Jump to content

Projekt Vorschlaghammer: Husqvarna 570 Racing


Ben
 Share

Recommended Posts

hmmmm, habe mal versucht mich etwas einzulesen. Verstehe nun auch etwas die Bedenken von euch wenn man die Umlenkung austauscht ;) (man lernt halt nie aus)

Jetzt sehe ich das aber so (zumindest glaube ich es so verstanden zu haben), dass wenn du das Federbein kürzt, du auch schon indirekt die Länge des Hebelarms der Umlenkung beeinflusst (im Vergleich zu derselben Umlenkung aber mit der "originalen" Federbeinlänge).

http://www.motorradonline.de/fahrwerk/die-technik-von-fahrwerk-und-federung-umlenksysteme/350222?seite=3

Dadurch beeinflusst du aber auch schon das "Fahrverhalten".

Wäre es also nicht schon fast egal ob du die Umlenkung tauscht oder das Federbein kürzt, man beeinflusst jeweils die "originale" Geometrie (die ja wie du sagst erprobt/entwickelt wurde) und hat erst keine Anhaltspunkte an denen man/ein Fahrwerkstuner sich richten kann?

... wenn Du aber betrachtest wieviel Weg die Umlenkung im Fahrbetrieb eigentlich macht, sind ja nur wenige mm, und Du mal eben ein "Dreick" oder auch z.B. "Gabel" mit 10mm Geometrieänderung verbaust, hat das deutlich mehr Einfluss auf die Progression als ein kürzeres Federbein. Hier ändert sich die Anlenkung/Position an der Federbefestigung des "Dreiecks" eigentlich nicht bzw. nur minimal. Ist auch immer so ein Problem beim höher-/tieferlegen von Motorrädern. Hier werden kostengünstig Teile der Umlenkung getauscht, mit Einbußen im Federungsverhalten. Auch hier ist immer der Bessere aber auch der Teurere Weg ein kürzeres oder längeres Federbein zu verbauen. Ist aber nur meine Ansichtsweise. Bin mal gespannt was Zupin zum Orakeln sagt :4:

Gruß Bastel

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 1k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

@Ben

Warum sollte eine Längenverstellung an der unteren Gabel des Federbeins keine Anwendung im SuMo Bereich finden?

Wer baut sowas? Wer hat das? Wo solls sowas geben passend für die 570 Sachs Serienfederbeine?

Klar, Öhlins TTX kann man kaufen... wenn man soviel Geld hätte :P

Link to comment
Share on other sites

Hier die Weisung:

wir sind hierbei immer mit einer Stoßdämpferlänge von 450-452mm gefahren, ich denke 460 ist viel zu lang, da wirst du Handlingsprobleme bekommen.

Ich messe noch mal den Schwingenwinkel aus damit der Pepe nen Anhaltspunkt hat. Dann wird das kurzfristig geregelt.

Link to comment
Share on other sites

Ach Roman will sich nur sein Zeug gutreden :P

Nee... Sagt mal wenn Husqvarna bei der SuMo Doppel R jetzt extra ein Umlenkungsdreieck einsetzt was nach unten etwas länger ist... kann doch die geänderte Anlenkung für SuMo nicht soooo verkehrt sein !?

RR anderes Umlenkungsdreieck? NOX/RR/R alle 800097052, auch die Gabel/Spannstange gleich 800097054. NOX/RR haben andere Federbeine.

Gruß Bastel

Link to comment
Share on other sites

Bastel, rede von der Umlenkung einer RR 450 (ich glaube Bj. 06 oder so), wie ein paar Posts früher erwähnt.

Im Vergleich zu was haben die ein anderes Federbein?

Benjamin, hatte bis jetzt schon vier Federbeine (TE, SM) bei mir und alle hatten das Maß ca. 450mm von Lochmitte bis Lochmitte der Aufnahmen. Wundert mich, dass es bei dir um 10mm länger ist :confused:

Das wären dann die 10mm Unterschied die der Bastel vorher erwähnt hat!

Und das wurde schon gekürzt??

Wie lang ist denn der Federweg der Gabel bei dir (länge des polierten Tauchrohres kpl. ausgefahren)?

Edited by husky250
Link to comment
Share on other sites

ja, ich habs mir in dem Moment gedacht, als ich es gelesen habe.

aber du hast selbst auch noch die 450mm gemessen ;)

Benjamin, was für Angaben hast du denn dem Pepe gegeben, als du ihm das Fahrwerk geschickt hast?

