Jump to content

Projekt Vorschlaghammer: Husqvarna 570 Racing


Ben
 Share

Recommended Posts

  • Replies 1k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

... ist schon geil Dein Rahmen :top: Die Schwinge steht ganz schön steil! War das Federbein schon Fertig montiert oder kommts vom Rahmensetup? Dein Mikuni downsizing erschreckt mich etwas :new_shocked:

Gruß Bastel

... hatte es Dir ja schon angedeutet, kommt bestimmt vom Rahmensetup. Ich Tipp auf die obere Federbeinbefestigung, sitz tiefer als normal. Ist aber nur eine Vermutung und lässt sich recht einfach mit einem Standartrahmen abgleichen.

Gruß Bastel

Link to comment
Share on other sites

... hatte es Dir ja schon angedeutet, kommt bestimmt vom Rahmensetup. Ich Tipp auf die obere Federbeinbefestigung, sitz tiefer als normal. Ist aber nur eine Vermutung und lässt sich recht einfach mit einem Standartrahmen abgleichen.

Gruß Bastel

das ist auch das was ich meinte mit "das Oberrohr (inkl. Anbauten) ist m.M.n. nach unten versetz worden" ;)

Link to comment
Share on other sites

In fact this chassis is a Delepine/Hiemer unit from 2002. Zupin said they both used the same frame and swingarm geometry. But I assume you mean the 2006 or 2007 Delepine bike?

Where would you find reliable data on that kind of bike Andis?

Link to comment
Share on other sites

yes I mean the same which pictures possible to see everywhere in the net, even here.

From my point of view , they tried to make bike shorter and higher what definitely helps for cornering. This-wise I asked to you to ask for shock length from zupin.

For example take two dirt crf's 450 & 250 . 250 is higher and it is handling in the deep corners better. I assume that zupin guys tried to reach something similar. But of course this is just moi point of view, maybe I am wrong.

I tend to think, that you have the problems to fit the seat as well....

Link to comment
Share on other sites

The seat fits well, I put it onto the frame and tank the past days and the hole in the back lines up very nicely.

I understand your thinking about the geometry and make it more like a sportsbike, actually that´s what they were trying to do according to Zupin. But what I have there looks a bit over the top to me. The swinarm angle is very steep, haven´t seen that on any other works bike yet. I dropped them an email and hoped for a swift reply today, but haven´t heard anything back. Maybe I have to call them again in the next days. It´s a little annoying, but then I´ll try to stay cool because I knew what I was getting myself into with buying works parts.

Link to comment
Share on other sites

hmm... bei der ESR630 endet das obere Gabelrohr auch kurz über der Felge (von der Seite betrachtet) auf... und das bei 16,5"...

demnach ist deine Gabel auch ganz schön lang :denk1:

Benjamin, welche Gabel hast du denn verwendet, bzw. welchen Federweg hat diese? (Länge des Tauchrohres wenn kpl. ausgefahren)

Ev. hast du eine mit dem TE/TC-Federweg. und ich würde dir auch empfehlen die Gabel soweit mie Möglich durch die Gabelbrücke zu stecken!

Wegen der Geometrie der Schwinge:

du weißt ja (glaube ich) das ich den Delepine-Rahmen nachbauen wollte (mit einem alten 610er-Rahmen).

Hatte da mit einer bestimmte Teile-Kombination auch Probleme.

Diese Probleme glaube ich aber gelöst zu habe (habs noch nicht zu 100% testen können) und zwar hab ich mir die Umlenkung einer SMRR450 gekauft!!!

Bei dieser ist das Dreieck der Umlenkung nach unten hin länger, d.h. das Federbein kann weiter unten montiert werden "ohne die Schwinge mit nach unten zu ziehen".

Ev. wäre das auch für dich eine Lösung (so wie auch Andis wegen dem Delepine-Bike geschrieben hat).

Einziges MAnko der Umlenkung, die Schrauben sind dünner als die der 570er, deshalb müsste man die Umlenkung auf die 570er anpassen!!

Link to comment
Share on other sites

Diese Probleme glaube ich aber gelöst zu habe (habs noch nicht zu 100% testen können) und zwar hab ich mir die Umlenkung einer SMRR450 gekauft!!!

