Jump to content

Projekt Vorschlaghammer: Husqvarna 570 Racing


Ben
 Share

Recommended Posts

  • Replies 1k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Ideen ja, aber keinen Prüfstandstermin bekommen so auf die Schnelle. Jetzt ist der Bock auch ein bisschen auseinander wie man sieht und ich warte auf Lieferung vom Enduro Versand und Neubert. ich hab die originale Lima wieder eingebaut, da wurde die abgebrochene Schraube aus dem Gewinde gepuhlt. Ist wieder benutzbar. Denke das wird das Problem mit den Zündaussetzern lösen, endlich. Ich wollte auch noch einen neuen Zündkerzenstecker montieren, neues Kabel hab ich schon hier liegen. Hab nur noch keinen bestellt.

Bekomme dann noch die Tage vom Andis was zum Testen, da freue ich mich schon sehr drauf.

Link to comment
Share on other sites

hmm... zugegeben hab ich von Kurvendiagnose keine Ahnung, aber irgendwie würde ich erwarten, dass die Kurve bei Zündaussetzern hakeliger/digitaler aussieht... dein wohl geformtes Leistungsloch sieht bald so aus als wenn einer den Auspuff zuhält oder den Gaser...

Ich würd bald meinen das irgendwo im Ansaugweg Ströhmungswirbel entstehen, die die nachfolgenden Gase abbremsen, bis zu einer gewissen Gasgeschwindigkeit wo es dann wieder passt... IST NUR MEIN GEDANKE DAZU !!!

aber wie will man sowas auf die schliche kommen ??? :confused:

komisch ist für mich auch das Andis so eine ähnliche Macke in dem Bereich in seiner Kurve hat .....

Link to comment
Share on other sites

in diesem Thread auf Seite 66 ;)

...ist nicht exakt genauso, aber schon auch der etwa gleiche Drehzahlbereich wo es einbricht und zu Probs kommt...

mich würd mal WIRKLICH schwer interessieren was passiert wenn man das Setup so lässt und den Venturi-kanal verlängert/einkürzt...

leider kaum umsetzbar :helpsmilie:

Edited by dr.-hasenbein
Link to comment
Share on other sites

... ich denke mir Husqvarna hat sich bei RR/NOX/ESR schon was dabei gedacht den Keihin FCR 41 zu nehmen. Hatte ja schonmal frozelnderweise von Mikuni downsizing gesprochen. Mikuni gabs glaube ich nur an normalo SMR570 ab 2003 und für diese Hardware wohl geeignet. Mal sehen wie Benjamins 570ig der Keihin schmeckt :4: Ich werde an meiner RR auf die von Husqvarna ausgetüftelte original Hardware mit offenem Lufideckel/Keihin/TC Nocke/höher verdichtetem Kolben/Werks Titananlage setzen, mal schauen was dabei raus kommt :dontknow:

Zur abflachenden Leistungskurve. Ich vermute langsam, hab jetzt schon einige 570ig Leistungsdiagramme gesehen, dieser Abfall dient dem reinen Selbstschutz des Motores. Am letzten Mittwoch war in Walldorf auch eine 570ig auf der Strecke, mit dem hab ich einigermaßen gleichauf einige Runden gedreht. Die setzte auch regelmäßig mit dezentem Stottern in hohen Drehzahlen aus, als würde sie gegen einen Begrenzer fahren. Nicht das sie jetzt massiv an Drehzahl verlieren würde, nur eben kein Vorwärtsdrang mehr.

Gruß Bastel

Edited by Bastel
Link to comment
Share on other sites

... haben alle drei den gleichen Vergaser 800098201, Vergaserabstimmung hab ich allerdings noch nicht verglichen. Ich vertraue da mal eher dem was sich Husqvarna bei der RR/NOX Abstimmung gedacht hat. RR/NOX sind reinrassige Race Replicas mit der Möglichkeit einer Straßenzulassung, nicht umgekehrt. Was die meisten wohl eher nicht wissen, die RR/NOX darf nur mit geschlossenem Lufideckel/Dellorto/normalem ESD und Krümmer legal auf der Straße gefahren werden, deshalb werden diese Teile ja auch mitgeliefert. Husqvarna versprach bei diesen Modellen ja ein mehr an Performance was Motor und Fahrwerk angeht. Wer sich mal die Mühe macht normalo SMR 570 und RR/NOX im Detail zu vergleichen wird viele Unterschiede entdecken, die die normale 570ig nie hatte. Deshalb finde ich ja gerade die RR Basis so interessant. Bis du allein den normalen 570ig Motor auf RR/NOX Niveau hast steckste mal richtig Kohle in den Motor. Auch das kurze Getriebe finde ich für die Strecke interessant und den Titan Arrow gibt es ebenfalls gratis dazu. Dahingegen war normalo SMR570 halt nie für Strecke gedacht, daher Abstimmung mit Dellorto/Mikuni wohl eher für Straßenzulassung und dessen Hardware. Hardware hier geschlossener Lufideckel/normale Nockenwelle/normal verdichteter Kolben/legale Auspuffanlage und Krümmer. Warum sonst sollte sich Husqvarna bei RR/NOX die Mühe machen andere Hardware zu verbauen, wenn nicht ein mehr an Leistung dabei raus kommt. Gehen wir mal von den 56PS am Motor der normalen 570ig aus, da erhoffe ich mir für RR/NOX schon neun euphorische PS am Motor mehr. Wäre für mich gedanklich irgendwie sinnig 65PS Motor, 60PS am Hinterrad. Ist so das für meine RR gesteckte Ziel, ob ich es erreiche, keine Ahnung aber Ziele brauch man halt. Sind so meine Gedanken zur Hardware an den 570ig Modellen.