Wenn du ihm gesagt hast, du hast eine SMR 570 und willst das Fahrwerk für die Supermoto-Strecke, warum hat er die Komponenten nicht gleich auf die richtigen Maße gekürzt wenn es doch ein "Sammelsurium von Fahrwerksdaten" geben sollte? (ich gehe dabei davon aus, das die 450mm zumindest bei den SMR-Modellen Standard ist). Deshalb war auch meine Frage zu dem Federweg der Gabel. Im "schlimmsten" Fall hast du ein TE/TC-Fahrwerk das mit härteren Federn und dergleichen ausgerüstet wurde, damit du auf der Sumo-Strecke fahren kannst aber die Federwege wurde nicht geändert.

Link to comment
Share on other sites

Roman, du denkst viel zu einspurig ;)

wie soll ich das verstehen ;)

und die 450 hab ich am NOX Federbein gemessen, bzw an beiden die ich habe...

hast schon das zweite gekauft????? :4:

die 460 damals am 570Sachs bein mit SMR aufdruck umterm Zylinder, sowie an nem Te Federbein welches ich im Forum verbimmelt hab... denn hab ich mich wohl doch nicht getäuscht :)

anscheinend gibt es doch diese beiden Maße. Muss wohl Zufall gewesen sein, dass ich immer welche mit 450mm hatte.

Link to comment
Share on other sites

zu erstens: woher soll Pepe PASSENDE Fahrwerksdaten für einen Prototypenrahmen in der Schublade haben ???

zu zweitens: joar...ähm...naja...also...äää... die suchen selber den Weg zu mir ! Thomas voll nix schuld ! ehrlisch ! :new_silly:

zu drittens: naja sooooo 100% weiß ichs ja eben nicht mehr... hmpf... :P

Edited by dr.-hasenbein
Link to comment
Share on other sites

Roman, ja schon, aber du musst das Setup ja auch irgendwie hingebogen bekommen. Verstehste was ich meine, so mit den Serienkomponenten kann ich alles zum Pepe oder sonst wohin senden und sagen: mach ma. Wenn ich da selber irgendwas zusammen würfle, dann weiß niemand was ich brauchen könnte. Und so gut bin ich nicht im Bilde, das ich dir alles ausmessen, errechnen und mitteilen kann, wie die Dämpfung auszusehen hat.
Ne, da biste ja auf dem Holzweg. Wenn man bei nem Tuner vorspricht, dann hat der im besten Fall ein Sammelsurium mit Fahrwerksdaten anderer Motorräder, die er schon mal durchentwickelt hat. Denk mal so: Husky bringt die 449 auf den Markt und ein Team, sag einfach mal ganz doof Taunus Moto, will damit Rennen fahren. Da sie aber die ersten sind die das hier machen muss recht viel getestet werden. Also Fahrwerksabstimmungen hoch und runter, um dann irgendwann ein Setting zu finden welches eine funktionierende Basis darstellt. Wenn ich als armer Mensch dann 2 Jahre später komme und auch mein Fahrwerk gepimpt haben will, dann wird der Fahrwerksmann eher wohl in seine Aufzeichnungen schauen um zu sehen was er für die 449 schon zusammen hat aus den letzten Jahren. So hat er es wohl nun auch bei meiner 510 und 570 gemacht. Bei Öhlins gibts bspw. ne Datenbank mit Settings. Da können sich dann die Stützpunkthändler bedienen. Das Feintuning kommt dann so oder so nochmal, denn Fahrwerk ist ja immer verschieden je nach Vorliebe.

Ändere ich jetzt die Komponente Umlenkung, dann kann ich nicht davon ausgehen, das mir irgendjemand ein gutes Basissetting machen kann. Weil die verwendeten Teile dann so nie erprobt wurden. Deswegen ist es im Trüben fischen.

Ich wollte damit nur sagen, wenn man das Fahrwerk als "Serienkomponente einer SMR 570" zu einm Fahrwerkspezialisten schickt, der solche Daten zur Verfügung hat, dann sollte dieser demnach auch auf die richtigen Maße bearbeiten (wenn man wiederum davon ausgeht, dass die 450mm Standard sind!!). Deshalb auch (nochmal) die Frage des Federwegs an der Gabel. Da gibt es für sämtliche SMR-Modelle das Maß 250mm. Ist dies nun mehr, könnte es ev. so sein, wie ich angedeutet habe.

und zum Federbein, FOTOS ;)

Edited by husky250
Link to comment
Share on other sites

Bastel, rede von der Umlenkung einer RR 450 (ich glaube Bj. 06 oder so), wie ein paar Posts früher erwähnt.

Im Vergleich zu was haben die ein anderes Federbein?

