Jump to content

Projekt Vorschlaghammer: Husqvarna 570 Racing


Ben
 Share

Recommended Posts

Hab ich gelesen, halte ich aber für unwahrscheinlich. Unten taucht kein Fehler auf und die Auswirkungen müssen nicht auf ein bestimmtes Drehzahlband zutreffen. Kommt glaube ich auf die Schwingungen, Resonanzen, was weiss ich an. Wenns mit der gerichteten Lima geht soll mir die ganz genaue Ursache auch etwas egal sein.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 1k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Frozelmodus an!

... Ammerschläger hin, DIN EG gebumse her, ich zieh großzügige 10% für was auch immer von den 60,1PS mal ab, bleiben 54,09PS am Hinterrad mit 20€ Tuning an einem nicht weiter getunten Seriengeschlämme mit absolut geradeliniger Leistungskurve :lol3: Zieh ich mal so 7% ab 55,89PS und mit 5% 57,09PS

Frozelmodus aus!

Mal ernsthaft, so ein Motor mit strömungsoptimiertem Zylinderkopf, TC Nocke, höher verdichtetem Kolben, Flachschiebervergaser, armdicken Krümmer und offenem

ESD sollte für mich gedanklich 65PS am Motor und 60 PS am Hinterrad haben. Vielleicht bremst dein Problemchen im Gesamten etwas die Leistung ein. Ansonsten gilts die verbauten Komponenten mal aufeinander abzustimmen, nicht nur Vergaserseitig vielleicht auch mal strömungsbedingt. Bin nächstes Jahr mal auf meine mit 5Tkm angegraute SMR570R gespannt. Mal sehen was Husqvarna aus den originalen Komponenten wie komplett Titan Arrow, Keihin Vergaser, TC Nocke und höher verdichtetem Kolben so alles an Leistung aus dem Kessel zaubert. Es kursieren ja Angaben von 65PS oder doch sehr euphorischen 69PS die sie mit Sicherheit nicht hat :lol3:

Gruß Bastel

Äpfel und Birnen... 1. ist das Ding auf nem Amerschläger gemessen worden, 2. steht da noch nicht mal was von Korrekturfaktor (DIN, EG, ganz was anderes?), dann ist das auf dem Amerschläger Leistung am Motor ohne Verlustleistung zum Rad, und so weiter und so weiter. Wenn ich ne möglichst hohe Zahl haben will, dann biege ich dir das auch eben hin aufm Prüfstand. Für Schwanzvergleiche zwar nicht schlecht, aber für einen echten, plausiblen Vergleich unbrauchbar. Was etwas bringt ist Motorrad messen, etwas verändern und dann bei möglichst gleichen Bedingungen auf dem gleichen Prüfstand wieder messen. Alles andere is plünn in meinen Augen.
Link to comment
Share on other sites

69 PS halte ich für utopisch. Das ist Bauernfängerei. Ich denke und hoffe auch das mein Limatausch das Ganze ins Arge bewegt hat. Vielleicht ist ja die Zündung verstellt und somit passt das über das ganze Drehzahlband nicht. Wär ja nen Kracher wenn mit passender Zündung noch ein paar Rad-PS drin wären.

Nen HC Kolben habe ich allerdings nicht, nur mal so fürs Protokoll ;) Aber du hast Recht, sollte eigentlich besser funktionieren bzw. mehr Leistung machen. Wobei ich nicht sicher bin wieviel denn nun viel und wieviel wenig ist. Habe ja keine Referenz auf diesem Dyno.

Link to comment
Share on other sites

... reines PS maximieren ist ja auch nicht der richtige Weg, Fahrbarkeit ist hier wohl eher gefragt. Zündungsmäßig bewegt sich die 570ig eh auf old school Pfaden. Ist ja eigentlich "nur" eine Art Lichtmagnetzünder und ich vermute mal ohne Zündverstellung? Vielleicht weis der Thomas ob die Zündung eine Zündverstellung hat? Ohne drehzahlabhängige Zündverstellung kann der Zündzeitpunkt ja gar nicht über den ganzen Drehzahlbereich passen. Die Zündungseinstellung ist ja eine reine maßliche Einstellerei im Verhältnis zum OT. Hast du dir mal gedanken übers abblitzen der Zündung gemacht? Hierbei gibt es reelle Werte und nicht theoretisches maßliches einstellen. Ich denke da gibt es noch Reserven minimal Richtung Frühzündung für die höheren Drehzahlbereiche. Ist aber ein gefährliches Spiel für den Motor. Ich geb dir schon zuviel Input, will dich ja auf dem Prüfstand schlagen :4: Einem Rasenmäher ist diese Zündungsart egal aber für richtige Performance gibt es besseres. Was mich noch gewundert hat, dem kab-pro seine hat ja den gleichen Abfall der Leistungskurve, nur halt minimal später bei 8500U/min anstatt bei 8250U/min wie bei deiner. Vielleicht suchst Du auch einen Defekt der nicht vorhanden ist weil bei 570ig eigentlich normal?

