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The red wrath - Honda CRF 450


Guest Connader
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Naja kannst nicht so ganz vergleichen, denn die FS oben im Diagramm hat ja "nur" ne Abstimmung und keine Motormodis bekommen..

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Hier mal die FS 450 vom Bergos, ebenfalls am Dyno Bisher "nur" Auspuff und Mapping als Vergleich

Edited by ph1l
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Guest Connader

Deine Aussage suggeriert ja, dass die bei mir gemachten Modi's als mögliches Tuning bei Husky noch möglich wären.

Die Frage ist aber: Was verdichtet die Serien Husky schon? Wie "scharf" sind die Steuerzeiten? Wie groß die Ventile? Wie sehen die Serien-Kanäle aus? Ist da noch Potential?? Etc.pp.

Fakt ist einfach mit 450ccm sind Grenzen gesetzt, wenn 60PS herausgeholt wurden, dann MÜSSEN da schon einige Register gezogen worden sein. Warum sollte eine Husky mit gleicher Verdichtung und Steuerzeiten schon 5 PS mehr als die Honda drücken? Warum sollte bei Honda keine Komplettanlage mehr als 3PS bringen aber bei Husky 8??

Solche Leistungskurven wie oben hab ich auch schon für CRF's gesehen.....glauben tue ich denen nicht mehr!! ;)

Natürlich sind auch Extreme möglich: Hab von einer CRF gelesen die 70PS hat. Da wurde aber die Kuwe verschweisst und Keramiklager verbaut, damit das alles auch hält. Ach und Standzeit waren 30Betr. Stunden für jede Revision KOMPLETT!!

Warum sollte eine Husky diese Belastung quasi problemlos wegstecken können? Wegen dem gleitgelagerten Pleuel? (Welches zugegebener Maßen genial ist!):wacko:

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Sollte der Prüfstandslauf nicht primär der sauberen Abstimmung geschuldet sein, weniger dem stumpfen Zahlengekloppe?

Es ist doch komplett latte, wer einen genauen Vergleich will, muss zur selben Uhrzeit mit den Karren auf denselben Prüfstand, alles andere ist doch nur Kaffeesatzleserei und der wiederum sagt mir, dass du sicher viel Spaß mit dem Hondomaten haben wirst; mehr, als vorher [emoji6][emoji1303]

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Guest Connader

Lötzinn!! Wenn ich prollen hätte wollen, hätt'sch mir das Diagramm ohne Korrektur ausdrucken lassen, da hatte sie ?? 58 etwas!! :lol3:

Ich denke eh, dass generell "die Wahrheit" ziemlich bitterer aussieht als diese schönen, bunten Leistungsdiagramm die cursieren.

Wie gesagt: der offenste und m.M. glaubwürdigste Tuner mit dem ich geredet hatte war KMP und der hat dementsprechend ehrlich gesagt, dass 58PS "standhaft" möglich wären. Bin rund 2PS unter einem rennomierten Tuner der DM und WM-Erfahrung hat. Ist doch was?? ;)

So genug der "Kaffeesatzleserei": Wird nu' Zeit dass das mal der "Bauraat" in Ektschn testet!!! ;)

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Was glaubst du wie viele Laute so nen Prüflauf nur als "Christbaumkugel" brauchen... Da wird so viel geschummelt mit den Korrekturwerten, den Temperaturen, den Verlustleistungen und ohne den Verlust durch die Kette... Hauptsache der PS Wert ist hoch und steht auf so nem Papier...

Was ich hier viel geiler find, ist, dass du genau das erreicht hast was du wolltest, ne saubere Kurve von unten Raus, nahe der oem Performance... Das find ich prima.

Was nützt dir ne Kurve wie 'ne Skischanze mit ü60 an der Kuppe.

Also: ZÜNDEN :boobies:

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Guest Connader

YEAH Doc!!!! :yea:

Ich meine: Das Ziel war "überall bissl mehr und die Spitze bissl weiter". Was ich so an Kurven im Netz gesehen hab von orignalen CRF's sinds ab ~4tsd, 3 PS mehr und an der Spitze rund 4-5, diese liegt ungefähr 500 Umdr. später an. Denke: Ziel erfüllt!?!

