Jump to content

Die unendliche und sehr teure Geschicht meiner 570er


Dinosaur
 Share

Recommended Posts

Ich sehe schon ihr nehmt die sache wirklich ziemlich ernst mit euren motorrädern. Kein blinbling sondern das komplette bike von oben bis unten brutal auf rennen getrimmt, koste es was es wolle.

Ich will keinem auf die füße treten. Aber mich würde schon interessieren wie viele von euch, genug mit dem sport verdienen um davon leben zu können.

Oder wenigsten soviel damit verdienen das sich das motorrad selbst bezahlt.

Link to comment
Share on other sites

Das ist auch alles ne Frage des Geldes. Der MP4-12C hat z.B n Carbon Chassis. Der Carrera GT hatte auch eins. Aber jetzt guckst du mal in welcher Preisklasse sich die Fahrzeuge bewegen, und in welcher ein M3. Dann weißt du warum es da nur das Dach ist.

Das sind nur Rahmenverstärkungen! Ähnlich wie mein Carbonlenker.....reines Carbon könnte die Kräfte garnich abfangen

Bei der Vette ist auch der "Hilfsrahmen" aus CFK, viele andere Teile sind CFK verstärkt.

Und beim Geld, meinste das es bei den professionellen Rennteams ums Geld geht? Sowas schnödes wie das Mammon interessiert nur unsereinen! :P

Außerdem verdiehnen die nich durch Preisgelder sondern durch Werbeverträge!

Ich sehe schon ihr nehmt die sache wirklich ziemlich ernst mit euren motorrädern. Kein blinbling sondern das komplette bike von oben bis unten brutal auf rennen getrimmt, koste es was es wolle.

Ich will keinem auf die füße treten. Aber mich würde schon interessieren wie viele von euch, genug mit dem sport verdienen um davon leben zu können.

Oder wenigsten soviel damit verdienen das sich das motorrad selbst bezahlt.

JAIN! Hier sind viele die aktiv Kringeln (Benjamin,Bastel,Kingz und co....) Die Erfahrungen die die sammeln sind für mich Gold wert. Ich lese sehr gerne was Benjamin wieder herausgefunden hat (da er ja auch nen Dinotreiber ist)

Ich bin aber eher son Semi Kringler...Es macht tierisch Spaß aber auf der Straße rumprollen und BlingBling Teile verbauen is auch irgendwie cool! Aber halt ganz anders....

Grundsätzlich gehts bei dem durchtrieben Haufen hier nur über "hätte, wäre, könnte"....und wenns dann ein rappelt dann wird daraus ein "sollte"

Ich warte ja nur drauf bis Ben sich nen 2en 570er Motor kauft und den auf 660 Aufbohrt :4: (Ist nur eine Frage der Zeit--> Üsch schwör)^^

Edit: Thomashi war schneller! :) Ist alles nur Hobby/Herzensangelegenheit hier^^

(Btw: Thomas hat das einzige Phantom unter uns,keiner weis so richtig was es ist und alle haben angst davor:bag:) :P

Edited by ZiD!
Link to comment
Share on other sites

Das sind nur Rahmenverstärkungen! Ähnlich wie mein Carbonlenker.....reines Carbon könnte die Kräfte garnich abfangen

Son Quatsch, guck dir doch mal die F1 Autos an, die sind aus Carbon und fangen die Kräfte die dort bei nem Unfall mit 200-300 km/h auftreten.

Ich bin nicht aktiv auf dem Kringel unterwegs, die RR landet mal im Wohnzimmer. Suche mir grade wieder was für die Straße nebenher.

Im Endeffekt fährt wohl kaum einer der Carbon an sein Moped baut so schnell, dass er die paar Gramm weniger merkt. Aber sein Mopped immer weiter zu "optimieren" macht trotzdem Spaß.

Link to comment
Share on other sites

Son Quatsch, guck dir doch mal die F1 Autos an, die sind aus Carbon und fangen die Kräfte die dort bei nem Unfall mit 200-300 km/h auftreten.

