Jump to content

Gewichtsdoping


Lokutus
 Share

Recommended Posts

Wo stecken bei der SXV eigentlich die effektivsten Baustellen wenn man Gewicht sparen will ? Die Batterie ist erstaunlich leicht für ein Original. :/

Beim MTB habe ich das jetzt durch, bis auf die mir zu teuren Laufräder ist schon alles aus Carbon, Titan und Alu. Ich schätze aber das es bei der SXV kein Carbonlenker wird. :o

Link to comment
Share on other sites

Bleiakku > Lithiumakku 80€ ca 1-1,5kg

Federbeinfeder > Titanfeder 500€ ca. 1kg

Gabelfedern > Titanfedern 350€ ca. 0,6kg

Fußrasten > Alurasten 70€ ca. 150gr

Schalthebel > Aluhebel 40€ ca. 100-150gr

Räder > Schlauchlos 1600€ ?

Bremsscheibe > Carbon 1100€ ca. 0,8kg

Auspuff > Titan/Carbon 1600€ ca. 1,5kg

Schraubentausch > Titan/Alu 1000€ ca. 1kg

Untere Kettenführung > Carbon ca. 80gr

Plasikteile > Carbon 1800€ ca. 1kg

Bii es im Fahrbetrieb spührbar wird geht ne menge Holz und Zeit den Bach runter:(

Link to comment
Share on other sites

1. Na ja, was haste denn schon durch?

2. Kabel kürzen

3. Schrauben kürzen

4. Carbon felgen (Alpina)

5. Schrauben durch Titan tauschen

6. Bauchfett

:4:

1. Ich hab ne SVX gekauft :4:

2. und 3. :giveup:

4. Ich wiederhole ... was ist am effektivsten ?

5. Nunja ... das ist zwar schön aber aber effektiv rüber kommt da nicht viel. Das kenne ich vom MTB.

6. Das spielt sich auch eher im Grammbereich ab :daumenhoch:

Link to comment
Share on other sites

Bleiakku > Lithiumakku 80€ ca 1-1,5kg - probier ich irgendwann

Federbeinfeder > Titanfeder 500€ ca. 1kg - überlege ich mir

Gabelfedern > Titanfedern 350€ ca. 0,6kg - überlege ich mir

Fußrasten > Alurasten 70€ ca. 150gr - nö

Schalthebel > Aluhebel 40€ ca. 100-150gr - nö

Räder > Schlauchlos 1600€ ? - sicher nicht

Bremsscheibe > Carbon 1100€ ca. 0,8kg - interessant aber das wirds wohl eher auch nicht. Wäre interessant wie sich das bremst, ich mag agressives Verhalten.

Auspuff > Titan/Carbon 1600€ ca. 1,5kg - nunja, hab noch Original druf aber ich habe auch kein Bock auf nen sichtbaren Dämpfer und die Alternative ist zu brutal bei der Rennleitung glaube ich.

Schraubentausch > Titan/Alu 1000€ ca. 1kg - Vielleicht an den Bremssätteln

Untere Kettenführung > Carbon ca. 80gr - Ich habe ja leider nicht deine Möglichkeiten. ;)

Plasikteile > Carbon 1800€ ca. 1kg - Es wird wohl nicht alles werden aber das Zeug schmeichelt doch auch immer hervorragend das Auge. :)

Bii es im Fahrbetrieb spührbar wird geht ne menge Holz und Zeit den Bach runter:(

Ich glaube ich fang den Umbau erstmal mit ner AHK und einer Überarbeitung des Fahrwerks an. Ich bin immer schwer für Schaltautomaten aber muss mir erstmal Gedanken machen ob die kack Schaltung nicht doch irgendwie zu drehen ist. :gun:

Danke bis dahin, mit der Liste kann man ja schonmal was anfangen. thx !

Edited by Lokutus
Link to comment
Share on other sites

Klar merkt man rotierende Massen am stärksten, geteert, gefedert oder ungefedert ist wurscht aber neue Felgen sind mir einfach zu unsinnig teuer und ich finde nicht das ich die im Moment brauche. (Wer braucht schon Leichtbau)

Ich bin noch nicht einmal auf der Piste gewesen mit dem Teil und man fährt ja auch nicht so fix wie mit nem Superbike wo man die leichten Räder dann erst richtig spührt.

Link to comment
Share on other sites

Ja doch, das habe ich doch auch selber geschrieben. Ich wollte eine Standortbestimmung und quasi genau so eine Liste wie sie LRP geschrieben hat (danke nochmal dafür). Ich fange jetzt nicht an und werfe mit der Kohle um mich und setze gleich alle Vorschläge um, lasss mich doch erstmal fahren und die technischen Grundbedürfnisse wie ne AHK und nen Schaltautomaten umsetzen !

Link to comment
Share on other sites

  • 5 weeks later...

Du hättest vielleicht erstmal mit AHK und QS anfangen müssen :denk1:

Oder deine Fragestellung anders formulieren sollen ;)

Beweg das Ding erstmal Aufen Track, dann weiß man auch wo es Verbesserungen gibt ;)

Die Jungs geben sich ja auch Mühe und tippen hier alles ein und am Ende sagste dann "Nö"

Ist ja verständlich das man nicht gleich für 2000€ PVM Räder braucht ;)

Fahr erstmal :)

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.