Jump to content

Umbau SMR 610/570 sexy machen ;)


Joar-is-so1987
 Share

Recommended Posts

Alle zwei Bh das Öl wechseln ist Quatsch. Du fährst ja kein Salatöl, oder?

Wie ist denn die Kontrollschraube abgedichtet? Kupferring? Dann mach den mal heiß und wirf ihn anschließend in kaltes Wasser (Abschrecken).

Das macht das Kupfer schön weich. Kannst den Vorgang wiederholen, falls das Ergebnis nicht ausreicht.

Ich finde solche Ölkontrollschrauben richtig gut, einfacher gehts nicht mehr. Schauglas ist natürlich auch super.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 2.8k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

... mach unter die Kontrollschraube eine Kunststoffscheibe zur Abdichtung oder diese Metalldichtscheibe, 800064988, die hat beidseitig eine Gummidichtlippe. Nicht zu fest anziehen, sonst ist bald das Gewinde im Popo. Passiert gerne bei Kupfer/Alu Dichtringen, wird nicht dicht und dann wird fester und fester gezogen, bis eben das Gewinde hinüber ist.

Link to comment
Share on other sites

... zu den Auslässen kommt Öl raus, wenn es die Ventilschaftdichtungen von den Ventilführungen runter gedrückt hat. Krümmer runter, wenn da ein kleines Ölrinnsal von den Ventilführungen runter geht, dann kann das durchaus der Fall sein. Die Motorentlüftung funktioniert bestens und braucht keine Optimierung. Ist der Gummi im Rahmen verbaut/dicht, in welchen das Entlüftungsgehäuse gesteckt wird? Wie prüfst du den Ölstand?

Nich Umbedingt nur...! Ich hatte bei mir mal zuviel Öl im Motorrad weil ich dachte der das die Schaftdichtungen verrutscht oder abgerutscht sind (weil der Auspuff immer total schwarz versifft war) Also hab ich aus Panik immer Öl nachgefüllt....

Bis es eben überall raus kam......

Wenn man lt Handbuch 1,3l einfüllt dann drückt es dir alles sogar oben zum Servicedeckel raus. Bei mir war alles vollgeschmoddert! Und ich hab nach Handbuch gearbeitet!

.....

Danach hab ich schleunigst alles über die Kontrollschraube abgelassen!

586fec6e12286_2014-09-2117_58_45.jpg.66c

... wie viel Öl hast du in den armen Dino hinein gezwängt :uglyhammer: Warum benutzt du nicht die Ölkontrollschraube am kleinen Kupplungsdeckel?

Den Fehler macht jeder mal^^

Die kontrollschraube hat danach immer geleckt :evil2:

Da hab ich das weggelassen und nur per Messbecher abgemessen! Und per Messbecher sind jetzt 1,4l drin :)

Aber man kann ja eh nicht nach der kontrollschraube gehen im Rennbetrieb :denk1: dann wäre ja zuviel drin...

Deswegen wollte ich mal son Stab fertig machen zum Messen/ablesen der öl menge

Gut ich werde morgen mal ein paar Sachen kontrollieren :) Schraube vom Rahmen (Halterung Kühlschlauch)

Gucken ob der Behälter der entlüftung nicht verstopft ist! Aber ich glaub da war kein Gummi im Rahmen für den Behälter :denk1: !

Werd dann bei nächsten ölwechsel mal per kontrollschraube öl befüllen ;)

Und dann werd ich gucken was da so an Litern :lol3: rein geht

Warum kann man im Rennbetrieb nich nach der Schraube gehn? Die is doch nich völlig obsolet?!

... mach unter die Kontrollschraube eine Kunststoffscheibe zur Abdichtung oder diese Metalldichtscheibe, 800064988, die hat beidseitig eine Gummidichtlippe. Nicht zu fest anziehen, sonst ist bald das Gewinde im Popo. Passiert gerne bei Kupfer/Alu Dichtringen, wird nicht dicht und dann wird fester und fester gezogen, bis eben das Gewinde hinüber ist.

