Throttle_Jockey Posted January 23, 2017 Report Share Posted January 23, 2017 Was schwebt dir denn vor? Ein engagierter Hersteller ist vorhanden, der ihn diverse Dinge testen lässt und sich auch in der Entwicklung anscheinend engagiert.Wenn das Basisfahrzeug jetzt noch taugt (die Rundenzeiten passen) und der Fahrerknecht evtl nicht gänzlich umsonst fährt, passt es doch... 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
felro Posted January 23, 2017 Report Share Posted January 23, 2017 Einen etablierten Hersteller/Händler... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted January 23, 2017 Author Report Share Posted January 23, 2017 Wenn es alte Huskyrecken sind, dann dürften die über das Know How verfügen, das es braucht. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
felro Posted January 24, 2017 Report Share Posted January 24, 2017 Ich bin nicht sicher, was ein 14 Jahre altes Motoren Konzept noch her gibt. Und SWM sind solange Sie nix anderes bewiesen haben erst mal italochinesische Billigheimer. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dr.-hasenbein Posted January 24, 2017 Report Share Posted January 24, 2017 Das mit dem Motorenkonzept ist ja Schwachsinn... außer dem 70Grad von Berg ist das doch im Grunde alles Urschlamm in der Basis Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
felro Posted January 24, 2017 Report Share Posted January 24, 2017 Nein, KTM und die Japaner updaten ihre Motoren regelmäßig. Die RRs waren ja schon 2008 mehr oder weniger getunte Motoren die mal 2003 auf den Markt kamen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marcus T. Posted January 24, 2017 Report Share Posted January 24, 2017 Ist doch voll egal! Wichtig ist wer nachher vorne ist! Und ich würde mir wünschen das SWM mit der Husqytechnik den Ösis mal einen Seitenhieb verpassen kann! 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Throttle_Jockey Posted January 24, 2017 Report Share Posted January 24, 2017 Das mit dem Motorenkonzept ist ja Schwachsinn... außer dem 70Grad von Berg ist das doch im Grunde alles Urschlamm in der BasisDer 70 Grad Motor war doch einfach nur ein EXC Motor anders arrangiert, da wurde sich doch mit gerühmt, deutlich mehr als 50% (60%?, 70%?) der Teile übernommen zu haben und so Kosten zu sparen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
felro Posted January 24, 2017 Report Share Posted January 24, 2017 Ich würde Marc-Reiner den Titel gönnen. SWM ist mir so was von egal. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dr.-hasenbein Posted January 24, 2017 Report Share Posted January 24, 2017 vor 2 Stunden schrieb felro: Nein, KTM (...) updaten ihre Motoren regelmäßig. der war RICHTIG gut ^^ Ok ich bin raus, Du argumentiert aufgrund von innerer Ablehnung... das ist soweit auch völlig OK aber eben (für mich!) unsachlich. btw. soweit ich lese macht er Vertragsmäßig aktuell für SWM Testfahrten und keine WM Tour. Ich wünsche Ihm, dass er bei dem was er macht zufrieden ist ! (Und heile bleibt ) @TJ stell EXC und Berg70Grad mal auf eine Werkbank und schau detailliert nach andererseits bezog ich mich auch nur darauf, das das mal ein anderer Weg als normalo SingleCylinder war... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
