Jump to content

Umbau SMR 610/570 sexy machen ;)


Joar-is-so1987
 Share

Recommended Posts

Ach Thor... :D

Aus dir spricht mein ich als ich mit der Rennerei angefangen habe :uglyhammer: Ich weiß schon was passieren könnte: du verkaufst den Dino weil andere mit ihren Bikes viel viel schneller fahren! ;) Dann kaufst du dir auch so ein Schnellfahrbike und merkst, hey, das liegt gar nicht unbedingt am Moped.

Du warst doch jetzt das 1. Mal los, das 1. Mal auf Rennreifen, das 1. Mal kringeln. Da solltest du dich mit so Aussagen wie 5,5" ist Pflicht doch etwas zurück halten. Das is nämlich Käse...

Wegen der Kombi, ich meinte das so das man die MX Schützer unter die MVD ziehen kann glaube ich. Die sieht luftig aus. Habe aber keine. Unter ne Lederkombi gehen die natürlich nicht, da hast du Recht. Wenn du das Geld hast, dann würde ich mir eher ne gute Lederkutte besorgen. Habe damit nur gute Erfahrungen gemacht. MVD scheint aber auch ok zu sein, fahren ja einige mit rum. Hab aber nie eine probiert.

Ben! Ich sags immer wieder.......Böser Geist und so!^^

(Du bist auf EWIG verflucht)

@Ben: Niemals wird der Dino verkauft :yea: fährt sich zu geil :4:

Ich muss den Dino optimieren :top: z.b der lenker muss ein wenig weiter nach vorne und für meine Größe höher! Um besser die Kontrolle zu haben ;) genauso wie das Fahrwerk muss eine schönes Setup bekommen ;) dann wird das fahren schon wieder ganz anders :4:

Jetzt versteh ich was ben meint, danke conna(N)der :lol3:

Also die allgemeine Polsterung austauschen und bessere rein machen! Das meintest du also... Ahh ok das auch ne gute Möglichkeit ;) ich fühl mich im Leder eigentlich auch ziemlich wohl ;)

Ok 5,5" war ich bisschen vorlaut! Ich muss mich halt noch ran Tasten :4:

@connader: dein Video ist ja nach dem Sturz oder :denk1: da sehe ich so unmotiviert aus :4: glaub das war wo mir das beim schon so weh tat..

Da Hatte ja jemand RICHTIG Spaß! COOOOL! Ich bin ja richtig Neidisch.......DAMN!:top::top::top:

Naja war ja einfach pures Beschleunigen und am Quirl haste ja gedreht!?!

Sach mal nur so ne Frage eingeworfen! Was is denn da für ne Übersetzung drauf? Das Problem kenn ich....während man (respektive ich) in der Kurve bzw im Ausgang durchbeschleunigt sind die anderen schon voll drauf.....

Deswegen meinte Ben auch in einem Video von mir ich könnte ruhig hochtouriger fahren!

Ergo hab ich jetzt mal die Übersetzung geändert und teste mal obs geiler wird.....

Aber richtig geil! bin gerade voll angefixt und will auch!:ura1:

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 2.8k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Tore ... i tell you ... denk um.

So wie du schreibst, würde ich an die Sache nicht rangehen. Das klingt, als wenn du dich jedes Mal wieder maulst, wenn du auf die Strecke gehst. Miss dich am Anfang nicht mit den anderen, sondern setze dir zum Ziel in der jetzigen Konfig 1-2 Wochenenden sturzfrei zu überstehen.

Ich kann aus Erfahrung sagen, dass der Groschen auf keinen Fall bei der ersten Ausfahrt fällt, weil du im Kopp alle Theorie durchgehst, die du gelesen hast und nix verkehrt machen willst. Und daher fährste erst recht verkrampft.

Was viel wichtiger ist, dass du den "Flow" bekommst und eine Popometer brauchst.

Ich hab z.B. letztes Jahr in ASserballe 3 Leute, die vermeintlich schneller waren bezwungen, weil ich mich im Rennen nicht hingepackt habe. Kann auch ne Taktik sein ;)

Fahr mit dem geilen Hobel jetzt mal 2 Wochenenden, so mind. 3-4 Stunden in Summe und bleib sitzen und du wirst von Tag zu Tag zum Einen entspannter und mehr verstehen, was so geht und wo Schluss is.

