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TM 450 SMX - la bestia


Ben
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Ne, läuft noch nicht. Die Kurbelwelle beschwert noch den Schreibtisch. Ist gerade etwas rar mit Schrauberzeit. Aber kommt, ich hab das in meinem Hinterstübchen schon alles ausklamüsert, gnehehehehehe!

Überlege allerdings mit mal nen ordentlichen Heissluftfön zu kaufen und dieses Baumarktdingens auszumustern. Empfehlungen evtl.?

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Das Pleuel ist neu, also auch das Lager. Die Welle ist die Alte. Bei Neukauf wär ich wahrscheinlich einen Finanztod gestorben?! Gibt ja keine im Zubehör und die OEM Preise für Kurbelwellen möchte ich weder bei TM noch bei Honda, Yamaha oder KTM zahlen müssen denke ich. Hab mich auch nicht getraut nach nem Preis zu schauen ;)

ktm geht...

haben nur 850,00 eur verlangt obwohl die wange gebrochen war und somit ihr fehler...

damit war KTM und viertakt für mich gestorben :Schlecht:

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Wenn du was für die Ewigkeit haben willst, nimm einen Leister Fön.

Allerdings ob das ein muss ist!?

Ich habe einen 79€ Fön von Einhell mit digitalanzeige und 5°C abgestuftet regelbarkeit.

Auch das ist aber noch zwingend notwendig.

Ich habe den gekauft, weil ich auch ab und an Kunststoff schweiße.

Dafür ist das genaue Temperaturregeln wichtig und mit 5°C auch grad so ausreichend...

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Danke für die Empfehlungen Jungs, ich werd mich mal durchkämpfen.

Heute habe ich die ersten Schritte im Provisorium gemacht. "Etwas" aufgeräumt und Platz geschaffen für die wirklich wichtigen Dinge im Leben. Moped, ist klar.

Zunächst mal den Gabenteppich bereitet für den Rahmen. Ohhhhh wie ist das schööööön, ohhhh wie ist das schön, sowas hat man lange nicht gesehn, so schöööön, so schööön!

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Dann die geBeckelten Gebeine rausgeholt, die frisch neu gelagerte SMX Brücke inschtalliert (fuck der Bade-Würdeberschsläng kommt durch!) und den Lenkomaten angebracht. Danach wieder den Lenker ab weil ich mit meiner 32er Nuss komischerweise nicht durch den Lenker hindurch diffundieren kann um die darunter liegende Mutter anzuziehen. Mal ganz was Neues.

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Das gute Ööööööööööööö!

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Hajo, desch isch de neue Fedor.

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Hajoooo, so isch!

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Bezeichnung des Federbeinchens.

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Dann widmete ich mich dem Heck inkl. Luftfilterkasten. Musste mal nen "bisschen" sauber gemacht werden. Jetzt gehts.

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Ähm... ja.

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Info an alle Kompatibilitätsfreunde: der Honda Luftfilterkastenabdecker passt auch an die TM. Voll gut.

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Jetzt hab ich gerade aus 15 Kisten mein Werkzeug und meine Ersatzteile zusammen gesucht. Schweinisch wenn zwar alles gut beschriftet hat, aber dennoch die Lagerabzieher in der Rennkiste abseits des Kellers deponiert hat und das auch noch vergessen hat. Hab sie dennoch gefunden und will damit in Bälde die Getriebelager wechseln. Mal sehen ob ich es diesmal ordentlich auf die Reihe bekomme, das Gehäuse so heiss zu machen, dass die Lager einfach in den Sitz flutschen, wie es Bastel und andere mal beschrieben haben.

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Da bin ich ja mal höchstens gespannt, was da so drin ist.

Ich hatte dann noch die Möglichkeit meine ausgetauschten weil reklamierten Gedore Innenabzieher zu benutzen.

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Oh man, das ging so butterdotterweich, ich liebe es.

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Im Anschluss nahm ich mich des Kupplungsnehmerzylinders an.Andre Raab hatte da gute Vorarbeit geleistet und mir alle nötigen Dichtringe in einem großen Ersatzteilpaket geschickt. In weiser Voraussicht wohl, denn der Dichtring aussen war am Arsch.

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Wo ich nicht ganz klar gekommen bin war, wie man den Kolben (bronzefarben) herausbekommen sollte. Für mich gabs da nur die Option den von hinten raus zu klopfen. Irgendwie blöd weil das Ding total fest saß. Einen Dichtring hats dabei vorab total zerlegt, der war wohl innen schon verkantet. Aber gut das ich das auseinander gefriemelt habe. Andre sagte er würde das Teil mit ner Zange raus holen, aber ich konnte mir beim besten Willen keinen Reim drauf machen wie man da mit ner Zange beikommen will? Hat jemand einen Tipp? Druckluft stand nicht zur Verfügung und ausgebaut war das Ding leider auch schon.

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Wo rohe Kräfte walten... :( Glaube aber das macht nix. Wenn doch bitte Einwände.

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Neue Dichtungen drauf :)

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Der Wedi des Getriebeausgangslagers, kommt auch neu. Leider hatte ich keinen passenden Abzieher für die kleinen Getriebelager, die haben einen 17mm Innendurchmesser. Habe einen passenden Abzieher bestellt, yeah, schon lange kein Werkzeug mehr gekauft. Klar, hätte man auch rauskloppen können, aber nenenene, diesmal nicht.

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Die dürfen heute im Iglo schlafen :)

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PS: Dieser Abzieher ist wirklich geil. Sowas brauche ich auch!!!

... nee, muddu Kukko kaufen!

