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Neu im Stall: CR 250 2002


Ben
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So und nun noch mal ans Eingemachte.

Zunächst mal die neuen ZETA bar clamps. Sehen geil aus, schönes, gefrästes Zeugs. Damit können die bei mir landen, auf jeden Fall. Kann man in 4 Positionen montieren: jeweils nach vorne und hinten gedreht mit 2 verschiedenen Schraubenstellungen. Dies wird durch die Einfräsung im unteren Block erreicht. Coole Sache. Die gefräste Nut seitlich hilft bei der Ausrichtung.

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Dann hab ich noch den Gaser für das Ultraschallbad ausgebaut und bei der Gelegenheit noch einen Blick auf die Membrane geworfen. Siehe da: Kohlefasermembrane. Fön! Leider auch an einer Stelle ausgefranzt, da muss Ersatz her.

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Die Vergaserbedüsung habe ich gechekt. HD 420 (Serie 380), LLD 32,5 (=Serie). Nadel hab ich vergessen aufzuschreiben, hängt noch am Motor. Der Gesamtzustand des Gasers sieht gut aus, der Schieber ist ok und hat keine Schleifspuren. Der Vergaser ist ein Mikuni TMX 11B, auch Serie für 2002. 2003+2004 gab es dann den 11C, der hatte eine etwas andere Bedüsung laut Handbuch.

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Hier das Bedüsungsdatenblatt von Honda:

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Was mich etwas wundert ist, dass der Vorbesitzer die HD so groß gewählt hat. 420 statt 380. Die gibt es in 10er Abstufungen, also 380,390,400,410,420. Fünf Nummern größer als Serie kommt mir sehr radikal vor. Habt ihr dazu ne Meinung? Bin mit Vergaserabstimmung nicht sehr gut und muss mich noch zu Recht finden.

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Wie würdest du da vorgehen Bastel? Habe erstmal 380-410er HD bei Topham bestellt, sollen jawohl nicht die Welt kosten. Ob ich an der LLD was drehen muss, hm, denk nicht. Würde mit der HD und der Nadelposition rummachen um nen gutes Setting zu finden.

Zwecks Abstimmung würde ich jetzt los gehen und mich nen Tag am Harz Ring oder so hinsetzen und meine Kreise ziehen. Mit Standardbedüsung anfangen, dann 390er HD, aufschreiben wie es sich fährt. 400er, wieder aufschreiben, usw. Für das Feintuning dann später, wenn ich mich auf eine Düse geeinigt hab (mit mit selber :D) dann die Nadelposition austüfteln.

Mein lieber Freund Joerg meinte die Kiste müsste so fahren das sie ordentlisch schiebt, sich aber recht weich fahren lässt. Das würde auch nicht soviel Kraft kosten und ist dann fahrbarer auf Dauer. Meinungen?

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Stand- bis 1/8tel Gas = Leerlaufdüse

1/8tel - 1/4tel Gas = Übergang bzw erster gerader Teil der Nadel

1/4tel - 1/2 Gas = Nadel bis HD

1/2 - Vollgas = HD

Mach dir ne Markierung am Gas, dann kannst du die Übergänge ganz gut anpassen. Das Anpassen kann man in nem guten Tag so hinkriegen, dass man damit recht zufrieden ist. Der Perfektionist kann sich da aber fast kaputtspielen dran :D

Guck, welchen Schieber du hast oder frag mal den Topham, da machst du auch viel mit dran an der Gasannahme.

Alternativ treffen wir uns mal am Harzring, helf ich dir gern ;)

Edited by Throttle_Jockey
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Angebot angenommen, ich zahl aber den Sprudel ;)

Hab mich nen bisschen schlau gelesen. Viele wechseln vom TMX auf den Keihin PWK Airstryker. Das Netz ist voll davon.

