Jump to content

Vorstellung und erste Frage


skippy
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

mein Name ist Tobias, bin 36 Jahre alt, komme aus Ostfildern bei Stuttgart und werde -hoffentlich bald wenn das Wetter mitspielt!! - meine erste Supermoto-Saison angehen. Ich fahre seit 3 Jahren Motorrad und die letzten beiden Jahre nahezu ausschließlich mit meiner GSX-R auf der Rennstrecke. Da die Rennstreckenfahrerei zwar echt geil aber auch echt teuer und aufwendig ist und man kaum spontan mal losfahren kann wenn man gerade Lust hat, habe ich letzten Sommer beschlossen zusätzlich Supermoto zu fahren, ebenfalls nur auf der Rennstrecke. Zum Testen habe ich letzten Sommer ein Training mit Leihmotorrad bei Supermoto4Fun in Memmingen gemacht: Supermoto-Fahren ist geil!

Ich habe mir letzten Herbst eine stark-gebrauchte Honda CRF 450 aus 2003 gekauft und bin gerade dabei die Kleine fit zu machen (Kettensatz, Bremse...). An der Honda ist ein Sportauspuff eines unbekannten Herstellers verbaut, der echt laut ist. (An der Verkleidung ist zwar ein Akrapovic-Aufkleber drann, ich denke aber nicht dass es eine Akra-Anlage ist). Da ich gerne möglichst viel fahren und möglichst wenig wegen der Lautstärke meiner Anlage diskutieren möchte, bin ich seit Wochen auf der Suche nach einem passenden DB-Eater. Bisher leider erfolglos.

Hat einer von euch evt. einen Tipp für mich, um was für eine Anlage es sich handeln könnte? Bisher bin auf Doma und Higashi als mögliche Hersteller gekommen. Eine Doma-Anlage ist es aber laut Doma-Händler nicht...

Das Auslassrohr hat einen Innendurchmesser von 38mm. Die Mantellänge beträgt ca 43,5 cm. Anbei noch ein Foto vom Endtopf.

Vielleicht liest hier auch einer der früheren Besitzer der Kleinen mit: Es ist noch ein schöner MCKT-Aufkleber am Rahmen vorhanden.

Ach ja: Wenn jemand einen Reifenwärmer für 160er Hinterreifen loswerden möchte, bitte melden!

Viele Grüße Tobias

IMG_20160130_165154.jpg.327205feddc33476

Link to comment
Share on other sites

Ähm ich hab das dumme Gefühl dass das ein Akra ist. Hab mal eben einige Bilder verglichen. Die Halteschelle mit den 3 Riemchen ist bei Akra und LeoVince üblich. Aber der Leo hat ein erhabenes Leo-Logo auf dem Carbon was hier nicht zu sehen ist. Markant ist auch die Kante, die das Carbon im Bereich der Nieten zeigt, bevor sich dieses verjüngt. Und auch das langlöchrige Nietenband aussen herum, spricht für Akra.

Aber üblich ist normal ein gelasertes Akralogo,zumindest bei den Volltitantüten ohne Carbonschnickschnack.

Edited by Dr.Workshop
Link to comment
Share on other sites

also rein vom optischen kommt der LeoVince dem sehr nah...wenn man sich das Logo wegdenkt, die länge der CarbonEndKappe......:denk1:

Schau dir das besagte Nietenband an. Das gibt es bei Leo nicht:hallo2: Hab ich doch erwähnt, mensch:wink2:

Ich hab den Leo verbaut, der stimmt nicht mit dem Endtopf des TO überein.

Edited by Dr.Workshop
Link to comment
Share on other sites

Schau dir das besagte Nietenband an. Das gibt es bei Leo nicht:hallo2: Hab ich doch erwähnt, mensch:wink2:

Ich hab den Leo verbaut, der stimmt nicht mit dem Endtopf des TO überein.

Aber ein Akra is es auch nicht, hab noch nie irgendwo so einen Akra gesehen....und ich hab schon viele Bikes mit akra gesehen, aber so einen noch nicht.......:confused:

Link to comment
Share on other sites

Dankeschön für die Unterstützung!

Nachdem ich gestern Abend nochmal Stunden damit verbracht habe im Internet nach ähnlich aussehenden Endtöpfen zu suchen, werde ich erstmal so einen universal DB killer (DB Dawg) ausprobieren.

Auf dem Krümmer war leider auch keine Bezeichnung zu finden.

Wie streng sind denn so die Betreiber in Memmingen und Walldorf was die Lautstärke angeht?

Link to comment
Share on other sites

Meiner Erfahrung nach wird ehr auf Achs- und Fußrastenschleifer geachtet. denke das ist von Strecke zu Strecke verschieden.

Falls du keinen passenden db eater findest geh einfach zum nächsten Schlosser und lass dir einen bauen. An so einem Teil ist doch nichts dran, sollte mit ein paar teilchen aus der Restekiste erledigt sein.