Gruß Bastel

Bastel, ist bei der NOX bzw. auch bei der SMRR nicht ein 39er Keihin verbaut??

ESR stimmt, da ist der FCR 41 verbaut.

warum sollte der Mikuni nur für die "normale" SMR geeignet sein?

Link to comment
Share on other sites

Wie gesagt, habe schon öfters gelesen, dass der Mikuni dem Keihin in nichts nachsteht. Gab auch genug Streckenbikes (570) mit Mikuni.

Macht meiner Meinung nach auch keinen Unterschied ob Keihin oder Mikuni, beide sind Kugelgelagert und beide liefern richtig abgestimmt genug Sprit durch die 41mm ;)

Ev. war das so wie oft im Hufo geschrieben wird, "was Luigi grad aus der Kiste fischte". ;)

Link to comment
Share on other sites

... wie gesagt ich seniere hier auch nur. Hab weder selber ein Leistungsdiagramm mit Mikuni vs. Keihin noch jemals einen Vergleich irgendwo anders gesehen. Der Benjamin wird hier mit Sicherheit bald einen Vergleich Mikuni vs. Keihin vorlegen können. Hoffentlich noch mit gleicher Hardware wie bei Prüfstandslauf damals mit dem Mikuni, damit es vergleichbar ist.

Für RR und NOX gab es aber wohl nicht den Mikuni sondern nur den Keihin, auch meine beiden RR sind mit Keihin bestückt.

Ich brüll jetzt mal ganz laut raus, dass ich euch auf dem Prüfstand platt mache :naughty::smile_wacko::gun::bag:

@ Benjamin

Mach mal die Jalousie aus dem Vergaser, dort ist eh immer dunkel :lol3: aber geiles Teil der Vergaser :top:

Gruß Bastel

Link to comment
Share on other sites

komisch ist für mich auch das Andis so eine ähnliche Macke in dem Bereich in seiner Kurve hat .....

Ich hab mir seine Kurve gerade noch mal angeschaut. Sieht ähnlich aus, aber ist dann doch anders. Seine Begründung war, das ihm jemand sagte das das Hinterrad auf der Rolle durchdreht. Aber das kann ich für mein Motorrad nicht bestätigen. Die Symptomatik ist klar, bis 8000 gehts vorwärts. Danach fährt man durch ein Kaugummi, die Leistung bricht zusammen, danach gibt es noch mal einen Schub. Das sieht man auch auf dem Diagramm. Zudem haben wir beim 2. Prüfstandstag das Motorrad hinten abgespannt. Also Druck auf die Rolle. Gehe also nicht davon aus das Andis Theorie halt findet. Werden wir ja sehen wenn ich sie wieder zusammen habe und auf den Dyno stellen kann.

warum denn ein Keihin??

Der Mikuni wurde doch eigens, so glaube ich es mal im Hufo gelesen zu haben, für die 570 entwickelt. Ist genauso gut wie der Keihin aber der Mikuni ist leichter abzustimmen. Wie gesagt, so habe ich es mal gelesen!

Ich kann dir nur sagen was ich gesagt bekommen habe. U.a. von meinem Huskyhändler. Der Mikuni ist der neuere Vergaser, etwas schwieriger abzustimmen. Der Keihin ist da unkomplizierter. Aber der Mikuni soll die besseren Ergebnisse liefern, wenn man ihn mal abgestimmt hat. Kann ich so nachvollziehen, das könnte auch ein Grund sein wieso man aufgrund der Simplizität im Rennsport auf den Keihin setzt. Aber es kann auch sein das es eine Kosten/Nutzen Entscheidung ist... who knows.

verdammt - was würden manche hier nur mit funktionierenden sorglos mopeds machen ?

