Jump to content

Projekt Vorschlaghammer: Husqvarna 570 Racing


Ben
 Share

Recommended Posts

Guest Connader
I think that there is aggregate of the cases. Main one - to less fuel mixture speed before valves choke point. First reason of this - ports cross section in key points are to big and it kills the speed of the mixture which is very important parameter. Speed of the mixture prevent fuel back pushing in to the intake ports and at the same time improves combustion chamber filling with it = bigger speed means bigger weight = bigger weight means more material for combustion. Tc cam has increased valve overlapping time and opening height, as well ignition timing is early with the Blue CDI. Next one - the weight of the valves and its components. It is very hard to achieve good performance with heavy components because they start to vibrate at top revs and it also kills the power. The weight is the main benefice of titanium which express at high rpm's.

So why is vibration such an issue at (lower) 8,5k rpm's but gets fine again at 9?? As I understood: heavy Valves (equal to: too weak springs) have a too large momentum to close early enough or to say: to follow the shape of camshaft. = opened too long= loss of power. This should be even worse at higher revs!?!

Totally agree with the "mixture-speed-issue"-Point: I believe the Ignition-timing being the main reason, as gasflow seemed to changed a bit and ignition timing is not trimmed to that.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 1k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Naja es gibt aber ja efinitiv 2 verschiedene ! Sowol auch 2 verschiedene Polräder die sich nicht untereinander vertauschen lassen... An der LIMA ist der Pick-up anders angebracht, und im Polrad sitzt der Magnet an ner anderen Stelle...

Das sollte hier aber passen, da sie sonst nicht anspringen würde, oder aber extrem schwer/unzuverlässig

Meinst du SEM und Ducati mit 2 verschiedene Zündungen oder meinst du Ducati hat auch 2 Varianten?

... hier geht wohl auch um 570ig, auch wieder Leistungseinbruch bei 8250U/min. Du treibst dich doch auch bei denen rum?

http://www.supermotojunkie.com/showthread.php?51587-Spark-plug-deals

Gruß Bastel

Danke für den Link. Denke die Charakteristik wird bei meiner auch so laufen, die Kurve lässt es ja erahnen. Natürlich minus dem dicken Loch.

Apropos Zyndung,

Ben du hattest doch deine Motorseitendeckel mit so nem Harley Lack versehen.

Wie sind deine Erfahrungen? Blättert, verkratzt oder doch nicht?

...finde die Frage angesichts der aktuellen Diskussion für nicht ganz unwichtig.

Die Zusammenhänge dürften doch jedem klar sein :boobies:

Gut, VHT Lack ist das. Verkratzen kann ich nicht bewerten, hält aber gut wenns mal heiss geworden ist.

http://www.ebay.de/itm/VHT-SP903-Motorgehause-Lack-Case-Paint-hitzefest-/230956076363?pt=Autopflege_Wartung&hash=item35c60e0d4b

Link to comment
Share on other sites

Now for something completely different.

Ich hab da letzte Woche mal was ausgeheckt, das werdet ihr dann kommende Woche begutachten dürfen. Die Warterei macht mich fertig, aber ich hab leider zum Glück genug Ablenkung durch die Arbeit das das nicht so auffällt.

Dann hab ich gestern Abend noch mehr ausgeheckt, ho ho ho, werd da mal was an der Optik von Mechthild drehen. Bin schon ganz geil... :)

Link to comment
Share on other sites

Weil ichs mit Roman vorhin hatte:

die Hülsen für den Lenkkopf zwischen Seel Replica und 06er RR rahmen sind identisch. Da wir uns immer im Unklaren waren was die Teile kosten: 37€

http://endurorecambios.com/recambio-original-husqvarna/109367-casquillo-sup-inf-de-rodamiento-8d00a3517.html

Könnte man sicher bei Zupin bestellen.

Bestellnummern und Anzahl:

2x 8000A3517

2x 8A00A3517

2x 8B00A3517

2x 8C00A3517

1x 8D00A3517

1x 8E00A3517

1x 8F00A3517

1x 8G00A3517

Bei mir mit kurzer Schwinge ist gerade die Kombi 8A und 8A montiert. Heisst Vorderrad und gesamter Vorbau -2,5mm näher am Motor.

Von den Hülsen die ich von Zupin mitbekommen habe sehen die 8B/8B Kombis stärker benutzt aus. Das wäre dann Radstand -5mm. Muss ich dringend ausprobieren. Zudem waren im Rahmen die 8D oben und 8F unten montiert als ich ihn bekam. Keine Ahnung ob das nun einfach für den Versand war, aber da war auch noch Heisskleber dran. Diese Kombi ergäbe Radstand -2,5mm und 1° mehr Lenkkopfwinkel, also flachere Gabelstellung. Wohl für mehr Stabilität als die Kombi 8A/8A.

Muss dringend wieder auf die Strecke, fummeln.

Link to comment
Share on other sites

Heute kam das Paket von Neubert an. Viele nette Sachen die das Leben bunter machen.

Darunter leider etwas kurioses. Bestellt habe ich den Aufklebersatz der TC/TE 570 2001. Als Beispiel die Artikelnummer 800097921, Aufkleber Tank rechts.

Sollte dann so aussehen:

Husqvarna_TE570_2001.jpg.450af79f7e0b488

Sieht aber dann geliefert so aus:

IMG_0154.jpg.e8586f46050d1eb57633e8ef7b2

Man erkenne die feinen Unterschiede :thumbdown:

Bekomme nen Retourenaufkleber, aber obs die richtigen gibt konnte mir der gute Mann bei Neubert nicht sagen. Kotz...

Dabei wollt ich doch so schnieke Sachen bauen!

IMG_0150.jpg.1d7ffb5b7de409befb738c71710

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share


×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.