Ich bin nicht aktiv auf dem Kringel unterwegs, die RR landet mal im Wohnzimmer. Suche mir grade wieder was für die Straße nebenher.

Im Endeffekt fährt wohl kaum einer der Carbon an sein Moped baut so schnell, dass er die paar Gramm weniger merkt. Aber sein Mopped immer weiter zu "optimieren" macht trotzdem Spaß.

Das ist ja genau meine Kernaussage!

Link to comment
Share on other sites

bevor ich unmengen an geld in paar gramm weniger ins mopped investier, geh ich vorm kringelwemsen ordentlich kacken, das kostet mich paar schweisperlen und etwas klopapier. schneller bin ich dan auch, und es tut dan nicht so weh wen ich die karre mal wieder gegen den reifenstapel parke :thefinger_red:

optimieren ist schon geil, nur sollte die karre nicht ständig inner werke umzingelt von leeren bierflaschen stehen, sondern das tun wofür sie gebaut wurde, posen und racing!:boobies:

ich geh mal in keller schrauben, guten rutsch ihr gaskrankes pack :)

Link to comment
Share on other sites

Jetzt geht der fred wieder in die richtige richtung. Es ist und bleibt ein hobby und zwar mit eins der geilsten.

Ich hatte schon sorge ihr geht wegen dem carbon thema aufeinander los.

http://www.metallveredelung-proba.de Die kompetenteste firma rund um die metallveredelung.

Und zum mienem tank komme ich noch. Ich dachte hier wird keiner gehetzt.

Link to comment
Share on other sites

...nehmt es mir bitte nicht krumm, ich will hier nicht den Klugschiss raushängen lassen aber....

Hast du völlig recht Ben, sehe ich aber bei ner SUMO nich so da das Gewicht welches die Carbonteile aller Nox,Esr und co auf die Waage bringen so gering ist, dass du es ruhig vernachlässigen kannst.

Wenn du solche oder ähnliche Kohlefaserteile noch nicht in den Händen hattest, dann höre bitte mal auf zu mutmaßen. Wenn du allein an den Plastikteilen ein halbes oder ganzes Kg (ja, kack mal die Menge auf Klo aus :D ) sparen kannst, dann würde das ein entsprechendes Werk auch tun (ganz egal, ob du Otto Normalo das merkst oder sonstwie registrierst). Guck mal die Zeit an, wo sich die Hersteller entsprechend eingebracht haben, KTM LC4 660 SMS z.B. oder eben die Nox..... Supermoto ist heutzutage tot, da wird sich niemand den Luxus, auch an solchen Stellen bis an das Limit zu gehen, mehr leisten wollen.

Der Autoverleich hinkt genauso, guck dir mal einen Koenigsegg oder einen Pagani an, da ist die komplette Zelle aus Kohlefaser gebaut. Man muss ja nicht immer die "alten Gurken" wie ne reudige Corvette als Vergleich nehmen.

die haben ne recht kurze Halbwertzeit, weil sich durch den Sprit die Harze im Carbon lösen, und die anfangen zu tropfen... man kann die innen versiegeln, aber dann sind sie nicht mehr leichter als die originalen...

Auch hier muss ich dir leider widersprechen, da ich mich mit dem Tankbau auch mal befasst habe. Entweder du verwendest entsprechendes Harz und zimmerst da den ganzen Tank draus oder du schwenkst ihn eben später mit chemikalienbeständigem Harz aus - viel schwerer wird er davon auch nicht, du kippst da ja keine 2kg von rein. Wenn du das anständig gemacht hast, funktioniert sowas auch über längere Zeit. Ilmberger und co bieten schließlich auch Kohlefasertanks an, welche sogar straßenzugelassen sind. Übrigens sind fast alle Harze benzinbeständig, nur die Additive darin kann das Zeug nicht so gut ab ;) Ansonsten finde ich gerade Tanks immer extremst genial weil interessant herzustellen.

