Zerolution Posted November 16, 2015 Report Share Posted November 16, 2015 Hallo, mein Name ist Max, bin 24 Jahre alt und komme aus Niederösterreich. Fahre schon seit 4-5 Jahre sehr intensiv Motorrad, Anfangs Naked-Bikes und zuletzt eine Supersport. Mit der Supersport hatte ich auch einen Ausflug am Pannoniaring, seither bin ich am überlegen, ob denn der Einsatz einer Supersport auf der Straße sinvoll ist. Mein Vater und mein Bruder fahren schon seit Jahren Motocross, jedoch von Jahr zu Jahr weniger, dieses Jahr haben wir die beiden Motocrossmaschinen mehrmals zur Kartbahn gebracht und dort ein paar Runden gedreht. Da ich vor kurzem einen Unfall hatte und an meinem Motorrad kaum ein Teil heil blieb, "muss" wohl bis zur nächsten Saison ein neues Motorrad her Und hier stellt sich nun die Frage ob ich wieder zu einer Supersport greife oder zu einer Supermoto. Gerne würde ich ein reines Ringgerät kaufen (Supersport oder Supermoto, beides macht mir irrsinnig Spaß), jedoch würde das meiner Frau nicht gefallen . Sie hat heuer den Führerschein gemacht und ein neues Motorrad bekommen und möchte nun natürlich damit auch auf der Straße fahren und wenn man schon eine Frau hat die mit einem den Spaß am Motorradfahren teilt, kann man sie ja nicht alleine fahren lassen . Also wird es wohl ein Gerät mit Straßenzulassung werden, wobei es auch alternative Ideen geben würde. Habe bisher auch schon jede Menge in diesem Forum gelesen, hier sind aber bestimmt noch mehr Infos zu holen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marvin Posted November 16, 2015 Report Share Posted November 16, 2015 Hallo hallo erstmal Was ich mir immer holen wollte als Kompromiss war ne Husqvarna 570 SMR , is leicht und hat ne Straßenzulassung Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kurvenkratzer Posted November 16, 2015 Report Share Posted November 16, 2015 Welcome! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zerolution Posted November 16, 2015 Author Report Share Posted November 16, 2015 Hallo hallo erstmal Was ich mir immer holen wollte als Kompromiss war ne Husqvarna 570 SMR , is leicht und hat ne Straßenzulassung Danke für den Tip, werd mich mal dannach umsehen. Zurzeit wird aber keine in Österreich angeboten (zumindest finde ich keine), Husky 610 und 630 gefallen mir gerade auch sehr gut. Aber es gibt mehrere die mir gefallen würden Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marvin Posted November 16, 2015 Report Share Posted November 16, 2015 Ja klar , kenn ich... [emoji16] Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nik Posted November 16, 2015 Report Share Posted November 16, 2015 Hsllo Ich glaube das "sinnvollste" sind da die SMC R 690 bzw die husqvarna 701. Sind beides moderne motorräder, die für die Straße sinnvoll sind, aber durchaus mal auf der strecke Spaß machen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
husky250 Posted November 17, 2015 Report Share Posted November 17, 2015 Hy, von wo aus NÖ kommst du denn? hier mal der Vorgänger der 570: https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/motorrad/husqvarna-610-te-132536824/ mfg Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zerolution Posted November 17, 2015 Author Report Share Posted November 17, 2015 Hsllo Ich glaube das "sinnvollste" sind da die SMC R 690 bzw die husqvarna 701. Sehe ich genau so. Wären meine erste Wahl, sofern Geld keine Rolle spielen würde. Smc 690 (ohne R) hatte ich bereits einige gefunden, die preislich in Ordnung waren. Falls sich nicht auf wundersame Weise all meine Motorradteile verkaufen, liegt mein Budget bei ca. 5000€. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zerolution Posted November 17, 2015 Author Report Share Posted November 17, 2015 Hy,von wo aus NÖ kommst du denn? hier mal der Vorgänger der 570: https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/motorrad/husqvarna-610-te-132536824/ mfg Bin aus der Nähe von Krems, davor wohnte ich in Tulln. Bei dieser 610 hat mich bisher das Baujahr abgeschreckt, oder spielt das weniger eine Rolle als ich denke? Optisch ist sie auch nicht gerade mein Fall, der Preis ist aber sehr ordentlich. Werde mir auch mit dem Kauf noch etwas Zeit lassen, ist ja noch genug Zeit bis zu nächsten Saison. Bin zur Zeit lediglich dabei mir einen Überblick zu verschaffen und heraus zu finden was ich den wirklich will und was mir wichtig ist. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kurvenkratzer Posted November 17, 2015 Report Share Posted November 17, 2015 Hsllo Ich glaube das "sinnvollste" sind da die SMC R 690 bzw die husqvarna 701. Sind beides moderne motorräder, die für die Straße sinnvoll sind, aber durchaus mal auf der strecke Spaß machen. Dann lieber die 690. Die 701 ist nichts anderes. Obwohl, doch eines ist Sie: teurer. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
patdevil Posted November 17, 2015 Report Share Posted November 17, 2015 Grüß Gott! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
zweitakt-mo Posted November 17, 2015 Report Share Posted November 17, 2015 Hallo Max, meiner Meinung gibt es keine Eierlegendewollmilchsau im SM Bereich. Mein Vorschlag, kauf dir was für die Straße, mit dem du und deine Freundin mal ein Eis essen fahren könnt und dann einen reinen Renner für die Strecke. Ich habe mich auf der Straße für eine Aprilia Dorsoduro 750 entschieden. Ein Klasse Bike zum Touren und zum flinken Kurvenwetzen. Wenn du dich für Supermoto entscheidest, hol dir ein Renngerät ohne Zulassung, die sind zum einen günstiger als Modelle mit Zulassung und haben auch nur das nötigste an Board ohne überflüssige Elektrik, Schalter etc. Cheers Christian Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zerolution Posted November 17, 2015 Author Report Share Posted November 17, 2015 Dann lieber die 690. Die 701 ist nichts anderes. Obwohl, doch eines ist Sie: teurer. Naja, sie hat ziemlich coole gelbe Streife an den Felgen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dr.-hasenbein Posted November 17, 2015 Report Share Posted November 17, 2015 DAS is n Argument Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zerolution Posted November 17, 2015 Author Report Share Posted November 17, 2015 (edited) Hallo Max, meiner Meinung gibt es keine Eierlegendewollmilchsau im SM Bereich. Das musste ich auch relativ schnell feststellen, wobei dies im SM Bereich noch schlimmer ist als im Supersport Bereich. Schlussendlich ist mir klar das ich mich entweder auf einen Einsatzbereich festlegen muss. Entweder wie du sagst, für jeden Bereich ein Motorrad, dass auch hervoragend darin klar kommt oder (und mir ist schon klar das ich das unter Umständen bereuen werde) ich wähle ein Motorrad (sagen wir mal smc 690) welches auf der Straße einen ganz Ordentlichen Eindruck macht, ich auch auf einer KArtbahn oder einem Supersport Ring fahren "kann", aber mit gewissen einbüsen. Die von dir vorgeschlagene Variante ist gar nicht so abwägig, da ich mir keine Straßenmaschine kaufen müsste Mein Vater besitzt nämlich 3 Straßenmotorräder (Z750, ZX-6R Streetfighter Umbau, und eine Z500 Oldtimer), die z750 steht mir uneingeschrenkt zur Verfügung (meist vermutlich auch die anderen) und diese könnte ich auf der Straße immer fahren. Anders rum hätte ich auch 2 Moto-Cross Maschinen zur Verfügung, KX450F 2007 und KX125F 2008, beide mit Straßenreifen auf den MX-Felgen. Also hätte ich auch Maschinen für die Kartbahn bei der Hand, mit MX-Fahrwek und Felgen ist das aber auch nicht die beste Lösung, und daran wird sich auch so schnell nichts ändern, haben zwar SM-Felgen zuhause aber die zu enge Schwinge der Kawa stellt ein Problem dar. Anfang des Jahres war dies noch nicht wirklich ein Problem, jedoch gegen Saisonende kam ich permanent and die Grenzen der Reifen, desshalb auch der Wunsch nach einen Gefährt das auf die Kartbahn abgestimmt ist. Die meisten werden jetzt sagen: Ist doch einfach, fahr die z750 und kauf ein ordentliches Ringgerät. Ich wünschte es wäre so leicht , die 750er macht mir einfach wenig Spaß, das Fahrwerk ist wie Pudding im vergleich zu meiner ehemaligen ZX6R, Bremsen ebenso, an der Kraft würde es nicht scheitern. Ich fahre hald gerne Sportmaschinen, ich will Sport betreiben beim Fahren, unsere Ausfahrten sind auch meist engere sehr kurvige, weniger befahrene Passagen, ich habe eigentlich wenig Interesse an gemütlichen Landsschafts-besichtigungsfahrten. Aber genau hierrin wird vermute ich mein Problem. Mir ist auch klar, dass die Straße nicht der richtige Platz ist für sportliche Fahrten. Sry für den langen Block, der Lösung hat uns das leider nun auch nicht näher gebracht. Edited November 17, 2015 by Zerolution Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
