Jump to content

Temperatur Direktmesser


Recommended Posts

Hatte ich bisher auf jeder Strassenmaschine. Soweit ich weiß hat der noch einen Dichtring.

Ich würde behaupten, dass es auch bei Wasser funktioniert solang das Gewinde passt.

Aber ich glaube mich daran zu erinnern, gelesen zu haben, dass es spezielle Teile für Kühlertemperatur gibt.

Edit: http://m.ebay.de/itm/151416242762?_mwBanner=1

Edited by Zerolution
Link to comment
Share on other sites

Wie oben schon erwähnt wird es mit dem kühler funktionieren solange das Gewinde Past ob dir die Öl Diner den Überdruck aushalten welcher im Kühlkreislauf entsteht kann ich dir nicht sagen

Für kühler gibts aber auch spezielle die genau gleich den kühler Deckel er setzten im kühler Deckel ist ja meist auch das Überdruck Ventil eingebaut welches bei zu hohem Druck ablässt gerade die Deckel haben ja ein sehr spezielles "Gewinde"

Schau doch mal bei bergos vorbei die haben erst vor kurzem Werbung für solche Temperatur Deckel gemacht auch welche für grün und gelb und alle anderen Farben

Für Öl funktionieren dir gut und ja da ist ein o ring drunter sonst würde der Motor raus schwitzen

Link to comment
Share on other sites

... der Messstab mit der Temperaturanzeige ist aus Edelstahl, das Einschraubgehäuse aus Alu. Der Messstab ist lediglich mit einem O-Ring ins Gehäuse eingedichtet. Kalt bewegen sich die Teile nur schwerlich zueinander, warm kann man die Teile gut gegeneinander verdrehen. Zieht man warm mal ordentlich dran, dann kannst du den Messstab raus ziehen. Der Messstab ha eine halbe Nut, wie auch das Gehäuse und dazwischen hält halt ein O-Ring beides in Position. Dem Überdruck und der Hitze des Kühlwassers, wird diese Abdichtung eher nicht stand halten.

Die verlinkten Kühlerdeckel mit Temperaturanzeige, da hatte ich noch keinen, hab die aber schon live gesehen. Hatte ich mir auch schon überlegt, ist bestimmt auch nicht schlecht aber wieder nur unnötiger Krempel am Moped. Ich hatte, wenn technisch alles OK ist, mit noch keinem meiner Motorräder Probleme mit Überhitzung. selbst meine ollen Dinos ohne Lüfter, alles prima.

Link to comment
Share on other sites

:boobies:

Diese Kühlerdeckel kannte ich noch nicht. DANKE erstmal !!! Sieht zwar nicht so toll verarbeitet aus... kein Dämpfungsöl in der Anzeige und das beim Schüttel-Einzylinder. Und 1,8 Bar ist auch Sportlich :wacko: (gegenüber 1,1 original, hab aktuell schon 1,4 Bar)

@Bastel: Das obere Teil mit Skala und dem Meßstab ist also ein Teil welches nur in ein gedrehtes Aluteil reingesteckt wird ?

Ja, ist krempel, aber gibt da so Spezialfälle wo man das Erstmal im Auge behalten muss ;)

Link to comment
Share on other sites

... grenzwertiger Spezialfall mit halber Kühlfläche, dachte ich mir schon. Wenn es aus dem Überlauf dampft, ab da ist es zu heiß :4:

Ja, Messstab und Anzeige sind ein Teil und das Gesteckt ins Alugehäuse mit Einschraubgewinde, gedichtet mit einem O-Ring. Weißt ja, der Bastel muss alles mal auseinander gebastelt haben :lol3:

Die Kühlerdeckel mit Anzeige, die gibt es auch für unterschiedliche Drücke. Ich meine auch schon welche mit gedämpfter Anzeige gesehen zu haben :denk1:

Link to comment
Share on other sites

... eine Digitalanzeige ist auch kein Garant für Genauigkeit. Kontrollleucht/Warnanzeige mit Schwellenwert reicht doch locker aus, welches Auto hat heute noch augenscheinlich im Cockpit eine Kühlmitteltemperaturanzeige mit Zeiger, wie es früher üblich war. Bei VW waren sie vor Jahren ganz clever, weil es eben die beunruhigten Fahrer gab, weil die Anzeige teils stark schwankte. Das war VW wohl mal irgend wann zu blöd und auf einmal hat die Kühlmitteltemperaturanzeige im Fahrbetrieb immer ganz genau 90°C angezeigt und ist kein bisschen mehr von den 90°C abgewichen :denk1: Wer jetzt glaubt die haben den Kühlkreislauf verbessert, der irrt sich :lol3:

Link to comment
Share on other sites

...Bei VW waren sie vor Jahren ganz clever, weil es eben die beunruhigten Fahrer gab, weil die Anzeige teils stark schwankte...

