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SuMo Ticker, das Supermoto Tagebuch für alle und alles


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Dir ist schon klar, dass das Fahrwerk trotzdem auf Enduro abgestimmt ist? Verstehe immer Leute nicht wirklich die denken mit nen Satz 17" an ne Enduro bauen haben sie ne Supermoto. Oder planst du da im Budget ein das alles überarbeiten zu lassen? Dann kann mans machen.

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Der Umbaukit ist sehr cool! MOMa Bremse soll gut sein, Pumpe wäre ja doppelt dann, aber die roten RR Felgen... leckerst!

Zur TE, hm. Plane 500€ für Reparaturen ein. Wenn du dann nachher übel überrascht wirst wars halt Pech.

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Endurofahrwerk ist klar. Müsste langfristig noch gemacht werden. Es geht nur um die Basis. Mit 2,3k€ ist die TE sehr günstig und hat zu fertigen SM/SMR noch gut 1000-1500 Luft. Selbst wenn man erst noch nur Räder kauft, bleibt noch etwas über um ggf auf Defekte reagieren zu können.

Ist zufällig jmd aus dem Raum Berlin und mag sie mal anschauen? Ich habe gute 230km Anreise. ;)

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Würde gehen.... das Endurofahrwerk reicht für Strassenstrullerei völlig aus..... für Kringelwemsen musst Fahrwerk auch ändern..... vergiss die SuMo Brücke nicht (ist breiter), sonst passt der fette 4 Kolbensattel net dran, da er an den Speichen schleifen wird.... könnte sein, dass der Motomaster auch schmäler aufbaut ..... Muss man probieren.... Fakt ist, dass'de noch einiges an Kohle rein stecken wirst....

Ansonsten wäre de 510er nen gutes Angebot, auf Getriebe und Pleuel (bzw. Lager) musst aufpassen, sind die Schwachpunkte.... ansonsten guter Motor und recht ausgereifte Technik..... Vergaser ist nicht so anfällig wie die Einspritzung, da gibt es immer mal Probleme mit den Benzinpumpen..... Kann aber aber echt schön tunen, TC Auspuffanlage (dickerer Rohrdurchmesser), Powercommander und und und.....ansonsten für das neue Modell ist der Preis a bissl niedrig.... :denk1:

Grüße.....

Edited by DHX_77
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Würde gehen.... das Endurofahrwerk reicht für Strassenstrullerei völlig aus..... für Kringelwemsen musst Fahrwerk auch ändern..... vergiss die SuMo Brücke nicht (ist breiter), sonst passt der fette 4 Kolbensattel net dran, da er an den Speichen schleifen wird.... könnte sein, dass der Motomaster auch schmäler aufbaut ..... Muss man probieren.... Fakt ist, dass'de noch einiges an Kohle rein stecken wirst....

Grüße.....

Der Motomaster Adapter ist meines Wissens schon so gemacht, dass es Plug & Play an die TE / TC passt ohne die Brücke zu ändern.

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So die Husky is in der Werkstatt. Nich nur Bling Bling sondern auch Pflege stehn an! Ölwechsel, Ventilspiel und neue Bremspumpe stehen auf dem Plan! Schauen wir mal :)

Gibts dieses 15W60 auch in kleineren Mengen? zu vertretbaren Preisen?

attachment.php?attachmentid=5741&d=1390417114

Edited by ZiD!
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In einen Dino vollsynthetisches Öl kippen?

In der Entwicklungszeit des Motors wurden noch Hexen verbrannt....wie bei so vielen Einzylindern - gibts da nicht auch was mineralisches?

Ich hab im 686er mineralisches Liqui Moly 15W40 oder W50 für 12-15€ den Vier Liter Kanister... Das. Zeug soll wohl das zermarternde Getriebe und die hohen Kräfte auf Dauer besser abkönnen, als mit Additiven hochgepanschte Öle, so die Erfahrung meines Motorenmannes und mir. Die 10W40 teilsynth. Plörre hatte mir auf jeden Fall im Sommer die nicht ganz so aufgeblasene Motorenstufe getötet....