zweitakt-mo Posted November 17, 2015 Report Share Posted November 17, 2015 Hab noch ne KTM SMR 525 im Angebot, wenn Interesse besteht Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Balko Posted November 17, 2015 Report Share Posted November 17, 2015 Ich finde, die SMC 690 wird zu Unrecht als "mehr oder weniger untauglich für den Kringel" bezeichnet. Bei uns fährt auch ab und an einer damit vereinzelt DK-Läufe und der macht nicht den Eindruck, als wenn er keinen Spass hätte. Wobei er sich auch am Ende der Rennen locker im Mittelfeld wiederfindet. Vllt. einfach mal testen, wenn möglich. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zerolution Posted November 17, 2015 Author Report Share Posted November 17, 2015 Ich finde, die SMC 690 wird zu Unrecht als "mehr oder weniger untauglich für den Kringel" bezeichnet. Bei uns fährt auch ab und an einer damit vereinzelt DK-Läufe und der macht nicht den Eindruck, als wenn er keinen Spass hätte. Wobei er sich auch am Ende der Rennen locker im Mittelfeld wiederfindet.Vllt. einfach mal testen, wenn möglich. Da die smc 690 mir sehr gut gefällt werde ich ohnehin versuchen mal eine zu testen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lunatic Posted November 17, 2015 Report Share Posted November 17, 2015 (edited) Bin auch ein Kremser. Supermoto auf der Straße hab ich mittlerweile aufgegeben. Habs mit ner KTM 525 EXC (576ccm Kit, 41er Keihin, Akrapovic komplett, Kopftuning, bla bla bla) und einer Aprilia SXV 550 (Arrow komplett, VDB-Mapping bla bla bla) versucht. Macht aber auf der Straße wenig Sinn. Gut, die Aprilia hat den Seiberer rauf wirklich ALLES vernichtet... aber sonst. Da pack ich lieber die 450er SMR in den Ducato und fahr nach Wöllersdorf. Für die Straße ev. ein Nacktmofa. Gut, ne FS650 würd mich ev. noch reizen... Kommst mal auf an Kaffee oder Bier vorbei und wir können drüber sinnieren Edited November 17, 2015 by Lunatic Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zerolution Posted November 18, 2015 Author Report Share Posted November 18, 2015 (edited) Bin auch ein Kremser. Supermoto auf der Straße hab ich mittlerweile aufgegeben. Habs mit ner KTM 525 EXC (576ccm Kit, 41er Keihin, Akrapovic komplett, Kopftuning, bla bla bla) und einer Aprilia SXV 550 (Arrow komplett, VDB-Mapping bla bla bla) versucht. Macht aber auf der Straße wenig Sinn. Gut, die Aprilia hat den Seiberer rauf wirklich ALLES vernichtet... aber sonst. Die SXV sieht sehr sexy aus. War eigentlich mein Traumbike, aber im Internet wird sehr oft davon abgeraten diese Monster auf der Strasse zu fahren. Hab auch überlegt eine mit Zulassung zu holen, sie hauptsächlich auf der Kartbahn zu fahren, mit der Möglichkeit doch mal einen Ausflug auf die Straße zu unternehmen. Wie sah es mit eingetragener Leistung deiner beiden Gefährte aus? Wöllersdorf war ich bisher leider noch nicht, fuhren eigentlich das ganze Jahr in Stetteldorf. Klar, da bin ich dabei, machen wir sobald ich wieder etwas mobiler bin. Edited November 30, 2015 by Zerolution Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zerolution Posted December 6, 2015 Author Report Share Posted December 6, 2015 (edited) Mittlerweile habe ich mir einige Gedanken über meine Fahrzeugwahl gemacht und alle Möglichkeiten durchdacht. Die Tendenz geht nun sehr stark Richtung Supermoto ohne Zulassung, rein für die Kartbahn, denke auch das sich daran nichts mehr ändern wird, aber ich denke jeder kennt das, wenn man denkt man weis was man möchte, aber im letzen Moment kauft man doch etwas anderes Natürlich habe ich die letzten Wochen mit nichts anderen Verbracht als alle möglichen Fahrzeuge die gerade am Markt sind rauszusuchen und mich zu fragen, was wäre wenn ich die kaufen würde Darunter einige "ältere" Modelle, meist KTM SMR oder Honda's, so um 2002 - 2006 rum, um