:twofinger:

mehr blades gingen offensichtlich nich ;)

Andis fragte mich ob ich mal testen will, ich sagte ja, wir werden sehen. Wenn er top ist dann soll es die werte Gemeinde auch wissen. Und ich darfs an meinem Moped mit meinem Setup ausprobieren. Ist doch Hammer.

... ich denke mir Husqvarna hat sich bei RR/NOX/ESR schon was dabei gedacht den Keihin FCR 41 zu nehmen. Hatte ja schonmal frozelnderweise von Mikuni downsizing gesprochen. Mikuni gabs glaube ich nur an normalo SMR570 ab 2003 und für diese Hardware wohl geeignet. Mal sehen wie Benjamins 570ig der Keihin schmeckt :4: Ich werde an meiner RR auf die von Husqvarna ausgetüftelte original Hardware mit offenem Lufideckel/Keihin/TC Nocke/höher verdichtetem Kolben/Werks Titananlage setzen, mal schauen was dabei raus kommt :dontknow:

Zur abflachenden Leistungskurve. Ich vermute langsam, hab jetzt schon einige 570ig Leistungsdiagramme gesehen, dieser Abfall dient dem reinen Selbstschutz des Motores. Am letzten Mittwoch war in Walldorf auch eine 570ig auf der Strecke, mit dem hab ich einigermaßen gleichauf einige Runden gedreht. Die setzte auch regelmäßig mit dezentem Stottern in hohen Drehzahlen aus, als würde sie gegen einen Begrenzer fahren. Nicht das sie jetzt massiv an Drehzahl verlieren würde, nur eben kein Vorwärtsdrang mehr.

Gruß Bastel

Nun Bastel, dir ist klar das die blaue CDI einen richtigen Begrenzer hat? Und der kommt nicht bei 8200, siehst du ja auch. Der kommt bei 9250. Das der Motor sich da selbst schützt ist wohl Quark. Die Art des Begrenzers ist wohl bei den CDIs verschieden. Die Schwarze hat allerdings auch ne Begrenzung. Meine die ich auf dem Prüfstand geprüft habe jedenfalls.

warum sollte der Mikuni nur für die "normale" SMR geeignet sein?

Siehe oben, du kannst einfach hin und her switchen zwischen Keihin und Mikuni. Je nachdem was besser zu deinem Gusto passt. Du kannst den Keihin aber heute eher schlechter bestücken. Topham macht keine Keihin Klamotten mehr. Vielelicht gibts noch nen guten Support, den kenne ich dann aber nicht. Beim Mikuni kannst du immer auf Tophams know how zurück greifen. Das wäre für mich u.a. ein Argument für den Mikuni. Aber beide funzen. Denn die 05er 510 hat nen Keihin FCR 41 und die brummt auch gut.

Wie gesagt, habe schon öfters gelesen, dass der Mikuni dem Keihin in nichts nachsteht. Gab auch genug Streckenbikes (570) mit Mikuni.

Macht meiner Meinung nach auch keinen Unterschied ob Keihin oder Mikuni, beide sind Kugelgelagert und beide liefern richtig abgestimmt genug Sprit durch die 41mm ;)

Seh ich auch so.

Der Benjamin wird hier mit Sicherheit bald einen Vergleich Mikuni vs. Keihin vorlegen können. Hoffentlich noch mit gleicher Hardware wie bei Prüfstandslauf damals mit dem Mikuni, damit es vergleichbar ist.

Für RR und NOX gab es aber wohl nicht den Mikuni sondern nur den Keihin, auch meine beiden RR sind mit Keihin bestückt.

Ich brüll jetzt mal ganz laut raus, dass ich euch auf dem Prüfstand platt mache

@ Benjamin

Mach mal die Jalousie aus dem Vergaser, dort ist eh immer dunkel :lol3: aber geiles Teil der Vergaser

Gruß Bastel

Diagramm bringe ich mit Sicherheit bei, klaro. Ist ja auch interesssant! Aber man muss auch sehen das der Andis von FlowPro den Keihin aufgebohrt hat und innen mit einmal alles inkl. Sahne ausgestattet hat. Siehe www.flowpro.org. Bin mal heiss drauf wies funzt!

Auf dem Prüfstand platt machen... jaja, gut gebrüllt Löwe. Bring ma Fakten bei. ;)

Link to comment
Share on other sites

... mit Selbstschutz für den Motor meinte ich natürlich ein Leistungsabfall bedingt durch die CDI bzw. deren Kennfeld. Alle Diagramme die ich gesehen habe fallen so zwischen 8250 und 8500 ab. Das eine ist wohl der Drehzahlbegrenzer an sich, egal mal wann er abriegelt. Das Andere, ab wann nehm ich per Kennfeld die Leistung zurück um den Motor vor Schäden zu schützen. Eigenartig ist nur der spätere Leistungsanstieg an deinem Diagramm.

