Jump to content

Projekt Vorschlaghammer: Husqvarna 570 Racing


Ben
 Share

Recommended Posts

@Benjamin, weißt du was wirklich schade ist? dass du/wir leider immer noch nicht wissen warum die Geometrie des Rahmens so geändert wurde.

Es kann sein dass dadurch wirklich ein anderes Fahrverhalten zustande kommt (wobei hier müsste man mit einem Serienrahmen vergleichen können) oder es war "einfach nur wegen irgendwelchen Anpassungen" an den damaligen Fahrer dieses Bikes. Dann wäre zwar der Rahmen vom Werk aber die Änderung betrifft nur den Fahrer und hätte für dich ev. keine Auswirkung und du hättest z.B. mit dem Serienrahmen dieselben Ergebnisse erzielt.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 1k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Sag mal deine Kette läuft doch nicht gerade ! *Kopfkratz* das ist mir schon auf dem Bild aufgefallen weiter oben

... und das Rad steht auch nicht mittig in der Schwinge. Entsprechend Kettenverlauf und Radversatz könnte das Rad schräg in der Schwinge stehen? Bringt zwar Platz zur Kette hin, sollte aber eigentlich nicht sein.

Gruß Bastel

Link to comment
Share on other sites

... und das Rad steht auch nicht mittig in der Schwinge. Entsprechend Kettenverlauf und Radversatz könnte das Rad schräg in der Schwinge stehen? Bringt zwar Platz zur Kette hin, sollte aber eigentlich nicht sein.

Gruß Bastel

Das Rad ist vermutlich Außermittig eingespeicht um Platz zur Kette zu schaffen. Ist eine übliche Vorgehensweise bei einem 5"-Rad bzw. einem breiteren Reifen.

aber so wie Thomas und du richtig sagen, es sieht so aus als würde es nicht gerade zum Ritzel fluchten. Kann sein das es zusätzlich etwas schief ist oder die Distanz auf der Seite zu gering ist.

Link to comment
Share on other sites

Hui, dann wollen wir mal.

na da gehts dahin :daumenhoch:

bezüglich Gehäuseentlüftung, kannst du den Schlauch nicht kürzen, den Kunststoffbehälter montieren und dann von der kleinen Öffnung mit einem Schlauch in den Überlaufbehälter gehen?!?!

Ich werde den umleiten müssen in einen externen Behälter. Zupin hat beim Hiemer Motorrad einen Behälter im Heckrahmen verstaut. Entweder mache ich es so oder nach vorne Richtung Motorhalterung wenn dort noch Platz ist.

Also "Ghettomethode vom Doc." klingt so abwertend... Ich find da steckt schon etwas genialität dahinter :victorious:

Benzinschläuche bin ich jetzt auf Gummi Meterware aus'm Louis katalog gekommen. Alles andere scheint hart zu werden selbst wenn es das eigendlich nicht werden sollte...

Sag mal deine Kette läuft doch nicht gerade ! *Kopfkratz* das ist mir schon auf dem Bild aufgefallen weiter oben

Louis, ok, muss ich scheggen. Danke für den Hinweis! Kette läuft ok, sieht vielleicht auf den Bildern komisch aus.

Den kunststoff behälter der Gehäuseentlüftung kannst weglassen !!!

...ich brauch noch einen *räusper*räusper*hust*hust* :victorious:

:jok:

Wenn der hinten rüber fällt kannste den haben. Ich hab sogar schon die Nockenwelle auf Tasch für dich.

One way - make diameter reducer and rote it with the smaller diameter pipe to the bottom of the front beam to the place where you fasten the keeper of the coolers lower connecting pipe. Other way - just put the simple filter in the end of the rubber pipe......

Hi Andis, first auggestion might be a good idea. Simple filter, no way, that way it´ll spray all the oily dust allover the bike and even worse allover the track.

@Benjamin, weißt du was wirklich schade ist? dass du/wir leider immer noch nicht wissen warum die Geometrie des Rahmens so geändert wurde.

Es kann sein dass dadurch wirklich ein anderes Fahrverhalten zustande kommt (wobei hier müsste man mit einem Serienrahmen vergleichen können) oder es war "einfach nur wegen irgendwelchen Anpassungen" an den damaligen Fahrer dieses Bikes. Dann wäre zwar der Rahmen vom Werk aber die Änderung betrifft nur den Fahrer und hätte für dich ev. keine Auswirkung und du hättest z.B. mit dem Serienrahmen dieselben Ergebnisse erzielt.

