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Umbau SMR 610/570 sexy machen ;)


Joar-is-so1987
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... frag mal den Benjamin, wie sich ein betonartiger Druckpunkt beim Niklas seiner Kawa, mit frisch angebauter PR16/18 bzw. ja PR 16/20 anfühlt :4: An meiner 530 und 570 ist der Druckpunkt sogar noch härter.

16/20?

19x18 oder 19x20, aber doch keine 16x20.

Die vom Nik ist der Hass, ich wär schon 3x mit Armpump aus dem Fahrerlager geschleppt worden :D

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... den braucht es normal nicht. Es ist schwierig pauschale Tipps auf die Ferne zu geben, oft sind es Kleinigkeiten die das Problem erkennen lassen. Ich hatte auch schon Bremszangen, da hab ich in den Schlitz der Bremszange, da wo die Bremsscheibe durch läuft, eine passendes Stück Holz/Kunststoff gelegt, die Kolben bis zum Holz/Kunststoff vor gepumpt, immer für genügend Öl im Bremsflüssigkeitsbehälter sorgen und die Kolben dann vorsichtig mit etwas weichem zurück gedrückt. Das sollte man mehrfach tun, damit einfach mal Bewegung ins Öl kommt, dann wieder entlüften, so dass die Bremspumpe den höchsten Punkt bildet, dazu einfach den Lenker entsprechend drehen bis das passt. Auch in Aufwärtsbögen der Bremsleitung sammelt sich gerne mal Luft, Bremspumpe abbauen und zum Entlüften hoch halten. Einfach mal so nach und nach alles erwähnte versuchen, am Besten wie man meint, was am Sinnvollsten ist.

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... ja, das ist eine "Bastel spezial" PR16/20 :top: Kolbendurchmesser 16mm mit 20mm Anlenkung. Bissige Beläge drauf und schon hat man die Kombi Biss/Dosierbarkeit. Was hattest du an der RCS für eine Umlenkung eingestellt? 18mm oder 20mm? Ich fand die Kombi der PR Pumpe 16/20 besser als die 16/18, deshalb dieser Umbau auf 16/20.

16/20?

19x18 oder 19x20, aber doch keine 16x20.

Die vom Nik ist der Hass, ich wär schon 3x mit Armpump aus dem Fahrerlager geschleppt worden :D

Edited by Bastel
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... den braucht es normal nicht. Es ist schwierig pauschale Tipps auf die Ferne zu geben, oft sind es Kleinigkeiten die das Problem erkennen lassen. Ich hatte auch schon Bremszangen, da hab ich in den Schlitz der Bremszange, da wo die Bremsscheibe durch läuft, eine passendes Stück Holz/Kunststoff gelegt, die Kolben bis zum Holz/Kunststoff vor gepumpt, immer für genügend Öl im Bremsflüssigkeitsbehälter sorgen und die Kolben dann vorsichtig mit etwas weichem zurück gedrückt. Das sollte man mehrfach tun, damit einfach mal Bewegung ins Öl kommt, dann wieder entlüften, so dass die Bremspumpe den höchsten Punkt bildet, dazu einfach den Lenker entsprechend drehen bis das passt. Auch in Aufwärtsbögen der Bremsleitung sammelt sich gerne mal Luft, Bremspumpe abbauen und zum Entlüften hoch halten. Einfach mal so nach und nach alles erwähnte versuchen, am Besten wie man meint, was am Sinnvollsten ist.

Ich werde heute morgen mal ein zwei Sachen ausprobieren ;)

Ach und bastel wegen dem öl! Die Deckel zur Kontrolle des Ventilspiels sind mit Dichtung+dirko verbaut worden! Werde aber den Tipp auch noch mal nach gehen und mir die Deckel angucken ;)

@schorlekipper: Danke :top: joar geht ne ;) wird schon wieder :)

Edited by Joar-is-so1987
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... ja, das ist eine "Bastel spezial" PR16/20 :top: Kolbendurchmesser 16mm mit 20mm Anlenkung. Bissige Beläge drauf und schon hat man die Kombi Biss/Dosierbarkeit. Was hattest du an der RCS für eine Umlenkung eingestellt? 18mm oder 20mm? Ich fand die Kombi der PR Pumpe 16/20 besser als die 16/18, deshalb dieser Umbau auf 16/20.