Link to comment
Share on other sites

Doofe Frage, hast mal geschaut ob du den Topf eventuell einfach mal frisch stopfst? Klar bringt nicht soviel wie ein DB-Killer aber Schaden kanns auch nicht.

Und je nachdem was so ein Universal-Killer kostet würde ich mir wirklich nen Schlosser oder ähnliches im Bekanntenkreis suchen und dem das Material und nen Kasten Bier hinstellen und gut is.

Gesendet von meinem H1 mit Tapatalk

Link to comment
Share on other sites

Ich such jetzt auch schon bald ne Stunde nach dem Endtopf unglaublich das man da nichts findet. Bin kurz bei einem RP Tuning Esd hängen geblieben aufgrund der Schelle. Aber das Nietenband passt da nicht :( also schau ich mal weiter :)

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

Link to comment
Share on other sites

Wie streng sind denn so die Betreiber in Memmingen und Walldorf was die Lautstärke angeht?

in Memmingen ists so wenn du die Start/Ziel nach hinten fährst ist links auf der Hälfte die Lautstärkenmessung, wer zu laut ist da leuchtet die Ampel rot auf und wenn du 2-3 Runden hintereinander aufleuchtest holt er dich normal raus und spricht mit dir.

Gibt zwei einfache Möglichkeiten entweder kurz vom Gas (muss ich zB mit meiner TM auch wenn ich Asphalt fahre) oder was deutlich mehr Sinn macht einfach Offorad fahren dann ists egal :lol3:

Link to comment
Share on other sites

Jungs- und Mädels ? - ihr seit echt toll! Vielen Dank.

Auspuff neu stopfen ist ein guter Punkt. Leider weiß ich nicht wann das zum letztenmal gemacht wurde, wäre aber einen Versuch wert. Wollte ich eh mal machen, bisher bestand bei meinen Mopeds noch keine Notwendigkeit.

Ich glaube der Tipp von TiTTi_154 ist richtig: Die Halterung des Endtopfs sieht stark nach HGS aus! (Ist bei meinem Foto von der Verkleidung verdeckt). Ich werde hier mal weiterforschen.

@TiTTi: Wenn wir uns mal auf der Strecke treffen sollten, gebe ich dir ein Bier aus! Bin an einem zu lauten Motorrad zu erkennen und falle zumindest anfangs durch verbesserungswürdige Fahrzeugbeherrschung auf. :)

Ich hatte keine Ahnung wie viele Auspuffhersteller es gibt. Bin auf Akrapovic, Leovince, Termignoni, Higashi, Doma, GPR, Arrow, FMF und jetzt eben HGS gestoßen... Und alle haben mindestens einen Auspuff der FAST so aussieht wie meiner.

Link to comment
Share on other sites

Jungs- und Mädels ? - ihr seit echt toll! Vielen Dank.

Auspuff neu stopfen ist ein guter Punkt. Leider weiß ich nicht wann das zum letztenmal gemacht wurde, wäre aber einen Versuch wert. Wollte ich eh mal machen, bisher bestand bei meinen Mopeds noch keine Notwendigkeit.

Ich glaube der Tipp von TiTTi_154 ist richtig: Die Halterung des Endtopfs sieht stark nach HGS aus! (Ist bei meinem Foto von der Verkleidung verdeckt). Ich werde hier mal weiterforschen.

@TiTTi: Wenn wir uns mal auf der Strecke treffen sollten, gebe ich dir ein Bier aus! Bin an einem zu lauten Motorrad zu erkennen und falle zumindest anfangs durch verbesserungswürdige Fahrzeugbeherrschung auf. :)

Ich hatte keine Ahnung wie viele Auspuffhersteller es gibt. Bin auf Akrapovic, Leovince, Termignoni, Higashi, Doma, GPR, Arrow, FMF und jetzt eben HGS gestoßen... Und alle haben mindestens einen Auspuff der FAST so aussieht wie meiner.

Du hast ProCircuit vergessen:SmackBottom: ...gleich mal abwatschen hier:uglyhammer:

Link to comment
Share on other sites

kein ding skippy! die endkappe sah mir zwar erst nicht nach HGS aus, aber der rest wirkte mir schon so...

Ob die Tüte hohl ist, hörst du meist, wenn du mal gegen klopfst. ansonsten halt einfach mal auf machen und rein schauen...

den dB-Dawg von den swazi-cowboys finde ich übrigens auch ganz hilfreich. zumindest für die lautstärke. hatte nur bei meiner suzi den nachteil, dass dadurch die Dämmmatten schneller verschlissen ist und sie untenrum etwas weniger zug hatte...

Link to comment
Share on other sites

Willkommen natürlich und viel Spaß mit deinem Moped skippy!

Gib dem Titti aber net zu viel Bier - Sonst gibbet n onkelz konzert hinterher :)

Zu dem dB-Dawg von swazi-cowboys kann ich jetzt auch nix negatives berichten! Hatte den an meiner smr dran und habe keinen abartigen Leistungsunterschied feststellen können. Würde ich mir wieder zulegen wenn Stopfen nix bringt.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.