felro Posted January 24, 2017 Report Share Posted January 24, 2017 (edited) @dr.-hasenbeinalleine von 04 bis 10 gab es zwei verschiedene 450er KTM Motoren. Seid 10 gab es dann nochmal einen neuen 450er Motor. Bei den Japanern gab es auch mehrere Evolutionsstufen. Ich bin wahrlich kein KTM Fan, aber SWM verkauft aktuell halt einfach 14 Jahre alte Motoren... Du argumentierst aufgrund von Vorlieben, dass es bessere Teams als SWM in der WM geben wird dürfte unbestritten sein. Ob Marc-Reiner in einem davon unterkommen kann weiß ich nicht, zu gönnen wäre es ihm aber. Gruß Felix Edited January 24, 2017 by felro Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Connader Posted January 24, 2017 Report Share Posted January 24, 2017 vor 1 Minute schrieb felro: @dr.-hasenbeinalleine von 04 bis 10 gab es zwei verschiedene 450er KTM Motoren. Seid 10 gab es dann nochmal einen neuen 450er Motor. Bei den Japanern gab es auch mehrere Evolutionsstufen. Ich bin wahrlich kein KTM Fan, aber SWM verkauft aktuell halt einfach 14 Jahre alte Motoren... Gruß Felix Ab 2014 dann auch vom DOHC auf SOHC!! Also GERADE KTM wechselten tatsächlich am meisten das Konzept!! Aber der alte TM Anker ist vom Design ja nu' auch gute 10 Jahre alt und ist konkurrenzfähig. Solange das Ganze nicht zu groß und zu schwer ist, kann ein gutes Grunddesign durchaus Jahre herhalten. Bei vielen Japsen wurde in den letzten Jahren auch nur marginal im Inneren verändert (Bsp.: CRF von 2009 - 2016, RMZ von 08 - ?? heute??) Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
felro Posted January 24, 2017 Report Share Posted January 24, 2017 Im Detail passt aber von den 09er CRFs kaum noch was an die 16er. Bei den 10er und 04er Husqvarnas schaut das schon anders aus... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dr.-hasenbein Posted January 24, 2017 Report Share Posted January 24, 2017 KTM hat gerade bei den DOHC's mindestens 10 Jahre gepennt... vor allem den Japanern gegenüber. Die haben aber eine mächtig große und gut funktionierende PR Maschine, die es schafft den Leuten weis zu machen, das es jedes Jahr GRUNDLEGENDE Änderungen gab^^ Respekt hierfür ! Da wird Kolben A gegen Kolben B getauscht und das wird dann aufgebauscht wie sonstwas... Das ist auch nur der Punkt der mich sticht Erfolgreich ist KTM dennoch gewesen, keine Frage. Aber mal ehrlich, die 450er stemmen alle die etwa gleiche Leistung. Egal von wann die nu sind. DAS wird den Ausgang einer WM am wenigsten entscheiden... und mit ner Telegabel und 29Grad Lenkkopf wird auch SWM schon nicht antreten... Vorlieben... hmm... tendenziell sowieso für den Rookie Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Connader Posted January 24, 2017 Report Share Posted January 24, 2017 vor 56 Minuten schrieb felro: Im Detail passt aber von den 09er CRFs kaum noch was an die 16er. Bei den 10er und 04er Husqvarnas schaut das schon anders aus... Wir reden jetzt nur von den Motoren: Von 09' bis einschl. 14' ist bei den CRF's nur die Ventilgrösse, Getriebeübersetzung, Portlayout und Kleinkram anders, sonst identische Motoren. Ab 15' wurde dann der Auslass in der Richtung geändert. Performance-technisch ist das alles nichts. vor 9 Minuten schrieb dr.-hasenbein: KTM hat gerade bei den DOHC's mindestens 10 Jahre gepennt... vor allem den Japanern gegenüber. Die haben aber eine mächtig große und gut funktionierende PR Maschine, die es schafft den Leuten weis zu machen, das es jedes Jahr GRUNDLEGENDE Änderungen gab^^ Respekt hierfür ! Da wird Kolben A gegen Kolben B getauscht und das wird dann aufgebauscht wie sonstwas... Das ist totaler Quatsch: DOHC haben sie lange für unnötig gehalten und die Umkehr zu SOHC hat dies ja auch bewiesen. Was KTM über die letzten 10 Jahre an Motoren-Generationswechsel hatte, hatte keine andere Marke. Allem "blinden KTM-Hass" zum Trotz: Das ist keine Sachlichkeit Doc!! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dr.-hasenbein Posted January 24, 2017 Report Share Posted January 24, 2017 (edited) Ist Ok. Ich könnt das jetzt noch ETWAS (!) zerpflücken, geht aber schwer am Thema vorbei. Deswegen lass ichs Euer: Grundtenor bleibt also: Alle fahren mit der "Zweiradgewordenen Zukunft" und SWM tritt mit Oldtimer Tretrollern an. Nun gut. Ein Grund mehr für SMW zu sein. Sie schaffen es ja schon mal die Gemüter zu erhitzen Nur zum Thema "blinder KTM Hass"... Ich dachte, ich hab hier genug positives geschrieben das der Eindruck eigentlich nicht vorherscht. Schade ! Edited January 24, 2017 by dr.-hasenbein 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
