Jump to content

The red wrath - Honda CRF 450


Guest Connader
 Share

Recommended Posts

Guest Connader

Die Tage kam das erste Puzzleteil bzgl. der "Bremsproblemoodik" an:

attachment.php?attachmentid=19994&thumb=1&d=1450557458

Es handelt sich um eine originale Bremsankerplatte. Ich hatte meine während des Umbaus modifiziert, da ich ursprünglich mit der originalen Schwinge hier an der Bremsscheibe schliff. Daher hatte ich an der, oben sichtbar blanken Stelle ca. 2-3mm abgefeilt. Dies ist die Führung eines der Bremsbeläge. Da ich nun eine 6mm breitere Schwinge habe, und massiv Platz, befürchte ich, dass hier der Belag aus der Führung rutscht und dies u.a. mit der schwachen Bremsleistung zu tun hat.

Doof das Ganze aber konnte ich vorher nicht ahnen. Wird jetzt einmal durchgetauscht und dann ist man auf DER Seite wieder sicher!!

Danach fiel mir noch beim Ausbau der erste Punkt zum Thema "unvorhergesehene Kostenpunkte" auf:

attachment.php?attachmentid=19995&thumb=1&d=1450557458

Der rechte Kühler hat ein Leck!! :(

Mir ist nach der letzten Ausfahrt bereits leichte Inkontinenzia, in Form von roter Kühlflüssigkeit aufgefallen. Ich hatte einen, sich langsam verabschiedenden Wapu-Simmering in Verdacht aber das hier ist eindeutig.

Der Kühler schien nach einem Sturz zu MX-Lebzeiten bereits leicht verbeult worden zu sein und wurde unten mit Dichtmasse geflickt. Er ist allerdings eher mittig undicht, hier war nichts geflickt. Ich vermute es hat sich ein dünner Haarriss aufgearbeitet!?!

Ich denke, ich werde da zu einem KSX-Nachbau greifen: sehen OEM am ähnlichsten, Kostenpunkt ist überschaubar.

Es ging dann noch ein bisschen ans Geschraube. Da letztes Mal hier der Pöbel "fehlende Bilder" moniert hat, hier mal "sprechende Bilder":

attachment.php?attachmentid=19993&thumb=1&d=1450557458

attachment.php?attachmentid=19992&thumb=1&d=1450557458

attachment.php?attachmentid=19997&thumb=1&d=1450557855

attachment.php?attachmentid=19996&thumb=1&d=1450557855

attachment.php?attachmentid=19991&thumb=1&d=1450557458

Hab relativ zügig den Zylinderkopf abbauen können. Die Honda begeistert mit schraubertechnisch immer mehr: alles intuitiv und einfach gelöst, WAHNSINN!! :top:

Der Brennraum sah Rehbraun, schön und ordentlich aus. Keine Beschädigungen oder Einschläge sichtbar. Der Kolbenboden hatte auch eine schöne Färbung, allerdings war er leicht feucht. Nun hoffe ich, dass dies nur Reste von Kühlflüssigkeit im Kopf waren, die bei Demontage rauskamen, ansonsten leidet mein Motor auch an der CRF-bekannten "Einsspritzdüsen-Inkontinenz" was doof wäre!?!

Ich nahm dann den kupplungsseitigen Motordeckel ab, mit dem Gedanken hier aufgrund mangelnder Spezialwerkzeuge nicht sehr weit zu kommen aber als ich sah, dass das Zahnrad der Ausgleichswelle keine Honda-Nutenmutter mehr hat, sondern einen Sechskant, wandte ich alle erlernten "Spezialtricks" an und "Zackbum" alles, wirklich ALLES auf der rechten Motorseite war ab!! :w00t:

Mangels Polradabzieher machte ich hier halt. Den Zylinder und Kolben lies ich noch dran, da ich die originale Quetschkante noch messen will. Ich hatte Knetmasse in der Garage, mit der ich es probiert hatte, finde das Messen so aber nicht sehr akurat: Viel zu ungenau, da diese sich beim Messen verformt.

Ich checke morgen mal, ob ich noch Lötzinn habe, dann mache ich die alte "Kügelchen-Methode"....hat bei den Ducs immer gut funktioniert!!

Alles in allem geht es zügig voran. Ich werde demnächst eine erste Bestellung mit allen "Low-End"-Teilen absetzen, weiss aber nicht inwiefern sich dies bzgl. Weihnachten verzögert. Ausserdem haben sämtliche Betriebe über die Feiertage zu, Pleueltausch, etc. wird wohl ein wenig dauern...!?!

Mal sehen.

Ich habe übrigens ein ersten Tuning-Puzzleteil ergattert!! Was, wird allerdings erst verraten wenn es eintrifft!! :4:

Link to comment
Share on other sites

Ob die Pipi auf dem Kolben Benzin oder Kühlwasser ist, dürftest du ja umgehend feststellen können. Riechen, zwischen den Fingern reiben, schon weisste Bescheid. Wenn die Düsen "lecken", dann kommt da doch eh nich so viel raus das es dort oben steht, oder? Und Benzin ist doch flüchtig, nicht so wie Kühlwasser. Der Kolben selbst sieht aber nach "fett" aus.

Wie isn die Zylinderwand?

Link to comment
Share on other sites

Guest Connader

Täuscht, weil es nass ist. Brennraum im Kopf ist rehbraun!!