Dieses Jahr bügelst du eh keinen mehr :thefinger_red:

Link to comment
Share on other sites

Ich denke auch die 5" für die 570, das ist die bessere Wahl als die 5,5" zusammen mit dem Michelin.

Was ich über die Jahre zur Schutzausrüstung gelernt hab, gut gibt es nicht, nur besser und schlechter. Abfangen mit Protektoren kannst nur gewisse Auf- und Einschläge, vor verdrehten Gelenken schützt nichts. Trifft dich ein/dein Moped, du steckst drunter fest oder prallst mit ordentlich Wucht wo dagegen, da kannst anhaben was du willst. Auch das trendige Neck Brace lässt ordentlich Raum für Verletzungen. Dennoch gilt, man sollte sich bezüglich Schutzausrüstung schon was gönnen.

Im Moment kann die 570, so wie sie ist, bestimmt immer noch mehr als du aber ich war ja nicht dabei, vielleicht sieht es auch anders aus. Erst mal im vorhanden Potenzial des Motorrades schneller werden, Ergonomie Dinge verbessern und sturzfrei einige Trainings überstehen. Das vom Sven erwähnte sichere Gefühl beim Fahren und in den Flow kommen, das ist mir auch ganz wichtig, dann fühl ich mich wohl und schon läufts. Ich hätte auch nie gedacht, dass das Mentale so wichtig ist.

Link to comment
Share on other sites

Guest Connader
Tore ... i tell you ... denk um.

So wie du schreibst, würde ich an die Sache nicht rangehen. Das klingt, als wenn du dich jedes Mal wieder maulst, wenn du auf die Strecke gehst. Miss dich am Anfang nicht mit den anderen, sondern setze dir zum Ziel in der jetzigen Konfig 1-2 Wochenenden sturzfrei zu überstehen.

Ich kann aus Erfahrung sagen, dass der Groschen auf keinen Fall bei der ersten Ausfahrt fällt, weil du im Kopp alle Theorie durchgehst, die du gelesen hast und nix verkehrt machen willst. Und daher fährste erst recht verkrampft.

Was viel wichtiger ist, dass du den "Flow" bekommst und eine Popometer brauchst.

Ich hab z.B. letztes Jahr in ASserballe 3 Leute, die vermeintlich schneller waren bezwungen, weil ich mich im Rennen nicht hingepackt habe. Kann auch ne Taktik sein

Fahr mit dem geilen Hobel jetzt mal 2 Wochenenden, so mind. 3-4 Stunden in Summe und bleib sitzen und du wirst von Tag zu Tag zum Einen entspannter und mehr verstehen, was so geht und wo Schluss is.

Dieses Jahr bügelst du eh keinen mehr

Im Moment kann die 570, so wie sie ist, bestimmt immer noch mehr als du aber ich war ja nicht dabei, vielleicht sieht es auch anders aus. Erst mal im vorhanden Potenzial des Motorrades schneller werden, Ergonomie Dinge verbessern und sturzfrei einige Trainings überstehen. Das vom Sven erwähnte sichere Gefühl beim Fahren und in den Flow kommen, das ist mir auch ganz wichtig, dann fühl ich mich wohl und schon läufts. Ich hätte auch nie gedacht, dass das Mentale so wichtig ist.

++1!!! :top:

Sehe ich genauso: "In den Flow kommen", "sich wohl fühlen" und "fahren, fahren, fahren"!!! DAS sind die Stichworte!!! :top:

Gute Reifen (die auch auf die Felge passen), gutes Fahrwerk und Bremsen, dann ist es egal was für ein Bike Du fährst.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Thor

Auch von mir erst mal gute Besserung. Lass dir auch genug Zeit für die Heilung, auch wenn Du ein gutes Stück jünger bist als ich und es dadurch naturgemäss sicher schneller geht.