Roman du Nörgelpeter :D Jetzt hab ich den Stefan Gröbner noch mal angerufen und ihn vollgeheult. Also, der Rahmen ist der Prototyp für den Seel Rahmen der dann im Folgejahr in Serie kam. Man hat festgestellt das für ernsthaftes Supermoto eine andere, eher straßenmotorradorientierte Geometrie von Nöten ist. Man hat den Motor nach vorne gekippt, das sieht man ja auch auf den Bildern (Stichwort Vergaser und Oberzug Rahmen). Zudem kamen etwas andere Lenkwinkel zum Einsatz als bei der TE beispielsweise. Er selber konnte diese Dinge dazu sagen. Entstanden ist das Ding in bella Italia, deswegen hat er da weniger Aktien in der Herstellung. Vielleicht bekomme ich noch umfangreiche Unterlagen. Aber ich muss dazu sagen mir ist das schon immer etwas unangenehm ihm auf den Sack zu gehen. Der/die sind dort sehr beschäftigt und er ist auch schwer an die Strippe zu bekommen. Trotzdem immer sehr freundlich und auch hilfsbereit, nur will ich den auch nicht überstrapazieren. Wenn ich was bekomme und es was für die Öffentlichkeit ist, dann wirst du es hier irgendwo sehen.

... und das Rad steht auch nicht mittig in der Schwinge. Entsprechend Kettenverlauf und Radversatz könnte das Rad schräg in der Schwinge stehen? Bringt zwar Platz zur Kette hin, sollte aber eigentlich nicht sein.

Gruß Bastel

Nein tut es nicht, die Schwinge ist auch nicht mittig. Die macht zu einer Seite einen Bogen, deswegen sieht das etwas schräg aus. Die Spur dürfte passen. Habs natürlich nicht gemessen, aber krumm ist das Zeug laut Zupin auch nicht.

Das Rad ist vermutlich Außermittig eingespeicht um Platz zur Kette zu schaffen. Ist eine übliche Vorgehensweise bei einem 5"-Rad bzw. einem breiteren Reifen.

aber so wie Thomas und du richtig sagen, es sieht so aus als würde es nicht gerade zum Ritzel fluchten. Kann sein das es zusätzlich etwas schief ist oder die Distanz auf der Seite zu gering ist.

Auf den Bildern ist kein Kettenrad montiert, sonst s.o., sieht ggf deswegen komisch aus.

Link to comment
Share on other sites

Nein tut es nicht, die Schwinge ist auch nicht mittig. Die macht zu einer Seite einen Bogen, deswegen sieht das etwas schräg aus. Die Spur dürfte passen. Habs natürlich nicht gemessen, aber krumm ist das Zeug laut Zupin auch nicht.

Wenn der Versatz aus der Schwingenform resultiert und das Hinterrad wieder einigermaßen mittig zum Hauptrahmen bzw. Vorderrad steht, ist das mal ein interessanter Ansatz um mehr Platz zwischen Kette und Reifen zu schaffen. Die Flucht Ritzel Kettenrad sollte dann ja auch wieder passen. Kannte bisher nur die Möglichkeit den Felgenkranz außermittig einzuspeichen. Wobei man da je nach Schwingenbreite schnell mit der gegenüberliegenden Reifenkante an der Schwinge streift.

Gruß Bastel

Link to comment
Share on other sites

egal was du mit der Schwinge veranstaltest... die Kettenlinie gibt das vordere Ritzel vor !

of täuscht das hingucken aber... da das Federbein nicht mittig steht, sondern gegenüber dem Hauptrahmen nach links versetzt.

ich hatte aber mal ein Lineal am Monitor an die Kette "angelegt" und da war ´n ordentlicher Bogen drin... mag auch am Foto liegen...

Link to comment
Share on other sites

Tacho

Danke für die Bilder Don! Super!

@Benjamin, das sollte kein Nörgeln sein, mich interessiert das ganze einfach nur so sehr :giveup:

dann dürften die aber nur den Lenkkopf vom Prototypen übernommen haben, da der Rest von den ESR´s wie bei den "normalo" Rahmen aussieht :denk1:

Is ja kein Ding, mich ja auch. Obs so aussieht oder wirklich so ist, das dürftest du nur feststellen wenn du beides daheim hast und versuchst Teile zu tauschen. Obacht beim nächsten Beitrag, wirst lachen.

Link to comment
Share on other sites

Also meine lieben Verstrahlten, jetzt ma anschnallen.

Die letzten Arbeiten standen an. Auspuffmontage war eine davon. Ist ja ganz easy, wenige Teile, kaum verzwickte Stellen. Super, also erstmal alles zusammen gesteckt.