Warum ich mir z.B. den Ofen verkohlefaser? Ganz einfach - weil ich es kann. Falle ich hin und es geht ein Teil zu bruch, dann baue ich einfach ein neues an, fertig aus. Da kann ich noch so oft auf Klo gehen und mir die Seele aus dem Leib drücken, allein an die Optik kommst du damit immer noch nicht ran und wer hier meint, noch irgendwie der schnellste unter den schnellen zu werden, hat es noch nicht bemerkt - der Zug is abgefahren. Also, wenn schon lahm, dann wenigstens schick

Und jetzt mal ein Sorry fürs leichte am Thema vorbeireden....aber bei ein Paar Aussagen stellen sich mir immer die Nackenhaare auf. :giveup:

Link to comment
Share on other sites

...nehmt es mir bitte nicht krumm, ich will hier nicht den Klugschiss raushängen lassen aber....

Wenn du solche oder ähnliche Kohlefaserteile noch nicht in den Händen hattest, dann höre bitte mal auf zu mutmaßen. Wenn du allein an den Plastikteilen ein halbes oder ganzes Kg (ja, kack mal die Menge auf Klo aus :D ) sparen kannst, dann würde das ein entsprechendes Werk auch tun (ganz egal, ob du Otto Normalo das merkst oder sonstwie registrierst). Guck mal die Zeit an, wo sich die Hersteller entsprechend eingebracht haben, KTM LC4 660 SMS z.B. oder eben die Nox..... Supermoto ist heutzutage tot, da wird sich niemand den Luxus, auch an solchen Stellen bis an das Limit zu gehen, mehr leisten wollen.

Der Autoverleich hinkt genauso, guck dir mal einen Koenigsegg oder einen Pagani an, da ist die komplette Zelle aus Kohlefaser gebaut. Man muss ja nicht immer die "alten Gurken" wie ne reudige Corvette als Vergleich nehmen.

Auch hier muss ich dir leider widersprechen, da ich mich mit dem Tankbau auch mal befasst habe. Entweder du verwendest entsprechendes Harz und zimmerst da den ganzen Tank draus oder du schwenkst ihn eben später mit chemikalienbeständigem Harz aus - viel schwerer wird er davon auch nicht, du kippst da ja keine 2kg von rein. Wenn du das anständig gemacht hast, funktioniert sowas auch über längere Zeit. Ilmberger und co bieten schließlich auch Kohlefasertanks an, welche sogar straßenzugelassen sind. Übrigens sind fast alle Harze benzinbeständig, nur die Additive darin kann das Zeug nicht so gut ab ;) Ansonsten finde ich gerade Tanks immer extremst genial weil interessant herzustellen.

Warum ich mir z.B. den Ofen verkohlefaser? Ganz einfach - weil ich es kann. Falle ich hin und es geht ein Teil zu bruch, dann baue ich einfach ein neues an, fertig aus. Da kann ich noch so oft auf Klo gehen und mir die Seele aus dem Leib drücken, allein an die Optik kommst du damit immer noch nicht ran und wer hier meint, noch irgendwie der schnellste unter den schnellen zu werden, hat es noch nicht bemerkt - der Zug is abgefahren. Also, wenn schon lahm, dann wenigstens schick

Und jetzt mal ein Sorry fürs leichte am Thema vorbeireden....aber bei ein Paar Aussagen stellen sich mir immer die Nackenhaare auf. :giveup:

Ich sagte ich hatte die Original Noxteile noch nich in der Hand! Ich hab selber hier 2 Carbon Tankflügel....welche zwar stabiler sind als das Plastikzeugs aber vom Gewicht her sich nichts nehmen.

Bei nem Superbike geh ich ja mit ner Kompletten Verkleidung noch mit.....aber bei ner SUMO nicht! Aber is ja völlig rille jetzt!

Bei der 2. Aussage....JIHAAA! Wenn schon nich der Schnellste dann wenigstens der Schönste :) MEINE REDE!^^

Back 2 topic....

Edited by ZiD!
Link to comment
Share on other sites

Die letzten Aussagen möchte ich trotzdem noch für mich geklärt haben.