Ohne jetzt im Entferntesten zu behaupten, ich könne es besser, aber ich muss allen Vorrednern Recht geben. Fahren, fahren, fahren bis der Flow kommt – lange bevor du über irgendwelche 5.5 Zoll und Einspritzer nachdenkst.

Auf den ganzen 10sek. sieht man die fehlende Körperspannung – nicht zu verwechseln mit Verkrampfung. Angefangen beim Anfahren der Kurve, dem durchrollen und dem anschliessenden – wie ich meine – zu späte Angasen, sieht man dir die abgestuften Gedankengänge förmlich an. Das abgestufte Verhalten kostet dich laufend die entscheidenden Zehntel. Der Fahrer, der dich filmt sieht schon im Scheitelpunkt der Kurve die innere Linie – sieht man gut am Schwenker der Kamera - und geht entschiedener auf`s Gas, wo du noch mit dem Aufrichten der Maschine beschäftigt bist. Er ist mental schon viel weiter vorne. Auch glaube ich, dass du Drehzahlmässig etwas im Nachteil warst (ein Gang zu hoch, Übersetzung?), kann mich aber auch täuschen.

Ich habe so Videoaufnahmen immer als äusserst lehrreich empfunden. Man staunt oft, wenn man sich anschliessend selber sieht. Aber man nimmt etwas mit, welches man beim nächsten Turn bewusst umsetzen kann, bis es eben irgendwann unbewusst in einem Flow abläuft…

Link to comment
Share on other sites

Nur nochmal zur Bekräftigung, dass Fahrpraxis zunächst wichtiger ist als geile Technik.

Ich habe letztes Jahr im Laufe eines Wochenendes (FR+SA+SO) immer so ca. 5 Sekunden auf der Strecke gefunden. War zwar immer noch der Langsamste aber hab trotzdem was gelernt. ;)

Link to comment
Share on other sites

Hallo Thor

Auch von mir erst mal gute Besserung. Lass dir auch genug Zeit für die Heilung, auch wenn Du ein gutes Stück jünger bist als ich und es dadurch naturgemäss sicher schneller geht.

Ohne jetzt im Entferntesten zu behaupten, ich könne es besser, aber ich muss allen Vorrednern Recht geben. Fahren, fahren, fahren bis der Flow kommt – lange bevor du über irgendwelche 5.5 Zoll und Einspritzer nachdenkst.

Auf den ganzen 10sek. sieht man die fehlende Körperspannung – nicht zu verwechseln mit Verkrampfung. Angefangen beim Anfahren der Kurve, dem durchrollen und dem anschliessenden – wie ich meine – zu späte Angasen, sieht man dir die abgestuften Gedankengänge förmlich an. Das abgestufte Verhalten kostet dich laufend die entscheidenden Zehntel. Der Fahrer, der dich filmt sieht schon im Scheitelpunkt der Kurve die innere Linie – sieht man gut am Schwenker der Kamera - und geht entschiedener auf`s Gas, wo du noch mit dem Aufrichten der Maschine beschäftigt bist. Er ist mental schon viel weiter vorne. Auch glaube ich, dass du Drehzahlmässig etwas im Nachteil warst (ein Gang zu hoch, Übersetzung?), kann mich aber auch täuschen.

Ich habe so Videoaufnahmen immer als äusserst lehrreich empfunden. Man staunt oft, wenn man sich anschliessend selber sieht. Aber man nimmt etwas mit, welches man beim nächsten Turn bewusst umsetzen kann, bis es eben irgendwann unbewusst in einem Flow abläuft…

Also man muss auch dazu sagen das dass video nach dem Unfall war und ich in den nächsten runden immer ein wenig gezögert habe :( kurz schiss gehabt :( nicht das ich nochmal falle :4:

Mein eingenen Flow muss ich wirklich finden :( ich hab es nach dem 2 Lauf auch besser hinbekommen! Weil ich immer mehr meine Linie gefunden hab und mich auch nicht störte das die anderen mich überholt haben ;)

Hab mich zu Anfang immer erschrocken wenn Olli oder dalli links oder rechts an mir vorbei gefetzt sind :) zu Anfang hab ich auch nach hinten geguckt... War nen Fehler und sollte man nie machen ;) hat der Olli auch gesagt, fahr deine Linie und gut ist! Ich überhol dich schön wenn ich es kann oder ich warte mal ne Runde und fahr dann wieder... Das gleich war mit den anderen... :4: geile Truppe die SuMo fahrer :top: total familiär :daumenhoch:

Ich werde wohl die nächsten Fahrten in Holland machen ;) ist nicht soweit weg :4:

Ich bin eh zur Zeit am gucken nach einer 5 Zoll Felge bzw 5,5" ich muss mich noch selber finden bei den Fahrten....