Gruß Bastel

... meine wird mal den Prüfstand verglühen :lol3:

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen!

Kurz vorweg, ich bin neu hier. Bitte nicht hauen!

Das Projekt Vorschlaghammer ist einfach nur der Kracher! Wegen dem Thread habe ich schon ne ganze Woche Augenringe auf Arbeit. Aber wenn man erst mal angefangen hat mit lesen, dann kann man halt nicht aufhören. Dafür DANKE :top:

Bzgl. deiner etwas ledierten Leistungskurve kann ich die Meinung von Kap-pro nur teilen. Deine Kombi Ventile-Ventilfedern-Nockenwelle könnte noch nicht so ganz passen.

[ATTACH=CONFIG]3232[/ATTACH]

Wenn man genau hinguckt leidet die Kurve schon ab ca. 7000 U/min. Ab 8200 U/min würde ich sagen fängt das Ventilflattern/-abheben an. Zusätzlich erhöhst du bei Steigender Drehzahl noch den Durchsatz (die Strömungsgeschwindigkeit) am Ventil. Je höher die Geschwindigkeit, desto mehr neigen die Ventile wieder von alleine sich zu schließen. Resultat von diesem Phänomen könnte der Leistungsanstieg bei 9000 U/min sein.

Ein super Test wäre wieder ne originale Nockenwelle zu benutzen. Steifere Federn, oder leichtere Ventile gehen natürlich auch.

Ich muss dazu sagen, dass ich bis auf das bisschen Studiumgeplänkel noch keine Erfahrungen im Motortuning/-optimierung habe.

Davon mal abgesehen finde ich es einfach nur geil, dass du die Serienleistung schon bei ca. 7500 U/min erreichst. Bei sowas fang ich das Sabbern an und werde feucht im Schritt.

Link to comment
Share on other sites

Moin Kloppi,

vielen Dank für deine Blumen! Das les ich natürlich gerne, wenn für Info- und Entertainment gesorgt ist. Sorry an deinen Arbeitgeber dabei ;)

Ich sags mal so: wenn die Zitterei ab 8200 nicht mit der Elektrik zusammen hängt, dann werde ich mal weiter in die Ventilrichtung schauen. Stärkere Federn wird mal besorgen können, Titanventile wären mir jetzt nicht bewusst das es die für die 570 gäbe. Die Dinger sind aber auch a) teuer und b) nerven ziemlich weil man sie öfter mal tauschen muss. Für die 510er kosten die so um die 400 Lutscher, das finde ich schon amtlich.

Ich sehe du bist auch aus Hannover und hast ne 570. Zeig doch mal her den Ofen. Strecke oder Straße?

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen!

Kurz vorweg, ich bin neu hier. Bitte nicht hauen!

Das Projekt Vorschlaghammer ist einfach nur der Kracher! Wegen dem Thread habe ich schon ne ganze Woche Augenringe auf Arbeit. Aber wenn man erst mal angefangen hat mit lesen, dann kann man halt nicht aufhören. Dafür DANKE :top:

Bzgl. deiner etwas ledierten Leistungskurve kann ich die Meinung von Kap-pro nur teilen. Deine Kombi Ventile-Ventilfedern-Nockenwelle könnte noch nicht so ganz passen.

[ATTACH=CONFIG]3232[/ATTACH]

Wenn man genau hinguckt leidet die Kurve schon ab ca. 7000 U/min. Ab 8200 U/min würde ich sagen fängt das Ventilflattern/-abheben an. Zusätzlich erhöhst du bei Steigender Drehzahl noch den Durchsatz (die Strömungsgeschwindigkeit) am Ventil. Je höher die Geschwindigkeit, desto mehr neigen die Ventile wieder von alleine sich zu schließen. Resultat von diesem Phänomen könnte der Leistungsanstieg bei 9000 U/min sein.

Ein super Test wäre wieder ne originale Nockenwelle zu benutzen. Steifere Federn, oder leichtere Ventile gehen natürlich auch.

Ich muss dazu sagen, dass ich bis auf das bisschen Studiumgeplänkel noch keine Erfahrungen im Motortuning/-optimierung habe.

Davon mal abgesehen finde ich es einfach nur geil, dass du die Serienleistung schon bei ca. 7500 U/min erreichst. Bei sowas fang ich das Sabbern an und werde feucht im Schritt.

Ging mir auch so^^

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share


×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.