Wenn du unter der Schraube ein Dichtring zwängst, passt dann der Abstand zum Schalthebel noch? Bei mir is da nich so viel platz....

586fec6d6fcb7_2014-09-2117_00_18.jpg.abe

586fec6d80281_2014-09-2117_01_38.jpg.48a

586fec6d8dbcd_2014-09-2117_01_43.jpg.490

586fec6d99193_2014-09-2117_01_55.jpg.724

586fec6dab046_2014-09-2117_12_18.jpg.798

586fec6dc891a_2014-09-2117_58_27.jpg.949

Link to comment
Share on other sites

Nich Umbedingt nur...! Ich hatte bei mir mal zuviel Öl im Motorrad weil ich dachte der das die Schaftdichtungen verrutscht oder abgerutscht sind (weil der Auspuff immer total schwarz versifft war) Also hab ich aus Panik immer Öl nachgefüllt....

Bis es eben überall raus kam......

Wenn man lt Handbuch 1,3l einfüllt dann drückt es dir alles sogar oben zum Servicedeckel raus. Bei mir war alles vollgeschmoddert! Und ich hab nach Handbuch gearbeitet!

.....

Danach hab ich schleunigst alles über die Kontrollschraube abgelassen!

[ATTACH=CONFIG]14639[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]14640[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]14641[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]14642[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]14643[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]14644[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]14645[/ATTACH]

Den Fehler macht jeder mal^^

Warum kann man im Rennbetrieb nich nach der Schraube gehn? Die is doch nich völlig obsolet?!

Wenn du unter der Schraube ein Dichtring zwängst, passt dann der Abstand zum Schalthebel noch? Bei mir is da nich so viel platz....

Zu Punkt 1. da dürfte ZiD auch Recht habe ;)

Zu Punkt 2. genau passiert mal :lol3:

Zu Punkt 3. weil eigentlich im Rennbetrieb weniger öl rein kommt! Dann kann man ja nicht bis zur Schraube einfüllen !! Ist ja dann wieder zuviel drin !!

Zu Punkt 3. Ohh da könntest du auch recht haben ! Obwohl das müsste noch passen, wenn da keine 5 Dichtungen zwischen machst :lol3:

Muss eigentlich passen !

Link to comment
Share on other sites

Man muss unterscheiden ob die Ventilschaftdichtungen von der Ventilführung runter gerutsch sind, dann zieht der Motor Unterdruck bedingt Öl vom Zylinderkopf über die Ventilführungen in den Auslass und verbrennt das Öl mit Blaurauch aus dem Auspuff. Dann hast du auch dieses Rinnsal im Auslass, eben von den Ventilführungen ausgehend in den Auslass rinnend. Hast du zu viel Öl im Motor steigt der Kurbelgehäusedruck zu sehr, das Öl panscht auf und wird gerne über die Motorentlüftung raus gedrückt, oder zu allen möglichen Ecken und Dichtungen. Geht die Motorentlüftung sinniger weise in das Luftfiltergehäuse nach dem Luftfilter, das ist meiner Meinung nach die beste Lösung, dann verbrennt der Motor auch das rausgedrückte Öl mit Blaurauch aus dem Auspuff. Auch besteht die Möglichkeit, dass das Öl am Kolben vorbei in den Brennraum gedrückt wird.