Aber ich finde es super was für Tipps ich bekomme ;) echt geil :daumenhoch: gleich kommt erstmal das moped vom transporter mal gucken ob es doch Schäden gab... Den Tag hab ich nix großes gesehen ;)

Mal gucken :4:

Ach dalli wir sind schon auf youtube zu finden :4:

Und ich bin jetzt so angefixt :4: das ich fahren muss :yea: soviel Spaß hatte ich schon lange nicht mehr auf dem moped :4:

Edited by Joar-is-so1987
Link to comment
Share on other sites

Also man muss auch dazu sagen das dass video nach dem Unfall war und ich in den nächsten runden immer ein wenig gezögert habe :( kurz schiss gehabt :( nicht das ich nochmal falle :4:

Ok, das ist natürlich eine Erklärung, habe ich falsch verstanden. Dachte Aua und dann nix mehr fahren…:ill:

Aber grundsätzlich finde ich gut, dass Du Ratschlägen gegenüber positiv eingestellt bist – ist mir schon aufgefallen. Ich kann mich gut an ein Kundendienstseminar erinnern wo wir gefilmt wurden, wie wir auf verärgerte Kunden reagieren. Wohlgemerkt, der Kursleiter spielte den Kunden und wir wussten, was uns bevor stand. Und trotzdem, es ist halt wirklich so, dass bei allem guten Willen zum Trotz viele Verhaltensmuster eben unbewusst ablaufen – auch die Schlechten. So auch beim fahren, da müht man sich ab und kommt zu keinem vernünftigen Ziel, bis man sich auf Video sieht und sich an den Kopf langt…

Link to comment
Share on other sites

Ok, das ist natürlich eine Erklärung, habe ich falsch verstanden. Dachte Aua und dann nix mehr fahren…:ill:

Aber grundsätzlich finde ich gut, dass Du Ratschlägen gegenüber positiv eingestellt bist – ist mir schon aufgefallen. Ich kann mich gut an ein Kundendienstseminar erinnern wo wir gefilmt wurden, wie wir auf verärgerte Kunden reagieren. Wohlgemerkt, der Kursleiter spielte den Kunden und wir wussten, was uns bevor stand. Und trotzdem, es ist halt wirklich so, dass bei allem guten Willen zum Trotz viele Verhaltensmuster eben unbewusst ablaufen – auch die Schlechten. So auch beim fahren, da müht man sich ab und kommt zu keinem vernünftigen Ziel, bis man sich auf Video sieht und sich an den Kopf langt…

Ne du als nordische gottheit :yea: bin ich hart im nehmen und hab noch zwei Läufe gefahren ;)

Link to comment
Share on other sites

So gerade das Moped angeguckt :4: alles tippi toppi :top: hat nur ein paar Kratzer abbekommen, der Fahrer lag ja dazwischen damit das Moped nicht verletzt wird :lol3:

Handguard links

a45b62db8097ab97acf26aa1540c1abf.jpg25b7860f798b2f5b45ee3dc56f673070.jpg

Achspad hinten

33115bed0600c8f1f6200ed8b3e14236.jpg

Arrow

c73ae320fcc842cff4aca5ae905df432.jpg

So noch das Reifenbild angeguckt ;) sieht Garnicht mal so schlecht aus und das ohne reifenwärmer ;)

d31b54fff7dee4f343530609097aeb02.jpgc90e05529e4f60dc28c5cb1ba07c45a1.jpge8229ea778ac0601f538c23c62cf1880.jpg

Ich glaub ich hab ihn schon gut runtergefahren :4: keine groben Fetzen dran oder so..