Vermutlich stehe ich komplett auf dem Schlauch, aber auch nach dem dritten Durchlesen verstehe ich es nicht - oder falsch. Die Teile sind nicht aus Gewichtsgründen aus Carbon, sondern primär damit sie ganz bleiben, wenn`s einen hinlegt...??

Also das ist mir so ganz neu. Das Ziel eines Rennens ist es, dieses an 1.Stelle zu beenden - und dabei hilft u.a. wenig Gewicht. Wenn`s einen hinlegt, ist die gute Platzierung meistens ohnehin im Gesäss bzw. auch wenn man das Rennen wieder aufnehmen kann, spielt dann eine heil gebliebene Verkleidung auch keine so grosse Rolle mehr...

Edited by Sespri
Link to comment
Share on other sites

Die letzten Aussagen möchte ich trotzdem noch für mich geklärt haben.

Vermutlich stehe ich komplett auf dem Schlauch, aber auch nach dem dritten Durchlesen verstehe ich es nicht - oder falsch. Die Teile sind nicht aus Gewichtsgründen aus Carbon, sondern primär damit sie ganz bleiben, wenn`s einen hinlegt...??

Also das ist mir so ganz neu. Das Ziel eines Rennens ist es, dieses an 1.Stelle zu beenden - und dabei hilft u.a. wenig Gewicht. Wenn`s einen hinlegt, ist die gute Platzierung meistens ohnehin im Gesäss bzw. auch wenn man das Rennen wieder aufnehmen kann, spielt dann eine heil gebliebene Verkleidung auch keine so grosse Rolle mehr...

Hä wie meinste das?

Carbon splittert.....es schützt nur vor hitze und ist steifer als normales PVC.....

In Verbindung mit nem passenden Grundmaterial kannste dadurch aber nen verstärkten Stoff basteln! Wie zB. mein Carbon Lenker....der is aus Alu aber verstärkt durch ne Carbonummantlung. So werden viele Teile VERSTÄRKT

Link to comment
Share on other sites

Hey Sespri,

das war mehr darauf bezogen, dass nunmal entsprechend dünn und nicht unnötig über die Maßen stabile Faserverbundteile bei einem Hinfaller gleich kaputt sein können, wo ein normales Plastikverkleidungsteil wohl nur ordentlich Schleifspuren kassieren würde. Wenn du dir sowas baust oder ein Werk bist, das sowas macht, ist es dir auch recht egal, kaputtes Teil ab, neues ran.... als "Konsument" hingegen wohl eher nicht....

Link to comment
Share on other sites

Hey Sespri,

das war mehr darauf bezogen, dass nunmal entsprechend dünn und nicht unnötig über die Maßen stabile Faserverbundteile bei einem Hinfaller gleich kaputt sein können, wo ein normales Plastikverkleidungsteil wohl nur ordentlich Schleifspuren kassieren würde. Wenn du dir sowas baust oder ein Werk bist, das sowas macht, ist es dir auch recht egal, kaputtes Teil ab, neues ran.... als "Konsument" hingegen wohl eher nicht....

Das klingt als würdest du mir meine neuen Carbonteile Fertigen! Mach mal nen Preis :)

Link to comment
Share on other sites

Hey Sespri,

das war mehr darauf bezogen, dass nunmal entsprechend dünn und nicht unnötig über die Maßen stabile Faserverbundteile bei einem Hinfaller gleich kaputt sein können, wo ein normales Plastikverkleidungsteil wohl nur ordentlich Schleifspuren kassieren würde. Wenn du dir sowas baust oder ein Werk bist, das sowas macht, ist es dir auch recht egal, kaputtes Teil ab, neues ran.... als "Konsument" hingegen wohl eher nicht....

Ok, so habe ich das auch verstanden und weniger das man es macht um ein Bauteil zu verstärken. Und das ein möglichst feingliedriges Carbonteil schneller kaputt ist, wenn man am Boden liegt, dürfte auch klar sein - das ist der Preis der Leichtigkeit.

Habe aber auch noch nie gehört, dass sich jemand beschwert, wenn sich dann das ach so teure Teil in seine Bestandteile auflöst. Und wenn ja, dann ist jedes optische Blingbling-Teil am Fahrzeug ohnehin fehl am Platz, weil hinlegen kann es dich jederzeit...

