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Powerwheelie Supermoto Forum

TM 450 SMX - la bestia


Ben
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Wo waren wir?

Ahja.

Also, nachdem ich nun meine akute Unlust überwunden habe irgendwas dazu zu schreiben, kommen nun ein paar Zeilen der Erheiterung.

Im Kurzabriss sieht das so aus. Ich bot meinen Motor einem Menschling an, der auf TM Rally fährt. Der wollte, Daten ausgetauscht, Deal gemacht, weg das Ding. Peng, so wars. Bereue ich es? Ne. Hat Spaß gemacht zu schrauben, hat aber dann nachher genervt weils kein Ende nehmen wollte. Also nich lang schnacken, Spaß muss sein, sonst können wir den ganzen Schmu gleich sein lassen.

Dann schickte Henri mir eine PN, sein Kumpel hätte ne KTM EXC 380 in ordentlichem Zustand. Nicht kaputt geprügelt, und so weiter. Stand für 2800 bei ebay, nähe Frankfurt. Also mit dem Verkäufer gesprochen, netter Junge, Termin abgemacht und dann vor ner Woche hin geeiert. Dort saßen dann zwei Typen, der eine erzählte mir irgendwas von seiner Ducati, von seiner CR 500. Und ich denk so: ey man, son Typ, der Henri bei mir ausm Forum, der hat genau son Ding wie du! Wär gut gewesen, wenn ich mal bei seinem Namen richtig zugehört hätte. Er wars nämlich selber :new_silly: Ich Trollo...

Zur KTM. Da stand das Objekt der Begierde, jedenfalls der Motor mit dem unnötigen igitt und bäh drumherum. Gefallen tun mir die Dinger ja optisch gar nicht. Dann auch noch so orange, was das wohl bringen soll? Ich also rumgeschlichen und festgestellt: Das Ding sieht total verranzt aus auf den ersten Blick. Überall Schmoddern, Spiel in der Umlenkung oder im Hinterrad, Radlager hinten defekt, Schwinge naja geht so, Gabel siffig, Bremse hat das letzte Mal 200 v.Chr. Fett am Hebel gesehen, Loch in der Sitzbank, Lampenmaske mit Kabelbinder rangetüddelt, und so weiter, und so fort. Ich sah es schon vor mir: Hondagate/TMgate/KTMgate Teil 15. Wenn das Ding im Motor so aussähe wie aussen drumherum, dann mal gute Nacht. Ich fragte was er haben wollen würde, er sagte nen Preis, war uninteressant. Das Gefühl war schlecht. Ich wollt zwar gern den Motor, aber nicht um jeden Preis. Hab dann gesagt das ich sie stehen lassen würde und wollte von dannen ziehen. Er wollte sie aber gern vom Hof haben, aus diversen Gründen. Konnt ich verstehen, haben uns dann geeinigt und ich hab den Scheiterhaufen aufgeladen. Beim verladen seh ich dann, dass die Hinterradfelge gerissen ist. Super... Geld hatten wir schon getauscht. War jetzt auch egal, kommt die eben auf den Müll :ahhhhh:

Zu Hause erstmal unter den Druckreiniger gejagt. Da ging der ganze Schmodder noch nichtmal mit ab. Unglaublich. Hab dann am nächsten Tag angefangen das Ding zu zerlegen. Wie dreckig und bäh das Ding war, kann man sich kaum vorstellen. Hier ein paar Bilder nach(!) dem Kärchern am nächsten Tag:

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Leckerchen. Der hielt es wie einige hier. Lufi säubern is überbewertet. Straight to the Mülltonne.

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Dreck...

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Und noch mehr Dreck...

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Schmutzig wars auch.

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Da is dem:

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Eigentlich wollt ichs gar nicht wissen. Hab schon überlegt alles zusammen zu bauen und wieder zu verkloppen. Aber die Neugier trieb mich, wie so oft. Also schraubte ich den Kopf runter, Schrauben in ansehnlichem Zustand. Schwattes Kolbendach:

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Und dann: Jackpot! Kreuzschliff!

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Dafür is das Ansauggummi so frisch wie Alice Schwarzer, buäh.

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Weil wirs letztens hatten mit Quetschkante an Henris 500er musste ich gleich mal Quetschkante messen. Aber Ätschmann, nix messen wenn man nur 2mm Lötzinn hat. Die Kante am Brennraum allein ist schon 2,6mm.

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Hab dann weiter gemacht und den Motor zerlegt. Kolben sieht ok aus, bleibt. Pleuel sieht auch ok aus, wird wohl auch bleiben. Dann lasse ichs Öl ab und heraus kommt nen Mund voll Pipi:

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Ganz schön wenig denk ich so. Naja, viel Öl macht ja auch viel Reibverluste... oder so...

Denn noch kurz nen Blick auf die Auslasssteuerung. Oh hey, Schmodder!

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Hab dann noch den Seitendeckel abgemacht und - kein Scheiss - da steckt ne neuwertige Kupplung drin. Die haben nicht mal das Halteblech für die Mutti umgebogen. Bäm. Da muss ich sagen, saumässig Schwein gehabt. Der Motor scheint echt ok zu sein! Ich weiß nicht was mich im Getriebe erwartet, da mir der Kupplungshalter erst Ende dieser/Anfang kommender Woche geliefert wird. Der Block muss dennoch gespalten werden, weil ich den nackig zum auffräsen der Schwingenaufnahme von 15 auf 16mm geben muss.

Das könnte alles etwas dauern, deswegen kaut euch nicht die Fingernägel ab. Keine Ahnung ob das Ding noch dieses Jahr fährt. Aber wenn nich, dann nich.

Was ich noch kaufen muss: HGS Birne und Schalldämpfer, bisschen Dichtungszeug (is bestellt), paar kleine Ersatzteile.

Großes Lob an KTM für ein tip top mundgelutsches Werkstatthandbuch. Das ist richtig gut gemacht! Auch die Ersatzteilsuche geht über ktm versand problemlos.

Ich glaub das wird ziemlich cool alles. Erstmal das Ding zum laufen bringen und dann schauen, was man da noch zaubern kann und muss. Hat natürlich mit Werksrahmen und der schönen Schwinge, dem Beckelfahrwerk und der TM Optik ziemliches Rubbelpotenzial. Leistung dürfte da genug schlummern. Mike Melde sagte irgendwann er hätte mit dem 380er aufgehört nach Leistung zu suchen, es geht nur noch um Fahrbarkeit. Jawoll, ich freu mich :)

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wird witzig...

kenne ich alles schon.

Benjamin Ansaugstutzen hab ich noch einige.

Gugg das der Kopf intakt bleibt.

Gibt keine mehr bei KTM.

Die ALS wird wenn du alles neu machst nach 2std wieder so aussehen.

Und ich finde der Motor sieht für 15 Jahre top aus!

Hatte schon üblere.

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