dr.-hasenbein Posted March 4, 2016 Report Share Posted March 4, 2016 Moin, hat jemand von euch schonmal solch ein Teil gehabt ? wegen mir auch für ein anderes Bike als ne Sumo... Falls ja, könnte man das auch in nen Kühler schrauben und damit auch H²O messen ? oder können die evtl, das Medium nicht ab ? Haben die zwischen Gewinde und Messstab noch ne Dichtung ? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marvin Posted March 4, 2016 Report Share Posted March 4, 2016 Hatte ich an meiner Hayabusa, war unten ein O-Ring zur Abdichtung. Aber ob die im Kühler auch funktionieren weiß ich ehrlich gesagt auch nicht. Gesendet von meinem H1 mit Tapatalk Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zerolution Posted March 4, 2016 Report Share Posted March 4, 2016 (edited) Hatte ich bisher auf jeder Strassenmaschine. Soweit ich weiß hat der noch einen Dichtring. Ich würde behaupten, dass es auch bei Wasser funktioniert solang das Gewinde passt. Aber ich glaube mich daran zu erinnern, gelesen zu haben, dass es spezielle Teile für Kühlertemperatur gibt. Edit: http://m.ebay.de/itm/151416242762?_mwBanner=1 Edited March 4, 2016 by Zerolution Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
enz Posted March 4, 2016 Report Share Posted March 4, 2016 Wie oben schon erwähnt wird es mit dem kühler funktionieren solange das Gewinde Past ob dir die Öl Diner den Überdruck aushalten welcher im Kühlkreislauf entsteht kann ich dir nicht sagen Für kühler gibts aber auch spezielle die genau gleich den kühler Deckel er setzten im kühler Deckel ist ja meist auch das Überdruck Ventil eingebaut welches bei zu hohem Druck ablässt gerade die Deckel haben ja ein sehr spezielles "Gewinde" Schau doch mal bei bergos vorbei die haben erst vor kurzem Werbung für solche Temperatur Deckel gemacht auch welche für grün und gelb und alle anderen Farben Für Öl funktionieren dir gut und ja da ist ein o ring drunter sonst würde der Motor raus schwitzen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Schorle Posted March 4, 2016 Report Share Posted March 4, 2016 (edited) Guck mal beim Bergos auf der Startseite. Da gibts das schon in fertig. Ist wohl von 4mx Edited March 4, 2016 by Schorlekipper Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastel Posted March 4, 2016 Report Share Posted March 4, 2016 ... der Messstab mit der Temperaturanzeige ist aus Edelstahl, das Einschraubgehäuse aus Alu. Der Messstab ist lediglich mit einem O-Ring ins Gehäuse eingedichtet. Kalt bewegen sich die Teile nur schwerlich zueinander, warm kann man die Teile gut gegeneinander verdrehen. Zieht man warm mal ordentlich dran, dann kannst du den Messstab raus ziehen. Der Messstab ha eine halbe Nut, wie auch das Gehäuse und dazwischen hält halt ein O-Ring beides in Position. Dem Überdruck und der Hitze des Kühlwassers, wird diese Abdichtung eher nicht stand halten. Die verlinkten Kühlerdeckel mit Temperaturanzeige, da hatte ich noch keinen, hab die aber schon live gesehen. Hatte ich mir auch schon überlegt, ist bestimmt auch nicht schlecht aber wieder nur unnötiger Krempel am Moped. Ich hatte, wenn technisch alles OK ist, mit noch keinem meiner Motorräder Probleme mit Überhitzung. selbst meine ollen Dinos ohne Lüfter, alles prima. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dr.