Jump to content

The red wrath - Honda CRF 450


Guest Connader
 Share

Recommended Posts

  • 2 weeks later...
Guest Connader

Hi Jan,

wow geile Info, werde die Tage mal meinen wiegen. Danke!! :top:

Also was die Betriebsstunden des Kolbens angeht, so sagt das Benutzerhandbuch mal gar nichts aus, denn dort steht dass er alle 10 Stunden gewechselt werden soll. Was Schwachsinn ist.

Als realistisch hat sich wohl so in der Allgemeinheit ein Tausch alle 50BH bewährt, bei entsprechender Beanspruchung (Sumo, Cross, etc.). Ob da jetzt einer 200 geschafft haben soll, weil er das Bike nur zum Eier holen bei Aldi genutzt hat ist mir dabei egal, ich will (und muss) da nix riskieren. Lt. Vorbesitzer soll meiner angeblich bei 60BH getauscht worden sein, meine Kiste hat jetzt ~82,5 drauf. Theoretisch müsste man ihn nicht wechseln aber so 100%-tig kann ich mich darauf nicht verlassen und ausserdem ist Hohnen jetzt auf jeden Fall fällig, daher wird danach ggf. das Kolbenspiel zu groß.

Ich will das alles wirklich frisch und ordentlich haben, ein Kolben kostet nicht soo viel um hier unbedingt sparen zu müssen.

Ich hab den Motor am Neujahrstag bereits komplett zerlegt. Polrad lösen und Gehäuse spalten ging relativ einfach. Innen sieht auch alles gut aus.

Die Tage werde ich mal Pics posten, habe diese Woche frei und 1000 andere Dinge um die Ohren, daher komme ich nicht dazu.

Link to comment
Share on other sites

Guest Connader

Oh Mann sorry: War so wenig im Forum die Tage, dass ich Eure Posts hier gar nicht gesehen hab..... :(

Dali gibts im aktuellen Handbuch noch die Unterscheidung zwischen "Rennbetrieb" und "Training"? Gabs bei den älteren Handbüchern und auch bei Husky.

Im CRF-Handbuch steht "Every X Races or about XX Hours"!!

Hab mich auch getäuscht: Waren 15BH's bis zum Kolbentausch!! ;) (Öl+Filter auch....:uglyhammer:)

Häng mal die Ecu an die Software, ich will Ergebnisse

Yo Cedi, hab mein Kabel nicht ordentlich installiert bekommen, keine Treiber gefunden. Entweder ich finde die CD noch oder ich kauf mir ein neues (Deines ist niegelnagelneu) ;)

First things first: hatte Euch noch Pic's der "Spaltung" versprochen......

Ersteinmal die Polradmutter gelöst. Aus Mangel an Spezialwerkzeug habe ich mir so einen Ölfilterschlüssel für 2,50 gekauft:

IMG_2391.jpg.5b893411ba53d18c3ba5f4ea662

Wichtig: Kauft Euch einen Abzieher mit so einer Gewindekappe für den Kurbelwellenstumpf!! Dort gibt es eine Ölbohrung die sonst zerstört werden könnte:

IMG_2392.jpg.281a98ea6f0acc7288d11e745d0

Abzieher druff und ab die Luzie:

IMG_2393.jpg.72532f720daeb791443fc5908c1

Ging dann relativ easy...

IMG_2394.jpg.f6d1aa6293be3952e3a22fb62b3

Danach ein bissl mit dem Gummihammer hier und da leicht gekloppt und die Gehäuseteile fielen quasi wie von selbst auseinander:

IMG_2395.jpg.485e659e48a4b2e65842d14dc54

IMG_2396.jpg.5fdf52118f4ef82123e3ad8defc

So sieht das Puzzle nun aus:

IMG_2397.jpg.664edc754cada00e996c62d1c96

Ich muss sagen, dass ich keinerlei Mißstände feststellen kann. Ausser den leichten Laufspuren am Zylinder und ggf. etwas sehr wackelige Rollen des linken Kuwe-Lagers ist nichts, aber auch gar nichts Auffälliges festzustellen!!