Ah, ein echter Bastel also :D

Ich fahr die 18er Anlenkung mit der 15er RCS. Finds super. Finde aber momentan auch die 11er Nissin MX Pumpe toll mit der Beringer 4 Kolben.

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Ach und bastel wegen dem öl! Die Deckel zur Kontrolle des Ventilspiels sind mit Dichtung+dirko verbaut worden! Werde aber den Tipp auch noch mal nach gehen und mir die Deckel angucken ;)

... dann wird es aufwendiger bzw. aufwendiger und teurer. Musst halt mal kucken wo es her kommt.

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So heute Morgen nochmal die Bremse entlüftet, mit abbauen und hoch halten ect! Ich hab das Gefühl das es jetzt ein wenig besser geworden ist!! Ich werd es in ein paar Stunden nochmal machen ;)

So da ich eh schon am lenker bei war ;) hab ich mir gedacht mach ich gleich weiter mit einstellen des Lenkers! In Husum hab ich das Gefühl gehabt das der lenker zu weit zu mir steht :denk1: jetzt hab ich mit kleinen arbeiten den lenker mal eben 15mm weiter von mir weg montiert!

Das ging weil die lenkerklemme ein wenig versetzt ist! Wie auf dem Bild zu sehen! So musste ich nur die Klemme drehen und hab erstmal ein paar mm gewonnen. Mal gucken wie das jetzt so ist...

Vorher:

fe775bd6ad98b85599d1a587ec54db7c.jpg37ea3053a567cc790f7940d1b7ec2d0c.jpg

Ich hoffe man sieht das vorher /nachher

Nachher

4fb27a59c509d50af57f2c67d5958114.jpg

Den Lenker hab ich auch noch ein wenig steiler gestellt! Gefällt mir von der Sitzposition besser! Werde ich sehen beim nächsten Mal fahren :yea:

711ffe429c0faa47e34fa230a110d6bc.jpg

So wegen dem Öl am zylinder ... Hab sie gestern Abend noch angemacht und bin im mittleren Drehzahl Breich auf und hab gefahren so 10 min... Hab sie dann in die Werkstatt gestellt und heute Morgen geguckt :denk1: nix zusehen .... Komisch !!!??!??

Hab das Gefühl das es aus den auslässen kommt vom zylinder! Mhhh vielleicht hab ich zuviel öl drin :denk1: im Rennbetrieb sollen ja nur 1,2l rein ich hab aber noch 1,6l drin... Könnte das da dran liegen ??

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Edited by odinzimmer36
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..das mit dem ölverlust beim richtigen angasen ist ja quasi fast normal ..mehr hitze=dünneres öl ..desweiteren sind die amplituden des kurbelgehäusedrucks bei hohen drehzahlen grösser ..gepaart mit bisschen blow by richtung vollgas und anderen ungünstigen gegebenheiten kann sich im mittel ein leichter überdruck im KG etablieren ..dazu verformt und windet sich der motor unter der belastung des verbrennungsdrucks und der massenmomente im mü^^bereich ..das macht dichtflächen..wie z.b. oben am kipphebelgehäuse nicht grad formschlüssiger ..so drückt es halt an jeder schwachstelle bisschen was raus ..abhilfe schafft weniger ölfüllmenge und/oder eine optimierte KG-entlüftung ..und ständiges motor zerlegen und 110%ig pingelig zusammenbauen ..der olle husky block ist auch nur ein moped oldie mit mindestens doppelt so viel output als er eigtl. sicher verkraftet..

Edited by sonny
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..das mit dem ölverlust beim richtigen angasen ist ja quasi fast normal ..mehr hitze=dünneres öl ..desweiteren sind die amplituden des kurbelgehäusedrucks bei hohen drehzahlen grösser ..gepaart mit bisschen blow by richtung vollgas und anderen ungünstigen gegebenheiten kann sich im mittel ein leichter überdruck im KG etablieren ..dazu verformt und windet sich der motor unter der belastung des verbrennungsdrucks und der massenmomente im mü^^bereich ..das macht dichtflächen..wie z.b. oben am kipphebelgehäuse nicht grad formschlüssiger ..so drückt es halt an jeder schwachstelle bisschen was raus ..abhilfe schafft weniger ölfüllmenge und/oder eine optimierte KG-entlüftung ..und ständiges motor zerlegen und 110%ig pingelig zusammenbauen ..der olle husky block ist auch nur ein moped oldie mit mindestens doppelt so viel output als er eigtl. sicher verkraftet..