:yea:

Wenn ich vllt. die Ports noch größer hätte machen lassen oder eine radikalere NW genommen hätte, wären 2-3 mehr an der Spitze gewesen, dafür aber eine originale Kurve untenrum oder gar weniger!? Aber ich wollte es ja so, mal sehen wie sich das fährt (meine Glaskugel sagt: Gut!!) :new_silly:

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Ich finde es genial das du fast alles selbst gemacht hast. Zudem ist die Leistung doch sehr gut. Mehr PS fetzen aber machen beim Sumo eben nicht schneller wenn der Fahrer es nicht bedienen kann.. Von daher wird das bestimmt Hammer mit deiner "frischen" Honda runden zu drehen.

Was die PS Angaben der Huskys 2016 angehen bin ich auch verwundert. Die scheinen aber alle in die Richtung zu gehen.. Hier mal Zitat von einen bekannten und seiner neuen Husky..

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"Mal abgeholt heute ^^

Out of the box mit fmf anlage und orig. steuergerät 68,6 ps ^^ kann mann schon was mit anfangen :P"

Also irgendwo in die Richtung wird das schon gehen.

Frage: Wie lang hält ne Husky 450 bis zur 1. notwendigen Revision? Werden wir wahrscheinlich im laufe der Saison noch erfahren..

Lieber 1-2 PS weniger und dafür eine schöne Drehmomentkurve anstatt aller 15 BS zylinderkopfdichtung erneuern ;)

in diesem Sinne - tolle Arbeit und Glückwunsch das der Motor hielt:)

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Guest Connader
Ich finde es genial das du fast alles selbst gemacht hast. Zudem ist die Leistung doch sehr gut. Mehr PS fetzen aber machen beim Sumo eben nicht schneller wenn der Fahrer es nicht bedienen kann.. Von daher wird das bestimmt Hammer mit deiner "frischen" Honda runden zu drehen.

Was die PS Angaben der Huskys 2016 angehen bin ich auch verwundert. Die scheinen aber alle in die Richtung zu gehen.. Hier mal Zitat von einen bekannten und seiner neuen Husky..

[ATTACH=CONFIG]21722[/ATTACH]

"Mal abgeholt heute ^^

Out of the box mit fmf anlage und orig. steuergerät 68,6 ps ^^ kann mann schon was mit anfangen :P"

Also irgendwo in die Richtung wird das schon gehen.

Frage: Wie lang hält ne Husky 450 bis zur 1. notwendigen Revision? Werden wir wahrscheinlich im laufe der Saison noch erfahren..

Lieber 1-2 PS weniger und dafür eine schöne Drehmomentkurve anstatt aller 15 BS zylinderkopfdichtung erneuern ;)

in diesem Sinne - tolle Arbeit und Glückwunsch das der Motor hielt:)

Danke!!

Eine Seite vorher siehst Du die originale mit 56PS, das wären ja schon 12PS mehr nur durch den Auspuff und Mapping?? Dann wäre die originale ja "zugestopft"!! ;)

Ich persönlich glaube das erst wenn die am gleichen Tag, bei den gleichen Bedingungen auf dem gleichen Prüfstand wie meine lief und man 1:1 die Leistungskurve vergleichen kann, sorry!! ;)

Die Husky verdichtet übrigens 12,6:1 (fast wie meine original (12,5:1)) wie werden denn die ?? 16PS mehr (!!) gegenüber einer Serien-CRF "gezaubert"??

Also die Variante mit den 56 Serien PS und ~61 nach Optimierung klingt da plausibler.....aber kann mich täuschen.

Wenn das tatsächlich wahr ist, ist die Husky tatsächlich eine ernsthafte Alternative sogar zu TM!!! :denk1:

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68,2 ist doch Kupplung oder sogar auf den Motor zurück gerechnet. Ich werde meine im Mai mit dem revidierten Motor, der scharfen Nocke, Schmiedekolben, Komplettanlage und dem Get Steuergerät auch mal auf den Prüfstand stellen. Es mangelt nur an jemanden in der Umgebung der das Get Steuergerät abstimmen kann.

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  • 3 weeks later...
Guest Connader

So, gestern kam es dann endlich mal zum "Praxistest"!! :w00t:

"Hungriger Wolf", nein: Nicht Dali nach 'nem Winter durchschrauben ;), sondern der ehem. BDW-Flugplatz in Itzehoe. Zum "Flugrost abschütteln" und so einem Test nach 'nem Pimp eigentlich ideal.

Vorab hatte ich noch mal Öl gewechselt, 'n kleines Kühlwasser-Leck an einem, wohl nicht gut sitzendem Kühlschlach und ein kleines Ölleck beseitigt. Kette gefettet, Reifenluftdruck (kalt!! ;) ) eingestellt und Samstag Mittag dort aufgeschlagen.