Nun wird die Kuwe und der Zylinder zu MEC verschickt, dort wird ein neues Wössner-Pleuelkit verbaut und der Zylinder gehont. Wahrscheinlich kommen noch Kolben, Steuerkette und Kuwelager mit zurück und parallel bestelle ich noch einen kompletten Getriebelagersatz von Hotrods, Simmering-Satz und Wapu-Dichtsatz. Dazu noch ein paar Kleinteile und dann wird hoffentlich am Monatesende wieder zusammengebaut!!

Wenn das durch ist, schauen wir einmal was wir fürs "Topend" machen können....!! ;)

Link to comment
Share on other sites

Guest Connader

Klauen= Gabeln. Nein keine Probleme. Ich vermesse die aber noch lt. WHB. Denke aber das die i.O. sien werden.

Wie Kabel installieren? Machts doch selbst die Treiberinstallation?

Ja habe aber keinen gefunden der funktioniert hat. Wie gesagt: Ich vermute mein Kabel ist keines mit FTDI-Chipsatz, deswegen hatte das damals bei der Duc auch nicht gefunzt. Mein Kumpel hatte so eines und damit klappte es sofort.

Wird wahrscheinlich auf den Kauf eines neuen Kabels hinauslaufen!?!

Installier doch mal Deines und schau in den Treiberdetails, ob da etwas von FTDI o.ä. steht!?!

Link to comment
Share on other sites

Guest Connader

Das weiss ich nicht. Zur SW gibts eine Anleitung, müsste ich mir einmal durchlesen. Fehlerspeicher auslesen geht damit m.M. nach!?

Bei den Betriebsstunden kommt es ja auch drauf an, ob die ECU das überhaupt speichert.

'sch werde berichten, sollte ich da weiterkommen!!

Link to comment
Share on other sites

Guest Connader

Das ist das offizielle Honda-Tool was es auch bei Honda zu kaufen gibt. Meiner Info nach gibt es da nix anderes.

Kabel und Software gibt es bei Honda zu kaufen, wobei das OEM-Hondakabel um die 400,-€ kostet. Ein findiger Schlaufuchs hat aber die Belegung des entspr. Anschlusses am CRF-Kabelbaum herausgefunden und dies erfolgreich mit einem herkömmlichen ODB2 Kabel verbunden. Das Ergebnis: 400,-€ Kabel für ca. 60,-. Das "wie" ist im verlinkten Fred von Andis erläutert.

Ich habe mir und Cedi einen entsprechenden Adapter gebaut und werde diesen in den kommenden Wochen testen. Wie ich das von meinen Erfahrungen mit einer ähnlichen Ducati-SW kenne ist das Hauptproblem der Chipsatz im ODB2 Kabel und der entspr. Port. FTDI-Chipsätze haben immer gut funktioniert.

Link to comment
Share on other sites

Guest Connader

Hehe....witzig!! ;)

Kleines Update: Kurbelwelle und Zylinder sind unterwegs. Habe mich für MEC bzgl. erneuern von Pleuel und Zylinder-Hohnen entschieden. Zusätzlich bieten sie allerlei Zubehör-Kolben an und weitere Teilchen, da hat man alles in einem Wisch durch.

Link to comment
Share on other sites

Ja und schnell sind sie auch. Hab bei denen letzte Woche auch meine Steuerkette geordert. Beim Zusammenbau des Motors habe ich gemerkt dass ich die Steuerkette völlig vergessen hatte.

Hehe....witzig!! ;)

Kleines Update: Kurbelwelle und Zylinder sind unterwegs. Habe mich für MEC bzgl. erneuern von Pleuel und Zylinder-Hohnen entschieden. Zusätzlich bieten sie allerlei Zubehör-Kolben an und weitere Teilchen, da hat man alles in einem Wisch durch.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.