Interessant, dies zu lesen. Da mein fahrbarer Untersatz das Zeitliche gesegnet hat, musste kurzfristig mit einem Polo Jg. 2000 ein Ersatz her. Und genau da beobachte ich auch die Temperaturschwankungen. Nur glaube ich nicht an eine fehlerhafte Anzeige, denn sinken tut sie effektiv im Bergab Schiebebetrieb, wenn keine Leistung gefordert ist.

Aber eben, der Begriff "Deutsche Wertarbeit" ist für viele Kunden ein vorauseilender Gehorsam. Wie oft höre ich auch heute noch - "Ja, bei den Italienern und Franzosen ist es klar, aber doch nicht bei den DEUTSCHEN..!!!

Link to comment
Share on other sites

... bergab ist erklärbar, das hängt mit der Schubabschaltung zusammen. Ich hab schon oft auf Alpenpässen übernachtet, morgens dann kurz den Transporter warm laufen lassen und Heizung an, die Standheizung ging da mal nicht. Dann los gefahren, der Motor war schon gut warm und durch den Schiebebetrieb den Gotthard Pass die Nordseite runter, da hab ich mir den Motor wieder komplett kalt gefahren. Ich fahr Pässe immer mit viel Motorbremse, da gibt es dann mal solche Phänomene. Das war aber noch mit dem Transit, mein Völkerwagen hat eigentlich keine Direktanzeigen mehr aber dafür tausend Lämpchen, von welchen ich hoffe, dass die alle aus bleiben. Da ging sogar eine Anzeige an, als eine der beiden Kennzeichenbeleuchtungbirnchen kaputt war :wacko: Interessant war auch die Abgasuntersuchung, Pad eingestöpselt und gut, keine direkte Abgasprüfung mehr mit Sonde im Auspuff. Mit diesem Pad, da konnte er auch den kompletten Can Bus ansteuern, Lichter, Blinker und blablablabla, das konnte er alles alleine Padgesteuert prüfen. Die haben aktuell ordentlich nachgelegt mit ihren Möglichkeiten.

Link to comment
Share on other sites

Guest Connader
auch die Abgasuntersuchung, Pad eingestöpselt und gut, keine direkte Abgasprüfung mehr mit Sonde im Auspuff.

Da fragt man sich anhand der letzten Ereignisse, ob dieser Anschluß ÜBERHAUPT angeschlossen ist!?! :bag:

Link to comment
Share on other sites

... mit leuchtender Motorkontrollleuchte brauchste eh nicht beim der HU antreten, da war zuvor auch nicht anders bzw. wird ja schon länger per OBD zugegriffen plus halt Abgassonde im Auspuff. Was mich gewundert hat, die HU ist für Fahrzeuge ab etwa 2006 billiger als vor 2006. Begründet wohl durch den geringeren Aufwand, welcher durch den Hardware OBD Schnick Schnack geleistet werden muss, das waren so etwa 8€ weniger.

Link to comment
Share on other sites

Letztendlich muss man sich fragen, ob es so eine Temperaturanzeige überhaupt braucht. Ok, am Anfang kuckt man sicher drauf, weil die Neugierde siegt - aber dann? Auch die Dinger, die man in den Kupplungsdeckel schraubt. Immer runter zu schielen und da irgendwas ablesen - na, ich weiss nicht, irgendwann hat man ja seine Maschine im Gefühl, weiss was ihr zuzumuten ist und vorher ist es ohne auch gegangen.

Drehzahlmesser wäre so gesehen genau so wichtig, haben aber viele Mopeds und speziell Sumo`s auch nicht...

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.