Jump to content

Projekt Vorschlaghammer: Husqvarna 570 Racing


Ben
 Share

Recommended Posts

  • Replies 1k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Nachdem der Prügel nun seine erstes Rennveranstaltung hinter sich gebracht hat, gibt es leider zum Glück doch noch ein paar Sachen zu erledigen.

Erstmal steppe ich beim Fahren gestern auf die Hinterradbremse, habe aber überhaupt kein Gefühl für den Hebel. Zurück vom Turn schaue ich in den Behälter: leer. Wtf... Also neue Flüssigkeit rein, drücke auf den Hebel, ahhh, Druckpunkt. Verwirrt mache ich den Deckel wieder drauf, gehe um das Moped und wundere mich über die versiffte Schwinge. Dort wo die Überlaufschläuche rein führen ist alles schmuddelig. Ich habe eine komische Ahnung und greife über das Moped zum Bremshebel. Lauschend vernehme ich ein schmatzendes Geräusch - und nein es waren weder Dali noch Stefan, sondern meine Stahlflexleitung. Die hatte der Krümmer dann final auf dem Gewissen. Aufgeschmort und durchgerüttelt, das Ding war im Arsch. Na super. Ich hatte die Hoffnung das ich mit einer Verlegung abseits des Krümmers die angeschlagene Leitung weiter nutzen könnte als ich den dicken Akrapovic Krümmer anbaute. Damals war es dann auch ein neu verlegen und dann vergessen Ding, aber anscheinend war das wohl für die Füße. Jedenfalls habe ich bei Melvin per Mail eine neue geordert.

Dann ist mir noch eine Sache extrem aufgefallen diese Woche. Ihr erinnert euch an das Prüfstandsdiagramm mit dem ekeligen Knick ab 8200 u/min:

570.jpg.3922ef58e1366b20dd50e23c20bfbaf9

Damals dachte ich noch das käme von der rutschenden Kupplung, aber heute weiß ich das es nicht so ist. Man sieht das auch auf dem Video vom Rennen, das immer wenn ich auf Start/Ziel durchbeschleunige der Vortrieb irgendwann aufhört, es dann 3-4 Sekunden dauert und dann noch mal wieder Leistung kommt. Da stimmt irgendwas nicht. Der Dyno-Mann sagte mal als er AFR mit dem Rüssel im Auspuff gemessen hatte, dass das Moped obenrum wohl sehr mager laufen würde. Die Bedüsung ist auf der Hauptdüse Serie (HD 185). Kann natürlich sein das mit dem gemachten Kopf der Sprit vorne und hinten in dem Drehzahlbereich nicht reicht. Aber kann ja auch sein das da was anderes im Argen ist, Zündung oder so? Ich weiß nicht genau, vielleicht habt ihr ja eine technisch fundierte Vermutung.

Man hört es im Video am besten auf dem Kurzen Stück nach der Gegengerade-Haarnadel:

Spult hier vor zu 5:13, 8:05, 9:04, 10:02.

[video=vimeo;74561651]

Link to comment
Share on other sites

Hm, naja, rauschen im Wald hier... Hab mich dann heute mal dahinter geklemmt und bei meinem liebsten Christian angerufen, der den Kopf gemacht hat. Er schliesst den Zylinderkopf als Ursache aus, da dieser lediglich die Füllung verbessert und die Strömung optimiert wurde. Er meinte ein guter Kopf muss nicht mal umbedüst werden, da er ja Gemisch ansaugt und nicht nur das eine oder das andere.

Sein Tipp: Zündbox prüfen. Ich hab ja aus dem Huskyforum damals ne blaue Race CDI gekauft. Vielleicht hat die ne Macke. Ich werde also meine schwarze CDI mitnehmen und auf dem Dyno austauschen. Alternative 2: Bedüsung. Habe heute bei Topham Hauptdüsen in 180, 190, 195 bestellt. 185 ist montiert. Dann noch mal Prüfstandslauf mit und ohne Eater.

Hatte dann noch den Stefan Gröbner von Zupin am Rohr, der ist ja vollends im Bilde bei sowas. Er meinte auch evtl. hat die CDI ne Macke. Er sagte mir dann den Preis für ne Neue und da frage ich mich: wieso zum Teufel habe ich eigentlich soviel für ne Gebrauchte bezahlt? Wtf... Er sagte auch noch an der Drehmomentkurve könnte man sehen, ob das Ding irgendwie Aussetzer hat oder Zündprobleme. Die hab ich aber vom alten Diagramm nicht. Nächstes Mal aufm Prüfstand lass ich mir die Datei schicken, dann kann ich zu Hause selber mal alles durch spielen, zu und abschalten.