Als relativ repräsentatives Beispiel dieser zusammenfassende Artikel:

http://motocrosshideout.com/cr250cr125-pwk-air-striker-conversion-throw-out-the-tmx/

Machen oder nicht? Dann würde ich kein Geld in den Mikuni investieren.

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... ob man hier Vergleiche ziehen kann schwierig :denk1: eher nicht. WR360ig hat Mikuni TM38, für die Fahrbarkeit reagiert meine WR extrem auf die LLD (Leerlaufdüse), die Leerlaufgemischschraube und den Nadeltyp, bei "zu" kleiner HD wirkt sie obenrum lediglich schlapp aber HD ändert wenig an der Fahrbarkeit. Wie hab ichs gemacht, vorhandene eigentlich gut funktionierende Bedüsung/Einstellung notiert. War aber im Verhältnis zur Vergasertabelle vieeeeeeeeel zu mager. Also Standard Bedüsung/Einstellung vorgenommen, unfahrbar vieeeeeeeeel zu fett, Kerze schwarz und nass. Meine Werte bringen dir jetzt nicht viel aber Standard HD wäre bei mir 420 jetzt 360, LLD Standard 40 jetzt 27,5. Hab mich langsam runtergedüst erst mal HD mit mäßigem Erfolg, dann mit Erfolg die LLD runter gedüst. Leerlaufgemischschraube (LLGS) immer auf 2 Umdrehungen offen gelassen, Nadel immer die gleiche in gleicher Position. Irgendwann war ich an dem Punkt, wo sich das runterdüsen wieder in eine Verschlechterung umschlug. Das war mal das grobe Rantasten und ich hab mich für eine 360iger HD entschieden LLD 32,5. Ab dann per LLGS reguliert, immer von 3 Umdrehungen offen bis runter auf 1 Umdrehung offen. 32,5 war immer noch viel zu fett für die Fahrbarkeit, das Gleiche mit der 30/27,5/25iger LLD. LLD 27,5 stellte sich als Optimum raus, bei unter 30°C LLGS 2,5 Umdrehungen offen bei über 30°C LLGS 2,0 Umdrehungen offen. Dann noch 62/63/64iger Nadel probiert, wobei zwischen 62 und 64 Welten liegen. Nach mehreren Versuchen stellte sich die 64iger Nadel in der zweiten Kerbe von oben als optimal raus. So zusammenfassend, bestimmt 30x Vergaser ausgebaut, während den Fahrten immer einen Schraubendreher für die LLGS dabei gehabt um sie zu verstellen, immer wieder die Kerze raus fürs Kerzenbild, eine zeitraubende Arbeit welche sich aber rentiert hat. Immer penibel aufschreiben was verändert wurde und wie sich die Veränderung auswirkt, so wie Startverhalten kalt/warm, Gasannahme unten/mitte/oben, Konstantfahrruckeln, subjektive Leistung, Klang Auspuff und nachtakten. Endergebnis HD 360, LLD 27,5, LLGS 2,0 bis 2,5 offen, Nadel 64ig zweite Kerbe von oben. Abstimmung passt bei Birne FMF Gnarly, CR Endschalldämpfer, originaler Membrane, frisch gereinigter/geölter Luftfilter, Auslasssteuerung überholt und penibel eingestellt, Zündkerze NGK B8EGV, Kerzenbild schön rehbraun. Funktioniert bei unseren 75 Höhenmetern und 25°C sehr gut. Sie läuft je nach Wetter ca. 170Km/h, ist mindestens 15 Sekunden vollgasfest, wheelt trotz 10 Zähnen weniger am Kettenrad noch per Gasstoß im zweiten Gang, nimmst sauber Gas an und taktet nicht bis sehr wenig nach beim Gasschließen, springt kalt bis heiß nach spätestens drei Tritten an, hat einen schön blechernen Klang. Was mir recht schnell auffiel, klingt meinen WR zu dumpf ist sie zu fett bedüst. Auch welche Mischung du fährts würde ich mich festlegen, ich nehme Shell V-Power und Stihl 2T Öl vollsynth. HP Ultra 1:40. Ich übertreibe jetzt mal und sage 90% des möglichen habe ich erreicht, für den Rest brauchts Expreten. Im Winter 2014/2015 wird der Motor dann wohl überholt. Ist bis auf den Zylinderkopf, da hab ich den australischen Autodekokopf montiert, in ungeöffnetem Originalzustand mit ca. 5500Km. Die 500-1000Km 2014 bis zur Überholung wird er auch noch schaffen. Ich hoffe für dich, die Honda ist nicht auch so eine Vergaserprinzessin wie die WR.