Was versteht ihr unter Rennbetrieb, das Gestruller was wir tun? Dann gib deinem Dino mal die Sporen und baller 1000 Meter Start/Ziel entlang mit 10000 Umdrehungen wie der Eddy das gemacht hat, dann kannste 0,4 Liter Öl ablassen. Ich bin auf der Straße mit dauerhaft mehr Drehzahlniveau unterwegs, was eigentlich schädlicher ist, als das kurze hochjubeln der Motoren auf der Rennstrecke, für das sind die gebaut, im speziellen der Dino ohne oder mit der mickrigen Ölpumpe. Wer will kann es gerne tun, ich würde es nicht machen an eurer Stelle. Auch würde ich keine Dünnölplärre 5W40, wie angegeben, einfüllen aber auch das steht jedem frei. Bei mir kommt nur noch 20W50 rein, ist aber wieder die typische Ölfrage, reinkippen was ihr für richtig haltet. Ölwechsel alle 2Bh (100Km) ist außer Umweltverschmutzung nichts. Am Dino sollte man aufgrund des fehlenden Feinstromfilters schon öfter Ölwechsel machen, der Kupplungsabrieb sollte schon raus aber da wäre 5BH (250Km) mehr als ausreichend. Ich mache alle 10BH Ölwechsel, nur Pussys kuppeln viel :gy:

Ihr lest gerne Handbücher, dann lest das mal, Auszug aus eurem Handbuch!

Ölstand-Überprüfung

Das Motorrad flach und in vertikaler Position aufstellen, die Kontrollschraube

(A) entfernen und prüfen daß öl des Motors gerade vom lock entweicht, daß

es auf dem linken Deckel ist. Zum Nachfüllen den Einlaßstopfen (1) in der

vorderen Seite des Deckels abnehmen.

Bemerkung*: Diese Arbeit nur bei warmem Motor vernehmen.

Die Kontrollschraube ist doch vor dem Schalthebel? Ob ich da eine Kupferscheibe oder eine Kunststoffscheibe drunter habe ist eigentlich egal.

Link to comment
Share on other sites

Man muss unterscheiden ob die Ventilschaftdichtungen von der Ventilführung runter gerutsch sind, dann zieht der Motor Unterdruck bedingt Öl vom Zylinderkopf über die Ventilführungen in den Auslass und verbrennt das Öl mit Blaurauch aus dem Auspuff. Dann hast du auch dieses Rinnsal im Auslass, eben von den Ventilführungen ausgehend in den Auslass rinnend. Hast du zu viel Öl im Motor steigt der Kurbelgehäusedruck zu sehr, das Öl panscht auf und wird gerne über die Motorentlüftung raus gedrückt, oder zu allen möglichen Ecken und Dichtungen. Geht die Motorentlüftung sinniger weise in das Luftfiltergehäuse nach dem Luftfilter, das ist meiner Meinung nach die beste Lösung, dann verbrennt der Motor auch das rausgedrückte Öl mit Blaurauch aus dem Auspuff. Auch besteht die Möglichkeit, dass das Öl am Kolben vorbei in den Brennraum gedrückt wird.

Was versteht ihr unter Rennbetrieb, das Gestruller was wir tun? Dann gib deinem Dino mal die Sporen und baller 1000 Meter Start/Ziel entlang mit 10000 Umdrehungen wie der Eddy das gemacht hat, dann kannste 0,4 Liter Öl ablassen. Ich bin auf der Straße mit dauerhaft mehr Drehzahlniveau unterwegs, was eigentlich schädlicher ist, als das kurze hochjubeln der Motoren auf der Rennstrecke, für das sind die gebaut, im speziellen der Dino ohne oder mit der mickrigen Ölpumpe. Wer will kann es gerne tun, ich würde es nicht machen an eurer Stelle. Auch würde ich keine Dünnölplärre 5W40, wie angegeben, einfüllen aber auch das steht jedem frei. Bei mir kommt nur noch 20W50 rein, ist aber wieder die typische Ölfrage, reinkippen was ihr für richtig haltet. Ölwechsel alle 2Bh (100Km) ist außer Umweltverschmutzung nichts. Am Dino sollte man aufgrund des fehlenden Feinstromfilters schon öfter Ölwechsel machen, der Kupplungsabrieb sollte schon raus aber da wäre 5BH (250Km) mehr als ausreichend. Ich mache alle 10BH Ölwechsel, nur Pussys kuppeln viel :gy:

Ihr lest gerne Handbücher, dann lest das mal, Auszug aus eurem Handbuch!