Ich hoffe der Fehler lässt sich mit diesen Maßnahmen beheben. Sonst steh ich n bissl aufm Schlauch... denn ich brauch mehr Qualm! :)

Link to comment
Share on other sites

hm- merkwürdig. ich weiss es ja auch nicht. allerdings meine gedanken dazu. was macht der kopf- er füllt besser - wieso warum- weil strömungsoptimiert - besser + mehr rein/raus (und ein andere auspufflage +offenen filter nehme ich an) -also musste auch mehr freigeben. sonst is ja nix mit mehr rein/raus.evtl wird das umso deutlicher desto mehr drehzahl aka gasdurchsatz angesagt is.

just my 2ct dazu

Link to comment
Share on other sites

Guest Connader

Das ist Quark: Wieso sollte die Düse im Bereich 8-9tsd zu klein sein um dann bei 9,5 wieder zu passen?? Bei derDrehzahlh ist zu 90% der Wirkbereich der HD, egal wie der Kopf bearbeitet ist: bei 9 zieht er mehr Gas an als bei 8 und würde daher auch hier in die Knie gehen.

Das ist IMHO 100Pro ein Epileptik-Prob!!

Ihr wisst schon was ich meine...!! ;)

Link to comment
Share on other sites

so mal ein Frage für nen Anfänger (also mich :) ).

du hast ja den Mikuni verbaut, dieser hat ja auch eine "Beschleunigerpumpe", kann die ev. damit zusammenhängen, wenn die falsch eingestellt ist?

ev. macht die erst so spät auf, gibt aber dann zuviel Sprit oder so ähnlich?

Edit: in deinem Video an den von dir genannten Stellen, hätte ich gesagt, dass bist du wenn du vor den Kurven das Gas weg nimmst :P

Edited by husky250
Link to comment
Share on other sites

Guest Connader

Daran hab ich auch schon gedacht aber (zum. der Keihin) arbeitet die direkt mit der ersten Schieberbewegung nach Leerlauf und die Dauer ist knapp eine Sekunde. Weiss nicht wie das funzen kann, dass die erst so spät aufmacht oder so lange einspritzt!

Deswegen tippe ich weiter auf Elektrik!!

Der Kab-pro fragt wohl, ob es doch sien kann, dass der Reifen da was gerutscht ist!?!

Link to comment
Share on other sites

Daran hab ich auch schon gedacht aber (zum. der Keihin) arbeitet die direkt mit der ersten Schieberbewegung nach Leerlauf und die Dauer ist knapp eine Sekunde. Weiss nicht wie das funzen kann, dass die erst so spät aufmacht oder so lange einspritzt!

also beim Mikuni ist es so, dass man mit einer Madenschraube einstellen kann, wann der Hebel anfängt oder aufhört die Düse frei zu geben (weiß ich jetzt leider nicht genau).

Link to comment
Share on other sites

... wie der Name der Beschleunigerpumpe schon sagt ist die Funktion nur kurzweilig aktiv und zwar im ersten Moment der Beschleunigung. Einfach mal in den Vergaser kucken, Gasgriff aufziehen, Spritstrahl kommt und das wars. Deshalb eignet sich die Beschleunigerpumpe gut zur Spritanreicherung für den Kaltstart. Ich kenne den Mikuni aber nicht, sollte aber auch beim Mikuni so sein. Ist die verfügbare Spritmenge der Beschleunigerpumpe verbraucht kommt kein Sprit mehr nach. Erst nach schließen des Gasgriffes füllt sich die Kammer wieder. Beim Prüfstandlauf sollte die Beschleunigerpumpe nur kurzweilig beim Gasaufziehen aktiv sein, anschließend übernehmen LLD und HD die Spritzufuhr. Ein derartiger Leistungseinbruch in hohen Drehzahlen sollte nicht von der Beschleunigerpumpe kommen. Ich orakle auch mal Richtung CDI/Lima/Zündkerze/Zündkabel bzw. induktiver Zündimpuls aus der Lima für die CDI. Man lernt aber nie aus, bin mal gespannt.

Gruß Bastel

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share


×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.