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Wir-müssen-uns-treffen-zum-abstimmen! Das Schreiben von den Abstimmtexten ist sooooo lästig :D

90% der Karren laufen zu fett. Wenn du am Harzring stehst, an der Start-Ziel Rechts und die Öfen da durchdengeln hörst (im Teillast also so richtig DENG DENG DENG - ruckel ruckel ruckel), haste schon gesehen, was "zu fett" ist ;)

Zu mager - fängt an zu klingeln, wird bei Konstantgas immer schneller......Bauernkinder, die sowas nicht merken, fangen recht schnell das Schieben des Fahrzeugs am Straßenrand an weils wieder geklemmt hat :D:D:D

Ein korrekt abgestimmter 2 Takter bläut nur kurz beim warmlaufen, dengelt nicht so kacke im Schiebebetrieb und im Teillast UND sabbert nicht aus dem Auspuff! Dem Verschleiß ist eine korrekte Vergaserabstimmung auch dienlich, zu fett treibt den Verschleiß auch in die Höhe, auch wenns keiner glauben will....

EDIT: Es kann auch sein, dass du bei 1/8tel bis 1/4tel nen derbstes Klingeln hast, kurz darauf der Ofen aber wieder viel zu fett läuft, weil da wieder ein anderer Nadelteil beginnt zu arbeiten.....ist nicht zu einfach aber auch nicht zu kompliziert, m.M.n. Besorg dir fix nen PWK38, ich hab da auch noch 2 Nadeln für zu testen und ein paar Düsen rumzuliegen.

Edited by Throttle_Jockey
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... TJ hats schon geil erklärt :top: Meine Erfahrung mit der WR bringen dir nur bedingt etwas, vielleicht etwas schneller ans Ziel. Jedes Fahrzeug ist für sich zu betrachten und so Ferndiagnose per Forum ist nicht wirklich hilfreich. Nehm das geile Angebot von TJ an, er bringt dich sicher schnell ans Ziel. Der Mikuni ist wirklich nicht einfach abzustimmen und wie TJ schon sagt die meisten 2T laufen vieeeeeel zu fett aber diesen Experten darfste nicht reinreden, den Fehler hab ich schon im husqvarna-forum gemacht. Die sollen ihre Moped mit wenig Spaß zurußen und Kerzen wechseln bis zum Sankt Nimmerleinstag. Bin froh mal jemanden wie den TJ schreiben zu sehen, welcher der gleichen Meinung ist wie ich. Fett bedüst bist du ohne Fahrfreude halt auf der sichereren Seite. Lass dir noch ein paar Tipps geben zum 2T fahren, ist anders glaub mir :4::yea: Achte drauf das sie nicht nachtaktet, kommt blöd im Kurveneingang. Nochmal zu deiner Frage, wenn du deine Honda mal kennst und wie der TJ und ich schon sagten, man hört fett und mager wirklich, ansonsten halt auf den Motorlauf und Kerzenbild achten. Dazu musst du jetzt halt mal deinen Hondamotor kennen lernen, das dauert etwas aber dann weiste recht schnell was Sache ist. Viele Köche verderben aber den Brei, schieß dich auf den TJ mit dem Harz-Ring Angebot ein :top:

Hey Bastel, danke dir für den ausführlichen Text.

