Jump to content
klanachines

KTM 380 SMR, Brösel's Vermächtnis

Recommended Posts

Also die (leider viel zu kurzen, hierzu mehr später) Fahreindrücke sind einfach nur genial.

Das Teil ist so was von leicht und handlich, der Hammer. Und dank Onkel Bernhard's Federbeinkur nun auch ordentlich zu bewegen.

Iss scho a bissi geil wenn das Heck hält und ned schwimmt.

IMG_1003.thumb.JPG.4c7988d20ad8dbcc283a40b8ef52a61f.JPG

Doch leider gibt es immer noch die Hiobsbotschaft dass was mit Vergaser&Co nicht stimmt.

In der 3 Runde war es wieder da, das ungewollte Vollgas. Aber es stell sich anders dar als ich es in OSL wahrgenommen habe, da dacht ich ja das Gas hängt. Nö, es geht plötzlich von selbst einfach hoch. Also liegt es wohl an Restsprit der irgendwie über einen Überlauf reinkommt, oder das Teil zieht wo Falschluft.

Nach gedanklichem Sammeln fiel mir auch eine Gemeinsamkeit auf, es passiert immer ein paar wenige Sekunden nach einem Sprung im Offroad. Nur in OSL war ich da am Gas danach, in Mirecourt eben nicht. War schon komisch ohne Gas zu geben dass plötzlich der Motor aufheult.

Ich hab dann da abgebrochen und mich den Rest des Wochenende mit der Falschtakter vergnügt, die hat ja doch auch ihre Daseinsberechtigung.

Jetzt mach ich mich mal an die Fehlersuche.

To be continued,

Grü.

Sprit allein kann nicht die Ursache deines Problems sein. Damit der Sprit im Motor verbrannt werden kann muss Sauerstoff - also Luft - in der richtigen Menge vorhanden sein. Ohne Falschluft oder einen hängenden Schieber klappt das nicht. Für Vollgas bräuchtest du schon mächtig viel falschluft - das würde ich fast von vorn herein ausschließen.

Sprüh im Stand mal die Dichtungen von Membran, Zylinderfuß und Kurbelgehäuse mit Bremsenreiniger ab. Wenn der Motor davon nicht ausgeht würde ich nochmal den Vergaser anschauen und  auch die Verlegung des Gaszugs prüfen

Hast du im Vergaser den Plastikring über dem Schieber, der die Feder hält, korrekt montiert? Sodass dessen Nase auch in die Nut der Haltemutter der Nadel reingefädelt ist?

Danke für die Tips.

Das war auch mein Plan. Erstmal mit Bremsenreiniger schauen ob wo Falschluft gezogen wird. Sprit alleine ohne Volumenstrom sollte ja maximal ein paar Huster verursachen.

Dann mal Vergaser ins Ultraschallbad und Seilzug neu als auch anders verlegt.

Wenn das nicht klappt, dann tausch ich mal den kompletten Vergaser.

Beim Kunststoffring hatte ich darauf geachtet dass die Nase schön in die Nut geschlofen ist und bis zum Endanschlag drüber ging.

Hab trotzdem gleich noch mit der neuen Feder auch noch einen neuen Ring dazu geordert.

Wir werden sehen, gefunden wird das Problem auf jeden Fall und ich werde Euch berichten.

Hängender Gaszug kommt gerne mal wenn der Tank den Zug einklemmt oder oben in der Vergaser kappe abgeknickt wird oder nicht richtig sitzt.

Wenn der zug dann auch noch alt ist unterstützt es das verzögerte zurückkommen des Schiebers weiter.

Hatte das bei mir so. Abhilfe hat ein neuer Gaszug und Verlegung ohne abknicken oder einklemmen gebracht.

Das nach Sprüngen ansteigende drehzahl hört sich wirklich merkwürdig an.

Normal müsstest das sonst ja bei jeder kurve merken wenn der Schieber hängt.

Versuch vielleicht mal per Hand an dem gaszug zu ziehen oder auch bei noch montiertem Schieber zu schauen wie das rückstellverhalten ist. Wenn die gaszug hülle verformt ist hat der Schieber schon ohne im vergaser zu sein Probleme ganz von der Feder zurück gedrückt zu werden.

Bin gespannt was es dann war wenn du es rausgefunden hast. Viel Erfolg bei der Ursachenklärung.

Edited by Stffn