Ölstand-Überprüfung

Das Motorrad flach und in vertikaler Position aufstellen, die Kontrollschraube

(A) entfernen und prüfen daß öl des Motors gerade vom lock entweicht, daß

es auf dem linken Deckel ist. Zum Nachfüllen den Einlaßstopfen (1) in der

vorderen Seite des Deckels abnehmen.

Bemerkung*: Diese Arbeit nur bei warmem Motor vernehmen.

Die Kontrollschraube ist doch vor dem Schalthebel? Ob ich da eine Kupferscheibe oder eine Kunststoffscheibe drunter habe ist eigentlich egal.

So mal eben zur Info ;) hab kein blauen Qualm außen Puff puff :4:

Ok wenn ich fahre sehe ich es auch nicht unbedingt :denk1: aber was ich so sehen kann, kommt kein blauer Qualm beim laufen lassen!

Zum öl bastel! Das hab ich eigentlich nur eingefüllt weil vor kurzem noch teilweise bis zu 0grad draußen waren! Jetzt beim ölwechsel die Tage kommt 15w50 rein ;) und zum Wechsel, alle 2BH ist bisschen übertrieben ich weiß... Deine Angabe passt schon eher ;)

Und ich werde die husky garantiert nicht mit 10000 Umdrehungen fahren..

Wo ich mich in Husum eingefunden habe war so 3/4 drehzahlbereich und Zack der nächste gang... Das reicht eigentlich. Die husky hat so wie sie jetzt da steht genug NM und ich will die auch nicht unbedingt quälen ;)

Aber bastel mal zum Rennbetrieb nochmal, da drüber lässt sich ja streiten :4: aber 0,4l ist schon ne Menge.. Fast nen halber Liter öl weniger! Da müssen die sich ja was bei gedacht haben sonst würden die es ja nicht ins Handbuch schreiben oder :denk1:

Link to comment
Share on other sites

auf der strecke hast du höhere belastung und höheren druck im kurbelgehäuse, weil du aggressiver fährst. wie das mit druck so ist verdrängt es das öl, wenns zuviel wird. bisschen nebeln wirds wohl immer, hatte meine auch. mach einfach unterkante schauglas wenn du eins hast oder checks mit der kontrollschraube falls du den zupindeckel hast.

Link to comment
Share on other sites

auf der strecke hast du höhere belastung und höheren druck im kurbelgehäuse, weil du aggressiver fährst. wie das mit druck so ist verdrängt es das öl, wenns zuviel wird. bisschen nebeln wirds wohl immer, hatte meine auch. mach einfach unterkante schauglas wenn du eins hast oder checks mit der kontrollschraube falls du den zupindeckel hast.

Ja ich werd es nur noch per kontrollschraube machen ;) das muss dann reichen :top:

Link to comment
Share on other sites

Ja ich werd es nur noch per kontrollschraube machen ;) das muss dann reichen :top:

Aber mal was anderes ;) ich wollte mir ja die gelbe seitenverkleidung für hinten besorgen! Jetzt hab ich schon bei kawa-Ersatzteile geguckt die ham eigentlich alles immer da... Jetzt steht da aber leider nicht hinter ob gelb oder blau oder schwarz :( und die Zeichnungen sind auch in schwarz/weiß :( sind zwar per Bj gestaffelt, man kann bloß leider nicht feststellen welche Farbe es hat!

Bei Teubert hab ich auch schon geguckt der hat aber keine im programm wenn ich das richtig gesehen hab! Hat jemand die Nummer für die gelben seitenverkleidungen hinten der 570? Oder hat jemand zufällig welche liegen ??

Link to comment
Share on other sites

Guckst du Ersatzteilkatalog der jeweiligen Maschinen (570). Da gibt es dann entweder die Farben aufgelistet mit den Bestellnummern oder du schaust dir an wie das entsprechende Modell im entsprechendem Baujahr aussah (bspw. SMR 570 03) und bestellst danach. Denn die war bspw. komplett schwarz (was auch ne redliche Farbkombo is).