Bei dieser ist das Dreieck der Umlenkung nach unten hin länger, d.h. das Federbein kann weiter unten montiert werden "ohne die Schwinge mit nach unten zu ziehen".

Ev. wäre das auch für dich eine Lösung (so wie auch Andis wegen dem Delepine-Bike geschrieben hat).

Einziges MAnko der Umlenkung, die Schrauben sind dünner als die der 570er, deshalb müsste man die Umlenkung auf die 570er anpassen!!

... ich denke mit dieser Lösung veränderst Du stark die Hebellängen der Federbeinanlenkung. Ist nur fraglich ob zum Positiven oder zum Negativen? Eine Anpassung des Federbeins wäre auch hier nötig. Es geht ja nicht nur darum die Schwinge wieder runter zu bringen. Das vernünftigste wird sein, ein kürzeres Federbein zu verbauen.

Gruß Bastel

Link to comment
Share on other sites

... durch eine Verlängerung des "Dreiecks" verändern sich drei Geometriepunkte in Länge, Winkel oder Position der Federbeinumlenkung, wenn auch nicht viel. Führt zu einer Veränderung der Progression. Aber warum nicht ausprobieren, vielleicht passt es. Ob ich das selbst merken würde oder nur Jemand mit einem feinfühligen Popo? Dazu bin ich glaube ich zuviel Laie :4:

Gruß Bastel

Edited by Bastel
Link to comment
Share on other sites

Benjamin, welche Gabel hast du denn verwendet, bzw. welchen Federweg hat diese? (Länge des Tauchrohres wenn kpl. ausgefahren)

Ev. hast du eine mit dem TE/TC-Federweg. und ich würde dir auch empfehlen die Gabel soweit mie Möglich durch die Gabelbrücke zu stecken!

Wegen der Geometrie der Schwinge:

du weißt ja (glaube ich) das ich den Delepine-Rahmen nachbauen wollte (mit einem alten 610er-Rahmen).

Hatte da mit einer bestimmte Teile-Kombination auch Probleme.

Diese Probleme glaube ich aber gelöst zu habe (habs noch nicht zu 100% testen können) und zwar hab ich mir die Umlenkung einer SMRR450 gekauft!!!

Bei dieser ist das Dreieck der Umlenkung nach unten hin länger, d.h. das Federbein kann weiter unten montiert werden "ohne die Schwinge mit nach unten zu ziehen".

Ev. wäre das auch für dich eine Lösung (so wie auch Andis wegen dem Delepine-Bike geschrieben hat).

Einziges MAnko der Umlenkung, die Schrauben sind dünner als die der 570er, deshalb müsste man die Umlenkung auf die 570er anpassen!!

Die Gabel ist von einer 02er TE/TC/SMR die aber schon vorher gekürzt wurde. Sieht man ja auch. Pepe hat das dann noch mal innendrin auf 85kg abgestimmt mit Federn, Shims, etc.

Was ihr alle vom blossen betrachten der Bilder für Fahrwerkstipps geben könnt, wow. Habt ihr ne Glaskugel zu Hause? Was soll denn das mal freu Schnauze gefragt bringen? Ihr kennt doch die Geometrie des Rahmens gar nicht.

Die Umlenkung tausche ich nicht, keine Chance. Diese hier war dabei. Wenn du die Umlenkung tauschst, dann ist es so wie Bastel sagt. Du veränderst die Hebel die wirken, brauchst also eine andere Dämpfungsabstimmung. Die kann dir aber niemand aus dem Ärmel zaubern, weil dieses Setup dann mit Sicherheit noch niemand gefahren hat. Da verlasse ich mich lieber auf die bestehenden Daten und spare mir 15 Sätze Reifen, 300l Sprit und viele graue Haare. Bis ich das selber ausgefuchst habe... puh, nä.

Das vernünftigste wird sein, ein kürzeres Federbein zu verbauen.

Gruß Bastel

Sehe ich auch so, ist nur die Frage wie lang es sein muss. Könnt ja den Schwingenwinkel ausrechnen, wenn mir mal jemand stecken würde welcher optimal wäre. Aber darum haben sich auch die wenigsten nen Kopp gemacht. Leider. Bin aber guter Dinge das es morgen was von Zupin zu dem Thema geben könnte.