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link to comment
Share on other sites

Ich wünsch dir auch eine schnelle Knochenheilung!

Nen ernst gemeinter Tip von mir, lass das erstmal mit dem driften komplett aus`m kopf. Das kommt erst zum tragen, wenn du so hart runterbremmst (Vorne) mit gleichzeitigem runterschalten, das dir die Ohren abfliegen.

Mit Gewalt, sprich der Hinterradbremse, geht das oft ins Klinomobil und macht nur langsamer, tut weh und kostet Geld.

Steiger dich langsam beim bremsen, schalte dabei runter und das kommt von ganz allein wenn du schneller und sicherer wirst.

Is auch nich das Ziel, das in/vor jeder Kurve der Arsch rum kommt.

Gruß

Andy (LRP)

PS.: Schau mal nach REVIT Leder, günstig, super Qualität und Schutzwirkung.

Edited by LRP
Link to comment
Share on other sites

:SmackBottom: Der Bastel hat ihm sehr viel voraus gesagt was kommen wird und kam, auch per PN :4: Klugscheißern hilft jetzt aber nix.

... mach noch einen ESD Schutz ran und fahr die Reifen schön glatt. Ansonsten viel spaß und sitzen bleiben, bin schon auf deinen Fahrbericht gespannt :top:
Hat nicht der Bastel noch gesagt, du sollst den Auspuff schützen...
Ja :( hab ich nicht mehr dran gedacht :SmackBottom:
Link to comment
Share on other sites

Guest franzfranz
.. Aber schon krass wie der Olaf obwohl nix gemacht am motor so an mir vorbei gefetzt ist :new_shocked: obwohl der Dino ja schon power ohne Ende hat ;) also einspritzter sind wohl doch besser und dem Olaf seine suzuki war nur ne 450iger und der hat mich so stehen lassen

das liegt einfach daran, dass man sich kaum vorstellen kann, wie früh man wirklich (und viel ) Gas geben kann

ansonsten: Driften seinlassen und gute Besserung!

Link to comment
Share on other sites

das liegt einfach daran, dass man sich kaum vorstellen kann, wie früh man wirklich (und viel ) Gas geben kann

ansonsten: Driften seinlassen und gute Besserung!

Ich wollte ja Garnicht driften :4:

Dali kam nachher noch in die box und hat mir in dem Moment sein Gedankengang noch erzählt (also nach dem Sturz) dali hat schon gedacht ich könnte die Mega drifts :4: und Hat sich voll gewundert :lol3:

Und dann kam der Sturz :lol3:

Da war dali das klar :4:

Link to comment
Share on other sites

... da decken sich doch zwei Aussagen, lass dich noch etwas ärgern, hilft beim Einschlafen :lol3:

... hintere Bremse ist für mich sehr wichtig, die nehmen so blödel wie ich um den Drift zu steuern/einzuleiten, Profis brauchen das nicht. Ist die Bremse zu schlapp klappt es nicht richtig, ist sie nicht standfest und das Bremsverhalten verändert sich, das geht auch nicht. Ist sie zu agro noch weniger, da würgste gern mal den Motor ab und bleibst mit einem schwarzen Strich auf der Strecke Richtung Reifenstapel stehen oder dich haut es per Highsiderler quer übers Moped... Eins der besten Dinge die ich je hier im Forum gelesen habe "werde erst mal schnell genug, dann kommt das Driften von ganz allein" und genau so ist das. Alles andere ist verzwungenes rumgemache ohne Sinn und mit dem Reifen vor einer Kurve rum zu quietschen oder zu wimmern, das hat nichts mit Driften zu tun, das alles macht nur langsam...
... Nen ernst gemeinter Tip von mir, lass das erstmal mit dem driften komplett aus`m kopf. Das kommt erst zum tragen, wenn du so hart runterbremmst (Vorne) mit gleichzeitigem runterschalten, das dir die Ohren abfliegen.

Mit Gewalt, sprich der Hinterradbremse, geht das oft ins Klinomobil und macht nur langsamer, tut weh und kostet Geld.

Steiger dich langsam beim bremsen, schalte dabei runter und das kommt von ganz allein wenn du schneller und sicherer wirst.