Ich denke auch, dass es Wasser war. Benzin wäre verdunstet, da der Motor ja nu' seit einer Woche von der Einspritzung getrennt war.

Ist bei der Honda EFI so eine Schwachstelle: Im Stillstand tropft die Düse und füllt den Brennraum, bzw. an der Zylinderwand vorbei ins Motoröl und vermischt sich mit dem Öl. Auffallen tut das dann, das der Ölstand steigt. Denke unser Aprilianer hier hatte das Problem!?!

Was ich sehen konnte sah gut aus. Keine Macken sichtbar, ganz im Gegenteil: Kreuzschliff noch gut sichtbar. Ggf. muss der gar nicht gehont werden!?! Lasse ich aber vermessen....!!

Link to comment
Share on other sites

Guest Connader

Ich hab leider keine Daten zur orig. Nocke.

Yoshi ist scheisse teuer....~500,- normalerweise. Habe diese als wenig gebraucht für rund die Hälfte geschossen.

Sie soll aber eine der besten NW's für die CRF sein: längere Öffnungszeiten und mehr Hub ohne viel mehr Überschneidung als OEM. Power untenrum wie OEM, ab mitte bis oben deutlicher Zuwachs.

Binitsch gespannt!!

Link to comment
Share on other sites

Klingt interessant! Naja, sowas kann man ja entweder selber ausmessen oder mal bei Honda anfragen, wenn man es genau wissen will.

Ist das Zahnrad aufgepresst oder gibt es da noch irgendwo Spielraum zur Feinjustage? Bei meinem 686er ist das immer ne Fummelei, wenn man genau zwischen zwei Zähnen steht....

Man brauch keine perversen Überschneidungen und Hübe, wie zB Megacycle Nockenwellen für manche Modelle haben...das muss nicht besser funzen :)

Link to comment
Share on other sites

Guest Connader

Ja 'ne Gradscheibe und Messuhr habe ich noch irgendwo 'rumliegen. Vllt. mache ich das mal im Winter wenn ich die Zeit und Lust finde. Hatte der Andis das nicht schonmal getan??

Ist bei CRF, so auch bei dieser hier verpresst. Es gibt Einstellbare im Tuning-Zubehör, muss man dann aber raufpressen.

Link to comment
Share on other sites

Guest Connader

Ich hab gestern mal weiter geschraubselt......

Die Quetschkante wollte nochmal präzise vermessen werden:

IMG_2370.jpg.a351ad6d548ceefd41b9ab27292

Mit Lötzinn geht das sehr gut. Habe allerdings diesmal keine "Kügelchenmethode" angewandt, da der Kolbenboden nicht ganz eben ist, ich hier aber die engste Stelle herausmessen will.

Leider bestätigte sich hier die Info, die ich bereits von Felix bekam: 1,1mm an der engsten Stelle, das ist ja quasi fast am Ideal von 1mm dran....nicht viel zu holen!! :(

Aber gut: Muss man am Ende, mit dem final verbautem Kolben messen. Hier kann sich einer aus dem Zubehör ja anders verhalten!?!

Ich zog dann den Zylinder und nahm den Kolben ab. Mir bot sich dann dieses, nicht so schöne Bild:

IMG_2372.jpg.211d241acc3dbacfa47d0dabf80

Über die Kippachse des Kolbens hat der Zylinder jeweils diese Laufspuren. Seitlich ist das Hohnbild noch topp:

IMG_2375.jpg.f5d24e79e67afde24e2407824cf

Jetzt muss ich mal schauen ob man dies mit Hohnen alleine wieder hin kriegt, sonst ist Beschichten angesagt!! Tief ist da nix, fühlbare Riefen auch nicht vorhanden.

Interessant auch, dass der Kolben dagegen ziemlich chico aussieht:

IMG_2377.jpg.a430698c08fdc1f148c4f5e57bc

IMG_2378.jpg.338cd828c20543411ac9c6da1bd

Ich hätte jetzt erwartet, dass das Kolbenhemd die gleichen Spuren aufweist aber..nichts!! Überhaupt sieht der Kolben noch sehr frisch aus. Evtl. ist die Aussage vom Verkäufer, dass dieser bei 60BH getauscht wurde tatsächlich wahr??

Wie dem auch sei....dies ist der neue "Status Quo":

IMG_2380.jpg.25bbfe9e3c33493ed23f0e31124

Ich warte jetzt noch auf meinen Polrad-Abzieher, dann trenn ich die Gehäusehälften. Zeitlich bislang unkritisch: Bis zum neuen Jahr hat eh alles dicht was mir so das Pleuel tauschen oder einen Blick auf den Zylinder werfen könnte.

IMG_2379.jpg.f79e6d81ce03d6eaa660402c27f

Link to comment
Share on other sites

Der Kolben sieht aber noch echt pickopello aus :) und der hat ja auch schon paar Stunden hinter sich !! Letztes Jahr bist zwar nicht so viel gefahren aber für die Zeit sieht der aus wie neu ...

Wegen der Buchse da ist ja auch nix dran.... Man erkennt ja noch den kreuzschliff an der Stelle.. Das wird mit hohnen erledigt sein, wie der aprilianer schon sagt.... Muss mal gucken ob ich noch ein Bild von meinem finde, dass sah schlimm aus.. ..

Bis jetzt macht der Motor einen super Eindruck dali ;)

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.