Link to comment
Share on other sites

ist nur die Frage wie lang es sein muss. .

... Federbein raus, Schwinge auf die gewünschte Stellung/Winkel bringen, mit Stahlmaßstab von Lochmitte zu Lochmitte bzw. Lochanfang zu Lochanfang messen bei gleichem Schraubendurchmesser, schon hast es. Gabel noch maximal durchschieben, sonst fährste immer bergauf :4:

Gruß Bastel

Link to comment
Share on other sites

Finde das Problem... :D

... sorry hatte ich falsch verstanden. Schwingen Stellung/Winkel natürlich entsprechend Fahrerwunsch und Streckenauslegung, thats racing :4: Spaß beiseite, hast Du Dir mal über eine Längenverstellung am Federbein gedanken gemacht? Mal Gedanken über einen möglichen Schwingenwinkel machen und Federbein +/- auslegen. Wie ist eigentlich das Verhältnis Federbeinlänge zum Weg der Radachse? Sprich wieviel mm macht die Radachse an Weg, wenn das Federbein 10mm kürzer bzw. länger ist? Hier musst Du halt Deine Auslegung finden, ist aber etwas tappen im Dunkeln.

Gruß Bastel

Link to comment
Share on other sites

Das stimmt, wir kennen die Geometrie des Rahmens nicht.

Aber du sagtest selbst, dass die Schwinge zu steil steht. Ich habe nur einen Vorschlag gemacht den ich für möglich halte, da ich so eine Umlenkung habe und mal probeweise meine Gedanken ausprobiert habe.

Das hat nichts mit ner Glaskugel zu tun ;)

Natürlich ist es wichtig für das Fahrverhalten wie steil das Heck steht, aber ob man das durch eine Umlenkung oder ein Federbein erreicht ist ev. zweitrangig (meine Meinung, aber ich lasse mich gerne überzeugen ;) )

Wichtiger ist eher die Federvorspannung, der Durchhang und das das Federbein aufs Gewicht abgestimmt ist.

Link to comment
Share on other sites

Bastel, ich hatte eine verstellbare Schubstange immer an meinen Ducatis. Super geil, aber im Supermoto baut das niemand. Ob ich das brauche, glaube ich auch nicht, will nur nen gutes Grundsetup haben das auch erstmal fährt. Feintunen kommt dann ja von ganz alleine. Die Idee ist aber dufte ;)

Roman, ja schon, aber du musst das Setup ja auch irgendwie hingebogen bekommen. Verstehste was ich meine, so mit den Serienkomponenten kann ich alles zum Pepe oder sonst wohin senden und sagen: mach ma. Wenn ich da selber irgendwas zusammen würfle, dann weiß niemand was ich brauchen könnte. Und so gut bin ich nicht im Bilde, das ich dir alles ausmessen, errechnen und mitteilen kann, wie die Dämpfung auszusehen hat.

Link to comment
Share on other sites

Wie ist eigentlich das Verhältnis Federbeinlänge zum Weg der Radachse? Sprich wieviel mm macht die Radachse an Weg, wenn das Federbein 10mm kürzer bzw. länger ist? Hier musst Du halt Deine Auslegung finden, ist aber etwas tappen im Dunkeln.

Gruß Bastel

Das hat nichts direkt mit der Gesamtlänge des Federbeins zu tun.

Habe ja schon erwähnt, dass die Federbeine der SM/TE/TC alle 450mm lang sind aber die Federwege sich unterscheiden. Das erfolgt mit Anschläge innerhalb des Dämpfers!

Link to comment
Share on other sites

Benjamin, ich geb dir ja recht.

Aber was machst du für Angaben wenn du dein Federbein zu Pepe schickst?

Ich vermute das Fahrergewicht und Einsatzzweck (also Sumo). Ev. Noch den Federweg wenn er diesen kürzen müsste.

Da hat er aber noch immer keine Info wie steil das Heck steht oder dergleichen.

Im Prinzip könntest du das Federbein auch in die 510er geben und damit fahren, da es für dich abgestimmt wurde.

Und mit einem gekürztem Federbein bist du auch nicht mehr bei "Serie".