Allerdings ist da auch mehr Öl im Motor vorhanden, als bei der Husky. :D

Edited by Throttle_Jockey
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Also Thomas hatte mir das damals empfohlen. Ich muss zugeben ich hab davon absolut !NULL! Ahnung und hab da einfach auf ihn vertraut....

Ich weis nichmal was die Bezeichnungen 15W60 bedeuten. Irgendwie das es zwar dick is wie Pudding aber sehr Temperaturbeständig!

Naja nix desto trotz....Ich fahr jetzt dieses Öl und bleib dabei!

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Erstmal ne kleine lehrstunde zum Öl :)

15w60 ist mehrbereichsöl für Sommer UND Winter. früher, 1814 im kartoffelkrieg hat man noch einbereichsöle gefahren die dann für Sommer ODER Winter waren. Allerdings musste man dann min. 2x im jahr nen pflichtmäßigen ölwechsel machen, weil das Öl nicht mehr passte. Was an folgendem lag:

Öl wird in verschiedene Viskositäten eingeteilt. Je höher die Viskosität desto zähflüssiger ist das Öl. Man kann es mit Wasser und Honig vergleichen, Wasser geringere Viskositäten, Honig hat ne hohe.

Wofür das ganze? :

Im Winter bzw Sommer haben wir hohe Temperaturunterschiede, die das Öl dickflüssiger(Winter) bzw dünnflüssiger(Sommer) machen. Jetzt möchte man im winter aber trotzdem sobald man einen Motor anschmeißt die vollen schmiereigenschaften haben und nicht erst warten müssen bis das Öl warm gefahren ist. Also macht man im winter ein dünnflüssigeres Öl in den Motor. Im Sommer genau andersrum, da man ja nicht möchte, dass der schmierfilm zu früh abreißt, weil das Öl zu dünnflüssig geworden ist.

Durch die Benutzung von mehrbereichsöl muss man wie gesagt nicht mehr das Öl wechseln, weil es beides kann.

Euer Beispiel: 15W60

Hier stehen die Angaben für:

15W :Angabe für die "Zähflüssigkeit" im winter

60: das selbe für den Sommer.

Bei Motorölen geht die Viskosität in der Regel von 0-50/60. Bei getriebeöl ist man häufig bei 80-90er Öl und beim Fahrwerk bei 5-15 als grobe Richtung.

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Die genauen Temperaturen bzw die Bereiche kann ich dir aus dem Kopf leider nicht sagen. Bin momentan in Belgien im Urlaub. Meine Lehrbücher liegen Zuhause :D

Aber prinzipiell passt das schon mit dem Öl. Fährst ja eh eher selten im winter und sonen einzylinder dreht ja auch nicht so hoch wie nen vierzylinder supersport ;)

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War das mit der SAE Bezeichnung (Society of Automotive Engineers) nicht so, dass die Zahl vor dem W für die Viskosität bei -18°C steht und die Zahl nach dem W für die Viskosität bei 99°C ? Hatte ich zumindest so im Kopf. Die Zahl vor dem W bezieht sich damit auch direkt auf die alte SAE Klassifikation der Einbereichsöle (ein 15W60 würde damit einem SAE 15 entsprechen bzw. einem SAE 60W). Und je tiefer die Zahl vor dem W desto besser die Kaltstarteigenschaften des Öl und desto besser ist das Öl natürlich für den Winter geeignet. Umgedreht heißt das auch je höher die Zahl hinter dem W desto dicker ist das Öl im warmen Betrieb. Im Rennstreckenbetrieb sollte man also ein Öl mit ner hohen Zahl nach dem W benutzen um zu verhinden dass es zu dünn wird.

Wie gesagt, so hab ich das in Erinnerung. Kann mich auch irren :)

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