Das hört sich auch plausibel an :denk1:

Aber wie optimiert man die KG-entlüftung ? Die entlüftung läuft ja oben über die Kipphebel Deckel! Viele Möglichkeiten das zu optimieren gib es glaub ich nicht oder?

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..nö schwierig ..es gibt lösungen mit unterdruckpumpen oder manche supermono-spezl bauen einen zusätzlichen abgang am getriebegehäuse o.ä. ..die schĺäuche so dick und frei wie möglich und im idealfall eben mit unterdruck am anderen ende ..bringt durch die geringeren pumpverluste übrigens auch bisschen leistung..

Edited by sonny
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..nö schwierig ..es gibt lösungen mit unterdruckpumpen oder manche supermono-spezl bauen einen zusätzlichen abgang am getriebegehäuse o.ä. ..die schĺäuche so dick und frei wie möglich und im idealfall eben mit unterdruck am anderen ende ..bringt durch die geringeren pumpverluste übrigens auch bisschen leistung..

Aha... Oben könnte man noch eine Nummer größen an Schlauch befestigen! Aber ich finde der Filter wo der Schlauch dran kommt,der ist irgendwie Sinnlos!! Ist eh nur ein Gehäuse was den Schlauch weiter leitet in den Rahmen !! Da müsste man sich auch mal was überlegen!

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..der filter soll ölnebel zurückhalten ..wegen der sicherheit und der umwelt ..wenn der nicht mehr ganz so frei ist..wie er sein sollte..dann ist das auf jeden fall ziemlich doof ..vorsicht wenn die entlüftung im luftfilterkasten o.s. mündet ..dann kann der "filter" evtl. im falle eines sturzes verhindern..dass öl in den ansaugbereich läuft ..sehr ärgerlich..wenn man dann voll im arsch und auf dem zahnfleisch kriechend versucht..das zeug mittels kicker rauszupumpen..um die karre wieder in gang zu kriegen ..oft genug quasi aussichtslos..

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..der filter soll ölnebel zurückhalten ..wegen der sicherheit und der umwelt ..wenn der nicht mehr ganz so frei ist..wie er sein sollte..dann ist das auf jeden fall ziemlich doof ..vorsicht wenn die entlüftung im luftfilterkasten o.s. mündet ..dann kann der "filter" evtl. im falle eines sturzes verhindern..dass öl in den ansaugbereich läuft ..sehr ärgerlich..wenn man dann voll im arsch und auf dem zahnfleisch kriechend versucht..das zeug mittels kicker rauszupumpen..um die karre wieder in gang zu kriegen ..oft genug quasi aussichtslos..

Ach da kennt sich jemand aus damit :4: schon passiert ?

Ich Bohr einfach ins Gehäuse nen Loch rein und Steck da nen schlach rein :lol3:

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... zu den Auslässen kommt Öl raus, wenn es die Ventilschaftdichtungen von den Ventilführungen runter gedrückt hat. Krümmer runter, wenn da ein kleines Ölrinnsal von den Ventilführungen runter geht, dann kann das durchaus der Fall sein. Die Motorentlüftung funktioniert bestens und braucht keine Optimierung. Ist der Gummi im Rahmen verbaut/dicht, in welchen das Entlüftungsgehäuse gesteckt wird? Wie prüfst du den Ölstand?

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... zu den Auslässen kommt Öl raus, wenn es die Ventilschaftdichtungen von den Ventilführungen runter gedrückt hat. Krümmer runter, wenn da ein kleines Ölrinnsal von den Ventilführungen runter geht, dann kann das durchaus der Fall sein. Die Motorentlüftung funktioniert bestens und braucht keine Optimierung. Ist der Gummi im Rahmen verbaut/dicht, in welchen das Entlüftungsgehäuse gesteckt wird? Wie prüfst du den Ölstand?

Ne der kasten ist nicht dicht bastel den hatte ich erst sauber gemacht! Und seit dem lief sie ja nur einmal ;)

Und zum Ölstand :denk1: messen kannst den ja eigentlich Garnicht, nur durch die Schraube.. Ich wollte mir mal son kleines langes alu Blech basteln und da Makierungen drauf machen.. 1l /1,2l 1,4l ect ect ect!