... ok RR 450, ich ging von RR570 aus, sorry! SuMo570 haben wohl alle die gleiche Umlenkung. SMR570R und NOX haben ein anderes Federbein 800098368 als SMR570 und Seel 800097590. Wodurch diese sich unterscheiden?

Benjamin, hatte bis jetzt schon vier Federbeine (TE, SM) bei mir und alle hatten das Maß ca. 450mm von Lochmitte bis Lochmitte der Aufnahmen. Wundert mich, dass es bei dir um 10mm länger ist :confused:

Das wären dann die 10mm Unterschied die der Bastel vorher erwähnt hat!

Und das wurde schon gekürzt??

Pepe hat dir ein Federbein GEBAUT ???
Das originale überarbeitet und gekürzt. Man jetzt stellt euch doch nich so dusselig an ;)

... ich hatte das so verstanden?

Gruß Bastel

Edited by Bastel
Link to comment
Share on other sites

Also, nun ma ganz kurz. Gabel kann ich vielleicht mal in den kommenden tagen messen. Aber wie der Federweg beeinflusst wurde kann man vielleicht an den Äusserlichkeiten schlecht ablesen. Bringe das Maß dennoch mit. Federbein gekürzt meinte ich eigentlich eher den Hub und nicht die Gesamtlänge, kann man auch mißverstehen. Jetzt ist es wie gesagt 460mm lang (circa). Die 10mm weniger wurden ja auch von Zupin ausgegeben.

Morgen kommen vielleicht die lecker Anaconda und xxx-Teile :)

Link to comment
Share on other sites

Also, nun ma ganz kurz. Gabel kann ich vielleicht mal in den kommenden tagen messen. Aber wie der Federweg beeinflusst wurde kann man vielleicht an den Äusserlichkeiten schlecht ablesen. Bringe das Maß dennoch mit.

Also bei der Gabel ist es m.W.n. schon so, das der Federweg gleich der Länge des Tauchrohres ist! Also kann man hier schon sagen, wie es bearbeitet wurde.

Morgen kommen vielleicht die lecker Anaconda und xxx-Teile :)

was sind denn das für xxx-Teile ;)

Bastel, oft ist es so, dass sich die Teilenummer nur wegen einer Kleinigkeit ändern. Im Falle deines Beispieles vermute ich aber, dass es hierbei die Unterscheidung des "normalo"-SMR-Federbeines und dem NOX/SMRR-Federbein (das mit der blauen Feder und dem silbernen Gehäuse) ist.

Bei der Umlenkung glaube ich auch, das es generell bei der 570er immer die gleiche ist (müsste ich jetzt nochmal im ET-Katalog vergleichen). Wobei das wäre dann auch wieder etwas komisch in Bezug auf die Thematik mit dem Fahrverhalten, wie wir sie ja schon heftigst diskutiert haben ;)

Edited by husky250
Link to comment
Share on other sites

... die unterschiedlichen Federbeine sind mir bekannt, lassen sich optisch auch einfach unterscheiden und sind ja auch durch die unterschiedlichen Teilenummer getrennt zuweisbar. So wie Du schon sagst ist es manchmal nur schwer nachvollziehbar was genau anders ist, wobei mich das schon im Detail interessieren würde. Das muss natürlich nicht die Länge sein, wollte ich damit auch nicht zum Ausdruck bringen. Ich vermute eher eine unterschiedliche Abstimmung. Was mich etwas verwundert hat, dass die "normale SMR570" entsprechend ETK das gleiche Federbein 800097590 verbaut hat wie die Seel. An der 570RR/NOX ist jeweils das Federbein 800098368 verbaut. Mit der Umlenkung 570 habe ich in verschiedenen Baujahren R/RR/NOX/Seel im ETK nachgeschaut, war immer die Gleiche. Bringt Benjamin aber alles nichts, er muss seine Hardware/Abstimmung für den außergewöhnlichen Rahmen finden.

Auf die XXX-Teile bin ich auch schon gespannt!

Gruß Bastel

Edited by Bastel
Link to comment
Share on other sites

ich glaube, dass es nur dieser optische Unterschied ist aber beide Baugleich sind und deshalb die Teilenummern anders sind.

wegen der Umlenkung meinte ich die TE und TC Modelle. Die haben m.W.n. auch die gleiche verbaut und da würde sich dann mir die Frage stellen wegen des schon besprochenen Fahrverhaltens.

fg

Edited by husky250
Link to comment
Share on other sites

... so früh schon online :daumenhoch:

Wegen Umlenkung hab ich gerade im z.B. ETK 570 2002 nochmal nachgeschaut, alle gleich, Federbeine natürlich unterschiedlich.

