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Neu im Stall: CR 250 2002


Ben
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Yeah baby, heute war verfrühtes Weihnachtsfest angesagt! Paket von 2-strokefactory :buttrock::nocontrol::haben::yea::021::buttrock::boobies::victorious:

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Schade, nur Papier drin :(

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Wäää doch nich! Fehlt nur de Weihnachtsbaum :D

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Ohhhh yeah baby yeah!

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Getriebeöl von Yacco, heute wieder Bel Ray durfte ich lernen.

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Ja man! Geil! Das Ding ist Daumendick. Muss ich noch ausmessen, würde aber 6mm tippen.

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Hmmmm Beringer...

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Neue Fußdichtung für den Hondomaten.

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Oberes Federbeinlager, Staubdichtungen, neue Kopfdichtung, die ich aber nicht brauche... hehehe.

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Denn:

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VHM Zylinderkopf mit neuen Muttis und Scheibletten.

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Eijeijei, die Ausreden werden weniger.

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Pornomatisch, viel zu schade um es zu verstecken.

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Der Einsatz mit 19,8ml Volumen und 1,3mm Quetschkante von VHM. Ist der härteste den man dort ordern kann. Zur Hülf!

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Kann ich euch noch mal eben erfreuen?

Wollte die 16,5" rein stecken, ging aber nicht. Sah man zwar vorher, aber ich hab mich dann gefragt: wieso nich?

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Hab dann diese Hülse raus gefriemelt. Kurz gegrübelt, hm, sah normal nach Talon aus. Also Telefon inne Hand und bei BRC angerufen (www.brc-racing.de). Die wussten gleich Bescheid. Die abgebildete Distanz ist richtig, nur gehören bei Talon je links und rechts noch eine Distanz dazu. Kosten so 15 Eusen zusammen, sind schon aufm Weg. Mit Seriendistanzen ist da nix zu machen. Auch die Lager waren mit 47x25x12 alles andere als Hondamaß. Das wird wohl bei Talon alles über die Buchse dort geregelt. Die ist innen 20mm.

Felge zur Seite und ran an die Buletten: Zylinder wieder drauf. Was ich gelernt habe: der kolben geht nur in den Zylinder, wenn man die Ringe des PROX Kolbens an die gepunktete Stelle mit der Öffnung bewegt. Sonst kann man die nicht genügend zusammen pressen und man bekommt den Kolben nicht in die Laufbuchse.

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Special forces: 14er Schlüssel mit aufgeschweisster Mutter. Wichtig um an den Zylinderfußmuttern das Drehmoment einstellen zu können. Denn mit ner Nuss kommt man nicht an die Mutter, die im RC Power Valve Gehäuse sitzt.

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So sieht das dann aus:

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And then: bling bling!

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Voll geil.

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Yeah baby! Yeah!

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... mit dem Drehmomentschlüssel und der Gabel-/Ringschlüssel Lösung hast du einen Denkfehler. Das eingestellte Drehmoment stimmt nur wenn die Hebelverhältnisse am Drehmomentschlüssel nicht verändert werden. Du hast vom Drehpunkt, also die Niete, bis zum Mittelpunkt des 1/2" Vierkantes eine Hebellänge die zur NM Skalierung stimmt. Veränderst du diese Länge stimmt die Einstellung an der Skala nicht mehr zum angelegten Drehmoment. Bei dieser extremen Hebeländerung die du mit deinem Eigenbau hast, biste meilenweit vom richtigen Drehmoment weg. Es gibt Drehmomentschlüssel mit Wechselkopf auf die man verschiedene Einsätze stecken kann z.B. auch Ringschlüsselvorsätze. Meine Stahlwille Drehmomentschlüssel haben z.B. diese Wechseleinsatzmöglichkeit.

Am 2T Kolben gibt es immer diese Stifte in der Kolbenringnut. Diese dienen zur Fixierung der Kolbenringe gegen das Verdrehen. Sonst würde ja die Öffnung der Kolbenringe in die Überström- und Auslasskanäle federn und abgeschert werden. Kolbenringöffnung immer zum Stift, sonst ist eine Montage des Kolben im Zylinder garnicht möglich. Hierbei haben schon viele ihre Kolbenringe zerbrochen.

Die Talonlösung mit der Radlagerdistanz war an meinen Talonnaben genauso wie an deiner, deshalb sind auch die "speziellen" Raddistanzen notwendig. Hab diese Art von Radlagerdistanz auch schon zur Anpassung der Achsdurchmesser an anderen Naben verwendet. Geht z.B. gut bei Reduzierung von 25mm Achsen auf 20mm Achsen, sparste dir halt die neuen Radlager und Raddistanzen.