Link to comment
Share on other sites

Guckst du Ersatzteilkatalog der jeweiligen Maschinen (570). Da gibt es dann entweder die Farben aufgelistet mit den Bestellnummern oder du schaust dir an wie das entsprechende Modell im entsprechendem Baujahr aussah (bspw. SMR 570 03) und bestellst danach. Denn die war bspw. komplett

schwarz (was auch ne redliche Farbkombo is).

Bis du jetzt bei teuber?

Ja danach wäre ich auch vorgegangen nach Bj aber das ja auch immer son hin und her... Mal schwarz mal blau mal gelb!!

Deswegen bin ich auch wieder verwirrt :lol3:

Such auch schon nen Tag länger !

Aber welches Baujahr war den gelb blau? 2002?

Link to comment
Share on other sites

... 20W50 geht bis -10°C :4: Das zu viel an Öl ballerst du erst bei etwas längeren hohe Drehzahlen raus, was auch der eigentlich Grund ist warum du das Öl reduzieren sollst. Längere Vollgasfahrten gibt es auf den Minikursen eigentlich nicht, deshalb ist auch der korrekte Ölstand bei Kontrollschraube i.O. Überfüllt ihr sogar den Motor, wie es eben geschehen ist, dann drückt es das Öl eben recht schnell raus. Das mit den Farben ist bei Husqvarna nicht wirklich ersichtlich, ist im Nummernschlüssel versteckt. Wenn du schwarz suchst immer im ETK der RR/NOX suchen, gelb/blau waren meines Wissens die TC Modelle. Einfach den Teuber oder Neubert fragen, die sagen dir gerne die richtige Bestellnummer

Hintere Kotflügel als Beispiel, da lauten die letzten 5 Stellen immer 88856, der Farbcode steckt in den ersten 4 Stellen 80a0/8aa0/8a00/8b00/8c00/8bb0/8000

Link to comment
Share on other sites

... 20W50 geht bis -10°C :4: Das zu viel an Öl ballerst du erst bei etwas längeren hohe Drehzahlen raus, was auch der eigentlich Grund ist warum du das Öl reduzieren sollst. Längere Vollgasfahrten gibt es auf den Minikursen eigentlich nicht, deshalb ist auch der korrekte Ölstand bei Kontrollschraube i.O. Überfüllt ihr sogar den Motor, wie es eben geschehen ist, dann drückt es das Öl eben recht schnell raus. Das mit den Farben ist bei Husqvarna nicht wirklich ersichtlich, ist im Nummernschlüssel versteckt. Wenn du schwarz suchst immer im ETK der RR/NOX suchen, gelb/blau waren meines Wissens die TC Modelle. Einfach den Teuber oder Neubert fragen, die sagen dir gerne die richtige Bestellnummer

Hintere Kotflügel als Beispiel, da lauten die letzten 5 Stellen immer 88856, der Farbcode steckt in den ersten 4 Stellen 80a0/8aa0/8a00/8b00/8c00/8bb0/8000

Ja aber das 20w hat alt schlechter starteigenschaften :) ich hab gemerkt das 5w viel leichter ist vom starten her bei kalten Temperaturen um 0grad!

Vorher hatte ich ja 15w drin und den Unterschied bei kicken merkt man wenn die draußen in der Werkstatt steht! Aber das eh jetzt egal :4: kommt ja nur noch 15w50 rein, obwohl man auch noch 15w60 nehmen könnte :denk1: was ja auch der Strecke wieder etwas besser ist in höheren Temperaturen ;) aber wie du schon sagst, ist ein Glaubensfrage :4:

Danke bastel ;) da bin ich vorhin nämlich nicht weiter gekommen! Weil die Nummer fast identisch waren. Aber der Anfang immer anders! Das hab ich nicht verstanden. Meistens hat man ja für jedes Bauteil/Farbe eine komplett andere Nummer ;)

Aber ich ruf da lieber ;) hätte ja sein können das jemand die Nummern so da hat ;)

Trotzdem nochmal danke :)

Link to comment
Share on other sites

Ja aber das 20w hat alt schlechter starteigenschaften :) ich hab gemerkt das 5w viel leichter ist vom starten her bei kalten Temperaturen um 0grad!