DSC_0237.jpg.bbb29b9e5d331d30b59e31a08d8

Nach dreißig Minuten hin und her, Distanzhülsen zusammen suchen, schieben, ziehen, machen und tun wollte ich das Ding fast vom Ständer treten und anzünden. Die Scheisse passt doch vorne und hinten nicht! Grummel... Krümmer steht am Federbein an:

DSC_0239.jpg.77ece05e6067eacaab5bcdd8181

Dazu sitzt der irgendwie komisch. Irgendwie... koooomisch. Also mal drehen und winden.

DSC_0240.jpg.9ea50f94018d71b8fa5c746c491

Jetzt lag er nicht mehr am Ausgleichsbehälter an, sondern auf dem Kickeranschlag. Boah...

DSC_0241.jpg.2c995b568b9fd12dd0f47e508d2

Alternative 3: Krümmer liegt auf dem Gehäuse. Fuckingscheiiiiiiiissäääääää!

DSC_0243.jpg.ab1385c47f9afbdf19e54564e5d

Hah, dann aber ich, helle Leuchte und so. Nimmste einfach den Serienheckrahmen. Die haben den Racingheckrahmen sicher verdödelt. Jaja, super Idee! Rennding ab, Serienteil dran, dann... ähhh... keine Chance. Passt unten deutlich nicht an den Rahmen, sobald das Ding montiert ist.

DSC_0238.jpg.87bf71e96d629ecee49b915735b

Seufz... Nagut, also Raceheck wieder dran. "Dann mach ich mal erst den Lufikasten ran." Dachte ich jedenfalls.

DSC_0244.jpg.1dfdea2bb9ab6031f102c9c2e3a

Baaaaaaaaaah! Passt nicht! Hab oben die Seriendistanz genommen (son Halteblech ist das). Damit steht dann der Kasten auf der Kettenrolle an. Ich kriegte schon deutliche Hassgefühle.

DSC_0247.jpg.8f58b81c751e56fc03d9d59a3fe

Ok, kurz abreagieren. Seitendeckel runter, mein Kettenplättchen zwischen die Ritzel geschoben und den Stator fest geschraubt auf der anderen Seite. Wenigstens das ging 1a. Doc´s Ghettomethode ging bei mir nicht, vielleicht bin ich dafür zu dohf.

DSC_0248.jpg.18fc5fc64da342838cb3ee1858a

DSC_0245.jpg.50fd7935b9fd4173a611d7113cb

Link to comment
Share on other sites

Gold musste einem motivierendem schwarz weichen beim Deckel. Jetzt sieht der auch wieder lecki lecki aus.

DSC_0249.jpg.541e7bdfac3d89f93732e3236aa

Zwischendurch bei Zupin angerufen ob die noch nen Lufikasten für den Apparat haben, aber keiner zu erreichen. Ja leck... also nach der Mittagspause. Da lächelte mich ein Cuttermesser an. Damit durfte der Lufikasten dran glauben, der Arsch! Was zaghaft begann...

DSC_0251.jpg.105244287361c8a60bda74b505c

... wurde mit der Zeit immer intensiver...

DSC_0252.jpg.5e367e51b23e577e6b7b0d24af9

... mehr und mehr PVC fiel dem Messertod zum Opfer...

DSC_0253.jpg.70483fd48333331af0fcddc4dc3

Bis der Lump passte und ich die Rolle im montiertem Zustand drehen konnte. Win!

DSC_0254.jpg.760385950dc865706ac05c9392a

Kurzum eine Aluplatte gefunden und die Distanz oben neu gemacht. Jetzt passts super, kürzen muss ich diese noch wenn der Ofen mal gelaufen is.

DSC_0255.jpg.410ea7bc56036250e69fcd32edd

Neu, ölig, gut.

DSC_0256.jpg.4174b19e11f94ae5eca4a710bbb

Grind finale: der hässlich graue Tank in bombenmässigem schwarz sprühfoliert. Yeah!

DSC_0258.jpg.3cc3da36c5c9592d1a104f6a851

DSC_0257.jpg.b7970ee0342b4bd6a9435a791d3

Link to comment
Share on other sites

Guest hawkster

Was ich an deinen Threads irgendwie sehr schätze, und das völlig ohne Ironie oder Spott ist,

dass du eben auch regelmäßig von dem Regen in die Traufe kommst und das fest hälst. Im

Internet kommts in so Threads ja gerne häufig so rüber, als würd das immer alles direkt perfekt

klappen. Aber nöö, das wahre Leben zwickt dir ständig in den Sack. Ach so: Brav weiter machen!

Link to comment
Share on other sites

egal was du mit der Schwinge veranstaltest... die Kettenlinie gibt das vordere Ritzel vor !