Edited by Sespri
Link to comment
Share on other sites

An dem tank haben mich zwei sachen extrem gestört. Erstens die farbe und zweitens die extrem ungenaue passung der tankverkleidung und die der kühlerverkleidung.

Am allerschlimmsten ist es rechts und links unten zwischen tank und kühlerverkleidung und oben am tank liegt die tankverkleidung auch nicht wirklich sauber an.

Wenn es sich um wirklich billige zubehörteile handeln würde könnte ich es vielleicht noch verstehen, aber ich habe nur originalteile verwendet.

Eigentlich ist es ja nichts neues, das war bei meiner wre 125 so und bei meiner cr 250 sieht es genauso aus.

Trotzdem hat es mich an meiner 570 so gestört das ich es so auf keine fall lassen wollte. Da ich an meinem originalen tank und verkleidungen nichts ausprobieren wollte,

besorgte ich mir einen zweiten tank mit tank und kühlerverkleidung.

Normales lackieren fällt flach da der normale lack auf dem tank und der verkleidung sowieso nicht wirklich gut hält. Dann soll es verschieden primer geben die dafür sorgen dass der lack

auf den teilen hält. Vielleicht funktioniert das bei den verkleidungsteilen aber auf dem tank funktioniert des nicht, dazu habe ich schon zu viele missglückte versuche gesehen.

Da bilden sich schneller blasen als es einem lieb ist und den tank von innen mit harz beschichten wollte ich auch nicht unbedingt.

Aber selbst wenn ich des mit dem lackieren hinbekommen würde, habe ich immer noch das problem mit mit den riesigen spalten zwischen den verkleidungsteilen die mich so stören.

Als ein bekannter von mir (der hauptberuflich mit gfk arbeitet) von meinem problem hörte, kam er zu mir und meinte ich soll den ganzen tank inklusiv verkleidung in gfk packen.

Nachdem ich mir die idee eine ganze weile durch den kopf hab gehen lassen, schaute ich am motorrad nach wieviel platz ich zwischen tank und rahmen habe und habe dann den entschluss gefasst

es zu versuchen. Als nächstes habe ich mich noch schnell über meinen bekannten mit hochwertigem gfk gewebe und benzinfestem harz eingedeckt und schon sollte es losgehen.

Nach dem ersten klebeversuch am stark aufgerautem tank musste ich feststellen dass das harz inklusive gewebe zwar bombig am tank hebt, aber dennoch keine 100% verbindung damit eingeht.

Als ich meinem bekannten von meinem problem und meinen sorgen erzählt hatte, meinte er dass er schon damit gerechnet hat. Aber das sei alles kein problem, ich soll den ganzen tank mit gfk überziehen.

Er war sich sicher dass es funktioniert, also habe ich angefangen den tank und die verkleidung damit zu überziehen.

Das der tank dadurch nicht leichter geworden ist klar und das der tank nichts im renneinsatz verloren hat ist auch klar, aber optisch sieht er wirklich extrem gut aus.

Inzwischen weiß das die gfk scheiße wie der teufel auf dem tank hällt und keinerlei problem mit den benzindämpfen hat.

Wem diese methode nicht gefällt sollte sich noch etwas gedulden. Ich bin gerade dabei eine mehrteilige tankform zu bauen mit der es möglich sein sollte einen kompletten tank inklusive verkleidung

zu laminieren. Aber wie gesagt das wird noch etwas dauern.

Erstmal gfk.

1.jpg.6ed66e9e5542b032b996c14ccc115fba.j

3.jpg.54c987af4ccdb8d53c6ec58a2725052d.j

4.jpg.16ff404c87f7c42fcf02906b4aa23776.j

5.jpg.35fcd2f07263ecb58ad1e1d7d65b5852.j

6.jpg.1910c70819f3520ca38259186649b42e.j

7.jpg.b81cef075ca2a6ba2758ab9f3abe75f3.j

10.jpg.d1452bedcbb334278bc9f3ec18bcf0da.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.