Aber so mache ich das halt nur das ich das öl im Messbecher abmesse und eingieße

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... ich weiß du weist das schon :lol3:

So viel Öl kommt bei korrektem Ölstand raus und so viel kommt wieder rein bzw. bis eben gerade Öl aus der Kontrollschraube läuft. Die 0,4 Liter weniger bei angeblichen "Rennbetrieb" kannste vernachlässigen, zu mindestens bin ich nicht im Rennbetrieb damit unterwegs. Achtung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Der Ölstand wird nicht rein nach Menge befüllt!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Es ist in waagerechtem Stand des Motorrades der Ölstand an der Kontrollschraube zu prüfen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ich bin nicht schuld wenn du mit zu wenig Öl befüllst!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Das Bild dient nur als Anhaltspunkt für die Menge für das Ablassen des Öles!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ist zu viel Öl im Motor, dann drückt es dir das Öl zur Motorentlüftung raus. Am vorderen Rahmenrohr, in welches das Entlüftungsgehäuse gesteckt wird, ist unten eine Schraube mit einem Metallbügel, welcher den Kühlerschlauch hält. Schraub die Schraube mal raus und prüfe ob da Öl raus kommt, das Rahmenrohr ist eigentlich das restliche Entlüftungsgehäuse.

attachment.php?attachmentid=11334&d=1415530200

Hier die Kontrollschraube vor dem Schaltknubbel.

attachment.php?attachmentid=1502&d=1371846589

Hier sieht man die korrekt verbaute Motorentlüftung, in den Rahmen gehört ein Dichtgummi!

attachment.php?attachmentid=1186&d=1369340921

Edited by Bastel
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... wie viel Öl hast du in den armen Dino hinein gezwängt :uglyhammer: Warum benutzt du nicht die Ölkontrollschraube am kleinen Kupplungsdeckel?

Die kontrollschraube hat danach immer geleckt :evil2:

Da hab ich das weggelassen und nur per Messbecher abgemessen! Und per Messbecher sind jetzt 1,4l drin :)

Aber man kann ja eh nicht nach der kontrollschraube gehen im Rennbetrieb :denk1: dann wäre ja zuviel drin...

Deswegen wollte ich mal son Stab fertig machen zum Messen/ablesen der öl menge

Gut ich werde morgen mal ein paar Sachen kontrollieren :) Schraube vom Rahmen (Halterung Kühlschlauch)

Gucken ob der Behälter der entlüftung nicht verstopft ist! Aber ich glaub da war kein Gummi im Rahmen für den Behälter :denk1: !

Werd dann bei nächsten ölwechsel mal per kontrollschraube öl befüllen ;)

Und dann werd ich gucken was da so an Litern :lol3: rein geht

Edited by Joar-is-so1987
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Verstehe jetzt echt nicht, warum Du dir das Leben jetzt so schwer machst. Einfacher als mit der Schraube geht es wohl nicht mehr.

Kannst ja mal grob etwa 0.8lt einfüllen und danach Schluckweise bis es anfängt aus dem Kontrollöffnung zu drücken. Schluckweise deshalb, weil sich das zähflüssige Öl einen Moment setzen muss. Aber mach keine Wissenschaft daraus...

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Verstehe jetzt echt nicht, warum Du dir das Leben jetzt so schwer machst. Einfacher als mit der Schraube geht es wohl nicht mehr.

Kannst ja mal grob etwa 0.8lt einfüllen und danach Schluckweise bis es anfängt aus dem Kontrollöffnung zu drücken. Schluckweise deshalb, weil sich das zähflüssige Öl einen Moment setzen muss. Aber mach keine Wissenschaft daraus...

Ja das hab ich ja zu Anfang gemacht ;) aber dann hab ich die Schraube nicht mehr dicht bekommen :( leckte immer was durch, zwar nur minimal aber es nervt dann auch irgendwann :evil2: also hab ich sie mit dichtmasse eingeschraubt und behoben war das Problem! Aber eigentlich kann das jetzt auch geändert werden. Ich bewege sie ja nicht mehr auf der Straße sondern nur noch auf strecke!

Da wir eh alle zwei BH öl gewechselt ;)

Wie gesagt ich werd es beim nächsten mal machen ;)

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