Gruß Bastel

Edited by Bastel
Link to comment
Share on other sites

Türrlich hat die ne Zündpunktverstellung ! Bei DEM Drehzahlbereich würds gar nicht anders gehen... Ohne voreilung wär doch bestümmt bei 2000 schon Schluss.

Ist halt Kontaktlos übers Kennfeld gesteuert. Wobei es eben 2 Kennfelder gibt, das im schwarzen CDI Gehäuse und das im blauen...

An einen defekt von der LiMa glaube ich nicht... Wie ich schon sagte würde ich die Probleme dann nicht in so hohen Drehzahlen sehen... But we will see...

Ich glaub eher dran, das da in dem Moment die Gemischbereitstellung einbricht, weshalb auch immer. Imho !

Auf alle Fälle ist das 'n ordentlicher Einbruch in der Kurve...

Edited by dr.-hasenbein
Link to comment
Share on other sites

... dann bin ich ja beruhigt :top: Muss ich bei meiner dann mal abblitzen wie die Verstellung sich verhält. Das induktiv erzeugte Signal für die CDI ist halt immer so eine naja sache. Wenn alles i.O. ist läufts, sind aber auch so typische Dinge die Auslöser für z.B. die oft vorhandenen Startschwierigkeiten sind. Am 570ig Streckenrollator ist diesmal die graue CDI drin, ist wohl vergleichbar/identisch mit der blauen. Wo kommt die graue eigentlich her, Husqvarna? Hab mal gehört wäre von Zupin. Hast du vielleicht ein weiteres 570ig Leistungsdiagramm auf dem sich ebenfalls der Leistungeinbruch bei knapp über 8000 darstellt?

Gruß Bastel

Link to comment
Share on other sites

Ich glaub eher dran, das da in dem Moment die Gemischbereitstellung einbricht, weshalb auch immer. Imho !

Ne, glaube ich nicht. Dort wo die Kurve einbricht wird das Gemisch extrem fett. Deutet für mich darauf hin, das der Vergaser weiter Gemisch ansaugt, dieses aber nicht verbrannt wird und dadurch beim nächsten Zündtakt das überschüssige Benzin mit verbrannt wird.

Hier die Zündzeitpunkte der 570:

hus1.png

Link to comment
Share on other sites

Guest Connader
Deutet für mich darauf hin, das der Vergaser weiter Gemisch ansaugt,

DER saugt Gemisch an?? Dachte dem bereitet das erst auf?? :bag:

Kann es sein, dass TC-Nocke und die CDI nicht so richtig zusammenpassen?? Das die TC-Nocke und Deine Kanalbearbeitung einen Gasfluß erzeugen, der in dem Bereich einfach immer noch schneller wird und die CDI nicht weiter die Zündung zurückdreht?? Man sieht in diesem Diagramm, dass bei 8tsd Umdr. der grösste Frühzündungs-Winkel besteht. Danach geht es wieder zurück auf "später". Evtl. sorgen die Gasgeschwindigkeiten bei Deinem Motor hier noch dafür, dass der Motor noch bis 9 soweit beschleunigt, dass er bis dort auch noch mehr Frühzündung benötigt!?!

Gibt es da sowas wie diese Module von Dynojet, mit denen man die Zündung manipulieren kann??

Nur eine Idee....!!

Link to comment
Share on other sites

... da ist sie ja die Zündkurve. Die Verstellung ab 8000U/min Richtung spät passt ja eigentlich zum Leistungseinbruch auf dem Diagramm aber so radikal dürfte sich das nicht auswirken. Eine Anfettung beim Leistungseinbruch deutet tatsächlich wie der Benjamin sagt auf Zündungsaussetzen hin. Nun die Frage, gewollt um den Motor abzuriegeln oder defekt?

Gruß Bastel

QL ! Ist das aus der "normalo 570" ? Weil ü9000...!? Gibts die Daten evtl im RR Buch auch ?

Verwunderlich das die Voreilung nicht liniar zur steigenden Drehzahl ansteigt *kopfkratz* ...im gegenteil, ab 8000 sogar wieder auf später umswitcht... Hmm...