... ist soweit richtig, hab aber auch schon z.B. an meiner WR das Ritzel nach außen versetzt. Hat richtig Platz an der Kette zum Reifen gebracht, ebenfalls eine etwas ungewöhnliche Lösung.

Ein versetzen der Schwinge bringt insofern schon was, da man um mehr Platz zwischen Reifen und Kette zu bekommen das Kettenrad unterlegen bzw. eine breitere Nabe verwenden kann und Ritzel-/Kettenflucht passt noch. Hat aber den gleichen Nachteil wie das außermittige einspeichen, den Spurversatz. Soll aber jeder anpassen wie er es für nötig hält.

Gruß Bastel

Link to comment
Share on other sites

Ja denke ich. Jemand im Supermotojunkie hat das bei seiner Kiste gemacht. Hält seit 3 Jahren. Schaun mer mal, war ja keine riesen Aktion. Das Zeug macht nur die Birne matschig, auch bei geöffneter Tür...

@hawkster: is ja wies is nä, wieso soll ich da was verheimlichen. Geht ja die ganze Unterhaltung den Bach runter :D

Link to comment
Share on other sites

Ja denke ich. Jemand im Supermotojunkie hat das bei seiner Kiste gemacht. Hält seit 3 Jahren. Schaun mer mal, war ja keine riesen Aktion. Das Zeug macht nur die Birne matschig, auch bei geöffneter Tür.

... wäre endlich mal eine Lösung für gasende Tanks :daumenhoch: Berichte bitte mal ob es dauerhaft hält.

Gruß Bastel

Link to comment
Share on other sites

Goil... Jetzt hast du mit Cuttermesser eine Aktive "Überflüssiges-Luffiöl-mit-der-Kettenrolle-auf-die-Kette-roller-Systhem" erfunden...

Man bist du Öko :biggrin-new:

Hast du das Federbein mit zu diesem Rahmen erhalten ? Oder ist das das was vorher in der Normalo 570 war ?

Doppelschmierung, hah!

Das Federbein is das normale TE/TC/SMR Dingenskirchen.

Es gab doch extra für die ganz heissen 570er das Öhlinsfederbein wo der Gastank nach hinten oben wegging quasi direkt unter der Sitzbank. Damit die Hitze vom Krümmer nicht das Federbein aufheizt. Selten, aber andis hat so eins :smile_bow:

Ich sag ja nich das ich es haben will, aber ich will es haben :D Is denn da Platz? Man sowas läuft mir bestimmt mal übern weg... gibt soviel geiles Zeug!

Link to comment
Share on other sites

uiuiui, da ist natürlich ärgerlich wenns nicht gleich auf Anhieb funktioniert!

Aber so wie es aussieht, wurde das Oberrohr wirklich nach unten versetzt (@Thomas und Benjamin) ;-) merkt man spätestens bei den Bildern mitn Lufi-kasten.

Ev. hatten die aber auch die "neuen" Lufikasten von den 610ern und eine andere Auspuff-Anlage drauf :denk1:

Passt denn der Deckel vom Lufi-kasten drauf?

Link to comment
Share on other sites

Roman, also der Rahmen is nach inten länger. Das hatten wir ja schon. Etwas höher wahrscheinlich und die Motorhaltepunkte sind anders. Siehst du am nach vorne gekippten Motor. Ob du das am Luftfilterkasten sehen kannst das das Rahmenrohr tiefer ist glaube ich nicht. Das müsste man ausmessen.

Die hatten schon den 570 Luftfilterkasten benutzt. Ab Werk kam der dann mit Glasfaserspachtel bearbeitet. Ziemlich prototypig, aber mei, wenns funktioniert und von aussen gut aussieht. Deckel passt auch an der Stelle unten bei der Kettenrolle nicht. Den habe ich auch üppig ausgeschnitten.

Link to comment
Share on other sites

stimmt, nach hinten versetzt ist ja richtig. Ich sage ja nur, da z.B. der Luftfilterkasten nicht passt weil er unten auf der Kettenrolle aufsitzt, das es möglich ist, dass das Rohr nach unten versetzt wurde (da dadurch auch der Heckrahmen zwangsweise runter muss). Oder ein anderes Beispiel ist der Auspuff der am Motor ansteht wenn er montiert ist. Klingt auch als wären die Halterungen weiter unten.

hast du die Motorhaltepunkte mit denen deines originalen Rahmens verglichen? Ev. sieht er nur nach vorne gekippt aus, weil das Oberrohr anders ist. Aber wenn die Punkte wirklich anders sind dann ist´s ok, nur das würde ich hier zum ersten mal so dezidiert hören! Bis jetzt klang es immer nur nach Vermutung ;-)

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share


×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.