Ich wollte eigentlich "gemächlich" machen aber irgendwie war ich nach gut 2 Runden schon wieder voll auf "Kriegsmodus"....also wieder dort wo ich letztes Jahr aufhörte. ;)

Also, wie soll ich die Leistung objektiv beurteilen? Eigentlich fährt sie sich so wie man es der Leistungskurve entsprechend entnehmen kann: Das Offensichtlichste ist, dass dieses "Zähe" obenrum jetzt weg ist. Früher wurde sie so, gefühlt bei 7-8tsd Umdr. einfach lahm, man MUSSTE einfach früh schalten. Heute ist das nicht so, der Motor bleibt spritzig und gierig, bis in obere Drehzahlen. Wobei letztere auch nicht bis ??11 Leistung bieten aber so ab (gefühlt) ´~9,5-10 ist da Ende der sinnvoll nutzbaren Leistung. Und obwohl die Spitzenleistung bei 9 anliegt, ist es ab ~8,5 kein großer Unterschied, man kann ab 8tsd Schalten oder erst bei 9, denke es macht keinen großen Unterschied in der Beschleunigung.

Im unteren Drehzahlbereich fühlt es sich so relativ ähnlich an wie früher, wobei die Einspritzung jetzt besser eingestellt wirkt: Egal wann man, wie am Gashahn dreht, der Motor reagiert SOFORT. Sehr direkt das Ganze. Ab mittleren Drehzahlen ist da dann aber deutlich mehr Äktschn als früher: Musste man die Kupplung zupfen um das Vorderrad im 2. Gang hochzubekommen, geht das jetzt von alleine wenn man das Gewicht nach hinten verlagert. ~+3PS über den mittleren Bereich....ja so fühlt sich das auch an!!

Im Vergleich zur TM die ich letztes Jahr testen konnte (alles subjektiv, von meinem Gefühl her): Ich würde vermuten "half the way", im Verhältnis zur Serien-CRF, im Schnitt gefühlte 50% "weiter in Richtung TM". Untenrum eher weniger weit weg mit steigender Drehzahl tendenziell mehr. Wenn meine nun 56PS drückt, eine TM "aus der Kiste" ich bei ~63PS vermute (sry. Phil) dann passt das schon. ;)

Jürgen, der eine 530RR hat und hinter mir gefahren ist sagte, dass die Honda jetzt gut drückt, das ist doch was wert?! ;)

Alles in allem sehr unauffällig, mit reichlich Drehmmoment schon in niedrigen Drehzahlen, ohne dabei zuviel zu haben um ggf. plötzlich Gripverlust bekämpfen zu müssen. Da sie schon sehr früh gut schiebt gibt es auch keine gewaltsamen Leistungsausbrüche. Das Vorhaben, den Grundcharakter der CRF beizubehalten hat damit absolut geklappt!! Freut mich!!

Fazit zu der ganzen Tunerei: Tja hmm...da bin ich am Schwanken!! ;) Natürlich sehe ich das ganze rel. subjektiv. "Meine Kiste ist eh die beste" und "mein Weg eh der geilste"!! ;) Aber was man sagen muss ist, dass diese Leistung, die jetzt gut ist und für unsereins reicht, eigentlich schon das Serienbike leisten sollte. Ob es nun 55, 57 oder gar echte 60PS sind was eine FS 450 leistet, es ist alles mehr als eine Serien-Honda und das ist generell ersteinmal enttäuschend. Aber das ist eben nur die Spitzenleistung, da zählen noch mehr Faktoren: Drehmoment, Gewicht, Handling....das sind alles 3 Disziplinen die die Honda bereits "aus dem Stand" gut beherrscht, ob die Konkurenz das so gut kann, muss man auch ersteinmal vergleichen. Und sicher ist: Keine Prüfstandskurven sagen einem 100%-tig ob das einem passt: es muss der Popometer entscheiden. Die TM hat diesen Test damals (wenig überraschend) gut bestanden, hier sind eher wirtschaftliche Fragen zu beantworten. Ob es wirtschaftlich Sinn macht einen japanischen 4-Takt Crosser zur Sumo aufzubauen ist dann auch zum. diskussionswürdig. Im Vergleich zur TM, wie gesagt: wirtschaftlich als Argument (Haltbarkeit? Revisions- und damit Erhaltungskosten), die aktuelle Husky dagegen argumentativ absolut unschlagbar!! Aber der wirtschaftliche Faktor ist dann eh zu vernachlässigen, wenn es halt auch Teil des Hobby's ist mit der ganzen Umbauerei. "Aus der Kiste" kann jeder aber ein selbstgebautes Unikat ist was tolles, wenn es funzt und man drauf steht.