kleines Geld. Aber auch immer wieder giere ich auf zb. eine Husaberg FX 450 oder eine Husqvarna SMRR 450 aus 2010. Diese würde mit 4500€ zwar in meinem theorätischen Budget von 5k€ liegen, jedoch würde ich bestimmt einiges Zubehör, wie Ständer, Reifenwärmer, gegebenenfalls neue Reifen usw. benötigen und somit wäre es für mich Stressfreier doch eher ein Motorrad bis 4k€ zu suchen, somit kann ich das benötigte Zubehör ohne schlechtem Gewissen kaufen Heute ist mir folgende Husqvarna aufgefallen, die mir absolut gut gefällt, komplett Serviciert verkauft wird und Preislich meiner Meinung nach top ist. Husqvarna TC 450 Zwecks Fahrwerk hatte ich bereits Kontakt mit dem Besitzer: das Fahrwerk ist auf Supermoto abgestimmt, aber nicht gekürzt, mit größeren Einstellbereich um auch auf Motocross umrüsten zu können. Die Frage ist nun wie schlimm ist es, dass das Fahrwerk nicht gekürzt ist? da ich sie wohl ausschließlich für Supermoto verwenden werde. Bzw. Wieviel würde das kürzen und überarbeiten kosten? Diesbezüglich hab ich aber vllt nächste Woche die Möglichkeit mich zu informieren. Was haltet ihr von der Maschine, ist es das Geld wert? Wäre nett wenn ihr mir etwas weiter helfen könntet, denn die Behringer Bremse schreit laut: KAUF DAS MOTORRAD ! Edited December 7, 2015 by Zerolution Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
KevinCR Posted December 6, 2015 Report Share Posted December 6, 2015 Das Fahrwerk muss nicht gekürzt werden. Service inkl. Tuning wird bei 250-400€ liegen. Federn ggf. nochmal 150-200€ dazu. Wieso eigentlich Husqvarna? [emoji3] Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted December 6, 2015 Report Share Posted December 6, 2015 Wenn die Geometrie stimmt isses schon besser. Aber ich bin 2015 auch ungekürzt gefahren, ging auch. Du hast dann halt weniger Nachlauf, weil die Kiste vorne steiler steht im Vergleich zum MX Setup. Aber ich fands bei der 2t Honda ok. Abgestimmt fuhr aber besser. Auch was die Dämpfung angeht machst du sicherlich einen Spagat. Im Supermoto musste ich fast komplett zudrehen, da wäre ne anderen Abstimmung für mich besser gewesen. Aber da sie doppelten Einsatz fahren musste im Dreck und auf der SM Strecke, war das ein Kompromiss, den man machen konnte. Was kostet denn ne 450 RR? Das wär doch das richtige Gerät. Ansonsten is ne umgebaute TC auch gut, die hat den scharfen Motor im Vergleich zur SMR und TE. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zerolution Posted December 6, 2015 Author Report Share Posted December 6, 2015 Das Fahrwerk muss nicht gekürzt werden.Service inkl. Tuning wird bei 250-400€ liegen. Federn ggf. nochmal 150-200€ dazu. Wieso eigentlich Husqvarna? [emoji3] Danke für die Antwort, klingt schon mal gut. Muss keine Husqvarna sein, sehe mir am Freitag noch 2 TM's an, aber denke da wird der Preis einfach zu hoch sein. KTM's gibt es bei uns viele, aber die bis 2006 gefallen mir nicht wirklich, und der Rest ist auch nciht gerade billig. Hondas gibt es auch viele, aber auch eher unter 2006. Ansich suche ich nur ein gutes Angebot, mit gutem Preis. Welcher Hersteller Name da drauf steht ist mir absolut egal Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Connader Posted December 6, 2015 Report Share Posted December 6, 2015 Ich hab so einen ähnlichen Hobel vor 2,5 Jahren gekauft, damit habe ich das hinter mir. Ich muss erstens sagen, dass ich damals bereits so ziemlich den Preis gezahlt hatte, von daher finde ich es nicht sonderlich günstig aber wenn die 40BH nachweisbar sind, geht das i.O. Zweitens, würde ich mir persönlich aber keine umgebaute TC mehr kaufen: Vom Fahrwerk ist eine RR einfach DERMAßEN weiter....das haste bei keinem anderen Hersteller: kurze Schwinge, Gabelbrücke mit 15mm Offset (und breiter), LW und Offset am Rahmen änderbar, Gabel und Stoßdämpfer kürzer. ich hatte meine peu a peu dahin umgebaut und trotzdem passte am Ende so einiges nicht. Dazu kommt noch der Motor der einen breiter nutzbares Drehzahlband hat. Wenn Du für wenig Aufpreis eine gepflegte (!!) RR kriegen kannst...schlag lieber dort zu!! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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