Jump to content

Schlüsselbein gebrochen


KevinCR
 Share

Recommended Posts

Ich hab meins beim Boarden im Februar gebrochen, musste aber zum glück nicht operieren. Nach 6 Wochen war es wieder halbwegs zusammengewachsen. Musste aber 3 Monate zur Physio das die Beweglichkeit des Arms nicht verlohr durch das ruhig stellen. Schmerzhaft wars auch :/

Ist es durchgebrochen und verschoben? Oder wieso die OP?

Gute Besserung!

Link to comment
Share on other sites

Oha, dann schon mal alles gute für die Operation und gute Besserung!!!

Ich hatte vor 3 Jahren mal ne Schultereckgelenkssprengung Tossy 3

Was anderes aber eben auch Schulter stillgelegt...

Im nachhinhein würde ich es nicht mehr operieren lassen, weil das Schlüsselbein danach eh wieder hoch gekommen ist...

Die Schulter wird sehr schnell wieder mobilisiert und das ist auch gut so (schon nach ca. 2 Tagen), die Schulter darf auf keinen Fall für mehrere Wochen stillgelegt sein (Arm in Schlinge Tag und Nacht), dann wäre das Gelenk steif.

Mein Tipp: Auf die Ärzte hören, was geht und was nicht, und bei der Mobilisierung unbedingt an den "Trainingsplan" halten.

Falls keine Übungen mit an die Hand gegeben werden unbedingt noch im Krankenhaus Infos einfordern und/oder zum Physiotherapeuten/Orthopäden des Vertrauens gehen.

Schulter ist immer scheisse, schmerzhaft und langwierig, daher gute Besserung und Kopf hoch!!!

Link to comment
Share on other sites

kommt jetzt drauf an wie es gebrochen ist.

Wenn ich sehe wie manche Schlüsselbeine von solchen "ich wil nicht Operiert werden Patienten" verwachsen sind... :giveup:

Dann lieber ne Platte drauf und später n gerades Schlüsselbein...

Alles Gute !!!

Das habe ich mir auch schon gedacht.

Andersrum aber ein Schnitt und offen ist offen, da kann auch ne Menge passieren. Ausserdem muss die Platte i.d.R. auch wieder raus.

Das ist immer eine unangenehme Entscheidung.

Wie auch immer: Gute Besserung an den Patienten!

Link to comment
Share on other sites

ich hatte mir vor 2 Jahren mal das Schlüsselbein gebrochen, wurde nicht operiert und nach 6-8 Wochen war alles wieder tutti und sauber zusammen gewachsen. Ich hatte auch keine großen Schmerzen oder so...war halt einfach ein unangenehmes Gefühl.

Kumpel hat sich 1 Jahr später das Schlüsselbein gebrochen und konnte sich entscheiden, ob ohne OP oder mit.

Er hat sich für die OP entschieden. Ihm ging es 1 Woche später schon wieder super und er konnte seinen Arm im Prinzip ganz normal bewegen ABER (!!!), falls es bei dir auch so sein sollte, halt den arm trotzdem ruhig!

Mein Kumpel ist damals, glaube nach 2 Wochen oder so, gleich wieder Moped gefahren, weil es sich eigentlich ganz normal angefühlt hat...dadurch hatte sich aber die Platte die Sie ihm eingesetzt haben verschoben, und der Knochen ist krumm wieder zusammen gewachsen.

Ansonsten Gute Besserung!

Link to comment
Share on other sites

Habe mir schon 3x das Schlüsselbein gebrochen. 1x links, 2x rechts. 1x sauber gebrochen, 2x leicht gesplittert. Jedes mal mit Platte operiert, wobei ich beim ersten mal fast zwei Wochen mit Schultergurt rumgelaufen bin, weil der erste Arzt mir geraten hat es normal heilen zu lassen.

Beim zweiten mal war die erste Platte noch drin und es ist quasi bündig am Ende der Platte gebrochen. Also wieder auf, Platte raus, längere Platte draufgespaxt.

Die OP's sind jedes mal top gelaufen. Die letzten beiden male habe ich mir das Schlüsselbein samstags gebrochen und wurde sonntags direkt operiert. So musste ich mich gerade mal einen Tag krank schreiben lassen.

Liegt sicherlich auch am Krankenhaus bzw. den Ärzten (die Chirurgie in unserem örtlichen Kh hat einen hervorragenden Ruf), aber ich bin aus der Narkose aufgewacht und fühlte mich jedes mal gut. Erst nach 1-2 Tagen kamen leichte Wundschmerzen, weil das Narkosemittel komplett raus war. Zusätzliche Schmerzmittel brauchte ich danach dann aber nicht mehr.

Wirklich genervt hat mich immer nur das einseitige Schlafen. Wenn man nicht auf dem Rücken liegend schlafen kann, sind die ersten Tage echt ätzend.

Sport gemacht habe ich nach 2-3 Wochen wieder. Sobald die Wunde einigermaßen gut verheilt war.

MX gefahren bin ich wieder nach 4-5 Wochen. Probleme mit der Platte hatte ich deswegen bisher nicht.

Aus persönlicher Erfahrung würde ich jedem zur OP raten. Man ist einfach direkt wieder ganz und fast uneingeschränkt mobil. Mit dem Schultergurt hingegen, wird selbst an- und ausziehen zur Qual, man hat bei jeder Bewegung Angst die Heilung zu stoppen und dieses unstabile Gefühl ist einfach generell uncool.

Link to comment
Share on other sites

Danke Jungs.

Operation lief gut, bin auch wieder recht fit :-)

Freue mich auf zu Hause :-)

Chirurgen haben mir alle zur Operation geraten, arbeite ja auch schwer körperlich und brauche volle Bewegungsfreiheit.

Ist logisch dass dir die Chirurgen alle zur OP raten - sind ja Chirurgen. :biggrin-new:

Nochmal gute Besserung. :top:

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.