-hasenbein Posted March 4, 2016 Author Report Share Posted March 4, 2016 Diese Kühlerdeckel kannte ich noch nicht. DANKE erstmal !!! Sieht zwar nicht so toll verarbeitet aus... kein Dämpfungsöl in der Anzeige und das beim Schüttel-Einzylinder. Und 1,8 Bar ist auch Sportlich (gegenüber 1,1 original, hab aktuell schon 1,4 Bar) @Bastel: Das obere Teil mit Skala und dem Meßstab ist also ein Teil welches nur in ein gedrehtes Aluteil reingesteckt wird ? Ja, ist krempel, aber gibt da so Spezialfälle wo man das Erstmal im Auge behalten muss Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastel Posted March 4, 2016 Report Share Posted March 4, 2016 ... grenzwertiger Spezialfall mit halber Kühlfläche, dachte ich mir schon. Wenn es aus dem Überlauf dampft, ab da ist es zu heiß Ja, Messstab und Anzeige sind ein Teil und das Gesteckt ins Alugehäuse mit Einschraubgewinde, gedichtet mit einem O-Ring. Weißt ja, der Bastel muss alles mal auseinander gebastelt haben Die Kühlerdeckel mit Anzeige, die gibt es auch für unterschiedliche Drücke. Ich meine auch schon welche mit gedämpfter Anzeige gesehen zu haben Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
F41TH Posted March 4, 2016 Report Share Posted March 4, 2016 Ich glaube nicht dass diese Dinger genau sind. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastel Posted March 5, 2016 Report Share Posted March 5, 2016 ... eine Digitalanzeige ist auch kein Garant für Genauigkeit. Kontrollleucht/Warnanzeige mit Schwellenwert reicht doch locker aus, welches Auto hat heute noch augenscheinlich im Cockpit eine Kühlmitteltemperaturanzeige mit Zeiger, wie es früher üblich war. Bei VW waren sie vor Jahren ganz clever, weil es eben die beunruhigten Fahrer gab, weil die Anzeige teils stark schwankte. Das war VW wohl mal irgend wann zu blöd und auf einmal hat die Kühlmitteltemperaturanzeige im Fahrbetrieb immer ganz genau 90°C angezeigt und ist kein bisschen mehr von den 90°C abgewichen Wer jetzt glaubt die haben den Kühlkreislauf verbessert, der irrt sich Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dr.-hasenbein Posted March 5, 2016 Author Report Share Posted March 5, 2016 Mach kein Scheiß und ich freu mich, dass mein Thermostat da so tolle Arbeit leistet ... Ich hätts (von alleine) wissen müssen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastel Posted March 5, 2016 Report Share Posted March 5, 2016 ... VW ist doch mittlerweile bekannt fürs bescheißen von Kunden Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marvin Posted March 5, 2016 Report Share Posted March 5, 2016 Das ist mittlerweile bei fast allen Herstellern Gang und gebe, Peugeot und Opel teilweise auch. Gesendet von meinem H1 mit Tapatalk Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dr.-hasenbein Posted March 5, 2016 Author Report Share Posted March 5, 2016 Also ist der Temperaturfühler 'n Festwiederstand mit Zeitsteuerung wah ? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Glück auf Posted March 6, 2016 Report Share Posted March 6, 2016 Im bmw hab ich überhaupt keine temperatur anzeige,da gibt es nichtmal nen ölstab.gewichtsreduzierung,sind halt sportliche Autos. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sespri Posted March 6, 2016 Report Share Posted March 6, 2016 ...Bei VW waren sie vor Jahren ganz clever, weil es eben die beunruhigten Fahrer gab, weil die Anzeige teils stark schwankte... Interessant, dies zu lesen. Da mein fahrbarer Untersatz das Zeitliche gesegnet hat, musste kurzfristig mit einem Polo Jg. 2000 ein Ersatz her. Und genau da beobachte ich auch die Temperaturschwankungen. Nur glaube ich nicht an eine fehlerhafte Anzeige, denn sinken tut sie effektiv im Bergab Schiebebetrieb, wenn keine Leistung gefordert ist. Aber eben, der Begriff "Deutsche Wertarbeit" ist für viele Kunden ein vorauseilender Gehorsam. Wie oft höre ich auch heute noch - "Ja, bei den Italienern und Franzosen ist es klar, aber doch nicht bei den DEUTSCHEN..!!! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastel Posted March 6, 2016 Report Share Posted March 6, 2016 ... bergab ist erklärbar, das hängt mit der Schubabschaltung zusammen. Ich hab schon oft auf Alpenpässen übernachtet, morgens dann kurz den Transporter warm laufen lassen und Heizung an, die Standheizung ging da mal nicht. Dann los gefahren, der Motor war schon gut warm und durch den Schiebebetrieb den Gotthard Pass die Nordseite runter, da hab ich mir den Motor wieder komplett kalt gefahren. Ich fahr Pässe immer mit viel Motorbremse, da gibt es dann mal solche Phänomene. Das war aber noch mit dem Transit, mein Völkerwagen hat eigentlich keine Direktanzeigen mehr aber dafür tausend Lämpchen, von welchen ich hoffe, dass die alle aus bleiben. Da ging sogar eine Anzeige an, als eine der beiden Kennzeichenbeleuchtungbirnchen kaputt war Interessant war auch die Abgasuntersuchung, Pad eingestöpselt und gut, keine direkte Abgasprüfung mehr mit Sonde im Auspuff. Mit diesem Pad, da konnte er auch den kompletten Can Bus ansteuern, Lichter, Blinker und blablablabla, das konnte er alles alleine Padgesteuert prüfen. Die haben aktuell ordentlich nachgelegt mit ihren Möglichkeiten. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sespri Posted March 6, 2016 Report Share Posted March 6, 2016 Schubabschaltung..!! Das alte Geländer:cool: Soweit habe ich gar nicht gedacht. Mir reicht`s, wenn die Karre am Morgen anspringt... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Connader Posted March 6, 2016 Report Share Posted March 6, 2016 auch die Abgasuntersuchung, Pad eingestöpselt und gut, keine direkte Abgasprüfung mehr mit Sonde im Auspuff. Da fragt man sich anhand der letzten Ereignisse, ob dieser Anschluß ÜBERHAUPT angeschlossen ist!?! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marvin Posted March 6, 2016 Report Share Posted March 6, 2016 Nachteil an dem ganzen direkt am OBD auslesen ist der das wenn das Auto einen Fehlercode meldet die Abgasuntersuchung nicht durchgeführt werden kann. Gesendet von meinem H1 mit Tapatalk Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastel Posted March 6, 2016 Report Share Posted March 6, 2016 ... mit leuchtender Motorkontrollleuchte brauchste eh nicht beim der HU antreten, da war zuvor auch nicht anders bzw. wird ja schon länger per OBD zugegriffen plus halt Abgassonde im Auspuff. Was mich gewundert hat, die HU ist für Fahrzeuge ab etwa 2006 billiger als vor 2006. Begründet wohl durch den geringeren Aufwand, welcher durch den Hardware OBD Schnick Schnack geleistet werden muss, das waren so etwa 8€ weniger. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marvin Posted March 6, 2016 Report Share Posted March 6, 2016 Meinte ja nicht mit leuchtender Motorkontrollleuchte, bei mir war zum Beispiel ein Fehler hinterlegt der da seit 2 Jahren hinterlegt war weil mal ein Mech gepfuscht hat und deshalb konnte der Tüvler keine AU machen. Gesendet von meinem H1 mit Tapatalk Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sespri Posted March 6, 2016 Report Share Posted March 6, 2016 Letztendlich muss man sich fragen, ob es so eine Temperaturanzeige überhaupt braucht. Ok, am Anfang kuckt man sicher drauf, weil die Neugierde siegt - aber dann? Auch die Dinger, die man in den Kupplungsdeckel schraubt. Immer runter zu schielen und da irgendwas ablesen - na, ich weiss nicht, irgendwann hat man ja seine Maschine im Gefühl, weiss was ihr zuzumuten ist und vorher ist es ohne auch gegangen. Drehzahlmesser wäre so gesehen genau so wichtig, haben aber viele Mopeds und speziell Sumo`s auch nicht... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dr.-hasenbein Posted March 6, 2016 Author Report Share Posted March 6, 2016 (...)vorher ist es ohne auch gegangen.... Und was ist, wenn es kein "vorher" gab ? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sespri Posted March 6, 2016 Report Share Posted March 6, 2016 Und was ist, wenn es kein "vorher" gab ? Wenn Du damit meinst, dass die neue Anzeige ein Ersatz für die alte ist, ist es ok. Mit "vorher" meine ich das Fehlen einer Anzeige und ich es als unnötig ansehe, nachträglich eine einzubauen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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