Motorhälften Kurbelraumseitig ohne O-Ringe/Wedis bei 100-120°C in den Backofen legen, sind die Lagersitze noch i.O. fallen die Lager einfach raus. Hier musste glaube nur ein Lager raus, trotzdem mit dem Heißluftfön um das Lager gut erhitzen. Obwohl hierbei Lager und Gehäuse gleichzeitig erhitzt werden, dehnt sich materialbedingt das Alu immer mehr aus als das Stahl des Lagers, dann hält auch der Abzieher.

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Noch ein kleines Update. Ich kämpfe mich gerade durch ein Sammelsurium an schlecht beschrifteten Simmerringen. Ich bin nun soweit das ich festgestellt habe, dass ich für die Schaltwellenabdichtung 2 Stück brauche, davon nur 1 habe und keine Ahnung habe wofür die anderen 2 in der Tüte sind. Den einen Simmi habe ich auch prompt aussenherum zerstört, bis ich nämlich gerafft habe das der Simmerringsitz scharfkantig und angeschraddelt ist, wars schon zu spät. Nimmt echt kein Ende. Wenn man genau hin sieht könnte man denken, da wurde mal ne Alubuchse eingezogen. Wie dem auch sei, scheisse. Hab die Kanten abgefeilt, hab dann versucht mit dem Schraubenzieher zu zeigen um welche Stelle es sich handelt.

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Da ich ja noch die 2 unbekannten Simmis rumfliegen habe wollte ich in die seitliche Ölkontrollschraube schauben, ob da nicht einer rein gehört. Sah von aussen so aus. Hätt ich mir auch sparen können, mal wieder was im Arsch.

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Morgen mal neue Simmis und noch n paar Ersatzteile bestellen.

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dann hält auch der Abzieher.

Gedore haben den defekten Abzieher von einigen Seiten zuvor umgetauscht, weil sie im Produkt einen Fehler eingebaut haben. Entweder im Material oder in der Mechanik. Die neuen Abzieher (4 tlg.) haben dieses Problem nicht mehr, die funktionieren.

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... schau dir einfach mal die Kukko an und du wirst die Unterschiede bemerken. Die "echten" Gedore sind ebenfalls gut, werden so viel ich weiß auch von Kukko hergestellt. Ich frag mich immer ob sich die Namhaften Hersteller mit ihren preisgünstigen Produktlinien einen gefallen tun :denk1:

Ja bastel die wollen immer schön verkaufen verkaufen, zum kotzen ist sowas :( nervt total. Man Kauft was und nach dem zweiten Einsatz ist es im arsch.... Ich hasse sowas.. Ich Kauf bei Werkzeug lieber immer vernünftig ein!! Lass es bisschen mehr kosten, scheiß drauf.. Dafür hällt es.. :)

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Bastel, kannst du mir sagen welches Maß das Anschlussgewinde oben an den Kukko-Abziehern hat? M10 zufällig?

Der Gedore und Kukko Abzieher sind in der gleichen Preiskategorie:

http://www.ebay.de/itm/KUKKO-Innenauszieher-Typ-21-2-Spannbereich-14-19-mm-/171665896661?pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Handwerkzeug&hash=item27f815b4d5

Zur TM noch:

Habe jetzt 2 neue Dichtringe für die Schaltwelle bestellt. Die nicht identifizierbaren hat mir Andre Raab nun erklärt, die sind für die Wasserpumpe. Einmal aussen udn einmal innen. Dazu hab ich noch nen neuen O-Ring für die Schraube des Ölfiltersiebs bestellt, besser gleich 2, man weiß ja wie das is. Zu guter Letzt noch nen Getriebeausgangsdichtsatz:

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Kommt wohl diese Woche noch alles inkl. dem neuen gebrauchten großen Kupplungsdeckel, den Andre für mich besorgt hat. Über mangelnde Unterstützung kann ich mich nicht beklagen :top:

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Bastel, kannst du mir sagen welches Maß das Anschlussgewinde oben an den Kukko-Abziehern hat? M10 zufällig?

Der Gedore und Kukko Abzieher sind in der gleichen Preiskategorie:

http://www.ebay.de/itm/KUKKO-Innenauszieher-Typ-21-2-Spannbereich-14-19-mm-/171665896661?pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Handwerkzeug&hash=item27f815b4d5

Muss ich dir nachmessen, sollte aber M10 sein. Es liegt jetzt auch nicht nur an der Qualität, der von dir verwendete ist sehr filigran und hat auch seine Verwendung im Abziehen von plan aufliegenden Lagern, also wenn man wirklich nur die Einführverundung am Lagerring zum Greifen hat. Meist ist aber hinter dem Lagerinnenring noch etwas Platz und somit kann schon der normale Innenauszieher verwendet werden. Benötigt man etwas mehr Kraft zum Abziehen und spannt nicht rechtzeitig nach, dann ist dein bisheriger Abzieher schnell hinüber. Deshalb auch die Info mit dem Gehäuse erhitzen ums Lager herum, dadurch benötigst du weniger Abzugskraft, auch leiden die Alu Lagersitze sehr stark unter der kalten Montage/Demontage. Als ich noch geschlossert hab, da gabs nur Kukko und nie ging einer bei richtiger Anwendung über den Jordan. Die stabilen Innenabzieher können auch super mit einem Gleithammer kombiniert werden, das ist wichtig wenn man keinen Platz/Möglichkeit für die Abstützung hat. So lange deiner funktioniert würde ich jetzt keinen anderen kaufen aber für weitere Anschaffungen würde ich mir das mit dem Kukko überlegen.

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Ich brauch noch einen 14-19, weil ich die Getriebelager mit ID 17 ausziehen will. Habe einen Gedore angefragt, der kostet 36,xx€. Aber die kommen mit der Lieferung nicht aus dem Knick. Deswegen, wenn der Kukko 21-2 in meinen Gegenhalter passt, dann würde ich den mal ordern. Will ja nicht beratungsresistent sein.

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