Gruß Bastel

Edited by Bastel
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... lässt sich so nicht beantworten oder gar schätzen. In deinem Aufbau sollte das Drehmoment zu niedrig sein, der Drehmomentschlüssel löst zu früh aus. Es gibt Prüfvorrichtungen an denen du den Drehmomentschlüssel in diesem Aufbau auf dein Drehmoment einstellen/prüfen könntest. Einfach so lange ohne acht auf die Skalierung verstellen, bis der Auslösemoment am Drehmometschlüssel zum Drehmoment passt. Firmen haben diese Prüfvorrichtung manchmal um ihre Drehmos zu prüfen bzw. fix einzustellen. Wie hoch ist das Drehmoment welches du anziehen sollst? Am drei Muttern sollteste aber mit einer kurzen Verlängerung noch ran kommen, nur die unterm Deckel geht nicht. Mit etwas Gefühl sollten sich die Muttern am Zylinderfuß auch ohne Drehmo anziehen lassen, mit natürlich immer besser.

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Wie hoch ist das Drehmoment welches du anziehen sollst? Am drei Muttern sollteste aber mit einer kurzen Verlängerung noch ran kommen, nur die unterm Deckel geht nicht. Mit etwas Gefühl sollten sich die Muttern am Zylinderfuß auch ohne Drehmo anziehen lassen, mit natürlich immer besser.

39nm bekommen die Zylinderschrauben. Denke die gleichmässigkeit ist wichtig, weswegen ich die eher jetzt so lasse als 3 vermeintlich richtig und 1 nach Gefühl einzustellen.

Mal ne Frage, was hat's mit dem Kopf auf sich, nur Optik.... ?????

...hust und Talonnaben sind schick....hatte ich auch auf meinem Dino mit den SM Rädern.... :cool:

Für den Zylinderkopf gibt es verschiedene Einsätze mit unterschiedlichen Kompressionen. Du kannst also hierdurch die Leistungskurve für PS und Drehmoment beeinflussen. Total easy, es lebe der Zweitakter! Beim 4t hätte das wahrscheinlich 1000€ gekostet ;) Das Insert was nun verbaut ist hat mit 19,8ml Brennraumvolumen die höchste Kompressionsstufe die sie bei VHM verkaufen. Schaun mer mal was damit so geht!

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Guest Connader

Ben: Bei den früheren Ducs gab es auch so einen ähnlichen Schlüssel für die Zy.-Ko.-Schrauben. Du musst den Drehmo im 90° Winkel zum "Sepz.-Schlüssel" ansetzen, dann wirkt die Restlänge des Spez.-Schlüssel nicht als Hebel und das eingest. Drehmoment stimmt (zu ~95% ;) ).

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Guest Connader

:new_shocked: Womit hab ich DAS verdient??? ;)

Das mit den Pins und den Kolbenringen ist logisch, wegen den von Bastel (?) erwähnten Prob. mit den Ports des Zwodakters.

Irgendwie witzig: das sind alles Dinge, die unsereins schon beim Mofa-Tuning mit 15 gelernt hat!!! ;) Dafür habe ich solche Dinger allerdings wie ein Blöder bei meinem ersten 4-Taktkolben gesucht....!!! :new_silly:

Fazit: Dein Stinketakter kommt definitiv zu spät!! (Aber lieber zu spät als nie!!) ;)

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... am Zylinderfuß brauchste dir wegen dem Drehmoment nicht so die Gedanken machen, am Kopf ist das Drehmoment und die Gleichmäßigkeit wichtiger. Wobei auch an den 2T Köpfen ja nur O-Ringe eingelgt sind, mit Flächendichtung ist die Gleichmäßigkeit und das Drehmoment hingegen sehr wichtig. Wie gesagt man kann deine Drehmomentschlüssel Konstruktion nehmen, muss halt den Auslösemoment für die 39Nm auf der Skalierung finden.

Auch die Kolbenringe der 4T Kolben werden beim Einbau in gewissen Winkel zueinander positioniert, also die Ringstöße versetzt. Die Position gibt jeder Hersteller speziell vor. Was die Ringe später im Betrieb tun ist nochmal was anderes.

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Ok, danke dir.

Hab vorhin mal den Beringer Sattel dran gesteckt, passt fast mit den OEM Schrauben. Fast...

