Lokutus Posted November 17, 2015 Report Share Posted November 17, 2015 Wo stecken bei der SXV eigentlich die effektivsten Baustellen wenn man Gewicht sparen will ? Die Batterie ist erstaunlich leicht für ein Original. Beim MTB habe ich das jetzt durch, bis auf die mir zu teuren Laufräder ist schon alles aus Carbon, Titan und Alu. Ich schätze aber das es bei der SXV kein Carbonlenker wird. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Totto Posted November 18, 2015 Report Share Posted November 18, 2015 Leichtere Felgen sind immer ein Thema. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kurvenkratzer Posted November 18, 2015 Report Share Posted November 18, 2015 Na ja, was haste denn schon durch? Kabel kürzen Schrauben kürzen Carbon felgen (Alpina) Schrauben durch Titan tauschen Bauchfett Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
LRP Posted November 18, 2015 Report Share Posted November 18, 2015 Bleiakku > Lithiumakku 80€ ca 1-1,5kg Federbeinfeder > Titanfeder 500€ ca. 1kg Gabelfedern > Titanfedern 350€ ca. 0,6kg Fußrasten > Alurasten 70€ ca. 150gr Schalthebel > Aluhebel 40€ ca. 100-150gr Räder > Schlauchlos 1600€ ? Bremsscheibe > Carbon 1100€ ca. 0,8kg Auspuff > Titan/Carbon 1600€ ca. 1,5kg Schraubentausch > Titan/Alu 1000€ ca. 1kg Untere Kettenführung > Carbon ca. 80gr Plasikteile > Carbon 1800€ ca. 1kg Bii es im Fahrbetrieb spührbar wird geht ne menge Holz und Zeit den Bach runter:( Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lokutus Posted November 18, 2015 Author Report Share Posted November 18, 2015 1. Na ja, was haste denn schon durch? 2. Kabel kürzen 3. Schrauben kürzen 4. Carbon felgen (Alpina) 5. Schrauben durch Titan tauschen 6. Bauchfett 1. Ich hab ne SVX gekauft 2. und 3. 4. Ich wiederhole ... was ist am effektivsten ? 5. Nunja ... das ist zwar schön aber aber effektiv rüber kommt da nicht viel. Das kenne ich vom MTB. 6. Das spielt sich auch eher im Grammbereich ab Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lunatic Posted November 18, 2015 Report Share Posted November 18, 2015 MXV kaufen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lokutus Posted November 18, 2015 Author Report Share Posted November 18, 2015 (edited) Bleiakku > Lithiumakku 80€ ca 1-1,5kg - probier ich irgendwann Federbeinfeder > Titanfeder 500€ ca. 1kg - überlege ich mir Gabelfedern > Titanfedern 350€ ca. 0,6kg - überlege ich mir Fußrasten > Alurasten 70€ ca. 150gr - nö Schalthebel > Aluhebel 40€ ca. 100-150gr - nö Räder > Schlauchlos 1600€ ? - sicher nicht Bremsscheibe > Carbon 1100€ ca. 0,8kg - interessant aber das wirds wohl eher auch nicht. Wäre interessant wie sich das bremst, ich mag agressives Verhalten. Auspuff > Titan/Carbon 1600€ ca. 1,5kg - nunja, hab noch Original druf aber ich habe auch kein Bock auf nen sichtbaren Dämpfer und die Alternative ist zu brutal bei der Rennleitung glaube ich. Schraubentausch > Titan/Alu 1000€ ca. 1kg - Vielleicht an den Bremssätteln Untere Kettenführung > Carbon ca. 80gr - Ich habe ja leider nicht deine Möglichkeiten. Plasikteile > Carbon 1800€ ca. 1kg - Es wird wohl nicht alles werden aber das Zeug schmeichelt doch auch immer hervorragend das Auge. Bii es im Fahrbetrieb spührbar wird geht ne menge Holz und Zeit den Bach runter:( Ich glaube ich fang den Umbau erstmal mit ner AHK und einer Überarbeitung des Fahrwerks an. Ich bin immer schwer für Schaltautomaten aber muss mir erstmal Gedanken machen ob die kack Schaltung nicht doch irgendwie zu drehen ist. Danke bis dahin, mit der Liste kann man ja schonmal was anfangen. thx ! Edited November 18, 2015 by Lokutus Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lokutus Posted November 18, 2015 Author Report Share Posted November 18, 2015 MXV kaufen Ich könnte ja auch mein MTB nehmen und den XV-Motor verpflanzen ... das Leistungsgewicht wäre wohl nicht zu toppen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sespri Posted November 19, 2015 Report Share Posted November 19, 2015 Im Verhältnis zum Gewicht sind alle drehenden Teile am effektivsten... