Jump to content

TM 450 SMX - la bestia


Ben
 Share

Recommended Posts

Hättest du nicht besser ne neue TM kaufen können? Wäre bestimmt billiger :lol3:

Weil du der drölfzehnte bist der fragt: ja! Ok war gelogen, natürlich nein.

Ausserdem wo bleibt da der Spaß? Neu entspricht auch nicht meinem Trieb. Ich mag vorher/nachher und den Weg dahin.

Link to comment
Share on other sites

Ein bisschen Fortschritt gabs heute dann doch noch. Unten am Motorgehäuse ist ne größere Madenschraube, die einen Ölkanal, der durch den Motor zur Kurbelwellengehäuse vorne führt, verschliesst. Diese war rundherum mit Gehäusedichtung eingeschmiert, konnte mir nicht erklären warum. Innendrin sah es dann so aus:

IMG_3643.jpg.116fe70de7170210a9d2f621e13

Fand ich jetzt irgendwie geht so... auch eine Quelle für die ganze Schmodderei in der Ölpumpe und in den Lagern, dort fanden sich nämlich vermehrt Gummireste. Habe dann gepuhlt, geprökelt und gestochert, danach sah es dann irgendwann so aus:

IMG_3650.jpg.f6efb005f5b5f9e9aa1f9ca3c6e

Das Gehäuse habe ich dann mit der Zahnbürste und Bremsenreiniger gesäubert. Kann sich wohl sehen lassen.

IMG_3651.jpg.846a8d646b4f3b3316568057d1c

Dann

IMG_3654.jpg.1ed28c365e82f615f69321bc76f

und dann

IMG_3652.jpg.3d5858a2add5fc21d32d22ddadc

So weit is nu.

Link to comment
Share on other sites

Guest Connader
Bewegte und sehr interessante Gegend - steht auf meiner Reiseliste noch ziemlich weit oben

Guck Dir mal Karanyotovs Kiste an....sowas gibts heutzutage auf'm Balkan.

Auch nicht mehr was er mal war.....!! :(

:bag:

Link to comment
Share on other sites

Nein, ist nicht nötig. Hab nur die Dichtungsreste rausgeprökelt.

Damit also zunächst einmal herzlich Willkommen zu einer weiteren Episode aus dem Kabinett der Unmöglichkeiten. Dieses Exponat stellte sich heute auf dem OP Tisch vor.

IMG_3659.jpg.3e9ec0929f4982ab609f919a67c

Da waren die Radlager ziemlich am Ende. Noch nicht fest, aber rubbelig. Also wech damit. Ich wollte endlich mal mein super tolles Gedore Lagerabziehwerkzeug benutzen. Das hat beim letzten Mal ja so rein gar nicht hingehauen. Arschteuer das Zeug, 45€+, und was is? Der größte Scheissdreck, weich wie Butter, gefertigt wie ne russische Dildomaschine von einem besoffenem Wodkabrenner. Fuck, ich könnt so im Strahl kotzen über das Zeug...

IMG_3661.jpg.e186ba318a921d4a2ef9d8867d6

Ich wollt endlich weg von der Dorn und Hammer Methode. Scheisse mit der Scheisse hier. Der Typ bei Roeder Werkzeughandel ist jetzt auch im Bilde, der konnte sich noch an mich erinnern, weil ich letztes Mal das gleiche Werkzeug in anderer Größe umgetauscht habe. Was fürn riesen Drama mit dem Kack. Wenn ich nicht 3 Abzieher und die Abstützung gekauft hätte, dann wäre das sicherlich mein letztes Gedore Werkzeug gewesen. Scheisse, dass das Zeug so schlecht brennt :boeser_Smilie_264:

Naja wie dem auch sei, wird mal wieder ausgetauscht, das muss man dem Roeder WZH ja lassen. Wenn man denen beschreibt wie dick der Kotzstrahl ist, den man gerade durch die Werkstatt gespiehen hat, dann läuft das auch...

Luft holen, Puls runter bringen... bis das kam:

IMG_3662.jpg.6497bece745b720905779469296

Lecker... man sollte einfach mal mehr kärchern in seinem Leben.

IMG_3663.jpg.bb7edb558d0084b6d692b801eca

Hab dann die Nabe erhitzt, Lager diesmal nicht geschockfrostet sondern bisschen Fett an den Sitz und dann über den Aussenring eingeklopft. Alles heile, alles cremig, dreht wie nen Besoffener kotzend im Kirmeskarussel. Jetzt fallen auch die DIstanzbuchsen nicht mehr wahllos raus. Das alte Zeug war echt feddich midde Welt.