felro Posted January 24, 2017 Report Share Posted January 24, 2017 @Connader Nockenwelle, Kupplung etc nicht vergessen. Da sind schon viele Kleinteile die dann nicht mehr passen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Connader Posted January 24, 2017 Report Share Posted January 24, 2017 vor 5 Minuten schrieb dr.-hasenbein: Ist Ok. Ich könnt das jetzt noch ETWAS (!) zerpflücken, geht aber schwer am Thema vorbei. Deswegen lass ichs Danke dafür!!! "Positiv" und "Sachlich" sind 2 Paar Schuhe!!! vor 1 Minute schrieb felro: Nockenwelle, Kupplung etc nicht vergessen. Da sind schon viele Kleinteile die dann nicht mehr passen. Die Nockenwellen passen!! Klar, dass alle 2 Jahrgänge neue Steuerzeiten kommen, das verlangt aber nach keinem neuen Motordesign. Kupplung ist ja auch nur die Idiotie mit den 3 Federn bei Honda. Das war es aber schon an "Kleinigkeiten", das grundlegende Layout ist gleich!! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
felro Posted January 24, 2017 Report Share Posted January 24, 2017 Klar passen die, aber bei den Husqvarna Motoren sind sie sogar noch gleich. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Richard.sm Posted January 25, 2017 Report Share Posted January 25, 2017 so hasen backl to topic @MRS-Racing.com was sagst du als alter factory pilot zum unterscheid tm - swm ? was hier wie alt ist kann doch scheiss egal sein es ist gut das es eventuell einen neuen hersteller gibt vielfalt belebt das geschäft und der sport kann neue leute gebrauchen wie man sieht ist ja in der dm / wm wenig los also anstatt rumzunörgeln mal einfach froh sein^^ Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sindbad#493 Posted January 31, 2017 Report Share Posted January 31, 2017 (edited) Ich finde das echt Bombe mit SWM. Die Anzahl der Hersteller für "sumos" ist halt überschaubar! Ich persönlich bin deshalb froh das es weiter geht, auch wenn vorerst mit älterer aber dafür ausgereifter Technik - denn neu ist nicht immer besser. Ich denke SWM geht den richtigen Weg mit solchen Fahrern die Moppeds zu entwickeln Die würden Marc ja kaum rumgondeln lassen nur zum Fun um Zeitvertreib - Die sehen schon ein Ziel vor Augen. Wenns gut loift bringen sie ja eventuell eine etwas "aktuellere" Sumo. Obwohl man sagen muss, der Neupreis für eine SWM lockt schon ganz schön! I finds super.. mal sehen was geht. Freue mich künftig auf mehr News aus dem SWM Stall Und natürlich Viel Spaß und gut Glück @MRS-Racing.com für die kommende Saison Edited January 31, 2017 by Sindbad#493 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Connader Posted January 31, 2017 Report Share Posted January 31, 2017 Zitat Die sehen schon ein Ziel vor Augen. Wenns gut loift bringen sie ja eventuell eine etwas "aktuellere" Sumo. GENAU DAS ist es!!! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marcus T. Posted February 23, 2017 Report Share Posted February 23, 2017 Gibt es schon irgendwie wieder was neues? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ZiD! Posted March 1, 2017 Report Share Posted March 1, 2017 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ZiD! Posted March 1, 2017 Report Share Posted March 1, 2017 (edited) Edited March 1, 2017 by ZiD! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.