Is auch nich das Ziel, das in/vor jeder Kurve der Arsch rum kommt.

Link to comment
Share on other sites

Naja, ob gewolltes driften oder nich, mit der Vorderadbremse erreicht du 99% dessen was du willst, den rest hinten machst du durch den Motorbremsmoment beim runterschalten. Das ist deutlich weicher, als gleichzeitig zwei Hebel/Pumpen zu kontrollieren. Kannst auf jedem Sumovideo sehen, anbremsen, runterschalten. Ne sauber eingestellte "Antihüpfkupplung" hilft dabei natürlich, sonst kommt dabei noch ne leicht/zart gezogene Kupplung mit ins Spiel.

Erster step ist aber immer erst lernen, was die vorgewärmten Reifen können, die Strecke kennnenlernen, Bremspunkte suchen/gangwahl und dann weiter verschieben. Der Rest kommt dannvon selbst.

Anfangs hab ich immer versucht der "Treckerfaktor" des Motors, ohne wildes Schalten zu nutzen, das bringt einen aber keine besseren Rundenzeiten oder in die Lage, in der du jetzt bist.

Schlecht: Saisonanfang ist immer langsam anstrullern, ich fühle mich derzeit vom Möp und der Leistung noch überfordert und denke ich hab das fahren ferlehrnt, das kommt aber schnell wieder. Andere, die Kohle für "Dauertraining über haben" sind halt immer im "Racemode". Da brauch man nicht zu versuchen drann zu bleiben, tut auch weh.

Ich als alter Mann (51), kann immer noch auf geistige Gripdaten aus der Vorsaison zurückgreifen und weiß in etwa was die Gürk/Reifen können sollten. Als "Beginner" , such dir erst einen minimal schnelleren und versuch ihn ohne Stress zu überhohlen.

Ganz schlecht auch: Rennpellen kalt.

Gruß

Andy (LRP)

Edited by LRP
Link to comment
Share on other sites

Naja, ob gewolltes driften oder nich, mit der Vorderadbremse erreicht du 99% dessen was du willst, den rest hinten machst du durch den Motorbremsmoment beim runterschalten. Das ist deutlich weicher, als gleichzeitig zwei Hebel/Pumpen zu kontrollieren. Kannst auf jedem Sumovideo sehen, anbremsen, runterschalten. Ne sauber eingestellte "Antihüpfkupplung" hilft dabei natürlich, sonst kommt dabei noch ne leicht/zart gezogene Kupplung mit ins Spiel.

Erster step ist aber immer erst lernen, was die vorgewärmten Reifen können, die Strecke kennnenlernen, Bremspunkte suchen/gangwahl und dann weiter verschieben. Der Rest kommt dannvon selbst.

Anfangs hab ich immer versucht der "Treckerfaktor" des Motors, ohne wildes Schalten zu nutzen, das bringt einen aber keine besseren Rundenzeiten oder in die Lage, in der du jetzt bist.

Ganz schlecht auch: Rennpellen kalt.

Gruß

Andy (LRP)

Danke Andy für den Tipp ;)

Ich hab am Wochenende viel gelernt und als dali (connader) mir noch erzählte er benutzt nur die Vorderrad Bremse , war ich erst bisschen baff :new_shocked: als Olaf/Olli (wie heißt der denn jetz) mir das gleich erzählte kam ich ins Grübeln :denk1:

Und hab diese selber in den nächsten runden mal probiert! Geht viel besser als vorher mit der hinterradbremse! Man merkt bei kommen lassen der kupplung das der Reifen anfängt zu sliden ... Natürlich bei mir nur minimal... Weil ich Garnicht die Geschwindigkeiten drauf hab wie die anderen! Das kommt aber auch noch :4:

Ich lerne ja noch ;)

Und wegen den Reifen muss ich mir unbedingt reifenwärmer besorgen mal gucken ob ich gute gebrauchte schieße ;) oder ich Leih mir mal für 10 Minuten welchen von nem freundlichen Nachbarn ;)

Aber ich freue mich immer über Tipps und gute Ratschläge die ich beim nächsten mal ausprobieren kann ;) Danke andi :top:

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share


×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.