M8x36 und M8x32 muss her. Die Originalschrauben sind M8x40. Werde ich mir in der kommenden Woche besorgen. Ich finde, da hat Beringer noch Optimierungsbedarf für den Kunden.

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  • 3 weeks later...

Heute ging es fleissig weiter. Endlich mal wieder!

Die beiden Schrauben für den Beringer habe ich gekürzt. Um nicht frei Hand irgendwelchen schiefen Bockmist zu flexen habe ich vorher angezeichnet und dann 2 Muttern gegeneinander auf der entsprechenden Höhe gekontert. So habe ich jetzt M8x32 und M8x36.

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Originale, neue Talon Raddistanzen von Brockhausen.

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Leider dieses Ergebnis:

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Die Scheibe steht rechts im Sattel an. Mike Melde angerufen, kurz rumgeheult, er schickt mir ein paar Distanzen. Wäre ein bekannter Vorfall bei Zubehörnaben. Is eben dann doch nicht OEM. Leider. Aber gut das Mike so lösungsorientiert ist :)

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Too sexy. Ich finds toll!

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Dazu gabs noch aus dem Honda Regal neue OEM Kühlerspoilerhalterungen. Der Vorbesitzer hatte Muttern benutzt, das ist natürlich scheisse weil die so dick waren das die unter Vibrationen die Kühlrippen eingeditscht haben,

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Neue Dichtung für die Auspuffbirne :naughty:

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... der Dichtring der Birne sieht interessant aus, hab ich so noch nicht gesehen, kenne hier nur normale O-Ringe. Irgendwie kann ich mich optisch mit den Beringer Teilen nicht anfreunden, technisch wohl geil, hatte aber selbst noch nie Beringer. Stahl oder Gussscheibe? Gekürzte Schrauben sollte man immer45° anfasen, lässt sich dann besser ansetzen und du versaust dir nicht das Gewinde. Fase immer bis zum Gewindekern anschleifen z.B bei M10 auf 8,5mm, M8 auf 6,8mm usw.

Feines Projekt :top:

Gruß Bastel

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Danke für den Tipp, werde ich mich beim nächsten Mal sicher dran versuchen :)

Irgendwas hatte da gewackelt beim Federbein. Ich mit meinen Adleraugen hatte beim Kauf auf das obere Lager spekuliert. Verkäufer meinte ja das hätten alle Hondas. Bla... Ergo: raus mit dem Bein.

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Ich habs jetzt echt gepackt diesen Sprengring zu entfernen. Damals bin ich an meiner Husky dran gescheitert. Trick 17: spitz und flach muss es sein, dazu noch etwas zum Gegenhalten. Geil, war stolz auf mich.

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Loch is Loch...

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Sieht auch so schon fertig aus das obere Federbeinlager.

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Viel geiler weil neu!

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Und mit neuen Dichtringen. Yeah I love it!

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Das Untere is bei meiner '99er auch schon das Zweite nach ca. 25h Cross und 0,4h Sumo.

Alle anderen Lager am Moped, die ich im Winter 11/12 erneuert habe, sind wie neu ..

Abschmieren & Reinigen tu ich nach jeder Schlammfahrt oder nach 10 Stunden.

Weiter so, die Honda is es auf alle Fälle wert! :yea:

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Muss man noch sehen ob sie es wert ist :)

Ich hatte zwischendurch echt so meine Bedenken, ob sich das ganze Geld versenken denn nun auch sinnvoll lohnt. Denn stellt euch ma vor ich roller damit bei den ersten Harz Ring Tagen raus und es ist total blöd. Urgs! Deswegen habe ich auch halt davor gemacht die MX Räder zu opfern, obwohl ich die gut für Regenräder nutzen könnte. Also die Naben jetzte, is klar ne.

Aber ich hab mir jetzt gedacht das ich das durch ziehen muss. Und so mach ich das auch, denn wird bestimmt geil. Muss mir jetzt 2 Hülsen besorgen mit je 2,5mm Stärke für den Bremssattel. Das Federbein habe ich nicht wieder eingebaut, das geht mit der Gabel auf die Reise zum Fahrwerksmann. Der checkt das erstmal ab wie gut oder schlecht der Zustand des 11 Jahre alten Fahrwerks so ist. Ich wills glaube ich gar nicht wissen :D

Übrig bliebe dann nur noch Getriebeöl wechseln und Bremse entlüften, das wars dann. Ahja und hinten nen Dunlop aufziehen, der ist aber immer noch nicht geliefert worden. Wo bleibt der eigentlich? :)

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