man bedenkt was son 4 Takter inner Revision kostet...höhö! Naja: Du bist ja dabei dieses Klischee zu sprengen!!! Hör ma' auf Dich von "Katalogware" und "Hab gehört" zu ernähren sondern mach ma!!! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted April 23, 2014 Author Report Share Posted April 23, 2014 Hab direkt gehört von jemandem ders gemacht hat, also Maul Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Connader Posted April 23, 2014 Report Share Posted April 23, 2014 SO KANN'SCH NED OOOBAJTE!!!!!!!! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Htr Posted April 23, 2014 Report Share Posted April 23, 2014 (edited) Hast dir schonmal die Sz ausgerechnet die du dann haben würdest? die würden ja ins extreme steigen! was wäre dann ales zu machen? Kurbelwellenkammer ausspindeln, Spacern - da der Kopf ja nichtmehr sehr viel Potenzial birgt, Kanäle nachbearbeiten, Kurbelwelle neu einpressen, .... Edited April 23, 2014 by Htr Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted April 23, 2014 Author Report Share Posted April 23, 2014 Hab ich mich nicht näher mit befasst, aber dabei wird wohl anschliessend nicht mehr viel stimmen. Dafür hab ich nun endlich mein Verdichtungsverhältnis ausgerechnet. Bücher sind was Tolles. 16,2:1. Bissken viel, ne? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Throttle_Jockey Posted April 23, 2014 Report Share Posted April 23, 2014 (edited) Effektives Verdichtungsverhältnis ist weniger....bedenke, wann dein Zylinder wirklich "geschlossen" ist! Ich hab irgendwas um die 12 - 13:1 (grob gerechnet, müsste ich mal genau machen und auch nicht das effektive Verd.verh., wenn ich mich recht erinner) und du hast den Vergleich zwischen dem Kicker meiner TM und der CR..... Um die Steuerzeiten bei einem Zylinder mit Spacer oder dergleichen, würde ich mir erstmal weniger Gedanken machen. Im Vergleich zu den richtigen Straßenrennern ist das Ganze so oder so seeeehr zahm. Dran optimiert werden muss natürlich so oder so. Außerdem ist der Herr Forenbetreiber ja noch nicht so verrückt, um den Schritt zu wagen - ganz ehrlich, ich würde das an dem Eimer auch nicht machen wollen. Lieber gucken, irgendwie so nahe wie möglich an 72mm x 72mm Bohrung / Hub zu gehen und gut is. Edited April 23, 2014 by Throttle_Jockey Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Htr Posted April 23, 2014 Report Share Posted April 23, 2014 Das hört sich auf jeden Fall vernünftiger an mit 72x72 und ist auf jedenfall günstiger wenn es der Zylinder zulässt. Ob da nicht die Überströmerwände zu dünn werden?! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted April 23, 2014 Author Report Share Posted April 23, 2014 Neee, mach ich nich mit dem Ding. Da würd ich eher n CR 500 Motor rein hängen. Umbaukit fürn Rahmen gibts auf ebay für 310$. Aber der Manu will mir keinen Motor vermachen, es ziert sich noch Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted April 29, 2014 Author Report Share Posted April 29, 2014 So Männers und solche die es noch werden wollen. Weihnachten und Ostern fallen Anfang Mai auf einen Tag, dazu kommt noch Geburtstag, Konfirmation und Firmung, ganz konfessionsübergreifend. N-Style Sitzbankbezug von Neubert (teile katalog). Kurios: bei denen im Webshop 59€, bei egay 39. Muss mal einer verstehen... Dann schaut her, urstens lekkertje von www.2-strokefactory.de in 16,5" und 5". Bäm! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dr.-hasenbein Posted April 29, 2014 Report Share Posted April 29, 2014 wer wie was ist Mecawheels ? noch net gehört... macht nen guten Eindruck ? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Connader Posted April 29, 2014 Report Share Posted April 29, 2014 Sehr kühl!! ..sieh zu!!! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ph1l Posted April 29, 2014 Report Share Posted April 29, 2014 cooles zeug, aber mecawheels sind das nicht oder? die haben doch normal DID Felgenbänder? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dr.-hasenbein Posted April 29, 2014 Report Share Posted April 29, 2014 die Naben sind von Mecawheels Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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