Aber vielleicht irre ich mich jetzt auch komplett, wäre nett wenn mir dass dann aber jemand sagt ;)

Edited by husky250
Link to comment
Share on other sites

Ne, da biste ja auf dem Holzweg. Wenn man bei nem Tuner vorspricht, dann hat der im besten Fall ein Sammelsurium mit Fahrwerksdaten anderer Motorräder, die er schon mal durchentwickelt hat. Denk mal so: Husky bringt die 449 auf den Markt und ein Team, sag einfach mal ganz doof Taunus Moto, will damit Rennen fahren. Da sie aber die ersten sind die das hier machen muss recht viel getestet werden. Also Fahrwerksabstimmungen hoch und runter, um dann irgendwann ein Setting zu finden welches eine funktionierende Basis darstellt. Wenn ich als armer Mensch dann 2 Jahre später komme und auch mein Fahrwerk gepimpt haben will, dann wird der Fahrwerksmann eher wohl in seine Aufzeichnungen schauen um zu sehen was er für die 449 schon zusammen hat aus den letzten Jahren. So hat er es wohl nun auch bei meiner 510 und 570 gemacht. Bei Öhlins gibts bspw. ne Datenbank mit Settings. Da können sich dann die Stützpunkthändler bedienen. Das Feintuning kommt dann so oder so nochmal, denn Fahrwerk ist ja immer verschieden je nach Vorliebe.

Ändere ich jetzt die Komponente Umlenkung, dann kann ich nicht davon ausgehen, das mir irgendjemand ein gutes Basissetting machen kann. Weil die verwendeten Teile dann so nie erprobt wurden. Deswegen ist es im Trüben fischen.

Link to comment
Share on other sites

hmmmm, habe mal versucht mich etwas einzulesen. Verstehe nun auch etwas die Bedenken von euch wenn man die Umlenkung austauscht ;) (man lernt halt nie aus)

Jetzt sehe ich das aber so (zumindest glaube ich es so verstanden zu haben), dass wenn du das Federbein kürzt, du auch schon indirekt die Länge des Hebelarms der Umlenkung beeinflusst (im Vergleich zu derselben Umlenkung aber mit der "originalen" Federbeinlänge).

http://www.motorradonline.de/fahrwerk/die-technik-von-fahrwerk-und-federung-umlenksysteme/350222?seite=3

Dadurch beeinflusst du aber auch schon das "Fahrverhalten".

Wäre es also nicht schon fast egal ob du die Umlenkung tauscht oder das Federbein kürzt, man beeinflusst jeweils die "originale" Geometrie (die ja wie du sagst erprobt/entwickelt wurde) und hat erst keine Anhaltspunkte an denen man/ein Fahrwerkstuner sich richten kann?

Edited by husky250
Link to comment
Share on other sites

Das hat nichts direkt mit der Gesamtlänge des Federbeins zu tun.

Habe ja schon erwähnt, dass die Federbeine der SM/TE/TC alle 450mm lang sind aber die Federwege sich unterscheiden. Das erfolgt mit Anschläge innerhalb des Dämpfers!

... meine Frage zielte mehr dahingehend, wieviel kürzer das Federbein sein müsste um eine vernünfige Schwingenstellung/Winkel zu bekommen. Versteif Dich mal nicht so an den 450mm, die sind mit der verbauten Umlenkung schon längst passe. Zumal das Federbein ja laut Benjamin schon um 10mm gekürzt ist, was meinste wie steil die Schwinge mit der Orginallänge stehen würde. Bei einer Übersetzung von z.B. 1 zu 4 10mm kürzeres Federbein bringt 40mm Weg an der Radachse, in Verbindung mit einer Längenverstellung am Federbein würde bedeuten, bei 5mm länger oder kürzer eingestelltem Federbein kannste die Schwinge 20mm hoch oder runter lassen. Wenn man die Schwinge jetzt auf z.B. Serienwinkel bringen würde, mit einer Federbeinlänge von z.B. 430mm, könnte ich mit +/- 5mm bei einer Übersetzung von 1 zu 4 die Schwinge in an der Radachse um 20mm heben bzw. senken, bringt viel Spielraum für weiteres setup.

@Ben

Warum sollte eine Längenverstellung an der unteren Gabel des Federbeins keine Anwendung im SuMo Bereich finden?

Gruß Bastel

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share


×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.