Link to comment
Share on other sites

Du könntest eine Ignitech Zündbox verbauen. Die gabs mal beim Sakowitz, aber der hat die gerade nicht mehr im Shop. Er meinte mal der Support wäre so problematisch. Alternativen kenne ich keine, wäre ja aber ne geile Sache ne einstellbare Zündbox zu haben. Da könnte man im Winter sicher wunderbaren Schabernack treiben :D

Hmmmmm, ich habe da eine verwegene Idee... :P

Link to comment
Share on other sites

Nun die Frage, gewollt um den Motor abzuriegeln oder defekt?

Gruß Bastel

mMn muss der Motor bis 9500 frei hoch drehen. Wenn er die letzten paar hunder Umdrehungen ein Leistungsdach statt eines Zuwaches erzeugt wäre das für mich akzeptabel. Aber das da oben hat nichts mit abriegeln zu tun, sondern da ist was im Argen.

Link to comment
Share on other sites

Geil, danke für die Gedächtnisstütze. Das Handbuch hab ich ja auch noch, hab erstmal wieder geschmökert.

Zudem mal die Teilenummer der Lima verglichen, leider kein Unterschied von den 610ern zu 570er Modellen.

Teilenummer 800077391 (ZUENDUNG KPL TE TC SMR 610 570 95-04) kommt in folgenden Katalogen vor:

Gruppe Maschine

1995 TC 610

1995 TE 350

1995 TE 410

1995 TE 610

1996 TE 410

1997 TC 610

1997 TE 410

1997 TE 610

1998 TC 610

1998 TE 410

1998 TE 610

2000 SM 610R

2000 TC 610

2000 TE 410

2000 TE 610

2001 SMR 570

2001 TC 570

2001 TE 410

2001 TE 570

2002 SMR 570

2002 TC 570

2002 TE 570

2004 SMR 570

2004 SMR 570R

2004 SMR 630 SEEL REPLICA

2004 TE 570

Link to comment
Share on other sites

Naja es gibt aber ja efinitiv 2 verschiedene ! Sowol auch 2 verschiedene Polräder die sich nicht untereinander vertauschen lassen... An der LIMA ist der Pick-up anders angebracht, und im Polrad sitzt der Magnet an ner anderen Stelle...

Das sollte hier aber passen, da sie sonst nicht anspringen würde, oder aber extrem schwer/unzuverlässig

Kann mir jemand verständlich erklären weshalb der Zündzeitpunkt ab 8000 wieder später kommt und nicht weiter richtung früh wandert ???

Link to comment
Share on other sites

Guest Connader

Und wieder: Ab 9 gehen sie dann wieder zu??

"Resonanzen in den Ventilfedern" gibt es nicht: Schlicht und ergreifend hat man höchstens das Problem, dass Ventilfedern, wenn zu schwach, nicht zeitig genug das Ventil wieder schliessen können. Das Problem wäre dann aber auch bei höherer Drehzahl und extremer. Da hier aber nicht über Standard-Max.-Drehzahl gefahren wird, ist das sowieso auszuschliessen.

Kann mir jemand verständlich erklären weshalb der Zündzeitpunkt ab 8000 wieder später kommt und nicht weiter richtung früh wandert ???

Weil die Beschleunigung des Gaswechsels (!!) ab dem Bereich wieder abnimmt!!

Link to comment
Share on other sites

... die 610ner haben ja laut obiger Auflistung die gleiche Zündung. Lies mal durch, ich hab nur die Diagramme betrachtet. Die Fallen alle so um 8250U/min ab

http://www.husqvarna-forum.de/viewtopic.php?f=3&t=6997

Die Rücknahme der Zündung könnte zur Aussage vom Thomas zur Abrieglung der CDI passen. Schaltet nicht schlagartig ab, stottert nicht aber dreht nicht weiter hoch.

Gruß Bastel

Link to comment
Share on other sites

Just my thoughts regarding pit on to the curve (I don't claim that I am right ;) )

I think that there is aggregate of the cases. Main one - to less fuel mixture speed before valves choke point. First reason of this - ports cross section in key points are to big and it kills the speed of the mixture which is very important parameter. Speed of the mixture prevent fuel back pushing in to the intake ports and at the same time improves combustion chamber filling with it = bigger speed means bigger weight = bigger weight means more material for combustion. Tc cam has increased valve overlapping time and opening height, as well ignition timing is early with the Blue CDI. Next one - the weight of the valves and its components. It is very hard to achieve good performance with heavy components because they start to vibrate at top revs and it also kills the power. The weight is the main benefice of titanium which express at high rpm's.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share


×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.