Kleine Frage noch. Kannst du mir erläutern wann du merkst das sie zu fett läuft und wann zu mager? Alleine vom Fahrgefühl meine ich.

Wir-müssen-uns-treffen-zum-abstimmen! Das Schreiben von den Abstimmtexten ist sooooo lästig :D

90% der Karren laufen zu fett. Wenn du am Harzring stehst, an der Start-Ziel Rechts und die Öfen da durchdengeln hörst (im Teillast also so richtig DENG DENG DENG - ruckel ruckel ruckel), haste schon gesehen, was "zu fett" ist ;)

Zu mager - fängt an zu klingeln, wird bei Konstantgas immer schneller......Bauernkinder, die sowas nicht merken, fangen recht schnell das Schieben des Fahrzeugs am Straßenrand an weils wieder geklemmt hat :D:D:D

Ein korrekt abgestimmter 2 Takter bläut nur kurz beim warmlaufen, dengelt nicht so kacke im Schiebebetrieb und im Teillast UND sabbert nicht aus dem Auspuff! Dem Verschleiß ist eine korrekte Vergaserabstimmung auch dienlich, zu fett treibt den Verschleiß auch in die Höhe, auch wenns keiner glauben will....

EDIT: Es kann auch sein, dass du bei 1/8tel bis 1/4tel nen derbstes Klingeln hast, kurz darauf der Ofen aber wieder viel zu fett läuft, weil da wieder ein anderer Nadelteil beginnt zu arbeiten.....ist nicht zu einfach aber auch nicht zu kompliziert, m.M.n. Besorg dir fix nen PWK38, ich hab da auch noch 2 Nadeln für zu testen und ein paar Düsen rumzuliegen.

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Ich hab da noch ein 2 Takt Verrückten....der stimmt und optimiert seinen Ofen bis zur absoluten Perfektion ab - so geht das Teil dann auch :giveup: DER hat den Durchblick! Ich bin dagegen noch auf dem Stand "Novize" :smile_bow:

EDIT: Fällt mir gerade ein, nimm mal den Auspuff und Kopf ab und schau mal nach den Steuerzeiten und der Quetschkante..... Wieviele Inserts hast du für den VHM?

Edited by Throttle_Jockey
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Ne Kopf nehm ich jetzt nicht mehr ab, bin gerade dabei alles zusammen zu stecken. Sorry!

Nur 1 Insert für den VHM.

Der neue Stoff für den Hondomaten ist gekommen. GT Hurricane Schlickers.

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Michelin runter, GT druff.

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Chanel noch mal ausgemessen was bei der Hinterhand nu breitenmässig angesagt ist. 154mm auf 5".

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Neues France Equipment Kettenrad in 43er Zähnungsdingenskirchen druff.

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Und siehe da: Problem gelöst! Bäm!

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Dafür gabs dann auch gleich 2 neue Probleme. Kettenschleifer durch und mit ihm auch die untere Befestigungsschraube. Klar, ich hätt ja auch sone Senkkopfinbusschraube da rein gedreht wo immer alles vollschlammt im Dreck. Wenn die dann noch mal eben rund gedreht wird ist der sinnvolle Beitrag zur Gebrauchtmopedäktschn komplett. Wie dumm. Ausbohren ging nicht gut, lediglich der Kopf ging ab. Der Korpus der Schraube ragte nicht weit genug raus, jetzt ist ein kleiner Teil davon in der Schwinge und ich zieh dort ne Nietmutter ein für M5 Gewinde. Bei sowas könnt ich schon wieder :boeser_Smilie_264:

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Ahja, Keihin Airstriker ist nebst bisschen Abstimmungskram bei 2-strokefactory bestellt. Als ich da schon dabei war hab ich auch noch ne VForce 3 mitbestellt. Ich wollt doch erstma fahn und dann gucken... scheiss Winter :D Freu misch!

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