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lunatic Posted November 19, 2015 Report Share Posted November 19, 2015 Im Verhältnis zum Gewicht sind alle drehenden Teile am effektivsten... ungefedert!!!!! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Acti Posted November 20, 2015 Report Share Posted November 20, 2015 ungefedert!!!!! Auch gefederte drehende Teile spielen eine Rolle, da rotierende Massen sich schlechter bewegen lassen, als normale Massen. Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lokutus Posted November 20, 2015 Author Report Share Posted November 20, 2015 Klar merkt man rotierende Massen am stärksten, geteert, gefedert oder ungefedert ist wurscht aber neue Felgen sind mir einfach zu unsinnig teuer und ich finde nicht das ich die im Moment brauche. (Wer braucht schon Leichtbau) Ich bin noch nicht einmal auf der Piste gewesen mit dem Teil und man fährt ja auch nicht so fix wie mit nem Superbike wo man die leichten Räder dann erst richtig spührt. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted November 20, 2015 Report Share Posted November 20, 2015 Und warum fragst du dann danach wenn dich das sowieso alles nicht interessiert? Komisch!? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sespri Posted November 20, 2015 Report Share Posted November 20, 2015 Und warum fragst du dann danach wenn dich das sowieso alles nicht interessiert? Komisch!? Das habe ich mich auch gerade gefragt... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lokutus Posted November 20, 2015 Author Report Share Posted November 20, 2015 ... (Wer braucht schon Leichtbau) ... Und warum fragst du dann danach wenn dich das sowieso alles nicht interessiert? Komisch!? Ich vergaß, wir sind ja hier im Internet ... ... also dann nachträglich ... *Ironiemodus aus* Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Totto Posted November 21, 2015 Report Share Posted November 21, 2015 Er redet sich eben selbst die beste Sache aus, weil sie zu teuer ist! Weniger Gewicht an den Rädern merkst du heftig! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lokutus Posted November 21, 2015 Author Report Share Posted November 21, 2015 Ja doch, das habe ich doch auch selber geschrieben. Ich wollte eine Standortbestimmung und quasi genau so eine Liste wie sie LRP geschrieben hat (danke nochmal dafür). Ich fange jetzt nicht an und werfe mit der Kohle um mich und setze gleich alle Vorschläge um, lasss mich doch erstmal fahren und die technischen Grundbedürfnisse wie ne AHK und nen Schaltautomaten umsetzen ! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Brösel#33 Posted December 21, 2015 Report Share Posted December 21, 2015 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Joar-is-so1987 Posted December 21, 2015 Report Share Posted December 21, 2015 Du hättest vielleicht erstmal mit AHK und QS anfangen müssen Oder deine Fragestellung anders formulieren sollen Beweg das Ding erstmal Aufen Track, dann weiß man auch wo es Verbesserungen gibt Die Jungs geben sich ja auch Mühe und tippen hier alles ein und am Ende sagste dann "Nö" Ist ja verständlich das man nicht gleich für 2000€ PVM Räder braucht Fahr erstmal Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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