Vorher hatte ich ja 15w drin und den Unterschied bei kicken merkt man wenn die draußen in der Werkstatt steht!...

Bei einem Motor mit Druckumlaufschmierung drückt die Pumpe das kalte Öl durch enge Bohrungen zu den Gleitlagern. Da kann sich der Anlasser bei dickerem Öl durchaus schwertun und das ist auch in der Anlassdrehzahl spürbar.

Aber die Brühe, die im Getriebe des Dino`s rumschwappt und mehr zufällig an die Rollenlager geklatscht wird, wird sich von der vergleichsweise äusserst bescheidenen Anlassdrehzahl per Kicker kaum beeindrucken lassen...:cool:

Link to comment
Share on other sites

Bei einem Motor mit Druckumlaufschmierung drückt die Pumpe das kalte Öl durch enge Bohrungen zu den Gleitlagern. Da kann sich der Anlasser bei dickerem Öl durchaus schwertun und das ist auch in der Anlassdrehzahl spürbar.

Aber die Brühe, die im Getriebe des Dino`s rumschwappt und mehr zufällig an die Rollenlager geklatscht wird, wird sich von der vergleichsweise äusserst bescheidenen Anlassdrehzahl per Kicker kaum beeindrucken lassen...:cool:

Also ich meinte damit ,nur das man es zu Anfang merkt wenn das öl noch bisschen dickflüssiger ist! Und ich fand beim 5w ging es besser vom Kicker her, wo es noch bisschen frischer draußen war!! Kann mich aber auch täuschen !!!

Ist auch scheiß egal :4: ich muss wieder aufs moped :yea: wenn man nachts schon vom harzring träumt :4:

Ist klar, das was fehlt :4:

Edited by Joar-is-so1987
Link to comment
Share on other sites

So was war passiert...

Ich hatte meinen bremssattel für doof empfunden :( wollte schon einen neuen haben! Aber bevor das kam hat mir bastel mal ein rep set empfohlen ;) ok gesagt getan die alte Plörre da raus, bremssattel abbauen und zerlegen (ist paar Seiten vorher zu lesen) wieder alles montiert/befüllt und entlüftet... War total schwammig son scheiß aber auch :evil2: nach tausend mal entlüften und kein Rat mehr... Und da ben mich eh schon für bekloppt gehalten hat wo ich meinte " ich will nen neuen bremssattel" kam ein paar Tipps außen forum :top: erstmal nochmal anderes entlüften probiert (langsamer und kürzer) hat nix gebracht!

Bastel kam dann mit nem Tipp die kolben mal zu bewegen! Sprich Sattel ab/ Bremsbacken raus.. Und die kolben in Bewegung bringen! Gesagt getan... Nach einer halben Stunden kolben bewegen ( mal die 34, mal die 30) alles wieder zusammen. Nochmal entlüften und siehe da... :new_shocked: krasseste Bremse überhaupt ... Mal ne Runde gefahren nach dem zweiten Pumpen :new_shocked: einmal bisschen gezogen und bäääääämmm steht die karre :4: Hammer Sattel :daumenhoch:

Ja Ben Schade über mein Haupt :SmackBottom: ich will nie wieder sagen das die 30/34 scheiße ist, es tut mir leid!!!

Und bastel danke für den Tipp ;)

Und manchmal muss man auch mal zugeben das man zu doof ist einen Bremse zu entlüften :lol3:

Nochmal zu NOX ESD bei volllast... Kommt da schon bisschen mehr raus wie beim kleinen arrow! Hab auch das Gefühl das sie von unten raus bisschen spritziger ist :denk1: kann mir aber auch nur so vorkommen ;)

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share


×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.