Unterm Strich ist es jetzt aber auch gut mit der Bastelei: Der Kram funzt und scheint haltbar zu sein. Ich will (und muss) nun den switch vom Schrauber zum Fahrer machen, denn ich bin nun wieder angefixt und scheisse-heiss aufs Fahren!! ;)

Was es sonst noch zu berichten gibt:

Meine Probs mit der Hinterradbremse sind Geschichte: Das Ding Bremst jetzt wieder wie Sau und lässt sich auch sauber dosieren. Habe sehr coole Drifts hinbekommen, ohne viel Aufwand. Wo ich letztes Jahr noch auf die Bremse stapfen musste wie ein Irrer, sie dann zuerst zuwenig gebremst hat, um dann in der Kurve zu überbremsen, schert sie jetzt sofort aus wenn man ruhig, locker auf die Bremse tritt. Kommt der Scheitelpunkt näher, lässt man gefühlvoll los und alles bleibt geschmeidig. Sehr toll.

Was war letztendlich der Grund? Da bin ich mir nicht sicher: Ich habe 2 Dinge geändert: Die Bremsscheibe hinten wieder "richtig herum" gedreht, dadurch kam sie 1mm weiter nach aussen, der Schlitten des Sattels war vorher knapp auf Anschlag und konnte den Sattel nicht mehr sauber ausrichten.

Das zweite war die Vorspannung der Rückholfeder an der Bremspumpe: Hier habe ich ca. 2mm entspannt. Das Bremspedal ist nur minimal wieder höher gekommen, ich denke das passt noch alles gut so!?!

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  • 5 weeks later...
Guest Connader

So wollte ja eig. das Thema "Tuning" beendet haben aber nu' muss ich doch nochmal 'n bissl was zur Honda schreiben, denn sie hat es einfach verdient......!! ;)

Bin jetzt das 3. Mal Unterwegs gewesen, die Karre hat nun 5,3 BH's mit dem frisch gemachten Motor auf der Uhr.

Wo es das erste mal, vom Layout der Strecke noch eher "realitätsfremd" war (Hungriger Wolf: viele lange Geraden, schnelle Kurven) konnte man beim 2. Mal, in Bad Oldesloe schon einschätzen wie gut das Bike auf einem "echten SM-Kurs" funktioniert. Es wurde mir immer mehr bewusst, dass die gewonnene Leistung im unteren bis mittleren Bereich und das gute und direkte Ansprechen auf jedes Zupfen am Gashahn, eigentlich der grösste Gewinn war.

Nach dem Oldesloe-Termin habe ich daher angefangen zu überlegen ob die Idee die Jan hatte (Aprilianer), nicht eine verdammt gute sei: Er hat eine HotCams Stage 1 verbaut, da ihm Drehmoment wichtiger war als Spitzenleistung. Angetan von dem Drehmomentgewinn wollte ich nun recherchieren wie sich die Steuerzeiten zu meiner Yoshi verhalten, ob man ggf. wieder zu viel Spitzenleistung verlieren könnte, würde man diesen Weg auch gehen.

Ich war sehr erstaunt festzustellen, dass die Yoshi eher noch "moderater" bzgl. Öffnungzeiten im Vergleich zu einer Stage 1 ist:

Cams.jpg.a2e6088b66f5ae87b7f42c50499104c

Die Zahlen sind jeweils Lift Einlass/Auslass, Öffnungsdauer Einlass/Auslass.

Ich weiß: Man bräuchte eigtl. mehr Daten um tatsächlich die genaue Überschneidung zu erfahren aber ich denke der Vergleich der Öffnungszeiten lässt schonmal erahnen, dass die längeren mehr Überschneidung haben MÜSSEN.

Die Yoshi hat minimal kürzere Öffnungszeiten als die Stage 1, Lift im Einlass minimal weniger, im Auslass minimal mehr. Unterm Strich erklärt dies aber den "moderaten" Spitzenleistungsgewinn: Die Yoshi ist auch eher eine "Drehmoment-Welle" wie die Stage 1, als eine "mitte bis oben"-Welle wie die Stage 2 (was ich bis dato immer glaubte).