Mich wundert manchmal nur, dass z.B. TE/TC Federbeine/Gabel umgebaut im SuMo Bereich noch Anwendung finden. Die einfachere Basis zur Abstimmung sind hier definitiv SMR Teile. Wenn es in einer Modellreihe eine SuMo gibt, würde ich auch nie ein TE/TC Modell umbauen. Bis Du damit auf dem SMR Stand bist, brauchste schon einiges an Kohle und das betrifft ja nicht nur die Federelemente. Anschaffungspreis ist bei TE/TC halt oft niedriger als bei SMR, das relativiert sich aber meist

recht schnell.

Gruß Bastel

Link to comment
Share on other sites

Zupin hat mit Hiemer/Delepine die Serienumlenkung gefahren, die wurde ja auch mitgeliefert. Ich habe die gegen die Serienteile der 570 (die ja mal eine TC war laut Rahmen) gehalten, alles identisch.

Eine TC zur Supermoto umbauen macht schon irgendwo auch Sinn. Die TCs haben oftmals mehr Leistung, eine schärfere Nockenwele (570 bspw.), einen minimalen Kabelbaum (ohne Gleichrichter, Licht, Blinker bei der 570 und 510) und teils auch weniger Restriktionen im Abgasbereich (aktuelle 449 und 511 mit Crossairbox). Zudem gibts oft noch ein Brüllrohr dazu, was ich heute aber nicht mehr als Vorteil sehe aufgrund der Geräuschproblematik auf Strecken.

Das SMR Fahrwerk ist dann auch überarbeitungsbedürftig, denn ab Werk kann das ja auch nur für einen beliebigen Personenkreis abgestimmt werden. Oftmals irgendwas um 70kg. Würde mir z.B. gar nicht passen weil ich dafür zu schwer bin.

Gäbe es die Wahl zwischen SMR, TC und SMRR, dann natürlich die RR wenn das Geld mitmacht. Kompromisslos auf SM-Racing abgestimmt im Chassisbereich (Einsätze am Lenkkopf, Schwinge kürzer). Kostet natürlich aber neu richtig Asche. Aber die Basis ist einfach geil.

P.S.: Freue mich sehr über die schöne Diskussion die wir hier haben! Was xxx-Teile sind, nun, geheim :boobies:

Link to comment
Share on other sites

... muss man natürlich von Modell zu Modell betrachten. Sinierte hier mehr über die 570. Für die beste Basis halte ich hier auch die RR wegen preislich günstiger zu NOX, Federelemente nur Abstimmung (wenn nötig) ohne kürzen. Motor, Vergaser, Luftfilterkasten und minimal Elektrik bereits fertig. Lecker Krümmer und ESD brauchts halt noch. Beim Rahmen wäre ich glaube ich nicht soweit gegangen wie Du. Zum einen wegen Finanzen, zum anderen könnte ich die Performance nie umsetzten. Um es besonders zu haben und aus technischem Interesse absolut top :daumenhoch: ich schaue neidvoll auf die Bilder. Oder halt Seel, druffhocke und gut :yea:

Ja, Dein Forum lebt! Konzentriertes orakeln, wenn sich auch nicht immer alle einig sind :4: Aber dafür gibts ja Foren.

Gibt mal Tipp zu XXX-Teile :smile_bow:

Gruß Bastel

Link to comment
Share on other sites

Ja die NOX ist wohl eher was für die Vitrine, denn das ganze Leckerzeugs im Renneinsatz zu versenken, das tut schon weh. Wenn man aber eh nur die edelsten Teile haben kann, darf und will, dann ist das natürlich das Richtige. Bin da bei der Zupin 600RR auch bei dir. Das ist das Ding was man zum brennen braucht, wenn man keine Seel SMR 630 :icon_jackoff: bekommen kann.

Die mögliche Performance des Racingchassis kann ich auch nicht umsetzen, aber haben ist geil.

XXX-Tipps... hmmm... ein Teil ist von italienischen Jungfrauen mundgelutscht.

Link to comment
Share on other sites

XXX-Tipps... hmmm... ein Teil ist von italienischen Jungfrauen mundgelutscht.

:denk1: Hätteste von slowenischen Jungfrauen mundgelutscht erwähnt, hätte ich auf ein Anaconda Endstück getippt. Hab mir Deine letzten Bilder mal angeschaut, italienisches Teil was noch fehlt :denk1: Kommen Scottoiler aus Italien :lol3:

Neidvoller Gruß Bastel

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share


×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.