IMG_3664.jpg.029441055dd9093028747633456

Dann gabs noch die Lümmels hier. 762 full metal jacket. Könnt man denken, sind aber Fussrastenpins. Wusstet ihr ja sowieso. Also die linke Gammel-KSX Raste mit Schweissgeschwür ausgetauscht und in die Sturzkiste gelegt. Neue Raste unten eben noch mit schwattem Lack angesprüht und montiert. Nun hab ich links und rechts die OEM Rasten, links neuen Pin, einen für die Sturzkiste.

IMG_3666.jpg.5b1fcb7cf1104a25512687106d9

Dann noch der Hit vor dem Herrn: will gerade aus der Garage gehen, denk mir so "oh guck mal, der Krümmer, mal eben die Töppe dranhalten". Ich denks so und der nächste Gedanke der mir durch den Kopf schiesst ist "die passen nicht". Ich schwör beim 500g Nutellapott in meiner Küche lan! Und wat is? Ich hatte recht... Anschlussdurchmesser der Töppe zu klein. 51,5 SC Project zu 53,6mm MIVV. Wieso schick ich das scheiss Zeug eigentlich für teuer Geld mit nach Spaghettiland? Damit die da ihren Pillermann reinstecken oder damit den Unfall der Titanic in Mamas Badewanne nachspielen?

Bohhhhhhhh...

Over and out, bis zur nächsten Episode von "gut gedacht aber scheisse gelaufen".

IMG_3660.jpg.c5f1151cbb57709286a3014afc7

IMG_3665.jpg.df1794e2c2d236b78eda26ae1c4

Link to comment
Share on other sites

Das ist dem Preis angemessen Mauri. Passt schon. Das Teil ist 5 Jahre alt und wurde nicht zimperlich behandelt, da darf man nichts anderes erwarten wenn vielerorts nur drauf rumgeritten wird.

Erzählte ich schon vom Pleuel? Dann lauscht mal. Also, der Andre hat die Kurbelwelle auseinander gepresst. Das Pleuel sah ja top aus und wackelte auch nicht wirklich herum, hätte es quasi drinlassen wollen, wäre da nicht die Ungewissheit gewesen. Naja, was dann zum Vorschein kam ist Pech und Glück: das untere Pleuellager hat sich schon ziemlich aufgelöst und es war kurz vor dem Exitus.

Besser nachgucken als "glauben" das alles i.O. ist.

Link to comment
Share on other sites

Hast du wohl recht.. Vorsicht ist besser als Motorschaden..

Bin mal gespannt bei mir.. Angeblich wurde der Motor "überholt" vor paar Stunden. Ich geh aber wohl das Risiko erstmal ein und fahre ungeöffnet nächste Saison, außer den üblichen arbeiten wie Ventile checken und neuen Lebenssaft.. ;)

Wenn die Kiste richtig böse hochgeht, dann schlachte ich den Eimer und hol mir nen Zweitakter :bag:

Edited by ph1l
Link to comment
Share on other sites

Bisschen Kram hab ich mitgebracht.

IMG_3691.jpg.e31c08df2f0f7045365dc30173b

Damit konnt ich nun den Lenkomaten wieder fest schraubseln. Einmal neu bitte.

IMG_3692.jpg.0877333e839a66c020753b1c6ea

Dit Ölpümpsche mit neuem Sprengring. Die dafür angeschaffte Zange funktioniert also ;)

IMG_3693.jpg.7444ad64927a8f7347a90107924

Da ist sie wieder zu Hause, nachdem ich den untenliegenden Stern der Pumpe mit Öl bestrichen habe. Alles fest, könnt jetzt weiter gehen. Als nächstes bräuchte ich mal die Kurbelwelle. Die kommt entweder zwischen den Tagen oder Anfang 2015.

IMG_3694.jpg.3e22ae0b701cdab4a4a77aab921

Link to comment
Share on other sites

Ne, aber neues und das richtige Pleuel zu bestellen dauert lange. Wurde erst eins geliefert, weils zu lang war (für 09) konnten wir das nicht nehmen. Dann wurde auf Nachfrage heraus gefunden, das meine von 08 ist. Also langes Pleuel zurück, passendes bestellen und nun aus Italien liefern lassen. Werden wohl nicht mehr soviele räzzing Pleuel in kurz verkauft, verständlicherweise.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.