Diese Tatsache wiederum empfinde ich nun, nach dem 3. Mal fahren als absolut goldrichtig: Im Vergleich zu letztem Jahr in Asserballe fühlte ich mich kein bisschen untermotorisiert. Wo ich letztes Mal noch gut sehen konnte, dass ich z.B. auf Sven's Kawa beim Herausbeschleunigen jedes Mal ein paar Meter verlor, wenn es in die oberen Drehzahlen kam, hatte ich diesmal nirgends das Gefühl einen Nachteil in der Spitzenleistung zu haben. Tatsächlich hatte ich sogar einmal jmd. hinter mir, der sichtlich besser aus der letzten Kurve auf S/Z heraus kam, direkt hinter mir beschleunigte (ich konnte ihn hören) aber mit der reinen Leistung nicht vorbei kam. Erst auf der Bremse war er besser und ich war erstaunt zu sehen, dass es eine TM war!! :9: Und dies kein "Lutscher": das war am Samstag als Josi und ich in der schnellen, Orangenen Gruppe eingeteilt waren, hier fuhr dieser Kollesche im Rennen sogar auf P4 (in der schnellen, "SM-A"-Klasse).

Will sagen: Ja bestimmt haben TM, Husky und co. ein wenig mehr, die Honda ist obenrum nicht plötzlich ein Mörder aber sie hat so "genug", man hat nicht mehr das Gefühl gegen jedes 2. Mopped zu verhungern.

Auch ist der sinnvoll nutzbare Leistungsbereich nun besser: An bestimmten Stellen konnte man nun bisschen überdrehen, anstatt noch einmal zu schalten, bevor der Bremspunkt kam. Dies war vorher an den gleichen Stellen "unpassend" denn man spürte durch das zähe Drehen obenrum, dass man Zeit liegen lies.

Der wahre Gewinn war aber auch hier Unten bis Mitte: Als Anfänger, für den ich mich immer noch bezeichne, nimmt man nicht den Speed in die Kurve mit wie die Pro's, am Scheitel spürt man direkt, dass man schneller sein sollte. Jetzt lupft man nur leicht den Gashahn und ist innerhalb von Zehntel Sekunden wieder da....einfach Wahnsinn. Ich möchte generell keinen Vergaser mehr fahren, EFI ist dbzgl. einfach geil!!! :4:

Aber der Drehmomentgewinn in diesen niedrigeren Drehzahlen, DER bringt es: In Asserballe geht es an einer Stelle in einer "doppel-S" in Richtung Schikane: Hier muss es so schnell gehen den Schwung in Schräglage aufzubauen, den man dann in Richtung Schikane mitnimmt, den holt man nicht mit Spitzenleistung sondern mit Druck sofort beim Gasanlegen. Die Honda hat hier so schnell für Vortrieb in vollster Schräglage gesorgt, dass ich im 2. Rennen plötzlich sogar 2 Mal schalten musste, unbeschreiblich.

Unterm Strich muss ich sagen, dass die Kiste ihre Schwäche, früh, mit wenig Spitzenleistung in die Knie zu gehen verloren hat, dies aber ohne hier neue Rekorde aufzustellen. Sie hat aber Drehmoment in niedrigeren Drehzahlen bekommen welches nun auch keine 650'er simuliert aber in den richtigen Situationen einfach ein "Spot-on"-Gefühl gibt!! Nach so einem Wochenende wie dem letzten wird mir immer wieder bewusst, dass dies Mopped so wie es jetzt ist, für MICH einfach perfekt ist!! Das Fahrwerk passt jetzt wie die berühmte Faust aufs Auge, der Motor fühlt sich in jeder Situation perfekt an: Hat immer Druck wo man es benötigt, überfordert einen aber auch nie. Das mag für einen DM-Fahrer vllt. anders sein, für mich Hobby-Stronz ist es so aber perfekt.

Zwei Podiumsplätze.....ok: Hobby-Stronz-Klasse mit 8-9 Startern aber es ist mein Spielfeld und ich fühle mich mit der CRF einfach nur wohl. Hammer das!!! :yea:

Wenn die Kiste nun langfristig noch hält, wird das eine schöne Saison!! :4:

Und schaut doch mal wie glücklich das junge Fohlen ausschlägt......eine wahre Freude!?! :lol3:

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Guest Connader

Danke auch Dir Zero!!

Ja wenn man im Winter zuviel 'rumsurft kommt man schnell auf "komische Iden" á la TM oder so aber nach solchen WE's wird einem schnell klar, dass man eig. alles hat was man benötigt um glücklich zu sein...!?! ;)

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